Halsband selber basteln (bebilderte Anleitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Halsband selber basteln (bebilderte Anleitung)

      Ein Halsband zu basteln ist eine recht einfache Angelegenheit, was ihr dazu braucht seht ihr auf dem Bild

      [IMG:http://gentledom.de/fileadmin/Basteln/Halsband-Utensilien.jpg]

      1. Material besorgen (wer keine Lochzange für ein paar Löcher kaufen mag nimmt einen Nagel und einen Hammer um die Löcher zu machen)
      2. Hals ausmessen und entsprechendes Lederstück (geht auch mit jedem anderen Material) abzüglich 0,5-1cm mittels Cuttermesser abschneiden abschneiden.
      3. Zwei Stücke weicheres Leder abschneiden, welche für die Enden bestimmt sind.
      4. kurzes Stück: 1. Loch dort wie die Minigürtelschnallen nachher liegt. Schnalle einfriemeln. Leder sollte nun doppelt liegen und hinter der Schnalle nun durch die beiden Lagen ein Loch machen. Für das andere Stück Leder reich ein Loch aus, es ist nachher der Gürtel.
      5. An den Außenstellen des großen Lederstücks nun Löcher machen. Leder des Schnallenstücks eins drunter und eins drüber legen. Niete durch die drei hintereinander liegenden Löcher stecken. Nietenkopf drauf und nun vernieten (gibt noch andere Verbindungeoptionen, bitte aber keinen Kleber wenn ihr auch mal am Halsband ziehen wollt (falls doch Kleber braucht ihr nur das Loch Nr. 1 aus 4)! Nun das Gürtellederstück und das Halsband mittels Niete verbinden.
      6. Halsband anziehen und passendes Loch für den Gürtel bestimmen. Danach die Mitte vorne markieren. Dort wieder ein Loch reinmachen und nun den Ring der O oder auch anderes einschrauben/festnieten.

      [IMG:http://gentledom.de/fileadmin/Basteln/Halsband.jpg]

      Dauer der Sache mit etwas Übung deutlich unter 10 Minuten. Ohne Erfahrung etwa eine halbe Stunde.

      Wer es mag, es sind Polsterungen möglich, auch weitere Verzierungen gehen und natürlich können die Ränder noch verschönert werden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Tag "kreative Ideen" gesetzt

      Ich finde ein Halsband bindet beide Seiten wenn es ein Symbol hat und nicht nur ein nettes Accessoire sein soll. In den letzten Jahren habe ich aber fast nur Accessoires gebaut, denn irgendwie wollen viele ein solches Halsband haben wenn sie wissen, man kann das bauen. Tja und dann verbinde ich auch nichts damit sondern es ist einfach ein Freundschaftsdienst (im November habe ich ein pinkes Halsband mit Glitzersternen für eine gute Bekannte gemacht als sie zu Besuch war).

      Wenn es beide Seiten bindet, sollten beide Seiten auch bei der Herstellung eingebunden sein. In dem Fall lasse ich Sub das Material aussuchen, vorhanden sind eh zig Lederarten in zig Farben und auch andere Stoffe (da aber fast nur schwarz und ein wenig rot). Sub wählt auch die Art der Nieten, des Rings, usw aus, nur wenn es mir nicht gefallen würde gibt es ein Veto. Das Spaltleder schneide ich selbst, alles andere kann Sub auch machen wenn sie Lust hat.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Yep sieht einfach aus, danke für die Einführung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn beide Seiten an der Herstellung teilhaben, dass es eine sehr schöne Note für die Verbindung aufweist. Somit ist es nicht einfach etwas Gekauftes, sondern man arbeitet gemeinsam daran. Dadurch wird es kostbar, es entsteht ein Sinnbild für die "Beziehung"und es bekommt einen individuellen Wert Hast du beim Basteln eigentlich immer genug Geduld, um es deiner Lady beizubringen? ;))
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Hier mal meine Version, der Ring wird noch ausgetauscht, da mir dieser zu klein ist
      Bilder
      • image.jpg

        177,62 kB, 900×570, 688 mal angesehen
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)