Spreizstangen aus Metallrohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Spreizstangen aus Metallrohr

      Eine hübsche und stabile Spreizstange ist schnell und günstig selbst gebastelt.




      Man nehme:


      1. 1x Rohr
        Je nach optischer Vorliebe, bzw. Stabilitätsanforderungen auszuwählen.
        Im Foto eine stabile Geländerstange bzw. ein Edelstahlrohr (Foto oben) aus der Nautikabteilung.
        Desweiteren möglich sind (un)behandeltes Stahlrohr (günstig und stabil), Schrankrohr (hübsch, aber nicht allzu massiv), Vorhangstangen (diverse Durchmesser und Designs, jedoch selten für das Gewicht eines Menschen konzipiert)...

      2. 1x Gewindestange
        M6, M8, M10... wie es denn beliebt.
        Bei uns am häufigsten eingesetzt ist M8 - das ist nicht zu filigran (man kann durchaus mal etwas daran hängen - für das Gewicht von mehr als einer Person würde ich jedoch eher M10+ wählen), aber noch fein genug, dass man die meisten Karabiner hindurch bekommt.
        Je stabiler man es haben möchte, desto stärker sollte man natürlich die Stange wählen.

      3. 2x Ringmuttern
        M6, M8, M10... passend zur Gewindestange.
        Diese Ringmuttern gibt es sowohl in glänzendem Edelstahl (Foto), als auch verzinkt. Letztere kosten etwa die Hälfte derer aus Edelstahl - sind aber rauher und weniger hübsch glänzend.
        (Nicht jeder Baumarkt führt Edelstahl-Ringmuttern bzw. hat eine Nautikabteilung. Im Segelbedarf wird man für diese aber immer fündig.)

      4. 2x Gumminubsis
        Dichtungsmaterial, Möbelfüße, Gummistopper... o.ä.
        Runde Gummistopfen mit Loch in der Mitte (hier muss die Gewindestange hindurch), die im Durchmesser genau und ohne zu wackeln in das Rohr passen.

      • 2x Muttern
        M6, M8, M10... passend zur Gewindestange.
        Zur stabilen(!) Fixierung der Ringmuttern. Müssen vom Durchmesser her in das Rohr passen.
        (Hier nicht im Foto gezeigt.)


      Benötigtes Werkzeug:

      1. Schraubstock
        Zum Fixieren der zu sägenden Teile. Wie üblich empfielt es sich, vor dem Einspannen zum Schutz des Materials etwas Leder o.ä. darumzuwickeln.
        Man kann auch eine Führungsschiene, Tischkante o.ä. nehmen und einfach festhalten - aber das ist anstrengend und macht weniger Spaß.

      2. Metallsäge
        Mit einem größeren als dem hier gezeigten Modell gehts es schneller und ist weniger anstrengend.

      3. Metallfeile
        Zum Entgraten der Schnittkanten an Rohr und Gewindestange, ggf. zum Anpassen der Gumminubsis.


      Vorgehen:
      • Zunächst säge man das Rohr mit der Metalläge auf die gewünschte Länge, dann werden die Schnittkanten mit der Metallfeile entgratet.

      • Danach wird die Gewindestange zugesägt: Ihre Länge muss genau der Länge des Rohres + der zwei Ringmuttern entsprechen. (Lieber zunächst etwas länger lassen als sofort zu viel absägen...) Entgraten der Schnittkanten mit der Metallfeile.

      • Im Anschluss die Gumminubsis auf beide Enden der Gewindestange schieben / schrauben. Evtl. vorher mit Loch versehen, bzw. dieses vergrößern, so dass die Gewindestange hineinpasst. Evtl. die Gumminubsis etwas befeilen /-schneiden, damit sie genau in das Rohr passen. Hier darf nichts wackeln, denn genau dies zu vermeiden ist der Zweck der Gumminubsis.

      • Gewindestange in das Rohr schieben. Dank der Gumminubsis sollte dies nun etwas schwerer gehen. Evtl. auch erst die Gewindestange ins Rohr schieben, dann die Gumminubsis auf der Gewindestange hineindrücken.

      • Muttern auf beide Enden der Gewindestange schrauben, so dass sie genau im Rohr verschwinden und damit abschließen.

      • Ringmuttern auf beide Enden der Gewindestange schrauben. Die Muttern sorgen nun dafür, dass man die Ringmuttern richtig fest anziehen kann.
        Die Ringmuttern sollten auf beiden Seiten genau mit dem Rohr abschließen. Die Gewindestange sollte genau mit den Ringmuttern abschließen. Wenn nicht: Schrauben / sägen, bis beide dies tun.

      • Abschließend die Enden der Gewindestange dort, wo sie noch aus den Ringmuttern ragen, befeilen, damit keine scharfen Grate mehr bestehen.

      • Karabiner dran und verwenden... ;)
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Alecto ()

      Top Beschreibung. Wobei ich eine Frage/Anmerkung habe. Habt ihr keine Möglichkeit gefunden in der Mitte auch eine Halterung anzubringen? Gerade wenn man die Stange aufhängen will ist das sehr vorteilhaft, rein zum gespreizt halten ist das was ihr gebaut habt aber ideal :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Naja, die Decke hat zwei stabile Ösen, das Himmelbett bietet diverse Optionen... da hängen wir solche Dinge i.a. einfach an zwei Punkten auf. ;)
      Ketten gibt es auch genug, man könnte mittels zweier Karabiner auch einfach eine Dreiecksaufhängung an den Enden vornehmen.
      Damit erzähle ich Dir aber sicherlich nichts neues...

      Aufgrund der Gewindestange im Inneren ist Anbohren zzgl. Ringschraube (Augenschraube / Augbolzen / Ösenschraube) + Mutter leider keine Option.
      Es gibt im Baumarkt aber stabile Rohrschellen (bei den Seilen, Ketten, Beschlägen, Befestigungen, Flaschenzügen...), teils auch mit Öse o.ä. Befestigungsmöglichkeit daran.
      Soetwas würde ich dann nehmen.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Alecto ()

      Bühnentechnik ist doch was feines - die werde ich demnächst wohl mal genauer unter die Lupe nehmen. :)

      Was die Einzelaufhängung von (Spreiz-)Stangen angeht, wäre z.B. diese Rohrschelle eine schöne Option, günstiger hingegen jenes Modell. Die haben aber auch schicke (sauteure) Drahtseilvarianten...
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Für Ringmuttern sollte man NICHT in den Baumarkt gehen - absolut überhöhte Preise meiner Erfahrung nach.
      Ringmutter M10 Edelstahl kostet im Baumarkt um die Ecke ca 10€ das Stück; online bei Reinartz 6,31€ - für 5 Stück!
      Da gibts auch Gewindestangen und Schnappschäkel (auch bekannt als Panikhaken) im niedrigen Eurobereich. Ach, eigentlich fast alles aus Edelstahl; einfach stöbern^^
      @stracciatella
      Sortiment und Preise scheinen gut - das könnte theoretisch ein neuer Lieblingshandel für solches Zeug werden - allerdings ist die website (zumindest momenten) nahezu unbenutzbar. :huh:
      Hast Du da schonmal erfolgreich bestellt?

      Nachtrag: Verdammt, jetzt will ich 'nen Wurfanker! :rolleyes:
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      [Ok... danke der Antwort, das macht die Sache nun ein bißchen vertrauenswürdiger.
      Ich hatte eben den shop mit zwei unterschiedlichen browsern getestet, und er war mit beiden unbenutzbar. 8| Evtl. hilft es ja, sich ein Kundenkonto zu erstellen - aber da hatte ich aufgrund der buggyness so spontan auch keine Lust drauf...

      Um mit einem Wurfanker (+Seil - aber das haben wir ja schon...) Spaß zu haben, braucht man glaub ich kein Boot. ;) ]
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      stracciatella schrieb:


      Ringmutter M10 Edelstahl kostet im Baumarkt um die Ecke ca 10€ das Stück; online bei Reinartz 6,31€ - für 5 Stück!
      Da gibts auch Gewindestangen und Schnappschäkel (auch bekannt als Panikhaken) im niedrigen Eurobereich. Ach, eigentlich fast alles aus Edelstahl; einfach stöbern^^


      In dem Shop ist nicht nur Updatetechnisch seit langem die Zeit stehen geblieben :D Die Verbraucherschutzrichtlinie vom letzen Juni offensichtlich auch...

      ABER - er funktioniert auf dem iPad einwandfrei und die Preise sind wirklich super.

      Ob man wohl für die M12 Ringmuttern die Gewinde auf den passenden V2A Rundstahl an beiden Enden schneiden kann? :love:
      DON´t think twice, it´s perfect :blumen:

      Alecto schrieb:

      Bühnentechnik ist doch was feines - die werde ich demnächst wohl mal genauer unter die Lupe nehmen. :)

      Was die Einzelaufhängung von (Spreiz-)Stangen angeht, wäre z.B. diese Rohrschelle eine schöne Option, günstiger hingegen jenes Modell. Die haben aber auch schicke (sauteure) Drahtseilvarianten...


      Eine kurze Anmerkung zu den Belastungsangaben:

      wenn in in den Angaben die Belastung nach BGV C1 angegeben ist, bedeutet das dass bereits die 10fache Sicherheit eingerechnet wurde. (geprüft wurde also mit 1800 kg)
      Ihr braucht also keinen Zuschlag mehr zu nehmen.
      180 Kilo sind wirklich 180 Kilo.
      BGV C1 zertifizierte Bauteile sind geeignet um Lasten über Publikum zu halten und zu verfahren.
      eine mögliche weitere einfache und günstige Variante ,

      eigentlich ein beliebiges Metallrohr, auf die gewünschte länge gebracht/gesägt wenn nicht gleich schon so erworben oder zb. im Baumarkt zurecht sägen lassen.

      Dann einfach eine stabile Kette durchgefädelt und an beiden Enden wo sie ein wenig Übersteht sollte, einfach Karabinerhaken einschnappen die ein so großen Durchmesser haben sollten das diese nicht in das Rohr reinrutschen können...

      Ich mag daran besonders, das leise rasseln der Kette...


      Hatte selbst ein Stück Kleiderstange über, und hatte dann irgendwie die Idee...
      When the black viper slithers. Under your bare feet in the grass, there is no time. To count the prayer beads...
      Ich hab mir auch mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Spreizstange will, die ich, während meine Sub fixiert ist, weiter spreizen kann. Konzept steht, jetzt bin ich nur erstmal fast zwei Wochen weg. Danach werd ich das Projekt aber voran treiben und testen :thumbup:
      ...dem ist nichts hinzuzufügen 8)

      Sanfter Herr schrieb:

      eigentlich ein beliebiges Metallrohr, auf die gewünschte länge gebracht/gesägt wenn nicht gleich schon so erworben oder zb. im Baumarkt zurecht sägen lassen.
      Wer mehr auf nachwachsende Rohstoffe steht, der kann beim Pflanzenfachmarkt seiner Wahl ein Bambusrohr kaufen, und Löcher außen an den Enden und in der Mitte durchbohren. Durch die Löcher kann man Seile durchziehen und zur Schlaufe binden. Die mittlere Schlaufe kann zur Deckenfixierung genutzt werden.