Bondage Anleitung nicht nur für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Liebe @Schallgewitter,
      Danke für deinen sehr schönen Bericht. :blumen:
      Mich beeindruckt dein Wissen und umso mehr freue ich mich, dass du dieses Wissen mit uns teilst. Den seit kurzem interessiert mich dieses Thema brennend, wie du weißt. 8o
      Es ist eifach toll, dass du uns hier im Forum mehr Infos gibst. Du erklärst es weit besser, als ich es bis jetzt in einem Buch gelesen habe. :)

      Ganz liebe Grüße
      ksB
      Schallgewitter, danke das Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!

      Die Seilkunde die soviele Fragezeichen bei Anfängern aufbringt... Klasse!!!

      Vielen dank für Deine Mühe und die Zeit, die Du da für uns hinein investiert hast!

      :blumen: :blumen: :blumen:
      @Schallgewitter

      Eine schöne Zusammenstellung! Danke für die Mühen!

      DomzuKoeln schrieb:

      Karabinerhaken sollten nicht eingesetzt werden, da der kleine Splint im Gelenk einen Schwachpunkt darstellt.


      Ich habe bis vor wenigen Jahren recht aktiv Klettersport betrieben. Die dort üblichen einfachsten Karabinerhaken halten über 20000 Newton aus, dh man kann damit 2 Tonnen an die Decke hängen. Auch offen liegt die Bruchlast eigentlich immer mindestens bei 8000 N, dh 800 kg sind drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anforderung bei einer Sospension höher liegen. Zumal es solche Karabiner ab 8 Euro das Stück gibt - es ist also keine Preisfrage.
      das Faktor 50 Problem kommt nur dann zum tragen wenn es sich um eine Wagerechte Suspensionsvorrichtung handelt. Z.B du hast einen Ankerpunkt in der Zimmerwand und einen an einem Balken oder einer fest montierten Stange im Raum.
      Faktor 50 sagt nur das wenn du nicht ausreichen Gefälle (in unserem Fall eben ein "durchhängen" im Seil oder der Kette (je nach dem was man hat) lässt erhöhst du die Zugkraft im Tragenden Teil und den Ankern extrem. Straff zwischen beiden Ankern gespannt bedeutet du erhöhst die Last um den Faktor 50!

      unser fiktives Bunny oben hing ja bereits mit 240 Kg Gewichtsbelastung im Seil, wenn wir das jetzt ummünzen von einer Senkrechten Ankervorrichtung auf eine Wagerechte mit straff gespanntem Zwischenseil müssen wir diese 240*50 nehmen. das heisst auf das Seil oder die Kette sowie beide Ankerpunkte wirken bis zu 12000 Kg Belastung. Um das zu Vermeiden lässt man das tragende Seil einer Suspension durchhängen auch wenn Einsteiger damit immer Probleme haben weil sie denken bei Suspensionen muss alles so straff wie möglich sein.

      Ich möchte mal anmerken da es ja doch recht intensiv um Suspensionen geht wie es scheint, wenn ihr das machen wollt dann nur nach einem wirklich langen intensiven Workshop. Man kann viel im Netz sehen ja, aber eben auch verflucht viel scheiße. Sorry aber das muss ich nun einfach mal ganz deutlich betonen und bitte nehmt meine Worte hierzu ganz bitter ernst! Wer unausgebildet mit Suspensionen spielt, spielt leichtfertig mit der Gesundheit und dem Leben seines Partners! Suspensionen verlangen von beiden Partnern extrem viel ab, damit Spielt man nicht leichtfertig aus einer Laune heraus.
      @belloHorizonte vielen Dank für deinen Beitrag zu den Karabinern. Finde ich richtig toll von dir!
      Was man evtl. zu Karabinern noch erwähnen sollte ist, guckt bitte das ihr hochwertig Einkauft und spart nicht daran, so teuer sind die alle mal nicht. Mein Standpunkt ist, wenn ich für Seile mehrere 100 € auf den Tisch legen kann , dann gab ich auch zwischen 10 und 30 € für einen anständigen Karabiner der Ausgependelt ist!
      @Schallgewitter
      erstmal ganz lieben Dank für die ganzen Info's.
      Finde ich echt toll auch deine Warnungen, auch wenn ich für mich selbst schon beschlossen hatte Suspensions so schnell nicht zu versuchen.
      Aber eine Frage habe ich jetzt doch noch mal zu den Seilen:
      Der Unterschied zwischen "fesselfertig" und "roh" liegt letztlich darin, das es durch die Behandlung (waschen, trocknen,...) weicher gemacht und der Geruch minimiert wird.
      Ist diese Aussage richtig? Oder erreiche ich dadurch noch andere Punkte?
      Hintergrund ist, das ich die Rauheit der unbehandelten Seile eigentlich gerne erhalten möchte, als Kontrast zu den Baumwollseilen.

      Da ich mir dachte, das es vielleicht auch für andere interessant ist, stelle ich die Frage hier.

      Edit:Rechtschraibung...;)
      Ich bin zwar nicht @Schallgewitter, lasse aber mal trotzdem meine Meinung raus, die dann bestimmt von Schallgewitter ergänzt wird.

      Meines Wissens nach dient diese Behandlung wirklich nur dazu das Seil weicher und anschmiegsamer zu machen, ist aber meiner Meinung nach
      trotzdem unumgänglich. Bin gerade dabei meine ersten Seile zu behandeln.

      Wenn du das Hanfseil roh in der Hand hast, sind eventuell noch viele Spelzen und Faserrückstände im und an dem Seil. Die glaube ich wirklich unangenehm
      beim Fesseln sind. Ich bin zwar noch lägst nicht fertig, aber ich denke ein Hanfseil wird anders weich wie ein Baumwollseil, besonders wenn das Baumwollseil keine Seele hat.

      Also aus meiner Sicht würde ich dir schon eine gewisse Vorbehandlung würde ich dir schon empfehlen. Du kannst den Härte der Seile aber auch relativ gut selbst bestimmen denke ich, kürzer kochen, wenn die Waschmaschine benutzt wird nur das Kurzprogramm verwenden oder so.
      Aber da wird Schallgewitter bestimmt noch viel mehr zu sagen können.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Das "fertig machen" dient eigentlich nur zweitrangig der Weichheit des Seils. Wenn man so will ist ein Nebeneffekt der Hygiene.

      Erstmal spricht nichts dagegen ein unbehandeltes Seil zu nutzen. Das passiert dann aber auf eigene Gefahr hin, und immer beim selben Menschen sowie in dem Wissen das ein solches Seil aus Sicherheitsgründen recht oft ersetzt werden muss. Gebrauchsfertige Seile bedeutet man hat etwas haltbar und Wiederstandsfähig gemacht. es ist halt kein Geheimnis das unbehandelte Seile schneller den gegebenen Einflüssen erliegen

      wir rede von einem Naturprodukt das von überall aus der Welt kommt. klar tut man viel das zB. Schädlinge oder Ökosystem fremde Viecher sich nicht breit machen aber alles hat ne Grenze. Ich habe einmal erfahren was es bedeutet hier in Deutschland von was giftigem attakiert zu werden das es hier so nicht gibt. Palmseile waren es damals zum selbst fertig machen. Man hatte mir den Hersteller aller wärmsten Empfohlen also hab ich da bestellt. In den Seilen hatte sich eine Raupe verirrt. Dumm nur das die so klein war das ich dachte es ist ein flauschiger gelber Fussel. tja typischer Fall von ganz dumm gelaufen denn diese Raupe ist 2 mal in ihrer Entwicklung hoch giftig und macht wenn man diese Haare abbekommt den fiesesten schmerz deines Lebens meine narbe am rechten Daumen wo sie mich voll erwischt hat und im Krankenhaus bereits tots gewebe weggeschnitten werden musste sieht man heute noch. aber ich schweife ab :( meine konzentration is heute nicht so.

      wenn man unbehandelte Seile hat, sollte man eben sicher stellen das sich eben keine fiesen Viecher eingenistet haben und das dort irgendwo Eier oder sonstwas abgelegt wurden.

      @Mr. Mendor hat ja schon die Spelzen erwähnt. Muss ich dazu noch was sagen? Ne? Oder doch?

      Dann haben wir noch den Aspekt der Reinigung. Man kann Bondage mit anderen Praktiken kombinieren. Sachen wie Wachs, Blut, Körpersekrete von bestimmten Stellen lassen sich aus einen behandelten Seil leichter entfernen als aus einem nicht behandelten. Das liegt an der Wachs oder Wachs/Öl kombination.

      Das war erstmal so das gröbste. wenn man raue oder unbequeme Seile will weicht man auf das dementsprechende Material aus. Spontan fallen mir da Kokos und Bambus und Savannengras aus Namibia ein

      lg
      Schallgewitter
      Vielen vielen Dank @Schallgewitter für die vielen Infos. Wir interessieren uns auch für Bondage und ich werde bestimmt noch öfter hier etwas nachlesen.

      @Luna 's Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben, gerade was den off-topic Teil angeht ... ich lese deine Beiträge gerne und mag sehr das du schreibst was du denkst und auch mal Tacheles redest ... hübsche Schleifchen um Worte sind auch nicht mein Fall :)
      Wer bin ich ... und wenn ja wie viele?
      Da ich nun mehrfach gefragt wurde ob das Lederwachs als hartstück oder als Spray gekauft werden soll hier mal ein bild von meinem. Ist eine frische Tube gerade im Sonderangebot gekauft und deswegen noch nicht randaliert :)

      Und da ich im Bilder hochladen der oberste Vollpfosten bin, hoffe ich ihr könnt was erkennen
      Dateien
      • image.jpg

        (701,46 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Giftschrank

      Eigentlich will ich das nicht tun.
      Eigentlich sollte jeder Erwachsene ausreichend eigenständiges Denken beherrschen
      Eigentlich ist das was kommt genau so überflüssig wie vieles andere

      Eigentlich macht man "sowas" nicht denn Eigentlich ist es oberflächlich und sinnlos. Eigentlich wird sich nie etwas ändern.

      Willkommen im Giftschrank des Bondage. Willkommen in der ekelhaften, gemeinen und unschönen Ecke der hübschen Bilder und des künstlich erzeugten Kopfkinos für Konsumenten.
      Willkommen in der Ecke die so gut wie nie beläuchtet oder Besprochen wird. Dennoch ist die Seite, dieser Giftschrank da. Hmm er war eigentlich schon immer da und wird doch gut ignoriert.

      Kommt einfach mal ein ganz kleines oberflächliches Stück mit mir mit auf einen kleinen Ausflug. Gut der wird nicht schön und Kuchen gibts auch keinen aber eventuell macht der ein oder andere mal die Augen auf.

      Dann mal los.

      Wir sind hier auf einem BDSM Board. Wir reden viel über dies,das und jenes. Bondage ist auf der einen Seite eine Praktik mit vielen verschiedenen Richtungen, Namen, Techniken. Das wird mit Sicherheit jeder wissen der sich auch nur mal Oberfläch etwas ernster damit beschäftigt hat. Es ist aber noch etwas anderes. Es ist ein extrem Kommerzieller Zweig in dem extrem viel einfach mit der Optik und dem Kopf gespielt wird.
      Ja ich schreibe mit vollster Absicht das Wort "gespielt" denn oft spielt man dem Konsumenten nur was vor. Man bedient das Kopfkino von fremden Menschen die man sehr wahrscheinlich eh nie zu Gesicht bekommen wird. Das muss man auch nicht den die Maschiene läuft auf ihre eigene Art und Weise. Es muss dabei nicht immer um echtes Geld gehen. Wir leben in einer Zeit, bewegen uns an einem Ort an dem Verlinkungen, Erwähnungen und Klicks die Fremde mit unseren Produkten machen genau so gut wie Geld sind es ist wenn man mal ganz nüchtern da ran geht eine Art Währung.
      Wann immer etwas Trend wird, wird man versuchen das maximalste für sich herauszuholen. Umsonst ist nix, garnix.

      Es gab eine Zeit (die ist noch nicht so lange her) da war Schmerzbondage ein Renner. Je "schlimmer" Bilder aussahen, je offener sie angeblichen Schmerz transportierten je erfolgreicher waren sie. Es gab also eine Nachfrage am Markt die bediend werden wollte.
      Der Job war klar und unglaublich einfach. Nimm eine unbequem aussehende Fesslung die real nicht mal wirklich Schmerz verursachen muss und ein Modell das toll darin ist leidend auszusehen plus ein paar extras und Photoshop.

      Die Praxis hinter diesen Bildern ist allerdings sehr Sauber und gut abgesichert. Keiner würde sein Modell in echte Gefahr bringen für ein Bildchen oder Filmchen. Erstmal sucht man die Location aus. Man regelt den ganzen Papierkram mit Behörden und co. gerade wenn es an Dinge wie Wälder, alte Gebäude oder stillgelegte Industrieanlagen geht. hat man dann alles zusammen geht's los.
      Der Dreck der am Modell zu sehen ist, tja selbst der ist irgendwie "sauber" man kann Mischungen fertig kaufen die dann nur noch optisch passend drauf geschminkt werden. Das selbe macht man auch mit Blauen Flecken, Blut oder ähnlichem. Es gibt eine ganze verdammte Industrie die von sowas lebt.
      Hat man das Modell dann soweit schmuddelig, fleckig, blutig oder sonst was geschminkt macht man seine Fesslung. Modell bekommt Anweisungen und gut. Und wenn das Modell gerade irgendwie keine extra Tränchen abdrücken kann naja selbst hier kann man sehr sanft nachhelfen. Man nehme einen Stift (sieht fast aus wie ein Labello) unter die Augen und schwupp kullern die "Tränen"
      Hinterher pimpt man das ganze noch etwas entweder selbst und wer nicht kann wendet sich an Profis in Sachen Bildbearbeitung. Aus dem Seil das da in echt ist Stacheldraht machen, das hässliche Arschgeweih retuschieren oder platzieren, das Muttermahl weg, Augenfarbe oder Haarfarbe ändern, hier ein paar Kilos weg oder da etwas mehr?
      Klar wenn es das ist was viele anturnt warum nicht, dauert zwar, ist aufwendig ABER möglich und machbar. Und das gillt für fast alles.
      Fertig ist der Zauber der das Kopfkino anderer beflügelt oder Anheizt. Es ist mehr Schein als reales echtes vorhandenes Sein.

      Oh und wenn ich schon beim Schein, beim Kommerz bin, liebe Mädels Bondage verkauft sich mit einer jungen Dame in gefühlter Kleidergröße nummer Kleiderbügel einfach leichter und besser. Hier stehen sich Aufwand, Intention, Nutzen und das was der größte Teil der Konsumenten will gegenüber.
      Das was ihr seht ist das fertige Endprodukt für eine Namenlose graue Masse die Konsumiert. Angepasst, bearbeitet, Aufgehübscht. Auch dieser hübsche Kleiderbügel da auf dem Bild hat Problemzohnen die mal mit mehr oder weniger Aufwand kaschiert werden müssen. Auch dieses angeblich perfekte Wesen da hat Ecken, Kanten und Fehler.

      Nur diese seht ihr nicht. Diese zeigt man nicht. Ihr seht nur das was man euch am Ende zeigt. Das was man euch sehen und glauben lassen will. Um mehr geht's dabei auch nicht. Wenn es eine Sache gibt, die man sehr früh lernt oder besser zu benutzen lernt ist es der goldene Schnitt. Irgendwie ist es lustig aber je nähr oder je harmonischer etwas am goldenen Schnitt liegt oder ist je höher ist auch die Wahrscheinlichkeit das eben "viele" Konsumieren.

      Ich bin nun fast die Hälfte meines Lebens im Bondage unterwegs. Das da ist nur ein sehr kleiner und oberflächlich Angekratzter teil. Das harmloseste was es im Giftschrank so gibt. Oh ich könnte noch viel über das dunkle, das hässliche und das echte Gift schreiben aber das würde den Rahmen sprengen und dürfte wenig interessant sein. Aber es ist da, es war schon immer da. Das Gift ist nur sorgsam verborgen man lässt es nicht jeden sehen.
      Hm ich glaube die andere Seite zu zeigen die bei der es eben nicht nur um das erlernen von Technischen Zeug geht ist auch wichtig.
      Es gibt eben auch die, die Bilder in den falschen Hals bekommen und sich daran schlecht fühlen.
      Gut dieses schlecht fühlen hat auch immer mehr Seiten und ist nicht nur die schuld der Bilder aber sie leisten eben ihren Teil dazu bei.
      Von meiner Sichtweise her kann ein zeigen das ist so weil x,y,z viel Entspannung in das Thema selbst bringen.
      Ich bin dem ehemaligen Mitglied Schallgewitter unendlich dankbar für dieses Thema :blumen: :blumen: :blumen:

      und möchte nur etwas ergänzen;

      es ist wichtig zu wissen, dass nicht nur Suspensions zu einer Thrombose führen können! Auch auf dem Bett
      fixiert mit "Zappeln" ;) kann es zu massiven Thrombosen kommen. Das Seil "ripscht" auch so und kann Venen
      verletzen.
      Also Leute mit erhöhtem Thromboserisiko (genetisch oder bereits eine gehabt etc.) - passt auf euch auf und
      informiert euren Rigger :yes:

      just my 2 cents :coffee:
      Zwischen dem, was ich denke, dem, was ich sagen will, dem, was ich zu sagen glaube und dem, was ich wirklich sage und

      dem,

      was Du hören willst, dem, was du wirklich hörst, dem was du zu verstehen glaubst, dem, was Du verstehen willst und dem, was Du wirklich verstehst, gibt es 9 Möglichkeiten, sich nicht zu verstehen.

      Passagno