Rohrstock selber bauen (bebilderte Anleitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe vor kurzem hier ritterhandwerk.de beistellt, hat gut geklappt! Da reichen auch Lederreste!
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mod5 () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      Oder hier :)

      lederversand-berlin.de/

      Das schrumpfen des Schlauches bekommt man auch mit einem Lötkolben hin (nicht direkt berühren). Am Besten ist aber ein Heißluftföhn, wenn vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mod5 () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      ja, das ist richtig, ich habe für unseren Rohrstock ein Rundholz mit dem Durchmesser von 6mm verwendet, das ging sehr gut.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      @JamieLyn beim Wässern geht es soweit ich mich entsinne darum, dass die Stöcke sonst trocken und brüchig werden. Hab ich bei unseren Weidenruten schon gemerkt, die sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Bei den ummantelten Rohrstöcken kann ja kein Wasser aus dem Holz mehr ausdünsten, weswegen das wegfällt.
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      also ein Rohrstock wäre demnach innen hohl und ein rundholz nicht? Und obwohl in der Überschrift Rohrstock-seblst-bauen steht ist das hier beschriebene gar keiner? Wollt ihr das damit sagen?
      Rundhölzer trocknen dann also nicht aus?

      Dass die Ummantelung ein weiteres Austrocknen verhindert macht irgendwie Sinn. :) Dann hat sie ja auch den Vorteil, dass man den Rohrstock ohne Vorbereitung (=Einweichzeit) nutzen kann.
      Das bisschen Wasser im Holz reicht dann also? Vor dem Ummanteln muss man also auch nichts einweichen?
      Ja @JamieLyn genau genommen wäre ein Rohrstock innen hohl - das hat mich anfangs auch verwundert - aber es wird synonym verwendet... irgendwer hat auch Weidenruten dazu gezählt, bei denen es sich ja genau genommen um Ruten handelt.
      Wo genau der Unterschied ist, kann ich so auch nicht sagen, nur dass du so einen Holzstock/Rundholz eigentlich auch ohne Ummantelung nehmen kannst. Dann kann es aber auch austrocknen dann, halt hin und wieder wässern. Aber da gibt es sicher noch jemand, der sich da besser auskennt. Irgendwo hab ich mal was von gewässerten Rohrstöcken mit Ummantelung gelesen... hm ich schau mal ob ich das finde...
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      Rohrstock ist eigentlich ein Stock aus Schilfrohr, Rattan oder Bambus. Jedoch hat sich im Bereich BDSM die Bezeichnung für jede Art von länglichem, dünnen Stock durchgesetzt der dem ursprünglichen Rohrstock in Form und Funktion ähnelt. Schon vor über 10 Jahren wurde beim Datenschlag (früher die BDSM Seite wenn es um Infos ging, die aber leider seit gut 10 Jahren nicht mehr wirklich gepflegt wird) zum Beispiel Fieberglas als Variante des Rohrstocks genannt.

      Das Wässern hilft den Rohrstock noch biegsamer zu machen, gerade bei Rattan funktioniert das super, bei Schilfrohr und Bambus sollte es zumindest nicht schädlich sein. Zudem wird dadurch angeblich die Lebensdauer erhöht, wobei ich meine Rohrstöcker noch nie gewässert habe und mir noch nie einer aus Rattan ausgefallen ist, manch einer davon ist nun seit fast 15 Jahren im Gebrauch.

      Vor der Gummierung zu wässern, da wäre ich vorsichtig und hätte Bedenken wegen Schimmel und Co falls die Gummierung vollständig ist.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ja das mit dem Wässern bevor er ummantelt wird (warum denke ich jetzt an Twix :dash: ) kam mir auch komisch vor. Habe aber auch gefunden, wo das stand - weiß aber nicht ob ich das verlinken darf. Auf jeden Fall ging es da um einen "dauergewässerten" Rohrstock, der in der Form käuflich erworben wurde.
      Das mit dem Schimmel kommt mir nämlich eigentlich auch logisch vor...
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...

      Silbern schrieb:

      Hab mich schonmal an was leichtem versucht, bis ich Leder habe :)

      Habe so gesehen noch einen Griff gemacht und am Ende genietet, um dadurch noch einen Faden fädeln zu können. So kann mans vltl auch an die Wand hängen :)
      Hey,

      ich weiß, der Beitrag ist alt, aber kannst du mir vielleicht erklären wie du das mit dem Griff hinbekommen hast?

      Liebe Grüße
      Hier könnte Ihre Werbung stehn.
      Hey,

      hier mal meine bastel Versuche ^^
      Der schwarze ist der 8mm Holzstab aus dem Baumarkt, der rote ist die von @Gentledom erwähnte Gardienenstange IRJA

      Der schwarze Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt hat sich deutlich schöner verarbeiten lassen, war nicht so Hitzeempfindlich und fühlt sich auch etwas besser an, war aber auch einen Tick teuerer. Wobei teuer realtiv ist... würde bei beiden die reinen Materiealkosten bei unter 5 € ansätzen.

      Hat in jedem Fall Spaß gemacht, freu mich schon auf den ersten Testlauf. :D

      Liebe Grüße
      Bilder
      • 20170803_215319m.jpg

        194,95 kB, 1.196×673, 368 mal angesehen
      • 20170803_215409m.jpg

        465,29 kB, 1.196×2.125, 609 mal angesehen
      Hier könnte Ihre Werbung stehn.