Ist "psychischer SM" = DS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ist "psychischer SM" = DS?

      Diese Frage beschäftigt mich nun schon länger. Es soll ja Sadisten geben, die ihre Lust nicht nur aus rein körperlicher Zufügung von Schmerzen gewinnen, sondern ihre Sub bzw. Bottom auch psychisch quälen und daran Lust empfinden.

      Worin besteht eigentlich dann der Unterschied zwischen SM auf psychischer Ebene und DS?
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Für mich hat Devotion bzw. Dominanz im DS nichts mit psychischen Qualen zu tun. Ich bin devot, es gefällt mir zu dienen - und das ganz besonders auch dann, wenn ich psychisch nicht darunter leiden muss. Ein Sadist, der es genießt seinen Gegenpart psychisch zu quälen, wird sicher Freude an einer Demütigung (die auch als solche empfunden wird) haben, wird mit reiner Demut aber vermutlich wenig anfangen können.

      Vielleicht geht es mit einem Beispiel besser zu erklären:

      Dom weiß, dass Sub nichts mehr hasst, als Spinnen. Also befiehlt er ihr zu knien. Und lässt eine dicke fette Vogelspinne über sie krabbeln.

      Ist das DS oder ist das SM?
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      In meinen Augen wäre nur ein Sadist fähig dazu. Mit der Angst seiner Partnerin zu "spielen", bzw. sie mit der Spinne zu quälen.
      Vielleicht sehe ich das falsch, aber da wird ja nicht nur mit Ekel gespielt, sondern mit ihrer Angst. Ich glaube dazu gehört eine große Portion Sadismus.
      Vooogelspinne?!!!! Ich mag sie hinter Glas mit Deckel drauf... :fie: Kann es nicht eine kleine Mini-Spinne sein? :yes: Ist das nicht genauso als wenn DOM seine SUB als Strafe etwas essen lässt, was ihr so gar nicht mundet? Hm.. dabei hat doch aber der sadistische Part mehr davon oder seh ich das falsch? Auf alle Fälle eine ganz fiiese Strafe.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ich denke bei dem Vogelspinnen Ding spielt vor allem Angst einen größeren Faktor als Ekel.
      Das ist dann schon psychischer Terror.

      So was macht man mit mir auch nur ein mal... :/
      Da stellen sich mir die Haare auf


      Mit devot sein hat das für mich auch nichts mehr zu tun.
      Das ist schon wirklich quälen.
      Und ich möchte meinem Herren dienen, auch wenn ich dabei an meine Grenzen geführt werde.
      Sowas überschreitet bei mir allerdings sämtliche Grenzen und ist bei uns auch ganz klar als tabu gesetzt. (da ich sowieso schon mit Angststörung zu kämpfen habe :/)
      Also ich sehe das mehr als DS mit etwas SM.
      Richtig SM wäre es zB, wenn der Dom die Sub fesselt und dann in ein Becken mit hunderten von Spinnen legen würde.
      Denn wenn sie nur so kniet, hat sie ja noch die Möglichkeit, aufzustehen und zu gehen.
      Und körperliche Schmerzen hat sie auch nicht.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Das Beispiel mit der Spinne fällt für mich unter Angstspiele/Mindgames.
      Dazu gehört sicher eine gute Portion Sadismus und zwar an einer Spielart auf psychischer Ebene. DS kann so eine Spielart beinhalten.
      DS ist für mich jedoch weit mehr.
      Devotes Erleben und Verhalten, der Wunsch nach Unterordnung und Führung, zu Dienen des Dienenwillens, gehört für mich dazu.
      In welcher Intensität dies ausgelebt wird, finde ich erstmal sekundär.
      Also noch mal zur gemein gefährlichen Minispinne. :yes: Wenn ich das aushalten würde, dann hätte er mir ja geholfen, mich meinen Ängsten zu stellen und somit einer meiner Grenzen mit mir überschritten. Das wäre kein SM für mich, auch wenn es im ersten Moment so aussieht.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Hi Psychischequalen allso ich weiss ja nicht jeder muss ja für sich selbst entscheiden was gefällt. Allerdings finde ich das schon sehr grenzwertig, ich rede jetzt nicht davon nen Fobiker mit seiner Fobie zu Konfrontieren was ja schon Gemein ist. Nein ich Spreche von Qualen davon den Gegenüber in seiner Psyche zu schädigen. Mit Safeworten kann es da Äußerst schwierig. Denn der Psychische Druck kann dazu führen das der Passive Part in eine art lähmung Fällt aus der sie von selber nicht mehr raus kommt. Das kann sehr Traumatisch sein & wohl auch die Beziehung irreparabel schädigen. Denn anders alls auf den roten Hintern nach dem Spanking, kann man auf die Seele eines Menschen keine Ringelblumen Salbe aufbringen.

      Naja im Endeffekt muss jeder selber wissen was er macht oder mit sich machen Lässt!
      Doch bin ich Persönlich der Meinung das es beiden Spaß bringen sollte & jede größere Verletzung die nicht von alleine oder ohne Hilfe wieder verheilt hat meiner Meinung nach nichts mit Spaß zu schaffen. Mal angesehen von Tättous oder Brandings wie auch Pircings, diese Heilen jedoch von allein!

      Spätzle schrieb:


      Worin besteht eigentlich dann der Unterschied zwischen SM auf psychischer Ebene und DS?


      SM auf psychischer Ebene ist wohl, da es sich eher auf einer nicht physikalischen Ebene befindet, in dem Kreis der DS Mittel und Werkzeuge einzuordnen. Wobei ein Sadist auf DS Ebene sicherlich anders agiert, als auf einer reinen SM Ebene.
      Ich halte es auch für deutlich schwieriger hier für Sub "raus zu kommen" weil sie in ihrem eigenen Erleben dort gefangen wird.

      Das Beispiel mit der Spinne oder andere ähnliche Beispiele, bedienen nur dann einen Zweck für Sub, wenn sie aus dieser extremen Überwindung ihrem Dom zuliebe, eine Befriedigung zeihen kann. Ist es eine derartige ( indirekte Befriedigung ..also sie erlebt ihre Befriedigung in dem Sie leidet für Ihren Dom und es für ihn tut ) Prägung oder Neigung nicht vorhanden, ist das keine DS Situation mehr, sondern eine echte Qual ohne jeglichen Sinn für Sub. Ein Sadist würde an dieser Stelle zu einem Realsadisten werden... und das wäre dann auch kein BDSM mehr ...sondern eine Art Nötigung und Körperverletzung.

      Wenn allerdings Sub aus dem Dienen und der Überwindung ihm zuliebe etwas zeihen kann, dann ist das eine wunderschöne erfüllende Situation für beide.... Wobei die Spinne echt ekelig ist :icon_lol: ...ABer es gibt bestimmt auch andere Beispiele...

      cheers

      Der Giz

      samsam schrieb:

      Das ist krank!
      Also das mit der Spinne.


      Finde ich nicht, wobei es nichts wäre was ich selber machen würde... deswegen ist es aber in meinen Augen noch nicht krank :) wenn Sub davon einen wirklichen psychischen Schaden bekommen könnte und Dom macht es dennoch, nur dann wäre es in meinen Augen krank. Dann würde Dom nämlich den eigenen Spaß über die Gesundheit seiner Sub stellen, das dürfte aber nur in extremen Fällen der Fall sein. Tja und wie viele Subs hier schreiben, dann wars die längste Zeit, bei einer gesunden Einstellung der Sub, ihr Dom.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      1. mein Beispiel schließt Phobien aus, es geht "nur" um Abneigung, Angst usw.

      2. es ist MEINE Sicht der Dinge, MEINE Meinung, das bedeutet es hat keine Allgemeingültigkeit




      Beispiel: Sub hat eine relativ große Abneigung gegen Höhe und ich weiß das. Ich verbinde Sub die Augen und fahre zu einem Leuchtturm mit Außengittertreppe. Ich hole Sub aus dem Wagen, stelle sie so hin das sie bei wegnahme der Augenbinde direkt auf den Turm samt Treppe blickt. Nun fordere ich Sub dazu auf den Leuchtturm zu besteigen. So... Reaktion der Sub ist bitten, betteln, pure Angst und schon fast Panik als Sub merkt das es mir verdammt ernst damit ist und ich nicht scherze, sie notfalls mit Schlägen oder anderer "Gewalt" dazu zwingen würde.

      Ist das in dem Moment psychischer Sadismus? Ja ist es!

      Es macht mich geil die nackte Angst bei Sub zu erleben. Juckt es mich das Sub eben in diesem Moment selbst keine Erregung oder auch nur ein dienliches, devotes oder sonstiges Gefühl daraus ziehen kann? Überhaupt nicht.

      ABER... es handelt sich eben um psychischen Sadismus das heißt ich würde dies natürlich nicht voll durchziehen. Ich würde Sub nicht hoch prügeln. Bis zur Treppe und auch noch ein paar wenige Stufen aber dann wäre Ende denn ich will ja meine Sub und ihr Vertrauen zu mir und in mich nicht zerstören!
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      ....zum Glück hab ich gleich auf meiner ersten Tabuliste Schlangen mit drauf gesetzt.... 8| 8| 8|


      Ansonsten... mit "einfach nur bisschen Angst".... wäre wohl ok, aber für mich schon auch Richtung Sadismus. Und ich denke wie bei fast allem gibts da fließende Übergänge und hängt massiv von den Vorlieben von Dom und sub ab.

      LG
      rebell
      "A sub needs to feel wanted. A Dom wants to feel needed."
      Ich denke es kommt auch darauf an wie stark die Angst ist.

      Das beispiel mit der spinne würde bei mir gar nicht gehen da ich so Angst vor spinnen habe egal ob groß oder klein das ich eine panikatacke bekommen würde :fie:

      Höhe mag ich auch nicht aber ich würde es wahrscheinlich aushalten können.

      Ich denke wenn man sowas ausprobieren will dann sollte Dom einfach genau wissen wie ausgeprägt die Angst von Sub ist.
      @Rozabel
      Den Satz find ich gut, dass es nur um etwas um es mal umgangssprachlich zu sagen "Schiss" geht, und nicht um wirkliche Phobien.
      Ich verfolge diesen Thread jetzt schon einige Zeit.
      Mit meiner Klaustrophobie und genügend Panikattacken, die ich deswegen sowieso schon erleiden muss (Fliegen ist für mich seit 2 Jahren unmögich, aber ich arbeite daran) würde ich jeden auf's übelste verfluchen, der mich einsperrt.
      Das wäre dann auch nichts mehr devotes für mich, das würde ganz einfach meinen Therapiefortschritt zunichte machen und psychisch massiv schädigen.

      Deswegen finde ich es wichtig da ganz klar zu unterscheiden und wirklich extreeeem feinfühlig ranzugehen, WENN man sich ÜBERHAUPT an das Thema wagen will. Würde ich auch ganz klar nicht mit jedem machen ! Da gehört mein absolutes Grundvertrauen dazu, und das kriegt nicht jeder.


      Wenn ich so über das Thema Höhe nachdenke...
      Ich denke Höhenangst ist irgendwie etwas natürliches, deswegen haben auch viele Probleme damit.
      Kann mir aber sogar vorstellen, dass mich die von dir beschriebene Situation kicken könnte.
      Aber eben weil ich nur etwas Angst habe vor Höhe, die es zu überwinden gilt.
      So bald Panik rein spielt ist es aus.
      Hi,
      zum Spinnending, also wenn es eine Phobie ist bitte Finger weg, das kann vieles zunichte machen an Vertrauen und die Angst noch stärken.

      Wenn es allerdings "nur" ekel ist kann es denk ich ein sehr sinniges unterfangen für beide Seiten sein. Subi mit verbundenen Augen die es für einen aushält... gibt bestimmt schlimmere Spielszenarien :P
      Wobei ich allerdings eher auf harmloseres zurückgreifen würd... Vogelspinne kannst net einfach so bei Safeword runterpflücken ohne einen Biss oder zumindest Brennhaare zu riskieren, Phasmide, Schabe, Gottesanbeterin usw. aber schon.

      Und ja ich denke das bespielt die sadistische Ader in einem und kann so schon teilweise als Folter für manche durchgehn, selbst wenns net ekelt kitzelts zumindest. :whistling:

      glg Fichte
      (dessen Subi sich eher vor lachen windet als vor Ekel)
      Sollte wer fragen, der Gärtner wars!