"emotional unvorbelastet"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      "emotional unvorbelastet"?

      Hi alle.

      Folgendes habe ich kürzlich in einer Suchanzeige gelesen:

      "Du solltest [Aufzählung, Aufzählung, Aufzählung] sein, und zudem emotional unvorbelastet."

      Seit dem geht mir der Begriff im Kopf herum. :gruebel:
      Was haltet ihr davon? Was versteht ihr darunter? Wann kann das jemand von sich behaupten?



      (... bevor jetzt wer sagt, Ellie was fragst du den nicht einfach - hab ich! Hab aber keine Antwort bekommen, vielleicht ist es kein aktives Profil mehr. Mir geht es eh mehr um die Überlegung selbst.)
      Hallo Elsa,

      naja, ich würde sagen das das ein dehnbarer Begriff ist, der da verwendet wurde. Alles was mir dazu einfiele wären Mutmassungen...
      Naheliegend fände ich, dass er keinen Menschen kennenlernen möchte, der labil ist...der nicht durch irgendwelche Altlasten traumatisert ist und dies mit in etwas neues bringt.

      Es klingt fast, als sei der Anzeigenersteller bei diesem Thema selbst ein gebranntes Kind...der damit so seine Erfahrungen machte und dies nicht mehr für sich so möchte.

      Ob und wann das jemand von sich behaupten kann, ist auch so eine Frage.
      Es gibt Menschen die haben Erlebtes gut verarbeitet...oder welche die dies nicht so einfach verarbeiten konnten...es gibt Menschen, die sind sehr reflektiert und andere nicht.


      Letzten Endes sollte man sich kennenlernen und schauen ob es gegenseitig passt oder nicht...das Gefühl, den Willen und den Bauch entscheiden lassen und nicht die Vergangenheit eines Menschen...

      Wenn man möchte, schafft man alles zusammen :love:
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^
      Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, zB:
      1. Da will sich jemand vor Problemen drücken und nur sein Vergnügen haben.
      oder
      2. Er hat schlechte Erfahrungen mit jemandem gehabt, der nur eine Zwischenbeziehung wollte (um über die/den EX hinwegzukommen) und als dieser darüber hinweg war, wurde er wie eine heiße Kartoffel fallengelassen.
      oder
      3. Er möchte nicht mit jemandem zusammenkommen, der jeden zweiten Tag mit ihm über frühere Partner (oder allgemeine Probleme mit Familie/Eltern/Kindern/Freunde) reden will und deswegen regelmäßig weint/meckert/schlecht drauf ist

      Wagees hat es noch etwas ausführlicher ausgedrückt: Der Urheber der Anzeige hat damit wohl schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Emotional unvorbelastet ist ne nette, höfliche Umschreibung für:
      Püppie, ich räume nicht den Seelenmüll meiner X Vorgänger Dom's bei dir weg. Das erledige bitte vorher selbst.

      Und ja kann ich verstehen. Es gibt eben schlicht extrem viele Sub's die sich nicht die mühe machen erlebtes und negatives selbst zu verarbeiten, sie legen einfach die Hände in den den Schoß und warten auf den neuen Dom der dann den Müll von Vorgänger erstmal wegschaufeln soll/muss.
      Mich nervt sowas immer tötlich, denn es ist nicht mein Müll.
      Also ich frage mich ernsthaft wie man emotional unvorbelastet sein kann... jeder hat doch irgendwie sein päckchen zu tragen und seine scheiß Beziehungen und Erlebnisse hinter sich, sowas prägt und verändert einen muss aber nicht zwangsläufig in die negative Richtung sein. Ich hatte einen Freund der war paranoid schizophren, hat die schlimmszen sachen gemacht und naja hat mich sehr schlecht behandelt, da hatten Schmerzen nichts mehr mit Lust zu tun. Diese Erfahrung war sehr prägend aber im Endeffekt bin ich stärker als vorher da raus gegangen, ich möchte natürlich auch nie wieder jemanden haben der emotional so stark vorbelastet ist, trotz dessen denke ich nicht das es jmd gibt der bisher sein ganzes Leben nur glücklich gelebt hat und der Anzeigenersteller wird das auch irgendwann fest stellen und aus seiner Traumwelt aufwachen.
      <3 happiness is a state of mind <3
      Hm. Ich glaube irgendwie auch nicht, dass man überhaupt emotional unvorbelastet sein kann, aber ich hab den Begriff jetzt auch nicht als "traumatisiert" oder "psychisch krank" gelesen. Weiß grad nicht was ich davon halten soll, dass jemand "bitte keine Traumatisierten" in eine BDSM Kontaktanzeige schreibt, so als wär das irgendwie an der Tagesordnung. :huh:

      Schallgewitter schrieb:

      Mich nervt sowas immer tötlich, denn es ist nicht mein Müll.

      Kannst du mir da vielleicht ein Verhaltensbeispiel geben, damit ich mir vorstellen kann was du meinst?
      Er wünscht sich jemand, der von Altlasten/früheren Beziehungen nicht gezeichnet ist. Keine Traumata mit sich herumschleppt. Selbst wenn man frühere Enttäuschungen schon verarbeitet hat, dann prägt es Einen dennoch für die Zukunft. Also bezweifel ich mal, dass er bei der Suche nach einer "emotional unvorbelasteten" Lady erfolgreich sein wird, zumal er bestimmt auch sein Päckchen zu tragen hat. Solches "Übergebäck" sollte aber niemanden davon abhalten, Kontakt zu suchen. Wer weiß, vielleicht ergänzen sich die Erfahrungen von beiden und langsam wiegen die Altlasten nicht mehr so viel, so dass es für Beide leichter wird. ^^
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      Kirsche schrieb:

      Also ich frage mich ernsthaft wie man emotional unvorbelastet sein kann... jeder hat doch irgendwie sein päckchen zu tragen und seine scheiß Beziehungen und Erlebnisse hinter sich, sowas prägt und verändert einen muss aber nicht zwangsläufig in die negative Richtung sein. Ich hatte einen Freund der war paranoid schizophren, hat die schlimmszen sachen gemacht und naja hat mich sehr schlecht behandelt, da hatten Schmerzen nichts mehr mit Lust zu tun. Diese Erfahrung war sehr prägend aber im Endeffekt bin ich stärker als vorher da raus gegangen, ich möchte natürlich auch nie wieder jemanden haben der emotional so stark vorbelastet ist, trotz dessen denke ich nicht das es jmd gibt der bisher sein ganzes Leben nur glücklich gelebt hat und der Anzeigenersteller wird das auch irgendwann fest stellen und aus seiner Traumwelt aufwachen.


      Ich verstehe unter emotional unbelastet, dass vergangene Beziehungen oder sonstige Probleme verarbeitet sind und nicht immer und immer wieder in die vielleicht neue Beziehung hineinspielen und sie somit belasten.
      Krönchen zurechtrücken ist für Mädchen. Eine Frau baut aus den Scherben eine Discokugel und tanzt ab. :dance:
      hmm das kann ich mir kaum vorstellen, es müssen ja nicht mal besonders große Belastungen sein, trotzdem haben die Erelebnisse der Vergangenheit Einfluss auf die Zukunft. Ich persönlich denke es ist unmöglich jemanden zu finden der komplett "emotional unvorbelastet" ist, wobei ich diesen Ausdruck schon absolut lächerlich finde. Außerdem um so einen Anspruch zu stellen sollte man selbst auch keinerlei negativen Eigenschaften besitzen die aus früheren erfahrungen her rühren, aber auch hier muss man das dann ja so sehen das auch für jeden subjektiv was anderes negativ ist, was den einen stresst ohne Ende ist für den anderen vielleicht gar kein Problem, daher finde ich das auch völlig sinnfrei sowas inne Kontaktanzeige zu schreiben. Ich denke kennen lernen und schauen ob man mit den "emotionalen Macken/vorbelastungen" klar kommt ist sehr viel besser als von vornherein so ne sinnfreie Aussage zu treffen.

      Aber das ist nur meine Meinung :)
      <3 happiness is a state of mind <3
      @Elsa ein Beispiel aus meiner Welt zum besseren Nachvollziehen:
      Mich hat mal ein Mädel kontaktiert zwecks Ropebunny und hmmh nennen wir es spezielle Buchungen.
      Ich habe eingewilligt mit ihr zu arbeiten. Es lief ganz normal ab. Wir waren vorher Kaffeetrinken, haben uns ausgetauscht über Erfahrungen und Erlebnisse und Ansichten, etc. dann erstes Treffen in der Halle, ich sage ihr sie soll sich Aufwärmen und Prinzessin bewegt sich nicht. Schippe ziehen und Pipi in den Augen nö macht sie nicht! Ich habe mich also hingesetzt und mit ihr gesprochen. Sie wärmt sich nicht mehr auf weil einer der zig Vorherigen Rigger mal angemerkt hat sie würde bei einigen Übungen aussehen wie eine Ente. ich hatte an diesem Tag nicht ein Seil in der hand sondern hab den Enten Rigger aufgearbeitet und Taschentücher gereicht. 115€ Hallenmiete für etwas in den Sand gesetzt das ich nicht verschuldet habe!
      2. Treffen mein angehendes Bunny wärmt sich zwar wiederwillig und mit zeterei auf. Man war ich stolz auf sie und mich. Dann hab ich die Übungsseile ausgepackt, die waren rot. Bumms wieder zicken, bocken plärren. Ich brauchte 2verfluchte Stunden um zu erfahren das rote Seile nicht gehen, sie wurde mal mit welchen gefesselt und das war hinterher nicht schön. Also habe ich wieder nichts geschafft oder vermittelt. Nein ich habe einen weiteren Typen aufgearbeitet. Wieder Müll bereinigt der nicht von mir war. So ging es über 10 Treffen! Dann hatte ich genug. ich bin bereit zu Unterstützen, ich bin bereit gewisse altlasten aufzuarbeiten, aber ich bin nicht gewillt die hinterlassenschaften meiner zig Vorgänger Aufzuräumen! Ich bin ich, ich habe mit dem Murks meiner Vorgänger nichts zu schaffen, ich hab das nicht verbockt soll das aber nun Wegräumen? Nerver!

      ich verlange auch grundsätzlich emotional gefestigte Bunnys. Einfach weil ich kein Mülleimer bin.

      Und so wie es solche Ropebunnys gibt, so gibt es auch genau solche sub's. Und ich kann was das angeht jeden dom voll verstehen. Sowas ist anstrengend und zeitaufwändig. Es ist nervig.
      @Schallgewitter: Oh, okay. Danke! Ja jetzt kann ich mir was vorstellen. Phu. :huh: Ja kann ich verstehen dass das mühsam ist. Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, wie arbeitet man ein negatives Bondage Erlebnis überhaupt auf, außer durch Relativierung mit einer Vertrauensperson? :gruebel: Leichtes OT, aber irgendwie auch wieder nicht.

      (Nicht dass das falsch rüber kommt, ich kann total verstehen wenn wer sagt Traumatisierungen sind nicht sein Ding.)

      Schallgewitter schrieb:

      @Elsa ein Beispiel aus meiner Welt zum besseren Nachvollziehen:
      Mich hat mal ein Mädel kontaktiert zwecks Ropebunny und hmmh nennen wir es spezielle Buchungen.
      Ich habe eingewilligt mit ihr zu arbeiten. Es lief ganz normal ab. Wir waren vorher Kaffeetrinken, haben uns ausgetauscht über Erfahrungen und Erlebnisse und Ansichten, etc. dann erstes Treffen in der Halle, ich sage ihr sie soll sich Aufwärmen und Prinzessin bewegt sich nicht. Schippe ziehen und Pipi in den Augen nö macht sie nicht! Ich habe mich also hingesetzt und mit ihr gesprochen. Sie wärmt sich nicht mehr auf weil einer der zig Vorherigen Rigger mal angemerkt hat sie würde bei einigen Übungen aussehen wie eine Ente. ich hatte an diesem Tag nicht ein Seil in der hand sondern hab den Enten Rigger aufgearbeitet und Taschentücher gereicht. 115€ Hallenmiete für etwas in den Sand gesetzt das ich nicht verschuldet habe!
      2. Treffen mein angehendes Bunny wärmt sich zwar wiederwillig und mit zeterei auf. Man war ich stolz auf sie und mich. Dann hab ich die Übungsseile ausgepackt, die waren rot. Bumms wieder zicken, bocken plärren. Ich brauchte 2verfluchte Stunden um zu erfahren das rote Seile nicht gehen, sie wurde mal mit welchen gefesselt und das war hinterher nicht schön. Also habe ich wieder nichts geschafft oder vermittelt. Nein ich habe einen weiteren Typen aufgearbeitet. Wieder Müll bereinigt der nicht von mir war. So ging es über 10 Treffen! Dann hatte ich genug. ich bin bereit zu Unterstützen, ich bin bereit gewisse altlasten aufzuarbeiten, aber ich bin nicht gewillt die hinterlassenschaften meiner zig Vorgänger Aufzuräumen! Ich bin ich, ich habe mit dem Murks meiner Vorgänger nichts zu schaffen, ich hab das nicht verbockt soll das aber nun Wegräumen? Nerver!

      ich verlange auch grundsätzlich emotional gefestigte Bunnys. Einfach weil ich kein Mülleimer bin.

      Und so wie es solche Ropebunnys gibt, so gibt es auch genau solche sub's. Und ich kann was das angeht jeden dom voll verstehen. Sowas ist anstrengend und zeitaufwändig. Es ist nervig.


      Ich kann dich gut verstehen @Schallgewitter, aber ist nicht genau um solche Situationen die du beschrieben hast die Kommunikation so wichtig bevor man beginnt womit auch immer?
      Krönchen zurechtrücken ist für Mädchen. Eine Frau baut aus den Scherben eine Discokugel und tanzt ab. :dance:
      Moin zusammen,

      also der Typ in der Anzeige hat keinen Bock sich zeitaufwändig in eine Beziehung einzuarbeiten und will jemanden ohne Altlasten.

      Na Prima, das funktioniert in einer Spielbeziehung (vielleicht) aber sobald etwas mehr Gefühl dabei ist klappt es nicht mehr.

      Schließich haben wir alle Vorerfahrungen und somit die eine oder andere Altlast mit uns rumzutragen. Wenn ich von jemandem verlange, mich mit seiner Vergangenheit in Ruhe zulassen, nehme ich mir auch ein Stück die Möglichkeit ihn kennen zu lernen.

      Deshalb würde ich bei einer solchen Formulierung von jedweder Kontaktaufnahme Abstand nehmen.
      Liebe @Elsa
      solche Knackse bzw. Seelenmüll arbeitet man nur sehr schwer auf. Auch wenn man immer nur das arme häufchen Elend sieht dem alles schwer fällt, so ist es für den neuen beteiligten der ja nichts dafür kann extrem schwer. Sowas ist nicht nur zeitaufwändig, es ist wirklich anstrengend. Ich kann das nicht gut erklären, aber jeder der schon einmal so einen Menschen hatte weiß was ich meine. Es macht einen auf eine ganz seltsame Weise innerlich alle.
      Wenn das Paket nicht zu groß ist kann man Altlasten ganz vorsichtig und mit viel Fingerspitzengefühl und Zeit aufarbeiten. Aber viele schleppen ganze Hallen voller Zeug mit. Tja und dann steht man da. Eigentlich wollte man Spaß haben, etwas zu zweit tun und man kann nichts dergleichen machen denn man wurde zum Taschentücherspender degradiert.
      Wer ein oder zwei mal sowas hatte wird eben vorsichtig und beginnt klare Forderungen zu stellen. Hört sich böse an, aber es ist so. Deswegen kann ich wirklich jeden Dom ein großes Stück verstehen wenn er sagt aber komm bitte unvorbelastet zu mir. denn es ist eine ganz schwere bürde Müll wegzuräumen der nicht der eigene ist.

      Es bedeutet für mich einfach, dass man noch ein gewisses Grundvertrauen in andere Menschen (Männer) hat, weil man nie betrogen/verletzt/geschlagen oder sonstwas wurde.
      Und um mal ehrlich zu sein, jeder, der mal eine Beziehung geführt hat die länger dauert,e ist irgendwo emotional vorbelastet, in irgendeiner Hinsicht, denn die meisten Beziehungen sind nun mal nicht 24/7 Harmonie und super einvernehmliche Trennung.

      Irgendwie ist jeder emotional vorbelastet, sei es aus der Kindheit, Beziehungen oder sonstigen unschönen Erfahrungen.

      Von daher finde ich es vor allem unrealistisch nach so jemandem zu suchen, es sei denn man sucht eine 20 Jährige, die null komma null Beziehungserfahrung hat und aus einem tollen Elternhaus stammt, wo es immer harmonisch war.
      Und ob man dann mit jemandem so komplett ohne Beziehungserfahrung als erwachsener Mann will - das sei dahin gestellt.


      Wie gesagt - für mich eine unrealistische Erwartung.


      Edit: es sei denn natürlich, jemand hat für sich selbst mit all seinen Altlasten aufgeräumt - das ist aber seltener der Fall.

      Schallgewitter schrieb:

      Ich kann das nicht gut erklären, aber jeder der schon einmal so einen Menschen hatte weiß was ich meine. Es macht einen auf eine ganz seltsame Weise innerlich alle.


      Ich finde im Gegenteil du hast das sehr gut erklärt. Ich glaube auch ich kenne das Gefühl, das du meinst - aber halt aus anderen Kontexten, nicht aus Beziehungen. Ja, das ist anstrengend und sollte bei so echten Traumatisierungen auch mit einem Profi passieren. Finde ich halt.
      @Estella wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest dann hättest du auch erlesen das wir vorher Kontakt und Austausch hatten. Bevor ich eine Halle miete habe ich den Menschen vorher wenigstens einmal für mehrere Stunden face to face kennen gelernt. Vom erst kontakt bis hin zur Einwilligung eine Ausbildung im weitesten Sinne zu übernehmen vergehen gut und gern mal Wochen oder gar Monate in denen man Mailt, Telefoniert, sich auf nen Spatziergang oder Kaffee trifft etc. wenn man mir aber nicht 100% ehrlich begegnet was soll ich machen? Ich kann leider noch nicht in die Köpfe meiner Mitmenschen sehen.
      Ich kann den Anzeigenersteller durchaus verstehen, ich würde es zwar nicht in eine Anzeige schreiben, aber ich erwarte auch von einem Dom "emotional unvorbelastet" zu sein.

      Ich verstehe unter "emotional unvorbelastet", dass man seine vorhergehenden Erlebnisse weitestgehend verarbeitet hat. Ich habe keine Lust mich beispielsweise mit einer unverarbeiteten Trennung einer langjährigen Beziehung belasten zu müssen, ich will nicht, dass man auf mich das projiziert was man mit einer ehemaligen Sub erlebt hat. Nö, diese Schuhe muss ich mir nicht anziehen, das ist mir zu nervtötend und zu anstrengend.

      Ich selbst halte es so, dass ich versuche alles Belastende aus vorherigen Beziehungen für mich selbst zu verarbeiten, so dass ich einem neuen Partner offen entgegentreten kann und ihn nicht mit dem Mist vergangener Beziehungen konfrontiere. Ich will niemanden mit dem belasten was ein anderer verbockt hat, erst wenn ich im Kopf "frei" davon bin, kann ich wieder jemanden in mein Leben lassen.

      Dass jeder seine Päckchen mit sich trägt und nicht alles eitel Sonnenschein und Zuckerwattenland ist, versteht sich von selbst, aber die grundlegende Aufräumarbeit sollte bitte geleistet sein.
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.

      Schallgewitter schrieb:

      @Estella wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest dann hättest du auch erlesen das wir vorher Kontakt und Austausch hatten. Bevor ich eine Halle miete habe ich den Menschen vorher wenigstens einmal für mehrere Stunden face to face kennen gelernt. Vom erst kontakt bis hin zur Einwilligung eine Ausbildung im weitesten Sinne zu übernehmen vergehen gut und gern mal Wochen oder gar Monate in denen man Mailt, Telefoniert, sich auf nen Spatziergang oder Kaffee trifft etc. wenn man mir aber nicht 100% ehrlich begegnet was soll ich machen? Ich kann leider noch nicht in die Köpfe meiner Mitmenschen sehen.


      Naja, Kontakt und Austausch können sehr unterschiedlich ausfallen. ;)

      Aber du hast das ja nun näher erklärt. Und in dem Punkt hast du absolut Recht. Man kann den Menschen nur vor den Kopf sehen, aber nicht hinein und wenn einer nicht rauslässt, was da alles drin herumgeistert an Ängsten und auch Altlasten, dann ist das für den anderen mehr als blöde.

      Alles gut, ich wollte dich mit Sicherheit nicht angreifen. :blumen:
      Krönchen zurechtrücken ist für Mädchen. Eine Frau baut aus den Scherben eine Discokugel und tanzt ab. :dance: