Bondage Anleitung nicht nur für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bondage Anleitung nicht nur für Anfänger

      Da ich immer mal wieder nach Wörtern und Ausdrücken gefragt wurde und werde, und ich nicht mehr für das regelmäßige sichten meines Postfaches hier garantieren kann hinterlasse ich an dieser Stelle etwas. Dieses Werk ist stark auf das aller wichtigste heruntergebrochen. Es ist somit nicht Vollständig, und aus Platzgründen nur grob Umrissen.

      Es folgt Teil 1 Wörter die man öfter hört und was sie bedeuten, im Teil 2 folgen dann die Bezeichnungen zu
      Fesslungen und Techniken.

      Wörter und was dahinter steckt:

      Agura - Schneidersitz

      Aranawa - ein Seil aus Reisstroh (nicht relevant für europäische und amerikanische Bondage)

      Asa - Hanf, Rohhanf fertig bearbeitet um zu einem Seil verarbeitet zu werden

      Asanawa - klassisches japanisches Hanfseil

      Fukujuu - die Forderung nach gehorsam und folgeleistung einer Anweisung

      hayanawa - schnelle Fesslung

      honnawa - schnelle Fesslungen nach einem bestimmten Muster, Rang abhängig

      Kata - eine strengen Regeln unterlegene Formabfolge mehrerer hintereinander folgender Fesslungsformen

      Ki - bezeichnet den Geist oder auch die innerste Essenz die der Fessler ganzheitlich im Bondage zu fesseln versucht (daher der Ausspruch es ist erst dann richtig wenn du Körper und Seele in den Seilen hast)

      Mata - bezeichnet den Oberschenkel, den Schritt einer Person

      Mune - Nawa - bezeichnet das Brustseil

      Musubime - der oberste Sammelbegriff für Knoten, Knoten allgemein

      Musubu - einen Knoten machen oder binden

      Nawa - das einfache Seil

      Nawa Sensei - eine Person die den umgang mit Seilen lehrt, Seillehrer

      Nawagee - Seilkunst, künstlerische Werke deren Schwerpunkt auf Seilen berut

      Nawakesho - zum einen das anbringen von Seilen auf einem Körper, zum anderen das Kaschieren von Unvorteilhaften Stellen durch Seile

      Nawashi - traditioneller Hersteller von Seilen

      Shiuju - ein japanisierter Begriff dessen Ursprung im amerikanischen Bondage liegt, eine umschreibung für die weibliche Brust, bezeichnung ist "Perle"

      Tsuri - Seilaufhängungen

      Tome Nawa - Sicherungsseil

      Ushiro - nach hinten, hinten, ferner auch zum Rücken und Rückwärts
      Teil 2

      Agua als Form - eine oder mehr Personen werden im Schneidersitz sitzend gefesselt seltener sieht man diese Form mit einer Oberkörperfesslung in die mehrere Personen ineinander gebunden sind

      Ebi - Fesslung mit gekrümmten Körper

      Gyaku Ebi - eine Ebi Unterform bei der die Füße nach hinten gezogen werden können

      Gyaku Ebi Tsuri - ein Hängebondage dessen Ausgangaform (Gayaku Ebi) noch deutlich zu erkennen ist

      Gasshou - wird meist liegend oder Knieend dargestellt. Hier werden die Hände auf dem Rücken gefaltet und in einander Verschrenkt gefesselt

      Karada - ist die Grundform der alle Harnesse folgen hat allein je doch streng gesehen nur eine weitere Funktion für die folgenden Unterformen

      Karada Kikkou - ein Harness dessen Merkmal die Wabenform ist, hierzu gibt es eine weitere Untergruppe die Schildkrötenpanzer und die Echsenschuppen

      Karada Hishigata - ein Harness dessen Merkmal das Diamantmuster ist, daran anlehnt das Rautenmuster als seltener Abwandlung

      Karada Kotori - ist ein spezieller Ganzkörperharness der entwickelt wurde um eine Person unter die Decke zu hängen. Der Ursprung befindet sich hierbei im amerikanischen Bondage, diesen Harness sieht man in reiner Form recht selten da die Verletzungsquote sehr hoch ist

      Kata Ashi - auf einem Bein stehend oder den Zehenspitzen eines Fußes Balancierend gefesselt und das in halb hängender Position, hierzu finden sich 3 Unterarten und 20 weitere Ausführungsformen in unterschiedlichen Positionen

      Momo - das binden der Schenkel in unterschiedlichen Positionen

      Sakuranobo - hat seinen Ursprung im amerikanischen Bondage und bezeichnet das Hoch oder nach Oben Fesseln von Gliedmaßen und Haaren durch Verweben mehrerer Seile

      Takatekote - das schlichte zusammenbinden von Armen und Beinen ohne strikte vorgaben

      Ushirode - Arme und Beine werden möglicht unbequem hinter dem Rücken gefesselt

      Techniken:

      Wickeln - ein Körper wird mit Seilen Umwickelt

      Weaving (Weben) - ein oder mehrere Seile werden auf dem Körper im Grundmuster Aufgebracht dann werden Seile zu einer Form Verwoben

      Einseil - beschreibt das Feld der Zweckfesslungen da hier nicht die Optik sondern die Weitere Verwendung im Fokus liegen

      Zweiseil (Parallele) - eine Technik bei der es nur um die Optik geht. Ziel ist es hier möglichst symmetrisch zu arbeiten um Harmonie zu erzeugen

      Doppelseil - technik in der mit doppelt gelegten Seilen gearbeitet wird

      Kategorien:
      - festbinden an verschiedene Gegenstände
      - Zusammenbinden von Gliedmaßen oder Körpern
      - Aufspreizen zb. Fixierungen an Spreizstangen o.ä.
      - Aufhängen (Hängebondage)
      -Einpacken (Mumifizieren)
      - Bewegungseinschrenkung/ Bewegungsverlust
      So dann hänge ich hier mal wieder das ein oder andere Textstück dran. Bevor ich loslege bitte ich um etwas Geduld bis alle Teile da sind könnte es etwas dauern (ich grusele mich leicht vor dem Versuch eine .Numbers Tabelle hier Einzubauen, ich erahne böses) Zur besseren Übersicht habe splitte ich diese 12 Seiten in 3 Postings die zwar zusammen gehören aber auch einzeln ihr eigenes Thema haben.

      Dies und das zu Seilen und Bondage

      Erst einmal vor weg meine lieben und bösen Foris, ich schreibe das hier auf Wunsch nieder. Ich schreibe diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen sowie nach meinem persönlichen Wissens - und Erfahrungsstand. Dieser Beitrag erhebt ausdrücklich nicht den Anspruch zu 100% vollständig zu sein. Weiterhin ist es auch nicht die Absicht hier Menschen auf Grund von Biologischen Gegebenheiten Hervorzuheben oder zu Diskriminieren. Ich lege hier lediglich meine Einsichten sowie Erfahrungen der letzten (uhhh nächste Woche sind es ganze 14 wo zur Hölle ist die Zeit hin?) Jahre im aktiven Bondage dar.

      ganz besonderen Dank an @Entfesselt, der hat sich das im Betastatus angetan und geschaut das ich nicht zu viel Fachsprache hier verwurste und Verständlich bleibe. Vielen Dank für das ertragen von deutsch/irischen Kauderwelsch und den Support

      Auch einen lieben Dank an @Gentledom , ohne deine Bestärkung hätte ich das hier nie Veröffentlicht, da ich ja immer der Fehleinschätzung unterliege das alles Gesagt ist

      Es gilt für den Leser:

      1. Wer einen Schuh findet und meint ihn sich anziehen zu müssen darf das gern tun, aber auf eigene Gefahr hin das er drücken könnte.

      2. Ich habe zwar keinen doppelten Boden in diesen Text geschrieben, wer allerdings meint einen gefunden zu haben darf ihn ungefragt und möglichst ohne Theater behalten!

      3. Ich gebe mir wirklich mühe nicht zu sehr in Fachsprache zu schreiben, da ich nicht voraussetzen kann das alle Begriffe geläufig sind. Allerdings lassen sich Fachausdrücke nicht immer vollständig vermeiden.
      So dann mal los.

      Man hat zwar eine DIN um sich beim Kauf von Seilen grob zu orientieren (oder hilflose Baumarkt Azubis ins Schwitzen zu bringen). Das ist aber nicht alles was man im groben mal Gehört haben sollte. So generell verwundert mich ja das, was andere zum Thema Seile und Bondage so wundert. Man kann also Sagen wir Wundern uns gegenseitig an.

      1. diese Sache mit der Bruchlast

      Bruchlast bedeutet nicht überall zwangsweise das selbe

      Bei Händler A bedeutet Bruchlast ab da reißt das Seil definitiv, bei Händler B ist die Bruchlast die Belastungsgrenze über die man nicht hinaus sollte also die letzte Belastungsgrenze bei der das Seil Unbeschädigt bleibt. Nachfragen im Shop bzw. Baumarkt hilft meist nicht viel denn sie sind nur der Verkäufer, das Seil ist vorher schon durch zig andere Hände und Stellen gewandert.

      Was ist denn Bruchlast?

      Ganz grob gesagt ist Bruchlast die Zahl bei der man wahlweise böse auf die Nase fällt oder die Zahl die man nicht Überschreiten sollte um nicht auf die Nase zu fallen.

      Variante A:

      Bruchlasten sind meistens rein Statische angaben. Sprich man misst die Belastung bis das Seil im Testlabor Vollständig Reißt. Bruchlast ist also die Zahl bei der das Seil unter optimalen und ungestörten Belastungen zerstört wird. Das Seil hängt bei jeder Testvariante Senkrecht nach unten, entweder werden Gewichte am anderen ende befestigt bis das Seil reißt, oder man setzt beide enden unter Zug bis das Seil reißt.

      Variante B:

      Da leider in diesen Berechnungen nie echte negative Einflüsse mit einbezogen werden sind Seilereien und größere Anbieter dazu übergegangen ihre eigenen Tests durchzuführen.

      Das Ergebnis ist der eine gibt die Laborzahl an, der andere Händler gibt die Herstellerzahl an. Generell kann man aber Sagen Seile in aktiver Verwendung unterliegen i.d.R Stresskomponenten wie Luftfeuchtigkeit, Lagerung, Lichteinflüsse, Chemische Einflüsse wie Deo, Cremes, Lotionen aber auch absichtlich herbeigeführte Belastungen wie Stauchungen durch Biegen, Drehen, Knoten, Weben etc. Das Herstellungsjahr und die in dieser Periode gegebenen Belastungen im Boden, Wasser und Luft spielen bei der Qualität der Faser eine wichtige Rolle (das Herstellungsjahr bitte nicht mit dem Kaufjahr verwechseln! Die sind nicht Deckungsgleich da Naturfasern einen Reifeprozess ablaufen). Die wichtigsten Belastungen beim Bondage auf ein Seil wären:

      1. Knoten - Knoten verringern die Bruchlast eines Seils IMMER je nach Art des Knotens bis um die hälfte!

      2. Bewegung im Seil durch Personen - ständiges Verschieben des Belastungsschwerpunktes beeinträchtigt ebenfalls die Bruchlast

      3. Umwelteinflüsse - hier ist gerade Outdoor nicht zu unterschätzen (scharfe Kanten, ungerade Flächen etc.)

      Über die Bruchlast eines Seils sollte man sich also aus Sicherheitsrelevanten Gründen immer sehr genau und am besten vor dem Kauf informieren!

      2. Ich will ein Seil kaufen und stehe im Wald der Bezeichnungen!

      Abkürzungen die einem u.U. beim Seilkauf begegnen können:

      N - Newton (gibt die Bruchlast bei Seilen an)

      daN - Dekra Newton (ebenfalls Angabe von Bruchlast bei Seilen)

      S (groß) - Schlagrichtung des Seiles links

      Z (groß) - Schlagrichtung des Seiles rechts

      s oder z (klein) - Angabe der Schlagrichtung der einzelnen Litzen

      Weitere Infos können sein:

      Verdrillung der Litzen (Gleich - oder Kreuzschlag kann ein Kaufargument sein wenn man besonders geschmeidige oder stark Stauchungsbelastbare Seile sucht)

      Chemie frei, gefärbt mit natürlichen Farben (hier Achtung diese Seile niemals im Topf Kochen oder über 60 grad in der Maschine waschen denn dann werden die Farben im Seil ungleichmäßig)

      Weil es die wenigsten tun, es aber leider traurige Realität ist, hinterfragt woher euer Seil kommt! Auch im Bondagebereich gibt es schon länger starke Bemühungen gegen Kinderarbeit und Ausbeutung. Wenn ihr die Möglichkeit habt dann bitte gebt lieber ein paar Euro mehr für ein sauberes Seil aus. Geiz ist nicht immer geil und schon gar nicht wenn er durch Kinderhände und auf dem Rücken der aller Ärmsten ermöglicht wird!
      2.3 Welches Seil soll ich Kaufen?

      Das mag nun dem Leser seltsam anmuten, aber genau diese Frage stellen sich ganz viele. Immer wieder suchen Einsteiger nach dem einen Anfängerseil.

      Seile sind genau so Unterschiedlich wie Menschen, welches Seil man bevorzugt hängt ganz von einem selbst ab. Dieses eine universelle Seil für alle Anfänger existiert schlicht und ergreifend nicht. Herauszufinden welches Seil zu einem passt ist ein ein wichtiger Teil der Reise. Am ende ist es egal ob man nun mit Jute, Hanf, Sisal, Kokos oder Poly Seilen hantiert welche Farbe, welche Länge und welchen Durchmesser sie haben. Wichtig ist ganz am Anfang erstmal nur das man es mag und damit klar kommt. Der ganze Rest, der findet sich im lauf der eigenen Entwicklung.

      Mal einen kleinen Überblick zu den einzelnen Seilen, ihren Arten und den Materialien

      Zu erst einmal Unterscheidet man zwischen gedrehten und geflochtenen Seilen. Man Unterscheidet diese beiden Oberarten (ja es gibt noch etliche Unterarten zu diesen Beiden) da sie eine der wichtigsten Grundarten des Seils bestimmen. Da beide arten Vor und Nachteile haben und dieses Thema extrem komplex ist möchte ich nur das aller gröbste und für das Bondage am relevanteste kurz anreißen.

      Gedrehte Seile:

      - sind in ihren einzelnen Kardeelen fester als geflochtene

      - weniger Verschleißanfällig und griffiger

      - weniger flexibel, weniger Kurvenfreundlich im Verhalten

      - sind nicht Rotationsneutral

      ( bedeutet schlicht und einfach diese Art neigt immer dazu sich gerade bei Suspensionen bei Belastung und Unruhe die durch das Bunny entstehen in die entgegengesetzte Richtung seiner Kerndrehung zu drehen)

      Geflochtene Seile

      - sind sehr anschmiegsam und sehr flexibel bei z.B. Webungen

      - Rotationsneutral

      - sind in sich weicher

      - sind leichter anfällig für kleine und schlecht zu sehende Nutzungsschäden

      (Schäden können durch Nutzung nicht nur außen am Seil entstehen sondern auch innen für den Rigger nicht gut sichtbar bei Seilen ohne Seele kann man sie aber durch tasten erfühlen)

      Beide Arten sind sowohl mit wie auch ohne Seele im Handel erhältlich.

      Einmal kurz zur Seele

      Ob man nun ein Seil mit Seele oder ohne nimmt bleibt jedem selbst überlassen. Auch hier gibt es weder ein falsch noch ein richtig. In meinen Augen kommt es immer darauf an wie viel Elastizität jeder für sich bevorzugt. Der eine ben leicht und luftig, der andere lieber fest. Beides ist manchmal gerade passend für das was man vorhat.

      Die Seele (ferner auch Kern oder Einlage genannt) in einem Seil ist ein Faserstrang um den der Mantel des Seils gearbeitet wird. Je nach dem wie das Seil am ende werden soll ist die Seele entweder fester oder dehnbarer. Ich möchte noch anmerken das Seele und Mantel nicht zwingend immer beide eine tragende Funktion haben. Es gibt durchaus Seile bei denen ist der Mantel nur Schutz für die Seele um diese (da tragende Eigenschaft) vor Stößen und - oder Abrieb zu schützen.

      Etwas zu den Seilenden

      Die Seilenden Produzieren in schöner Regelmäßigkeit immer mal wieder Fragezeichen über den Köpfen. Die Möglichkeiten ein Seil vor Aufrieb zu schützen sind Vielfältig. Daher beschränke ich mich auf die gängigsten Methoden die angewendet werden.

      1. der Knoten

      Ja kann man machen ist aber manchmal echt doof. Ich habe festgestellt je detailreicher und feiner die Arbeit werden soll ja öfter sind Knoten ein Hindernis da sie das durchziehen und das Stecken manchmal ganz schön behindern und seltener einfach Unmöglich machen.

      2. Verschmoren

      Auch so eine zweischneidige Methode. Gerade bei Naturfasern sollte man hier Vorsicht walten lassen. die Enden die dabei entstehen sind sehr porös und neigen doch recht oft dazu einfach wieder auf zu gehen.

      3. Vernähen

      klappt mit der passenden Nadel und sternzwirn gerade bei Baumwollseilen ohne Seele sehr gut. Ist praktisch und hält

      4. Überblenden

      hier nimmt man einfach einen etwas längeren Faden vom Sternzwirn und sucht sich oberhalb der Schnittkante die erste feste stelle am seil. Dort setzt man mit einem einzelfanem an, nach der ersten Windung nimmt man den Faden dann doppelt und wickelt bis Ca cm vor sein ende sehr fest. der restliche Faden wird einfach nach innen in das Seil gezogen und fertig

      5. Abkleben

      macht man Wahlweise mit Klebestreifen oder anderem Tape. Ja hat man meistens zu Hause und es geht schnell, so wirklich praktisch ist es aber nicht. Wer intensiv mit seinen Seilen Arbeitet sollte auf eine andere Methode ausweichen

      6. Schrupfschlauch

      Die Anleitung hierzu fliegt hier im Forum rum. Einfach mal in Bondagebereich oder in der Bastelabteilung gucken da findet man das

      Dann gibt es da noch:

      diverse Sprays, Tropen und Co die ein Aufreiben verhindern sollen -Schwachsinn bringt absolut genau nichts außer das die Enden Tagelang Kleben und brüchig werden

      Flüssiges Plastik - bevorzuge ich. Bekommt man in recht kleinen Bechern man pinselt die seilenden einfach nur damit ein, lässt es an der Luft härten und gut. Es gibt auch flüssiges Latex für Seile aber hier sollte man Vorsichtig sein denn die Qualitäten schwanken stark

      Diverse Mäntel zum kleben oder Nähen für Seile. Ich hatte bisher Plastik in der Variante selbstklebend die habe ich nicht mal an das Seil bekommen. Klebte Überall nur nicht da wo es sollte. Und Metall zum nähen ist sehr fummelig denn man muss mit Nadel und Faden nicht nur durch die sehr kleinen Löcher im Mantel sondern auch noch in das Seil. Ich hab es nach 2 zerbrochenen Nadeln dann sein lassen. Beides macht die Enden recht schwer was nicht immer gut ist und man eine neue Schwachstelle im Seil hervorruft. denn das Seil direkt über dem Mantel scheuert an den Kanten extrem schnell auf.
      Welches Material?

      Kurz gesagt das was dir gefällt, das was du magst.

      So einfach ist es dann aber doch nicht. Wer hier in Deutschland ein Bondageseil will hat es schwer. Es gibt viel und keiner schafft mal Ordnung im Wald. Also mal ein kleiner Überblick was es da eigentlich so alles gibt.

      Hanf:

      Hanf ist eine der ältesten Kulturfasern die es gibt. Die Fasern werden aus dem Bast der Pflanzen gewonnen und zu einem Garn Verarbeitet. Die Farbgebung von Hanf reicht von unterschiedlichen grau bis braun Tönen. Die bisher ältesten Funde von Hanfseilen werden auf ca. 2800 v. Chr. datiert und stammen aus China. Durch eine extrem gute Reiß - und Scheuerfestigkeit erreicht Hanf eine sehr lange Lebensdauer. In Deutschland bekommt man meist eine Mischung von weiblichen und männlichen Hanffasern angeboten. Die Mischungen variiert je nach Hersteller. In anderen Teilen der Welt bekommt man eher Ungemischten Hanf welches man sehr schnell am Preis aber auch am Seil selbst merkt. Seile aus rein männlichen Fasern sind eher hart und sehr griffig und weniger Biegsam als Seile aus rein weiblichen Hanffasern. Der nicht gerade gerine Preisunterschied dieser seile ist zum einen der unterschiedlichen wachstumdauer der Faser (weiblicher Hanf wächst länger) sowie der unterschiedlich aufwändigen Verarbeitung nach der Ernte geschuldet (die Verarbeitung von weiblichen Hanffasern ist erheblich aufwändiger und Zeitintensiver als die von männlichen Fasern)

      Jute:

      ist ein ein Jahriges Kraut/Strauch Gewächs. Die Färbung von Jute geht von zart Braun bis hin zu verschiedenen goldgelben Tönungen (diese optische Gold Färbung brachte ihm den Beinamen Goldseil ein). Bei Jute muss man sehr genau aufpassen auch echte Jute zu bekommen, denn es gibt eine Reihe von Pflanzen die Jute ähnliche Fasern liefern und wesentlich billiger bei der Gewinnung und Herstellung des Rohmaterials für Seile sind. Diese ersatzfasern weisen aber erheblich weniger Qualität auf. Jute zeichnet besonders seine hohe Dehnfestigkeit bei niedriger Dehnbarkeit aus.

      Baumwolle:

      gehört zu den Samenhaarfasern, ihre natürliche Färbung reicht von weiß bis grau. Baumwolle gehört zu den stark Saugfähigen (zwischen 30 - 33% des Eigengewichts) aber sehr schlecht trocknenden Stoffen. Das macht Baumwollseile ohne entsprechende Behandlung zu einem sehr Fäulnis anfälligem Seil da das Seil auch wenn es sich trocken anfühlt meist noch nicht vollständig trocken ist. Baumwollseile sind gegenüber anderen Seilarten besonders Schädlingsanfällig. Es ist da her Ratsam Baumwollseile nicht zusammen mit anderen Seilen zu lagern und sie regelmäßig Auszukochen. Dieses Seil bietet eine geringe Festigkeit und sollte nicht für Suspensionen verwendet werden. Es ist sehr weich und besonders anschmiegsam.

      Sisal:

      als Sisal werden die Fasern bezeichnet die aus der Sisal-Agave gewonnen werden. Die Fasern gehören in die Kategorie der Blattfasern und weisen da her eine sehr hohe Zugfestigkeit auf. Sisalseile sind extrem Widerstandsfähig gegen Wasseraufnahme und gut Färbbar. Beim Kauf eines Sisalseiles sollte man jedoch immer darauf achten das die Bezeichnung “Geschoren” angegeben ist damit man auch wirklich ein glattes Seil bekommt das weder sticht noch pickst. Ungeschorene Sisalseile eignen sich nur für Folterbondage.

      Manila:

      Wird Umgangssprachlich auch Manilahanf genannt. Diese Bezeichnung ist aber nicht Richtig denn Manila gehört zu den Bananengewächsen und ist in keiner weise mit Hanf Verwand nicht einmal annähernd! Ich weigere mich etwas völlig Falsch zu Bezeichnen, Bananen sind kein Hanf, NEIN! Die Färbung der Faser reicht von Creme über gelb bis hin zu braun. die Besonderheit des Manilaseils ist das es zwar sehr leicht ist aber dennoch eine sehr hohe Reißfestigkeit hat und stark Strapazierfähig ist.

      Kokos:

      diese Fasern werden aus der Äußeren Umhüllung der Kokosnuss gewonnen. Die Faserfärbung reicht von gelb über verschiedene grün Töne bis hin zu dunkelbraun. Der auffälligste Merkmal von Kokosseilen ist das sie je nach Farbe sehr flauschig oder sehr kratzig aussehen. Das Seil aus diesem Rohstoff ist sehr Scheuerfest und besitzt eine recht hohe Dehnbarkeit sowie eine sehr hohe Schockabsorbation. Mann bezeichnet Kokosseile auch als die Saubermänner unter den Seilen da eine ihrer besonderen Eigenschaften darin besteht das sie ungewöhnlich wenig Schmutz aufnehmen und Schädlinge diese Faser nicht gern mögen. Beim Fesseln mit einem solchen Seil sollte man aber immer sehr Bedacht zu Werke gehen denn gerade empfindliche Haut reagiert mit Pusteln und Rötungen auf dieses Seil.

      Es gibt auch Seile aus Chemiefasern. hier sollte man immer einen Zugtest machen. Wenn das Seil schnell durch die hohle Faust gezogen wird und diese wird heiß oder es bildet sich so genannter Seilbrand sollte man damit nicht Fesseln. Da beim bondage seile durchaus auch mal schneller über die Haut gezogen werden (ja auch an sehr empfindlichen Stellen) sollte man hier das wohl des Bunnys und den Spaß im Auge haben.

      Desweiteren darf die Oberfläche eines Chemieseils aus sicherheitsrelevanten Gründen niemals zu Glatt oder Rutschig sein.
      Dies und Das neben all dem Fachwissen:

      Immer mal wieder Begegnen mir Behauptungen, Aussagen und andere kleine Dinge bei denen ich immer nicht so recht weiß meint er oder sie das da gerade ernst oder ist es Spaß. Aber ich lese das was folgt regelmäßig, also möchte ich dazu mal ein paar ganz klare Worte verlieren. Ich habe sie mal nach ihrer Häufigkeit sortiert

      1. X,Y,Z hat mich mit einer Wäscheleine in eine Bondage verpackt! Es funktioniert doch!

      Nein, nein und noch mal ganz deutlich NEIN! Es ist bekannt das man mit einer Wäscheleine nicht fesselt. Nein, niemals nie, unter keinen Umständen, einfach nein!

      Wäscheleinen haben eine sehr glatte und extrem Rutschfreudige Oberfläche. Dadurch besteht eine sehr hohe Gefahr das sich gesetzte Knoten mehr zu ziehen als sie sollen, die Leine kann sich Verdrehen. Knoten die sich stramm zu ziehen tun das bei Wäscheleinen extrem schnell und man bekommt sie auch nicht wieder auf. Erschwerend kommt noch hinzu das Wäscheleinen sich nicht mal eben kappen lassen.

      Wäscheleine Abenteuer = eine fette Lüge oder ne richtig blöde Idee. Beides finde ich doof.

      2. Darf man beim Bondage Sex haben (hält sich ziemlich die Waage mit Sex davor und Sex danach)?

      Hierbei frage ich mich immer wtf. ernsthaft jetzt? Generell überlasse ich jedem einzelnen Menschen die Entscheidung wann, wo und wie er der Körperlichen Liebe frönt selbst. Ich bin sogar sehr dankbar wenn man mich mit Details verschont, klappt nur meist nie.

      Ob man nun oder ob man nun nicht ist Geschmacksache. Die einen stehen drauf, die andern nicht. Beides ist okay. Fakt ist es gibt Techniken die den Sex in Seilen forcieren (z.B. das Verschnüren als “Gliederpuppe” der aktive bekommt die volle Kontrolle über die Seile zu bestimmen ob und wie Arme und Beine gespreizt werden können) und dann gibt es da noch die Abteilung bei der sich Sex eher schwierig gestaltet (es sei denn man ist Artist und steht auf abenteuerliche Akrobatik, dann have fun) und die bei der es nicht möglich ist.

      3. X hängt xx Kilos problemlos unter die Decke! Du bist eine Memme wenn du Gewichtsgrenzen ziehst!

      Bondage hat grenzen! Alles hat eine Grenze also auch das. Bei Suspensionen gehe ich lieber Safe. Soll heißen nie mehr unter die Zimmerdecke hängen als man Wiegt bzw. was man stemmen kann. Ich weiß zb. das ich mit meinen 61,2 Kilos selbst in größter Not keine 100 Kilo und mehr bewegen kann. Es mag feige anmuten oder oberflächlich aber man sollte gerade bei Suspensionen keinen auf Cool machen sondern bitte mal Realistisch bleiben. Im schlimmsten Fall hat man jemanden Bewusstlos in den Seilen hängen und solche Menschen sind so leid es mir tut sogar noch mal schwerer.

      4. wo kann ich das Bondageeinsteigerseil kaufen und wie teuer ist es?

      Dieses Seil ist eine Legende. Ich habe keinen Plan wo die herkommt. Fakt ist ein solches Seil existiert nicht.

      5. Warum verweigert mir Rigger X eine Suspension wenn ich sie haben will?

      Kann viele Gründe haben. Ein paar wären Venenschwäche, Kreislaufprobleme, zu dick dazu, leicht Schwanger usw. am besten immer den Rigger direkt Fragen. Er oder sie wird Gründe haben.

      6. Ich bin nicht “gut” meine Gefühle sind durcheinander ich schäme mich dafür

      Bondage ist eine hoch emotionale Sache, Gefühle sind etwas völlig normales. Gefühle haben immer einen Grund und auch ihre Berechtigung. Daran ist nichts wo für man sich schämen muss. Zumal jeder Mensch seine eigene Definition von gut hat.

      7. warum muss ich mich Aufwärmen?

      weil das eben so ist! Aufwärmen beugt z.b. Muskelkater vor und generell können auch beim Bondage immer Verletzungen entstehen. Aufwärmen ist für beide Seiten gut und Beugt eben vor.

      Noch etwas zu Bondage und Sicherheit

      Was sich in der BDSM Szene fest Eingebürgert hat und was ich mächtig Mist finde ist die Tatsache das egal was passiert immer der aktive Part schuld hat. Ganz schrecklich finde ich ja diese Zusammenrottungen und dann geht's los. Eine der Aussagen bei denen ich am liebsten Kopfnüsse verteilen will ist wenn dann immer kommt “dann hast du leider einen inkompetenten, dummen oder auch blöden Rigger (wahlweise geht auch Dom) erwischt” und “So ein Arschloch”

      Wenn etwas schief geht (und das kann immer passieren, davor ist keiner sicher) tragen beide daran. So ist das. Denn zu einer Session egal ob Dom/Sub oder Rigger/Bunny es gehören immer zwei dazu und ich finde es scheiße das die ganze schuld immer auf den aktiven abgewälzt wird. Passiv sein befreit bei mir zumindest nicht von der Verantwortung sich selbst gegenüber.
      Ich glaube zu den gängigsten Verletzungsrisiken wie Nerven, Venen, Muskeln, Sehnen, Haut etc. ist eigentlich bereits viel geschrieben und gesagt wurden. Ich möchte mein Augenmerk hier auf einige andere Quellen legen die neben den Popstars bei den Verletzungen noch existieren.

      1. Der CSR (Carotis Sinus Reflex)

      Der Hals ist als eine der am meisten gefährdeten Stellen beim Bondage zu betrachten. Bei einem vorliegenden hypersensitiven Karotissinus kann verstärkter Druck hier dazu führen das der Blutdruck sehr schnell wegsackt was zu Ohnmacht und im aller schlimmsten Fall zum Tot führt. Solltet ihr eine solche Diagnose haben, oder wissen das euer Fesselpartner daran leidet seht bitte von druck auf den Hals ab.

      2. Medikamente

      eine Bondage Session unter Medikamenteneinfluss sollte vermieden werden. Zum einen sind einige Medikamente Blutverdünnend, zum anderen muss ganz klar gesagt sein das Medikamente die Reaktionszeit vermindern. Schlecht wenn es bei kritischen Situationen um wertvolle Sekunden geht.

      3. Übergewicht

      Übergewicht bzw. Adipositas ist eines der am meisten Vernachlässigten Themen beim Bondage überhaupt. Kann ich verstehen denn ich tue mich auch gerade extrem schwer eine halbwegs tragbare Formulierung zu finden.

      Für Bondage werden ein hohes maß an Disziplin, Beweglichkeit und eben auch Fitness vorausgesetzt. Ich glaube zur Beweglichkeit muss ich in diesem Fall nichts Sagen.

      Fakt ist aber jede Bondage (mit Ausnahme von reinen Zierbondage) geht auf den Körper. Je mehr Fettmasse da ist je tiefer geht das Seil in die Haut,oder je lockerer muss der Rigger fesseln, hier kann es zu sehr unschönen Verletzungen kommen. Trainierte Muskeln fangen einfach eine höhere Belastung auf und ab als weiches Fettgewebe. Muskeln sind auch widerstandsfähiger und Belastbarer als Fettgewebe. Suspensionen sollten generell vermieden werden da hier das Verletzungsrisiko noch einmal viel höher liegt.

      Es gibt gerade mit Shibari und Neo-Shibari zwei arten von Bondage die nach gut trainierten, schlanken Körpern und Muskelmasse verlangen, da hier der Körper in Form geschnürt wird und die Optik auf den Seilen liegt.

      Zum Schluss noch eines. Ja ich weiß über schön und nicht kann man Streiten. Dennoch kann man nicht von der Hand weisen das Seile die in der Haut verschwinden oder nicht mehr sichtbar sind ihr Ziel verfehlt haben. Bondage ist nun einmal nicht auf so was ausgerichtet.

      4. Sonstiges was mir noch im Kopf ist

      Bandscheibenvorfälle - hier bitte keine unbequemen Fesslungen durchführen welche die Wirbelsäule belasten. Diabetes - hier kann eine sehr Drucklastige Bondage zu Thrombosen führen. Schwangerschaft (egal wie früh) - in der Schwangerschaft ist die Hormonproduktion sowie das Blutvolumen in den Venen erhöht hier besteht die Gefahr der Krampfaderbildung, welche durch eine Bondage noch einmal zusätzlich erhöht wird. Epileptische Erkrankungen - sollten immer ein generelles Außschlusskriterium einer Person
      Kleine Tabelle zu Bruchlasten von den am meist Verbreiteten Seilen in Deutschland (hierbei handelt es sich um die Absolute Bruchlast von qualitativ hochwertigen handgearbeiteten Seilen aus Seilereien diese Tabelle soll nur einen groben Richtwert darstellen,die Tabelle beinhaltet nur die am häufigsten Verbreiteten Bondageseilarten im gängigen Durchmesser. Exoten können separat erfragt werden,Sie erhebt NICHT den Anspruch auf alle anderen Seilhersteller zu passen!)


      Liebe Foris, bitte beachtet das es sich hier um einen kleinen Teil meiner Persönlichen Berechnungstabellen handelt, sie sind auf dem aktuellsten Stand. Ich stelle diese Tabelle exklusiv Gentledom, dem Forum und der Community zur Verfügung, da gerade Einsteiger immer wieder große Probleme mit Bruchlasten haben. Ich bitte euch da her diese Tabelle hier zu belassen, sie nicht zu Vervielfältigen und sie nicht Umzuschreiben oder zu Verändern. Gerade für Anfänger ist dies ein schweres Thema was viel Unsicherheit erzeugt.

      Danke!
      Dateien
      • Bild 2.png

        (337,94 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @JamieLyn Die (geeichte) Personenwaage in deinem Haushalt sagt dir wie schwer du bist. Bruchlasten, das ist wohl nicht angekommen richten sich nicht nach Menschen sondern nach dem Seil. Bedeutet Bruchlast sagt so viel verträgt das Seil und nicht so viele Kilo Mensch verträgt das Seil. In dieser ganzen Berechnerei sind Menschen immer der größte grau Faktor. Menschen Lügen beim Gewicht, Sie geben Feuchtigkeit ab die ins Seil geht und das auch noch Unterschiedlich stark, sie zappeln mal mehr, mal weniger rum was das Seil beeinflusst, manche tragen auch noch Schmuck der in den äußeren Fasern vom Seil Mikrobeschädigungen verursachen kann die dann irgendwann zu einem großen werden usw.

      Bruchlastberechnung ist eigentlich ein Thema das noch mal separat Besprochen werden müsste. Ich habe mal angefangen was dazu zu schreiben, habe das aber pausiert weil mir einfach die Zeit für ein so Komplexes Riesen Thema voller Botanik, Geologie, Biologie, Physik, Chemie und Mathe fehlt.

      Bruchlasten hängen ja mal ganz, ganz grob gesagt an vielen einzelnen kleinen Faktoren. Deswegen richtet sich meine Tabelle auch nach einzelnen Seilereien denen ich Vertraue und nicht an irgendeinem Erotikshop. Der Vorteil ist einfach eine Seilerei hat besseren Überblick darüber wo sie was Einkaufen und wie sie was Herstellen, so ein Erotikshop hat zig Zwischenhändler. Da in einen Shop gehen und Fragen wo genau steht die Pflanze kommt nicht so gut. Aber der Faktor Anbauregion (denn Klima, Witterung, Bodenbeschaffenheit etc. wirken sich auf die Qualität der Pflanze aus was sich wiederum in der Qualität der Faser niederschlägt) muss in die Rechnung rein. Genauso wie z.b. auch Faservermischungen einen nicht gerade kleinen Einfluss auf Bruchlasten haben. Wenn ich meine Tabellen alle immer im Januar/Februar aktualisiere geht da schon mal 1-2 Wochen drauf, und dann bin ich schon echt schnell. Und auch ich habe nur Mess - und Richtwerte. Um das ganz genau zu machen bräuchte ich ein Labor

      Klar “ich kaufe nur bei Seilerei X oder Y ein” hört sich für manche erstmal völlig Abgehoben oder bekloppt an aber naja ich weiß eben gern was ich für mein Geld Einkaufe. Außerdem sehe ich die Menschen die meine Seile machen gern von Gesicht zu Gesicht das sagt einfach verdammt viel darüber aus wie jemand so ist. Meine lieblings Seilerei zuckt schon nicht mehr wenn ich mal wieder komme und was will. Die Sagen nur noch ja, geht, dauert, dauert lange und nein.

      Wenn du eine ganz Persönliche Bruchlastberechnung willst kann ich dir nur Raten, suche dir eine Seilerei wo du mit den Menschen klar kommst die Berechnen dir das dann bis auf das letzte Gramm passend auf die Seile die sie machen. Die können das weil sie wissen was genau sie alles an Fasern in ihre Produkte Weben. Diese Berechnung ist dann für das laufende Jahr Aktuell.

      Ansonsten richte dich nach dem was beim Kauf angegeben ist. Mindestangaben müssen immer gemacht werden. Einige Erotikshops schreiben z.b. in diesen kleinen farbigen Beipackzettel (die man eigentlich nie Wahrnimmt und immer mit dem Karton wegwirft) so Infos wie “für Bodage am Boden geeignet”, “für Fesslungen bedingt geeignet” etc. Wenn du Namenseile kaufst wie z.b. ein Osada, ein Alter, ein Kitty, Arabar etc, wird das schon noch mal konkreter von den Angaben her. Denn da steht meist sehr genau was geht und was nicht. Bei Kitty´s und Arabarn stehen sogar konkrete Newton Werte für trockene und feuchte Seile sowie Richtwerte für unterschiedliche Suspensionen.

      Solltest du allerdings vorhaben dir ein eigenes Seil aus Garn mit Hilfe einer Bohrmaschine und der Türklinke zu machen und brauchst deswegen deine persönliche Berechnung, nun bedenke die einzelnen Litzen bei so einer Bastelaktion sollten Nebelfeucht sein und auch wenn es “nur” Garn ist je nach Gerät alle 5 Minuten ausstellen. Also wenn es das ist, dann nimmst du den Newton Wert der Faser bzw. den Wert der auf der Garnspule steht entweder auf dem Haltekleber oder an der Seite (das müsste bei Garn je nach Faser oberer 3 Stelliger Bereich bei einigen sogar vier stellig sein) und den dann durch 7 oder 7,5 oder 8 Teilen je nach dem wie fest oder locker dein Ergebnis ist. Steht also auf der Spule 700 dann Rechnest du 700 durch 7,5 macht 93,333 Periode das Rundest du auf 92 ab und wir wissen dann alles bis 90 Kg könnte gehen. Da es aber ein eigen Bau Seil ist würde ich lieber noch mal 10 Kg runter gehen weil sicher ist sicher.
      Wow, jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht mit deiner Antwort. :love: Dass sich die Bruchlast aufs Seil bezieht kommt schon raus aus dem Text, da musst du nichts ändern. :)

      Aber ich dachte irgendwie, dass ich das dann mit dem eigenen Gewicht verrechnet, um zu ermitteln, welche Seile man persönlich verwenden kann. Dass da z.B. durch die Bewegungen höhere Kräfte wirken, die man sicherheitshalber einkalkulieren sollte. Andererseits... wenn ich jetzt so drüber nachdenke, fängt man ja eh nicht mit einem Hängebondage an... und für Bodenarbeit wären diese Kräfte dann wieder egal. ?(

      Ich komm also zur noch banaleren Frage zurück, wofür ich die Bruchlast dann überhaupt brauche.

      Also ich hab halt wirklich noch nicht viel Ahnung von dem Thema. Bisher hab ich nur gelesen, dass 6-8 mm Seile wohl so der Standard zu sein scheinen, dass man das auch davon abhängig macht, wie fein das Bondage werden soll und - so dachte ich - vom Gewicht des passiven Parts. (Ich hoffe, du kriegst jetz keine Bauchschmerzen! :/ )

      Und nun steh ich vor deiner schicken Tabelle und weiß nicht, wie ich sie lesen soll.

      Ich hab grad das Gefühl, ich mach mit meinen dummen Fragen einen ganz wunderbaren Thread kaputt. :/
      Vielleicht sollte ich sie besser wo anders stellen?
      @JamieLyn hier bist du zum Fragen richtig! Und du machst durch Nachfragen nichts kaputt denn dafür ist dieser Platz hier gedacht. Siehs mal von der seite nur wer Fragt kann auch ne eigene Antwort bekommen. Ich für meinen Teil finde es toll wenn mal jemand Nachfragt wenn was unverständlich ist. Ich bin so lange in Bondage manchmal vergesse ich darüber schon das manches nicht immer so klar ist wie ich denke.
      Also von mir bekommst du für das Nachfragen ein Danke und wenn ich könnte würdest du 10 bekommen. Nun verstehe ich aber auch deine Frage von oben viel besser!

      Ehrkich ich weiß gar nicht wirklich wie man das einfach erklärt? Oh je sollte das was ich gleich schreibe zu blöde sein einfach noch mal Fragen bitte.

      Wir spielen jetzt mal ein Gedanken spiel, ich glaube so wird es einfacher.
      Stell dir eine Frau von , sagen wir 80 Kg vor. Ist erstmal nichts was ein Seil mit einer Bruchlst von 100 oder mehr Kilos erfordert.
      Wir nemen also diese Frau und hängen sie in eine Suspension. Was haben wir nun? Erstmal 80 Kg in Seilen jaa aber wir haben auch etwas dynamisches gemacht denn diese 80 Kg sind nun in der Luft. Dazu kommen jetzt folgende sachen:
      - die Last von 80 Kg verteilt sich nun nicht mehr am Boden sondern geht in das Seil
      - Menschen bewegen sich zb. bei einer Panik versucht man einfach weg zu kommen o.ä.
      - Stellungswechsel durch den aktiven, höhe verändern, runterlassen etc.
      Unsere Rechnung sind nicht mehr diese 80 Kg nun müssen wir Physikalische gesetzte berücksichtigen denn die können wir nicht aufheben :) also mal 3
      Unsere rechnung sieht nun so aus:
      80 Kg*3= 240!

      also MUSS das Seil in dem unsere 80 Kg schwere Frau schwebt mehr als 240 Kg aushalten können! Um nun also das passende Seil für die Frau und unsere Suspension zu finden Bedienen wir uns an den Bruchlasttabellen und wählen ein Seil das unsere Frau sicher trägt und zu unserer Suspension passt.

      Das war jetzt das einfachste was mir eingefallen ist. Es gibt aber noch andere Faktoren die unsere Rechnung Komplexer machen. Aber ich glaube zum erstmal nur Verstehen warum da die Zahlen so sind reicht diese einfache Rechnung aus oder?
      @Amber schickes Foto, sieht auf den ersten blick wie marke Fischer aus.
      Ideal hat man ja so zwischen 10 - 25% Gefälle bei wagerecht damit die Steigerung verträglich bleibt sonst hat man das Faktor 50 + Problem. Eines der wenigen Sachen die ich niemals erleben will und von denen ich dankbar bin sie noch nie erlebt zu haben. Senkrecht finde ich das da ne super sache auf dem Bild
      @Schallgewitter darf ich einfach mal sagen, dass sich das ganz wunderbar liest, was du da verfasst hast und so einiges ist durchaus einleuchtend und verständlich formuliert, dass selbst ich, als "Unwissende" mit deinen Erklärungen mitkomme. Danke dafür. :blumen:
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Vielen, vielen Dank für die Rückmeldung zur Verständlichkeit. Für mich ist so was immer wichtig weil nur dann weiß ich auch was ich beim nächsten mal beachten muss! Der ausführlichste Text bringt nichts wenn alle mit Fragezeichen stumm in der Ecke stehen.

      Weil es ja aufgekommen ist, und weil mir durchaus zugetragen wurde das einige "angst" haben mich zu Kontaktieren hier nochmal ganz deutlich:
      Keine Frage ist "dumm" gerade beim Bondage lieber 3 mal das selbe Fragen und dafür aber eine Antwort haben mit der man selbst was anfangen kann. Man muss auch keine angst vor mir haben, ich hab noch nie einen Menschen bei einer Frage Gefressen. Ja ich komme oft ruppig und zickig rüber stimmt schon bin ich aber eigentlich nicht.
      Mein Postfach hier steht jedem offen der es will, oder der sich nicht traut seine Frage öffentlich zu stellen, und wer hier nicht mag kann auch zu jeder Zeit in der Com. Anfragen oder einfach in die SB brüllen da häng ich meist davor und drinnen rum.

      So nun aber genug Gesülze von mir, es war mir nur mal ein Bedürfnis das mal ganz klar und deutlich zu sagen.
      Guten morgen zusammen,

      es gibt im Theater für das "fliegen" vom Personen folgende Regelungen:

      Die Bruchlast muss dem 10fachen Wert des Gewichtes entsprechen. (Also: Aufzuhängende Person 60kg: Somit müssen alle Komponenten eine Bruchlast von 600 kg aufnehmen können)
      Beachtet aber zusätzlich, daß es hier um statische Lasten geht. Dynamische Lasten (Bewegende Sub) werden überschlägig mit einem Sicherheitszuschlag von 20% gerechnet. (also 72kg !)

      Achtet bei Schäkeln, Kettennotgliedern etc auf die Angabe WLL. Diese solltet ihr nochmal hablieren (z.B. WLL 500Kg ist sicher um 250 kg aufzuhängen)

      @Amber: Auf deinem Bild sehe ich einen Karabinerhaken. Ich empfehle euch den Austausch gegen ein Kettennotglied oder einen Schäkel.
      Karabinerhagen sollten nicht eingesetzt werden, da der kleine Splint im Gelenk einen Schwachpunkt darstellt.

      Grüße
      DomzuKoeln
      Liebe Schallgewitter,

      es ist mir ein Bedürfnis, mich @Corina anzuschließen und mich bei Dir für Deinen wunderbar verständlichen Beitrag zu bedanken. Es ist sehr bereichernd, so tiefen Einblick in den Bereich des Bondage gewährt zu bekommen. Durch diese posts hier und den Thread Erfahrungen bei Ropedown (Absturz) -Aktiv/Passiv- kann ich endlich nachempfinden (und nicht nur nachvollziehen) was an der Fesselei so fesselt. Lieben Dank für das Erweitern meines Horizonts und die nicht nur verständliche, sondern auch so gefühlvolle Vermittlung des Wissens, Eurer Erfahrungen und Erlebnisse. :blumen: :blumen: :blumen:

      Liebe Grüße,
      Luna


      OT - Zum Thema zickig/ruppige Art: In der Vergangenheit hatte ich nicht diesen Eindruck von Dir gewonnnen. Du vertrittst Deine Meinung; mitunter laut und vehement (und scheust Dich nicht vor virtuellen Wortgefechten). Das kennzeichnet für mich einen Mensch mit einem geschärften Persönlichkeitsprofil. Damit kann man anecken. Zugleich hat dieses Verhalten den Vorteil, dass das Gegenüber weiß, woran es ist. ^^ Ein Ja-Sager mag für manche einfacher im Umgang erscheinen; doch ich empfinde deratige Menschen als unaufrichtig und vor allem als uninteressante Gesprächspartner.

      @DomzuKoeln ich gehe noch nicht mit das, das da auf dem Bild ein normaler Karabiner ist. Das man normale Panikhaken erst gar nicht kaufen muss ist klar (hoffe ich) und das 0815 Karabiner nichts taugen (hoffe ich auch?) . der Karabiner sieht nicht 0815 aus und auch nicht nach dem üblichen "perversen" Müll den man oft angedreht bekommt. Ich denke schon das der Rigger von @Amber sichergestellt hat das die kN belastbarkeit zu ihnen passt. So was montiert man nicht unter die Heimische Decke ohne zwangsläufig mit kN belastungen konfrontiert zu werden.