Dragontail - Ein Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Dragontail - Ein Versuch

      Irgendwo hab ich im Netz mal so schöne Dragontail Whips gesehen, die mich nicht mehr losgelassen haben. Allerdings scheint es da die unterschiedlichsten Ausführungen zu geben.
      Leder ist ja eigentlich immer zu Hause und daher musste ich einfach einen Versuch starten. Das Lederstück habe ich wieder aus dem blauen Velourleder geschnitten, der Griff ist ein einfaches Stück Rundholzstab, den ich mit einem Rest Alcantara bezogen habe. Da ich wiederum der Klebeindustrie nicht traue, habe ich auch hier zum Abschluss auf Polsternägel zurückgegriffen, was leider ein wenig schief geraten ist. :(
      Zum Glück beeinträchtigt das nicht die Wirkung.
      Bilder
      • 20150319_120709_ergebnis.jpg

        40,11 kB, 270×480, 344 mal angesehen
      Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir einfach weiter. Auf eine Besen. Wir sind schließlich flexibel ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Tag "kreative Ideen" gesetzt

      Etwas das ich noch nicht habe :)

      Eine Frage zu dem Stück, wie ist denn der Effekt und was ist deine Lederdicke und die Länge ohne Griff (damit ich beurteilen kann ob es härter = dickeres/schweres Leder bei mir sein soll) :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Oh, schön dass ich dich auf dumme Gedanken bringen darf ;) @Gentledom

      Das Leder ist etwa 1,8mm stark, schwer aber geschmeidig. Ich habe es 55 cm lang geschnitten plus 3cm zum befestigen. An der Basis ist es etwa 20 cm breit und läuft erst im letzten drittel etwa spitz zu. Wenn Bedarf besteht, ich hab die Papierschablone noch hier liegen und könnte sie auch fotografieren.

      Vom Effekt her: man kann das Teil zum schnalzen bringen, was schon mal wunderbar klingt. Mein Mann baut gerade an einer Klatsche (ähnlich deiner hier eingestellten) aus nem breiten Büffellederriemen. Das ist schon deutlich "massiver", auch vom Feeling her.
      Ich denke mit nem ordentlichen Glattleder in ähnlicher Stärke wie das hier verwendete Velour wird es auch "spürbarer".

      Der Vergleich ist in Planung, nur fehlt mir gerade etwas die Zeit zum Bauen.
      Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir einfach weiter. Auf eine Besen. Wir sind schließlich flexibel ;)