.... Strafe ein antiquiertes Mittel der Führung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      .... Strafe ein antiquiertes Mittel der Führung ?

      Tach,

      durch einen Beitrag mit einer Formulierung wie " ...... Angst vor harter Strafe" gerade, möchte ich euch mal folgende Frage stellen oder besser folgende These aufstellen.

      Ist Strafe nicht ein antiquiertes Mittel zur Führung ?

      Oder mal böse gesprochen : Martin Rütter würde auch nie einen Hund schlagen.... denn der Hund wird viel schneller gehorchen, wenn man ihm Leckerchen füttert.

      Ist positive Konditionierung der Bessere Weg zur Führung ?

      Was denkt ihr ?
      Ich glaube daran, dass positive Bestätigung bei den meisten Menschen sinnvoller ist als eine Strafe.

      Dennoch gehören Strafen für mich zu meinem BDSM und auch wenn ich weitaus lieber und häufiger belohne würde ich nicht auf dieses Mittel verzichten wollen.

      Von einer Konditionierung würde ich im Kontext einer BDSM Beziehung noch nicht sprechen, da müsste ich sonst daran denken, dass Sub sobald ich das Halsband hervorhole anfängt zu sabbern :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ach ja, meine Eigene Meinung fehl ja auch noch ...

      Ich führe sehr gerne "intellektuell" hört sich blöd an...ist aber so... das bedeutet für mich, das Verstehen auf der anderen Seite und das echte Einverständnis zu erzeugen. Ein Verstehen und ein Einverständnis zum Geführt werden kann man nicht durch harte Strafen erzeugen. Viel eher schon durch positives Einwirken auf das Erleben von Sub. Egal ob es Konditionierung durch erfüllende Momente in der reinen Sexualität sind, oder andere. Das was sie am ehesten triggert ist am ehesten geeignet für eine positive Ansprache.
      Aber, auch diese Methode ist endlich. Es gibt Momente, da muss man sehr klare Grenzen setzen und auch für deren Einhaltung nachhaltig sorgen.
      Dort ist auch keinerlei "Einverständnis" dann zu erwarten. Diese Momente müssen zu Strafe führen, und diese Strafe muss "sitzen".
      Ist aber nur mein eigenes Verständnis zu diesem Thema...nun weiter mit euch :)

      P.S. Ich bin teilweise allerdings sau froh, dass ich die Strafe nur in Aussicht stellen muss, um eine Meinungsänderung zu bewirken.
      Nicht weil ich sie nicht durchführen würde, sondern einzig und alleine weil sie sehr hart wäre und am Ende für mich selbst wieder
      einen großen Aufwand bewirken würde, in dem ich Sub auffangen müsste.... und eigentlich bin ich ja nen fauler Kerl :)
      Was soll daran antiquiert sein?
      Die Frage ist hier, wie immer: Worauf kommt es Dom und Sub an? Was ist ihnen wichtig?
      Wenn beide in der Beziehung auch auf Strafen stehen, dann kann die Beziehung nur funktionieren, wenn es auch Strafen gibt.
      Manchen wird ohne Strafe nur einfach etwas fehlen, manche wollen sogar explizit gerade DAS.
      Insofern kann Strafe auch eine Art von "Belohnung" sein, eine Art der Akzeptanz und Voraussetzung der Stellung, die man einnimmt. Für beide Seiten (deswegen habe ich nicht Dom oder Sub geschrieben, sondern "manche").
      Die Geschmäcker sind einfach verschieden.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Der_Giz schrieb:

      Tach,

      durch einen Beitrag mit einer Formulierung wie " ...... Angst vor harter Strafe" gerade, möchte ich euch mal folgende Frage stellen oder besser folgende These aufstellen.

      Ist Strafe nicht ein antiquiertes Mittel zur Führung ?

      Oder mal böse gesprochen : Martin Rütter würde auch nie einen Hund schlagen.... denn der Hund wird viel schneller gehorchen, wenn man ihm Leckerchen füttert.

      Ist positive Konditionierung der Bessere Weg zur Führung ?

      Was denkt ihr ?


      @Der_Giz
      Und es ist dann auch eine positive Belohnung, wenn Martin Rütter einen Hund mit Wasser bespritzt?
      Oder eine Wurfkette neben selben wirft?! NEIN!! Das ist Strafe!!

      Was DU meinst ist Züchtigung!! (Die in der normalen Erziehung, von Kindern nichts zu suchenhat!!)
      Jedoch die Züchtigung um eine sub zu erziehen und ihr Lustschmerz oder auch einmal was mehr zu bereiten ist was ganz anders.

      Eine Erziehung ohne Strafen, ist wie ein Haus ohen Fundament!!
      Nur die Art der Strafe macht es!
      ____________________________________________________________________________
      Wer Domianz und Gewalt verwechselt, ist weder dominant noch Herr über sich selber.
      Nur Dummheit ignoriert die Gefahr

      DarkSide schrieb:



      @Der_Giz
      Und es ist dann auch eine positive Belohnung, wenn Martin Rütter einen Hund mit Wasser bespritzt?
      Oder eine Wurfkette neben selben wirft?! NEIN!! Das ist Strafe!!

      Was DU meinst ist Züchtigung!! (Die in der normalen Erziehung, von Kindern nichts zu suchenhat!!)
      Jedoch die Züchtigung um eine sub zu erziehen und ihr Lustschmerz oder auch einmal was mehr zu bereiten ist was ganz anders.

      Eine Erziehung ohne Strafen, ist wie ein Haus ohen Fundament!!
      Nur die Art der Strafe macht es!


      Hey @DarkSide,

      nur mal so, das war ne ganz offene Frage.... meine Meinung kann man auch oben etwas später lesen .... Die Frage ist als "These" Formuliert.... ist damit eine Grundlage für eine Diskusion... also kein Grunde mir mit Großbuchstaben zu schreiben was ICH meine... und auch kein Grund für Fettdruck und Unterstreichungen und viele Ausrufezeichen.... alles gut .... ich mag schöne Diskussionen ...da gibt es kein "Richtig" und "Falsch" und es muss auch keiner verbal überzeugt werden...

      Cheers

      Der Giz

      Der_Giz schrieb:



      Hey @DarkSide,

      nur mal so, das war ne ganz offene Frage.... meine Meinung kann man auch oben etwas später lesen .... Die Frage ist als "These" Formuliert.... ist damit eine Grundlage für eine Diskusion... also kein Grunde mir mit Großbuchstaben zu schreiben was ICH meine... und auch kein Grund für Fettdruck und Unterstreichungen und viele Ausrufezeichen.... alles gut .... ich mag schöne Diskussionen ...da gibt es kein "Richtig" und "Falsch" und es muss auch keiner verbal überzeugt werden...

      Cheers

      Der Giz


      Es soltle auch nichts gegen Dich sein, sondern nur meine Meinung wiederspiegeln und die habe ich an gewissen Punkten betont.
      Also alles gut!
      Ich sage meine Meinung und laße jedem seine Meinung.
      Also sehe es bitte als meine Meinung und akzeptiere sie wie ich auch Deine akzeptiere.
      ____________________________________________________________________________
      Wer Domianz und Gewalt verwechselt, ist weder dominant noch Herr über sich selber.
      Nur Dummheit ignoriert die Gefahr

      Der_Giz schrieb:

      Alles Gut... solange du nicht für mich sagst was ich meine, wenn ich es gar nicht meine..... habe ich überhaupt kein Problem :beer:

      Der war gut!!
      Nein ganz gewiss nicht!!
      Ich werde nur grantig, wenn es um die Gesundheit geht, die jemand ggf. gefährdet. (Das tust Du ja nicht)
      Also ich bin sehr direkt und nicht hinten herum und komme gut mit jemandem klar der mir seine Meinung sagt. :sekt:
      ____________________________________________________________________________
      Wer Domianz und Gewalt verwechselt, ist weder dominant noch Herr über sich selber.
      Nur Dummheit ignoriert die Gefahr

      Locker bleiben, Jungs :beer:

      Der_Giz schrieb:


      Ist Strafe nicht ein antiquiertes Mittel zur Führung ?


      Ja. Aber auch ein bewährtes und durchaus effizientes. Denn die Aussage

      Gentledom schrieb:

      Ich glaube daran, dass positive Bestätigung bei den meisten Menschen sinnvoller ist als eine Strafe.


      halte ich für richtig. Und wer sie aufmerksam liest stolpert über den Begriff "die meisten". Und der Rest? Ja, bei dem hilft dann eben nur noch die antiquierte - ich würde ja eher sagen klassische - Methode. :keller:

      Der_Giz schrieb:

      Ist Strafe nicht ein antiquiertes Mittel zur Führung ?


      Ich finde ja. Aber ich unterscheide zwischen Strafe und Konsequenz. Manche verwenden das synonym, und dann ist es wieder Definitionssache. Eine Konsequenz ist für mich schlicht die Tatsache, dass Handlungen eben Folgen haben und Reaktionen erzeugen. Für mich ist das ein Unterschied in der Haltung.

      Wenn aber jetzt natürlich zwei Partner sagen, das ist aber was wir wollen, dann ist ja alles gut.
      Strafe ist meiner Meinung nach generell kein gutes Mittel um etwas beizubringen bzw. zu erlernen. Hier hilft zeigen, erklären und Lob (auch für kleine) Fortschritte sicher besser, schneller und auch nachhaltiger.

      Wenn ich aber unbedacht oder absichtlich gegen Regeln verstoße oder einen unangemessenen oder unbeherrschten Umgangston an den Tag lege "brauche" ich eine Strafe um danach das sichere Gefühl zu haben, dass alles wieder gut ist... sonst würde mich mein schlechtes Gewissen tagelang verfolgen :rot:
      DON´t think twice, it´s perfect :blumen:
      Das alleinige Strafen an sich ist in meinen Augen kein gutes Mittel zur Führung.
      Eine Strafe dient ja dazu, zukünftig das unerwünschte Verhalten zu vermeiden. Das ist noch längst keine freiwillige Hinwendung zum gewünschten Verhalten. Im Gegenteil, selbst das gewünschte Verhalten wird man in Zukunft nur an den Tag legen, weil man ja keine andere Möglichkeit hat, einer neuerlichen Bestrafung auszuweichen.

      Meiner Ansicht nach ist eine Strafe jedoch sehr geeignet um den Blick auf das zu lenken, was zu dem vorangegangenen Fehltritt geführt hatte. Aus der richtigen Intention heraus ist Strafe etwas Gutes.

      Deswegen stelle ich einer Strafe bei einem Fehltritt eine genaue Begründung voran.
      Bei einem unbedachten Fehler wird nicht das Fehlverhalten selbst bestraft. Bestraft wird Subs Nachlässigkeit sich selbst gegenüber.
      So wenig wie sie in dem Moment ihr eigenes Verhalten ernst genommen hatte, so wenig hat sie folglich auch ihren Dom ernst genommen.
      Die Strafe bezieht sich also nicht auf die Ablehnung ihres fehlerhaftes Tuns sondern lenkt ihre Aufmerksamkeit auf sich selbst und ihr Gefühl mir gegenüber. Das Ziel ist nach der langen Rede mit einem Wort schlicht Selbstreflektion.
      Solch eine Strafe kann ich meiner Sub mit Wertschätzung oder auch Liebe geben, nicht aus Verachtung wegen eines Fehltrittes.

      Eine bewusste Weigerung oder ein deutliches "nein" wird Sub nicht ohne Grund anbringen. Hier sehe ich es natürlich als meine erste Pflicht an, die jeweilige Situation zu entschärfen oder anderweitig für das Wohlergehen meiner Sub zu sorgen. Bestraft wird dann jedoch auf keinen Fall ihr Unvermögen mir zu folgen. Wenn Sie das, was ich verlange, nicht kann oder will, dann habe auch ich als Dom einen Fehler gemacht. Bestraft wird Sub trotzdem. Denn sie hat im Vorfeld so wenig auf auf sich selbst und ihr Gefühl geachtet, dass sie am Ende mir vorschreiben musste wann ich z. B. aufhören soll anstatt zu äußern dass es ihr vorher schon nicht gut ging.
      Bestraft wird also wieder ihre eigene Unaufmerksamkeit sich selbst gegenüber. Am Ende steht auch hier die Selbstreflektion.
      Also auf mich bezogen muss ich sagen, dass in unsere Beziehung eindeutig mehr das positive lernen und belohnen im Vordergrund steht, wobei es auch ab und an mal zu Strafen kommt.
      Ich würde sagen, wenn die Strafen richtig eingesetzt werden, sie mich auch weiter bringen und/oder mir mal eine Grenze aufzeigen. (Strafen sind bei uns auch wirklich welche)
      Für mich macht es die richtige Mischung :)
      .....Strafe ein Antiquiertes mittel?

      Würde der Ausdruck Strafe nich mit etwas negativem in Verbindung gebracht werden würde sie Belohnung heissen?

      Vieleicht macht es sie ja Geil das Unartige Miststück zu spielen das Bestraft werden muss?

      Ist Strafen dann wirklich Strafe?
      Oder eher die Belohnung?

      Wenn man strafen muss ist das wie ich finde entweder ein Zeichen mangelnden Intellekt
      oder einfach weil man darauf steht.

      In beiden fällen gehört es nicht in eine Beziehung wo das Animieren des Gegenüber wie ich finde den Größeren Reiz bietet.
      Denn ein Verhalten durch Strafe zu erzwingen
      kann nur in Scherben Enden!
      Ich denke nicht das es darum geht ein Verhalten durch Strafe zu erzwingen.
      Das hat in meinen Augen eine andere Grundlage...
      Es wissen doch i.d.R. beide was sie dort tun und was sie wollen im vorher abgesprochenen Rahmen.

      Erzwingen klingt nach Willen brechen. Und das sollte doch nicht das Ziel sein...oder verstehe ich das gerade falsch?

      Nichts bekommt man mit Gewalt gelöst...und Gewalt muss nicht immer in körperlicher Form stattfinden.

      Operantes Konditionieren jedoch beschreibt einen Weg.
      Sub weiß zum Beispiel, dass wenn sie provokant und aufmüpfig ist, sie mit einer Strafe rechnen muss. Sie erwartet aber keine Strafe, die sie bricht...sondern sie empfängt auch diese Strafe im Vertrauen....weiß, dass der Mensch der sie straft auch der Mensch ist, der sie wieder auffängt.
      Und wenn es eine Strafe gibt, die sie gerade überhaupt nicht in Kauf nehmen möchte, überlegt sie sich dreimal ob sie weiterhin provokant ist und beisst sich lieber selbst auf die Zunge.
      Führen an Grenzen...diese erweitern.
      Wenn ich ein Gegenüber habe, bei dem ich mich verhalten kann wie die Axt im Walde...dieses null Konsequenzen hätte...dann wäre der ganze Reiz doch weg.
      Ein Dom, der mir alles in Watte einpackt und auf dem Silbertablett serviert?
      Ich nur einmal zucken muss um ihn in seiner Handlung zu irritieren und zurückrudern zu lassen?
      Neeee..... :D

      Aktion = Reaktion.
      Einfaches Prinzip, dass überall gilt und nicht nur im Bereich von BDSM.

      Ich hoffe das war jetzt nicht am Thema vorbei....ich bin gerade erst aufgestanden nach nachtdienst und hatte noch keinen Kaffee :monster: :)
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^