mono - poly

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo himmelblau,

      danke für die Erklärung. Ich glaube ich verstehe was du meinst. Kann bestimmt sein, dass das Alter eine Rolle spielt. Sowohl was die Offenheit dafür angeht es zu versuchen, als auch die Schwierigkeiten, die man in jungen Jahren noch eher mit sich selbst hat, weil man sich seiner selbst weniger sicher ist als wenn man seine innere Mitte gefunden hat.

      Man sagt eine Gruppe orientiert sich am schwächsten Glied der Gruppe. Ich könnte mir vorstellen, nicht bei dir jetzt - sondern allgemein im Thema - viele sind sehr mit sich beschäftigt, übersehen oder überhören leise Anzeichen, Ängste, Vorbehalte und nehmen vielleicht auch die Bedrängnis des Seelenlebens nicht wahr. Nicht jedes Gesprochene Wort dringt vor und wird als Botschaft so verstanden wie es ausgesendet wurde.

      Sicher ist es unwahrscheinlich schwer, wenn einer erst den Anschluß an die Gelassenheit verliert und nicht mehr gänzlich im Kokon der Beziehungs-Gruppe ist wieder aufzuholen und mit sich ins Reine zu kommen. Ich könnte mir vorstellen, da braucht es dann eine Standby Phase, bis die poly-Basis wieder stabil ist.

      Drum, ich persönlich bitte um offene Worte, klare Aussprache auch nur der geringsten und vielleicht von einem selber als lächerlich empfundenen Unstimmigkeiten. Lieber einen Schritt nicht gehen, als einer Seele Schaden zufügen.

      Schicken Abend
      d
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Das sind so wahr Worte. Ich finde es super das so offen über alles gesprochen wird. Und genau deshalb ist eine poly-Beziehung ja auch so toll. Sie ist in allem so viel intensiver. Gerade im Bereich der Gefühle. Aber es funktioniert nur wenn alle an einem Strang ziehen und immer offen und ehrlich miteinander umgehen. Wie du schon sagst... nicht immer finden alle Worte Gehör bzw. werden überhaupt erst ausgesprochen. Man muss sich immer wieder miteinander auseinandersetzen und alles in Balance halten. Sonst ist am Ende niemand glücklich damit.

      Ich würde mir gern wieder solch eine Beziehung wünschen. Um einfach zu sehen ob ich jetzt etwas aus meinen alten Poly-Beziehungen gelernt habe. Denn wie schon gesagt: diese Art der Beziehung ist sehr intensiv. In allen Bereichen.

      Dir auch einen schönen Abend @nur d :)

      himmelblau88 schrieb:

      Und genau deshalb ist eine poly-Beziehung ja auch so toll. Sie ist in allem so viel intensiver. Gerade im Bereich der Gefühle.


      Das halte ich aber für ein Gerücht. Gefühle in einer monogamen Beziehung sind nicht weniger intensiv als in einer poly Kiste.
      Kann sein das du das so empfunden hast - aber das ist kein Grund dies so verallgemeinert zum besten zu geben.
      Und ich finde es ganz schön schlimm das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Dafür ist ein Forum doch da. Um Gedanken auszutauschen und seine eigene Meinung äußern zu dürfen. Ob du das nun gut findest oder nicht. Sorry.... finde ich sehr anmaßend und auch in keinster Weise produktiv... @samsam

      Anmaßend? @himmelblau88
      Mit deiner Äußerung die Monogamie im ganzen herabgesetzt als etwas das weniger tiefe und Intensität hat als ein Beziehung mit mehreren Leuten.
      Das ist anmaßend!
      Wenn du eine persönliche Meinung äußerst mach sie entsprechend kenntlich - ich zum beispiel schreibe dann "in meinen Augen" oder" meiner Meinung nach". oder auch " ich persönlich finde".