Flogger selber bauen (bebilderte Anleitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Flogger selber bauen (bebilderte Anleitung)

      Wir bauen uns einen Flogger :D

      Kosten: 1-5 Euro

      Was wir brauchen ist auf dem Bild zu sehen:

      [IMG:http://gentledom.de/fileadmin/99_Downloads/Flogger-roh.jpg]

      Doppeklebeband kann natürlich auch durch Hammer und Nagel ersetzt werden, am Ende der Wicklung macht das sogar Sinn, je nach Lederart.

      1. Griffstück schneiden (ich nehme immer Besenstiele die ich zerlege) >Säge
      2. Leder für die Wicklung am Griff schneiden (es gibt dazu eine Formel, nach über 100 gebauten Peitschen habe ich die aber ehrlich gesagt vergessen, ich mache es nach Gefühl und das passt eigentlich immer) >Cuttermesser, Unterlage, Lineal oder ähnliches für geraden Schnitt. Druck auf das Lineal halten damit Leder nicht verrutscht. Griffband sollte nicht zu schmal geschnitten werden, bei Unsicherheit mit Papier austesten.
      3. Weitere Lederstreifen schneiden mit welchen nachher gehauen wird. Trick, Leder um den Griff wickeln bis es zweimal übereinander liegt, die Länge braucht ihr. Schneiden wir oben nur eben dünner (1-2cm Breite, vorzeichnen nervt, legt am Schnittanfang und Ende einfach ein Lineal an wenn das Augenmaß noch nicht so ist). Trick, Leder einmal drum wickeln und dann abschneiden, so dass eine Wicklung genau um den Griff geht. Dieses Teilstück nun in Streifen schneiden aber den letzten 1 cm stehen lassen. Restliche Lederstreifen schneiden. Beim Schneiden Hinweis zu 2 beachten.
      4. Zwei Stücke schneiden, welche kreisrund sind und im Radius 0,5-1cm größer als der Griffdurchmesser sind.
      5. Doppelklebeband um die beiden Griffenden wickeln, dünner Streifen der komplett drum geht ganz am Ende des Griffs reicht. Nun kreisrunde Lederstücke anbringen (drauflegen und wie ein Kondom drüberziehen, Klebeband fixiert sie). Wenn Halterung gewünscht einen Lederstreifen mit Doppelklebeband am Ende des Griffs befestigten.
      6. Die zwei Lagen Lederstreifen mittels Doppelklebeband befestigen.
      7. Griff mit Leder umwickeln (glatte Seite , Ende kleben oder nageln.

      Dauer des Baus: Geübt 15 Minuten ungeübt bis zu 60 Minuten. Hier ca 30 Minuten, gebaut von einer jungen Dame die vorher noch nie so etwas hergestellt hat, ich habe nur gesagt was sie tun muss, während ich selber etwas anderes gebaut habe. Nur ein kleiner Teil des Leder wurde gebraucht, aus dem Stück dürfte man problemlos 8-10 Flogger bauen können.

      [IMG:http://gentledom.de/fileadmin/99_Downloads/Flogger.jpg]

      8. Sub damit kräftig hauen (wichtig, das Leder fusselt und sollte gut ausgeschlagen werden sonst wird es die ersten Male immer fusseln und das macht eben Dreck der nicht sein muss)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Tag "kreative Ideen" gesetzt

      danke für die Inspiration

      Huhu
      Wir haben schon vor einiger Zeit aus Läderbändern eine kleine Peitsche gebastelt.
      Am Wochenende konnten wir Leder bekommen und haben grob nach der Anleitung einen Flogger gebastelt. Das Ergebnis wollte ich Euch hier gerne mal zeigen.


      P. S. Hier und da gibt es ein paar Schönheitsfehler... aber daran erkennt man das es Handarbeit ist :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeLo1512 ()

      So hier gab es auch mal eine Bastelstunde, und das ist eins der Ergebnisse:
      Bilder
      • image.jpg

        156 kB, 900×568, 13.660 mal angesehen
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Schön geworden :)

      Wenn ich einen kleinen Tipp geben darf: Bei der Wicklung des Leders um den Griff können die Enden angespitzt werden und je mehr Zug man hat, umso weniger gibt es Kanten sondern mehr einen fließenden Übergang.

      Ansonten super gelungen und hab viel Spaß damit :thumbsup:
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      mir fällt hier auf, die Flogger haben allesamt breite Tentakeln. Mich würde aber interessieren, aus welchem Material die Flogger(ich hab meinen Miniflogger entweder verlegt, oder so) :rot: mit ganz dünnen Tentakeln gemacht werden, Latex, oder Leder? Für Tipps wäre ich dankbar
      sorry, wenn die Frage für Euch dumm klingt
      LG Emilia
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Hast du die Anleitung auf der Hauptseite schon gesehen?

      gentledom.de/infos/basteln/peitsche-4x/

      vielleicht hilft dir dir das schon weiter. Ansonsten, wo hackt es denn genau?
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)

      Paracord Flogger - Anleitung aus dem www

      Gestern bin ich auf eine für mich sehr interessante Anleitung zum Bau eines Paracord-Floggers gestoßen.

      Die Anleitung fand ich ganz gut nachvollziehbar. Nachgebaut habe ich sie noch nicht, doch werde ich das sicherlich künftig versuchen (ich werde berichten, falls das Ergebnis des Versuchs mich nicht total beschämt). Jedoch halte ich es für sinnvoll, bei den Schlagsträngen das Paracord durch Leder, Gummi, Silikonschnüre oder ähnliches Material subsituiert.

      Die Anleitung für den Flogger gibt es hier: .paracordguild.com/how-to-make-a-paracord-flogger/
      https://www.youtube.com/watch?v=QzDl56eSlN8


      Ein Tutorial zur verwendeten Flechttechnik u. a. hier: .paracordguild.com/herringbone-plaiting-around-core/
      https://www.youtube.com/watch?v=Wvji-YqA9jo

      Eine Anleitung für den Knoten findet man hier: .paracordguild.com/5-lead-4-bight-turks-head/
      https://www.youtube.com/watch?v=9wRGDaslWJI

      Edit: Links berichtigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Direktlinks entfernt