Klatsche selber bauen (bebilderte Anleitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Klatsche selber bauen (bebilderte Anleitung)

      Der einfachste Weg ist es eine Gürtelklatsche, also eine Klatsche aus einem Gürtel. Dauer für die Herstellung etwa 5 Minuten.


      [IMG:http://gentledom.de/fileadmin/Basteln/Gürtel.jpg]



      1. Schritt alten Gürtel schnappen (wer keinen hat Spaltleder kaufen und passend schneiden) und auf die entsprechende Länge mittels Cuttermesser kürzen.
      2. Gürtelenden stabil miteinander verbinden (Leder-Leder oder Leder-Holz-Leder) mittels Nieten (Loch mit Lochzange oder wenn nicht vorhanden, dann Hammer und Nagel) oder Nägel (nur wenn Holz vorhanden ist bei Leder-Leder geht es nicht gut. Alternativ geeigneten Kleber und dann einspannen oder mit Gewichten drauf trocknen lassen. Lasche zum Aufhängen falls gewünscht vorm Verbinden einbauen oder Endstück nochmals lochen, Band durchziehen, Knoten machen oder wenn Leder-Leder einen Riemen durch den Griff ziehen und die Niete als Ankerpunkt nutzen (hier gemacht, sieht nicht so schön aus, ich mag es aber wenn der Griff hinten etwas erhaben ist), Knoten dran und fertig.
      3. Fertig: Aufwand sind 2 Schnitte mit dem Cuttermesser, 4 Löcher machen, 2 mal vernieten.

      So kann es aussehen:

      [IMG:http://gentledom.de/fileadmin/Basteln/Twase.jpg]

      Kosten der Klatsche: Wenn ein alter Gürtel vorhanden ist etwa 10 Cent für die Nieten. Kosten in einem Geschäft für solch ein Schlagwerkzeug: 25-50 Euro :D

      Tipps: Doppelhohlnieten sehen von beiden Seiten schön aus, also wenn vorhanden nutzt bitte diese, zum Teil haben die Gürtel auch selbst sehr schöne Schraubverbindungen, die könnt ihr auch verbasteln oder aufbewahren für eine andere Nutzung. Aktuell sieht man einen recht großen Bogen, den kann man verkleinern, indem man Zeitschriften auf diesen legt, so wird das Leder langsam und schonend in eine neue Form gebracht. Die Spitze aber bitte nicht zu sehr belasten und wenn dann vorher etwas mit Fett behandeln, damit das Leder nicht leidet :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Tag "kreative Ideen" gesetzt

      Eine Klatsche oder ein Twase bestehen aus sehr festen, stabilem Leder mit einer gewissen Dicke. Leg einfach mal den Lederriemen neben einen guten Herrengürtel und vergleiche die beiden Teile. Wenn es ähnlich ist dann los :)

      Ich denke aber das ist bei Handtaschen nicht gegeben. Als Riemen kann man sie aber ganz sicher bau anderen Bastelarbeiten dennoch nutzen (Halsband, Peitsche, usw). Gerade wenn es festes Leder ist könnten die Dinger sogar mehr wehtun als eine Klatsche wenn man sie an einem Griff als Peitsche befestigt ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Klingt vielversprechend. Danke dir für den Tipp. ;) Ich werde mal beim Frühjahrsputz so Einiges durchforsten. Recycling gefällt mir persönlich sowieso am Besten. Bin gespannt, was es noch alles für Basteltipps von dir und den anderen gibt. Nur zur Warnung..Es kann sein, dass ich beim ein oder anderen brauchbaren Stück, was ich finde, immer mal wieder nachfrage. :rot:
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Was spricht dagegen, es mit der Originalanleitung auszuprobieren? Zwar kann sich das dann nicht mehr Klatsche nennen. Aber, was soll's?
      Wie Gentle schrieb, haben Handtaschenriemen eine andere Beschaffenheit, ergo müssten sie eine andere Schmerzart provozieren. Ich gehe davon aus, dass sie einen eher helleren Schmerz hervorrufen als das Gürtelleder. Zudem lässt sich mit auch mit Kabeln o. ä. Schnüren mehr oder weniger gut schlagen, wenn man eine Schlaufe bildet und die Enden festhält. Somit fände ich die Konstruktion mit Handtaschenriemen einen Versuch wert, würde aber zuvor ausprobieren, welche Länge richtig ist. Wahrscheinlich müsste aus dieser Lederart die Pseudoklatsche länger ausfallen.



      So, mir sind meine eigenen Mutmaßungen auf den Senkel gegangen. Hab's ausprobiert.
      Fazit:
      a) ja, der Schmerz ist deutlich heller (wobei es bei der konkreten Schmerzart darauf ankommt, ob Du einen Kunstlederriemen oder einen aus Leder verwendest, wie breit, lang sowie dick dieser ist) und
      b) ja, man sollte dann auch die Pseudoklatsche länger konstruieren, damit die Beschleunigung/der Schwung passt.
      c) diese Handtaschenriemen-Pseudoklatsche werde ich sicherlich mal basteln. Die normalen Klatschen mag ich wg. des dumpf-tiefen Schmerzes nämlich nicht. Somit <3 lichen Dank @Corina für diese famose Idee. ^^
      Nur frage ich mich, ob nicht gar der Streifen einer Gummimatte (oder Kautschuk o. ä.) einen noch besseren Effekt brächte. Hat das jemand schon ausprobiert?

      Luna schrieb:

      Nur frage ich mich, ob nicht gar der Streifen einer Gummimatte (oder Kautschuk o. ä.) einen noch besseren Effekt brächte. Hat das jemand schon ausprobiert?

      Ich hab mal ein Klatschen-Ding aus durchsichtigem PVC gebaut... das ist vor allem eins: laut. ;)
      Ich hoffe, ich komme am Wochenende endlich mal dazu ein bißchen was abzulichten und zu dokumentieren. *seufz*
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Gerade wenn man nicht nach einer Vorlage bastelt entstehen ganz besonders interessante Dinge. Also ich kann es nur empfehlen seiner Kreativität da freien Lauf zu lassen :)

      Mein neues SM Lieblingsspielzeug ist so entstanden, wie auch in der Vergangenheit ein Peitschenhandschuh (tolles Teil), Fixiermöglichkeiten die man an Türen anbringen kann, Monofesseln, eine 10 Minuten Baupeitsche mit der man einen Knall erzeugen kann, eine Fakeklatsche (unglaublich laut aber ohne Schmerz zu erzeugen), usw....
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hier mal meine version einer Klatsche, sehr eng an die Anleitung von @Gentledom gehalten

      sehr laut, aber nicht so schmerzhaft, wie ich finde
      Bilder
      • image.jpg

        158,52 kB, 900×586, 372 mal angesehen
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Wenn sie mehr wehtun soll, muss das Leder enger aneinander liegen, ist zumindest meine Erfahrung. Grundsätzlich ist diese Art der Klatsche aber eher etwas das klatscht und nicht extrem schmerzt :)

      Schön wenn hier nun auch ein paar Nachbauten eingestellt werden, vielen Dank @Mr. Mendor

      Ich kann übrigens gerne mal sehr böse Sachen einstellen wenn das gewünscht ist :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      gerne @Gentledom, ich denke wir haben zu danken, dass du dir die Mühe machst das Alles mit uns zu teilen!

      Böse Sachen? Hört sich gut an ;)
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)