Reitgerte selbst gebastelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Reitgerte selbst gebastelt

      Hallo ihr Lieben,

      bei den vielen tollen Bastelideen hier, hab ich mir mal so meinen Kopf gemacht und da ich eh eine Gerte haben wollte - hab ich heute nach Shoppingtour im Baumarkt (ich liiiiebe Baumärkte :D ) mal einen ersten Versuch gestartet!



      Material, welches ich verwendet habe:
      - Buche Rundholz 5x100mm (99cent)
      - Schrumpfschlauch 8x100mm und 6x100mm (ca. 4€)
      - ein schmaler Lackgürtel (1€) / hier empfehle ich eher zu einem Fahrradschlauch oder ähnlichem flexiblen Material zu greifen, der Grütel war nicht so der Hit
      - Reperaturklebeband (für Fahrradgriffe u.Ä. um 7€)
      - Blumendraht


      WIe gemacht:
      Zuerst habe ich das Rundholz (ich habe mich entschieden es nicht zu wässern weil es durch seine Dünne eh recht flexibel ist) auf gut 80cm gekürzt, an dem Ende an dem sich später die kleine (Leder-)Lasche befindet, die auf den Körper auftrifft habe ich ca. 1cm unterhalb des Endes 2 Kerben gesägt (Obacht! Stab sehr dünn, also vorsichtig einritzen). Von dem Gürtel habe ich ca. 10cm abgeschnitten und zu einer schlaufe geformt, das offene Ende habe ich an beiden Seiten spitz zulaufend abgeschnitten, damit man es später mit verkleiden kann (sonst gibts einen unschönen Knubbel) dann habe ich diese beiden Spitzen über die Kerbe gelegt und mit Blumendraht FEST umwickelt damit es gut hält. Den ganzen Spaß dann erstmal mit dem dünneren Schrumpfschlauch überziehen und "schrumpfen" - über einer Kerze funktionierte sehr gut (Danke an dieser Stelle für den Hinweis an Gentledom ;) ), Wenn das geschafft ist erstmal am Ende den überschüssige Schlauch abschneiden, dann am oberen Ende den Blumendraht einmal dünn mit dem Reperaturklebeband umwickeln und anschließend ein ca 10cm langes Stücke von dem breiten Schrumpfschlauch darüber ziehen und schrumpfen. (Optional: Ich habe am unteren Ende ca 20cm dünn mit dem Reperaturband umwickelt und dieses dann nochmal mit dem dickeren Schrumpfschlauch überzogen, als "Griff" - ist nicht unbedingt nötig aber ich fands hübscher) -

      Und fertig ist das neue Spielzeug =) allerdings noch nicht getestet - aber durch die Luft pfeifen tut es schomal sehr schön, ohne das irgendwas abfliegt :D

      Fotos folgen morgen sobald ich die Zeit finde!

      Ich hoffe ich habe nichts vergessen, das war mein erster "Bastelversuch" und erstrecht meine erste Bastelanleitung =) ich hoffe irgendwer hat Spaß daran =)

      Morgen geht es dann an den Subbischreck (Bebilderte Bauanleitung) und den Rohrstock selber bauen (bebilderte Anleitung) - freu mich schon drauf =)
      liebste Grüße,
      MadElaine
      __________
      "... Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
      Antoine de Saint-Exupéry

      <3 Cody 's Mädchen mit Leib und Seele <3
      liebste Grüße,
      MadElaine
      __________
      "... Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
      Antoine de Saint-Exupéry

      <3 Cody 's Mädchen mit Leib und Seele <3