Tagesformabhängige Tabu's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tagesformabhängige Tabu's

      Hallo ihr,
      habt ihr tabus die einfach nur tagesformabhängig sind? Also nicht grundsätzlich tabu sind.

      An manchen Tagen kommen für mich gewisse Dinge einfach nicht in frage, weil ich mich unwohl fühle oder körperlich dazu nicht in der Lage.
      Klärt ihr gewisse Dinge immer vor jedem Spiel neu? Oder zieht ihr alles durch was nicht auf der Tabuliste steht?

      Bin gespannt wie das bei euch ist
      Vergissmeinnicht
      Wir klären vor dem Spielen inzwischen nur noch ob wir spielen wann wir spielen alles andere findet sich dann beim Spielen.
      Wenn es allerdings um körperliche Gebrechen oder so ginge also zum Beispiel gestern bin ich vom Sofa gefallen mein ganzer rechter Oberschenkel ist blau und tut sehr weh hau nur auf den rechten könnte ich mir vielleicht schon vorstellen das vorher zu besprechen ( wobei ich wohl mit blitze blauem linke OS nicht so den dringenden Spielbedarf hätte )
      Nicht in der Lage fühlen ist ja auch immer so eine Sache.
      Alles durchziehen was nicht auf der Tabuliste steht? da wären wir ganz schön lang beschäftigt - bei uns zumindest ist es stehts ein kleiner Teil dessen was wir gerne zusammen machen.

      viele Grüße
      samsam
      Hey,
      ich ziehe bei weitem nicht alles durch. Hier reden wir vorher drüber und wenn es einem nicht gut geht fällt es eben aus. So einfach ist das. Anderstrum habe ich auch kein Kommunikationsproblem und wenn es mir nicht gut geht läuft das Nein sagen bei mir unter Fairness meinen Partnern gegenüber.
      Ich kann zB. Bei Sonnenschein nur Verpackt wie ein Michelinmännchen raus.Draußen Spielen im Frühjar/Sommer ist nicht, und da war bisher keiner meiner Partner je böse oder so.
      Ich habe auch noch nie erlebt das jemand bei einem "Nein heute geht es nicht" böse war oder gar versucht hätte was zu erzwingen.
      Hey,
      also ich kann nur sagen wies bei uns ist.
      Tagesverfassung hatt viel mit dem Spiel zu tun, wenn subi was absolut net möcht was sie sonst gern tut/machen läst, zeigt sie mir das und ich verlang es nicht weiter.
      Genauso wenn ich seh das se keine rechte Lust hatt, brechen wir auch mal ab. Hab doch auch nix von reinem erdulden.

      glg Fichte
      Sollte wer fragen, der Gärtner wars!
      Die letzte Instanz ist die Sub denn ich als Dom hänge davon ab was sie mir einräumt.

      Dies bedeutet ich müsste tagesformabhängige Tabus beachten. Nur steht es auch mir als Dom frei nein zu sagen. Nicht indem ich Tabus breche aber sehr wohl indem ich dann mit dieser Person erst gar nicht spiele oder auch die Spielbeziehung beende.

      Die Tagesform ist ein sehr wichtiger Faktor beim Spiel, den beide Seiten immer im Auge haben müssen. Dennoch kann ich es nur bei sehr sehr guten Argumenten akzeptieren wenn meine Sub etwas zu einem Tabu erklärt das vorher keines ist. Wenn mir als Dom einmal eingeräumte Rechte wieder entzogen werden, habe ich damit ein großes Problem, kommt dies mehr als einmal vor, dann macht für mich eine BDSM Beziehung, gleich welcher Art, mit dieser Person keinen Sinn.

      Es ist mir also wichtig, dass meine Sub mir kommuniziert wenn bei ihr etwas körperlich oder psychisch nicht geht, sie sollte daraus aber kein neues temporäres Tabu machen. Wenn es mir einleuchtet werde ich dies beachten auch ohne, dass es ein neues temporäres Tabu ist. Ich will meinem Gegenüber nicht schaden sondern mich zusammen und positiv mit ihr bei unserem BDSM entwickeln.

      Kurzum: Tagesform und die Kommunikation dieser ist wichtig. Ich komme aber damit nicht klar, wenn meine Sub mein Spielfeld (was eben nicht Tabu ist) beschränkt und Rechte entzieht, deswegen sollte sie sich gut überlegen was sie mir erlaubt. So ist es bei mir möglich Spielarten als Tabu oder auch als erst nach positiver Einwilligung im EInzelfall machbar zu bezeichnen. Weiterhin spiele ich nur mit Safeword, sie kann also auch mittels dieses Weges etwas abbrechen wenn sie physische oder psychische Schäden fürchtet die für sie nicht tragbar sind.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Das Tabu bleib doch Tabu, egal ob man fit ist oder krank. :gruebel: Nur mal :old: um das richtig zu stellen.
      Alles andere ist generell davon abhängig wie es einem geht, das sagt einem doch der Gesunde Menschenverstand.
      Wenn man Zahnweh hat, gibs halt keine Ohrfeigen.
      Wenn man ein Eiterwimmerl am Popsch hat wird man sicher nicht draufschlagen, könnte sonst ein bisschen Blutig und eklig enden.
      Wenn man eine Gipshand hat, wir man keine Hänge oder Flag Fesselungen machen.
      Bei Schnupfen wird man keine Voll-Latex-Maske tragen wo man nur durch die Nase Atmen kann.
      :blah: und so weiter.

      Und das geht ja nicht nur um Sub dabei, mit einer/einem Dom im Fieberwahn würde man doch auch nicht spielen wollen. :coffee:

      Wer nicht den Mund auf macht, ist selber schuld, wenn dann was schief geht. :pardon:
      Nein, tagesformabhängig Tabus habe ich nicht. Wobei meine Tabus auch fest geschrieben sind und keine momentanen Grenzen beinhalten. Sie sind gut durchdacht und an denen gibt es für mich nichts zu rütteln. Jeder handhabt das wohl etwas anders.
      Wenn es mir emotional oder auch körperlich nicht so gut geht, kommuniziere ich das einfach. Wir sind alles Menschen und nicht jeder Tag ist gleich, daher ist auch hier für mich reden einfach das wichtigste.
      Ich kenne das auch, dass an manchen Tagen gewisse Dinge für mich einfach nicht drin sind, ich sie nicht will.

      Wir machen das dann aber nicht so, dass ich diese Dinge vor dem Spiel als Tabu festsetze, denn meistens merke ich erst währenddessen, dass etwas heute absolut gar nicht geht. Dann sage ich rot (wir nutzen das Ampelsystem) und sage bitte erst mal bis auf weiteres nicht mehr.
      Habe schon erlebt, dass ich am nächsten Tag genau auf so etwas plötzlich wieder total Lust hatte.

      Hat bei mir auch viel mit Verletzlichkeit zu tun (innerlich). Wenn ich einen innerlich nicht so stabilen Tag habe, dann kann ich zum Beispiel keine Ohrfeigen ab. Mein Herr hat aber ein super Gespür für meine verletzlichen Tage und passt sich super an :) Gibt ja auch viele tolle Spielchen für nicht so tolle Tage.

      nightbird schrieb:

      Nein, tagesformabhängig Tabus habe ich nicht. Wobei meine Tabus auch fest geschrieben sind und keine momentanen Grenzen beinhalten. Sie sind gut durchdacht und an denen gibt es für mich nichts zu rütteln. Jeder handhabt das wohl etwas anders.
      Wenn es mir emotional oder auch körperlich nicht so gut geht, kommuniziere ich das einfach. Wir sind alles Menschen und nicht jeder Tag ist gleich, daher ist auch hier für mich reden einfach das wichtigste.


      Kann ich zu 100% unterschreiben, so ist es bei mir auch. Meine Tabus sind gut durchdacht, daran wird weder heute noch morgen noch irgendwann einmal gerüttelt (Ja, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Sie bestehen seit knapp 10 Jahren und fühlen sich sehr wohl auf ihrer Liste). Ich habe eine momentane Grenze (Knebel) und das ist ein Psychoding, das sicherlich irgendwann wieder machbar ist.

      Geht es mir körperlich oder emotional nicht gut, habe ich einen Mund um das zu kommunizieren. Das hat dann aber nicht mit "ich will das heute nicht" zu tun, sondern "ich kann das heute nicht, bitte nimm Rücksicht darauf"
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.
      Ich hab auch keine tagesform abhänigen Tabus.
      Ich rede mit ihm, wenn mir etwas fehlt aber was er daraus macht ist im Grunde dann seine Sache.
      Ich vertraue ihm da vollkommen, da ich weiß dass er mir nie schaden würden.
      Ich kann da auch nur bei @nightbird unterschreiben. Tabus sind gut durchdacht und stehen auf einer Liste. Es gibt halt einige Sachen die ich noch nicht kenne oder nicht mag, die müsste man präferieren , bevor man an der Tabuliste rüttelt, wenn überhaupt.
      "... der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist,und
      e r i s t n u r d a g a n z M e n s c h, w o e r s p i e l t"

      (Friedrich Schiller)
      Wirkliche Tabus gibt es bei mir nicht viele und die bleiben auch fest bestehen...es sei denn wir diskutieren etwas davon mal neu, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

      Wenn es mir nicht gut geht, dann sehe ich es irgendwie schon als "Pflicht" an das vorher zu kommunizieren.
      Angenommen ich habe Kopfschmerzen...dann wären Ohrfeigen gerade nicht sehr passend auch wenn ich sie sonst mag.
      Ich würde immer versuchen genau zu erklären was mit mir los ist, wo grade etwas weh tut...oder auch dass ich psychisch vielleicht gerade ein wenig angeknackst und weinerlich bin.
      Da muss ich dann keine einzelnen Vorgehensweisen zum Nogo erklären, sondern mein Dom achtet dann auf mich dementsprechend.
      Ich sehe es auch so das ein Tabu von der Definition aus festgeschrieben ist, etwas was ich mir genau überlege und als Tabu festsetzte ist für mich zu dem Zeitpunkt undenkbar, nicht nur in diesem Augenblick sondern generell.
      Tagesformen müssen besprochen werden, wenn etwas akutes ist, es unbedingt vorher sagen und ein "bitte das heute nicht, weil....." (Begründung ist da meist das wichtige) werden verantwortungsvolle Doms sicher berücksichtigen wenn die Begründung nicht fadenscheinig ist.
      Weil das jetzt schon zweimal gefallen ist: für mich persönlich ist die Nachvollziehbarkeit und Verstehbarkeit eines "heute bitte nicht" zwar hilfreich für die Rücksichtnahme... aber Rücksicht genommen wird in jedem Fall, ohne Bedingung. (Und wenns mehr ein "will nicht" als ein "kann nicht" ist, so what. Ich will ja auch nicht immer alles, das ist doch okay.) Um umgekehrt natürlich genauso. Davon, das mein Partner das nicht einfach gedankenlos macht, sondern dass er ebenfalls ein Interesse am Gemeinsamen hat, kann ich bei der entsprechenden Vertrauensbasis ja ausgehen.
      Meistens merke ich vorher gar nicht, wenn ich in einer schlechteren Tagesform oder empfindlicher bin, vor allem was Schmerzen angeht. Das macht es natürlich schwer sowas im Voraus mit meinem Partner zu besprechen.

      Sachen die ich normalerweise toll finde halte ich an solchen Tagen nur stark begrenzt oder sogar überhaupt nicht aus. Dann geht es mir immer hundeelend und ich zweifle sofort an meinem Masochismus und denke ich würde ihn mir nur einreden. Bis zum nächsten Wochenende, wenn genau die selbe Sache mich auf Wogen des Glücks schweben lässt.
      Ich finde das immer wieder seltsam wie das passieren kann.
      Also falls hier irgendjemand meint (so wie ich bis vor ein paar Wochen) man müsse immer ungefähr auf dem selben Niveau der Schmerzerträglichkeit sein: Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich an bestimmten Wochenenden eine kleine Mimose bin und das macht einen noch lange nicht zu einem weniger masochistischen Menschen...wollte ich jetzt nur mal gesagt haben.

      Gentledom schrieb:


      Kurzum: Tagesform und die Kommunikation dieser ist wichtig. Ich komme aber damit nicht klar, wenn meine Sub mein Spielfeld (was eben nicht Tabu ist) beschränkt und Rechte entzieht, deswegen sollte sie sich gut überlegen was sie mir erlaubt.


      Ich verstehe deinen Standpunkt nicht gentle...einerseits soll sie ihre Tagesform kommunizieren, andererseits darf sie aber nicht mehr als einmal, und das nur mit guter Begründung, Einschränkungen machen, zu dem, was in der aktuellen Tagesform möglich ist? Also darf sie kommunizieren, aber sollte sicherheitshalber garnicht spielen?

      Ich würde es nicht als tagesformabhängiges tabu betrachten, aber es gibt einfach tage, da gehen Dinge, die normalerweise kein Problem sind, einfach nicht. Sei es aufgrund meines Rückens, der mal wieder entscheidet mir den tag zu versauen, oder weil ich emotional grade verletzlicher bin als üblich.
      In solchen Fällen kann es aber durchaus sein, dass ich trotzdem spielen will.
      Ich erwarte da als sub, dass er berücksichtigt, wie es mir geht...wenn er mit den gegebenen Einschränkungen nicht spielen möchte, dann ist das so. Wird aber über kurz oder lang darin enden, dass das auseinander geht...dafür ist mein rücken in seiner Verfassung zu instabil.
      Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.

      Aladine schrieb:


      Ich erwarte da als sub, dass er berücksichtigt, wie es mir geht...wenn er mit den gegebenen Einschränkungen nicht spielen möchte, dann ist das so. Wird aber über kurz oder lang darin enden, dass das auseinander geht...dafür ist mein rücken in seiner Verfassung zu instabil.


      Kurz meine Auffassung hier dazu.

      "ich erwarte da als Sub".... Hmmmm..... Interessante Formulierung in diesem Kontext ;)

      ich denke Sub sucht sucht sich Dom doch aus. Sub definiert Tabus. Eine chronische Erkrankung führt immer zu Einschränkungen im Spiel und in anderen Dingen. Das ist aber mit Nichten ein "Tabu" das sind die Rahmenparameter.. Und da "erwartest Du" zu Recht, dass das Spiel sich da nach richten muss !

      Es wird mir in der Fragestellung mit dem Begriff Tabu viel zu leichtfertig umgegangen... Tabus sind per Definition von Dauer und nicht ON/Off.
      hier "erwarte ich als Dom" eine verwertbare Aussage über die Dinge die WIRKLICH nicht gehen... Und nicht heute so und morgen so..

      Eine Bitte eine Praktik nicht zu tun, weil es aus einem Grund nicht geht ... Wird immer gehört werden.. Aber es bleibt meine Entscheidung ...

      Es muss aber natürlich die Grundhaltung einer wohlwollenden Zuwendung zu Sub gegeben sein.. Dann darf es zu einer solchen Diskussion Garnicht erst kommen. Entweder sie vertraut mir ihre Gesundheit an ... Oder nicht ... Wenn nicht, ist sie halt nicht meine Sub.

      Der_Giz schrieb:


      "ich erwarte da als Sub".... Hmmmm..... Interessante Formulierung in diesem Kontext ;)

      ich denke Sub sucht sucht sich Dom doch aus. Sub definiert Tabus. Eine chronische Erkrankung führt immer zu Einschränkungen im Spiel und in anderen Dingen. Das ist aber mit Nichten ein "Tabu" das sind die Rahmenparameter.. Und da "erwartest Du" zu Recht, dass das Spiel sich da nach richten muss


      Ja vielleicht ist "erwarten" eine ungewöhnliche Wortwahl...aber die Wahrheit. Ich bin halt in erster Linie ein mensch, der sich nicht unnötig mit Nackenkrämpfen auf dem Boden winden möchte, und dann sub ;)
      Ich habe aber auch nie gesagt, dass das "Tabus" sind. Tabus sind Dinge, die nie gehen...oder vielleicht mal in ganz ferner Zukunft, was ich aber jetzt noch nicht abschätzen kann.
      Ich habe nur auf die Frage geantwortet, die, meiner Meinung nach, nicht wirklich von Tabus spricht, sondern eben von Dingen, die teilweise nicht gehen...die Wortwahl der threaderstellerin war vermutlich etwas ungünstig :)

      Natürlich bleibt es Doms Entscheidung...ich wüsste aber auch, was für mich die Konsequenzen wären, wenn ich explizit sagen würde, was heute mit meinem.rücken nicht geht und er es trotzdem macht. Aber da spielt dann wieder die Grundhaltung, die du schon angemerkt hast, eine große Rolle ;)

      Edit: leider muss ich da auch etwas Wunschzettelsub sein...ein "mein rücken ist heute wieder etwas schwierig" reicht meistens nicht aus, um zu erklären, was genau nicht geht ;)
      Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.