Soziale Kontakte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das ging auch gegen keine Person speziell @Sannie . Es ist eben meine Ansicht dazu. Und ich finde den einwand mit dem Gesprächspartner den @happyserendipity noch angebracht hat richtig gut. Wenn ich in einem Chat oder gesonderten Bereich schreibe der an mein PW oder Account gebunden ist hat der Herr domteur da nix verloren.
      Habe ich auch nicht so aufgefasst, ich wollte damit nur sagen, dass man das trotz allem Machtgefälle schon differenzieren kann.

      Ich finde auch nicht gut, wenn Doms plötzlich im Sub-Bereich alles lesen können und umgekehrt.
      Aber liebe @Sannie genau da hat mein Kopf ein großes Problem. Software unterscheidet nicht ob der Dom auf dem Account unterwegs ist oder Sub. Und genau deswegen hat Dom genau nix im Account von Subbi verloren. Zumal ich mich nie auf das Wort eines Dom's verlassen würde der nicht meiner ist.
      Ich finde wenn man diese Kontrolle will oder braucht dollte man vorher genau überlegen und der moment in dem diese NeigungsSpielerei zwischen zwei Menschen andere betrifft sollte man sein eigenes wollen zum wohl der anderen zurückstecken. Allein schon aus Verantwortungsbewusstsein und Respekt den anderen Personen in diesem Bereich.
      Ich will den Gedanken von oben garnicht zu Ende Denken.
      ich habe das Thema irgendwann mal mit meinem Herrn besprochen. Seine Frage war "willst du denn, dass ich alles kontrolliere?"
      Die Antwort lautet nein. Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen, wen ich treffen darf, wohin ich gehe oder wie lange ich auf welchen Seiten im Internet unterwegs bin. Er möchte gern informiert werden wenn ich aus gehe, damit habe ich absolut kein Problem.

      Normalerweise hab ich ein echtes Problem damit jemanden an mein Handy zu lassen, eine Eigenart von mir.
      Kurioser Weise würde ich ihm mein Handy jeder Zeit überlassen, wenn er es fordern würde.
      Da er mein Tagebuch lesen darf, erfährt er die Gedanken was mich beschäftigt oder belastet sowieso aus erster Hand.

      LG Moya
      Manchmal haut die Realität der Hoffnung gnadenlos auf's Maul.
      Meine Sub ist zugleich meine Geliebte, beste Freundin, Ehefrau, Mutter meiner Kinder, Weggefährtin, engste Vertraute. Sie ist und bleibt ein eigenständiges Wesen. Warum sollte ich sie kontrollieren wollen? Natürlich sage ich ihr, wenn ihr Menschen nicht gut tun (leider sogar aus dem Verwandtenkreis). Doch letztlich bleibt das ihre Entscheidung. Wenn sie sich nicht an meinen Rat hält, darf sie sich aber nicht wundern, wenn ich sie nicht zum x-ten mal auffange, wenn mal wieder die selben Schemata an Verletzungen sie quälen.
      Sicherlich 'könnte' ich versuchen sie zu nötigen, zu ein-zwei Menschen den Kontakt zu unterlassen oder zumindest massiv zu minimieren. Auf der einen Seite täte ihr das sicherlich gut. Doch auf der anderen Seite nähme ich ihr die Möglichkeit selbst zu reifen. Und manchmal bedeutet ein solcher Entwicklungsprozess schlicht einen langen dornigen Weg zu durchschreiten.

      Von einer Bekannten hörte ich hingegen, dass ihr Dom durchaus bestimmte 'Plattformen' überwacht, da sie eine ausgeprägte Promiskuität lebt. Er versucht sie scheinbar dadurch im Rahmen seiner Möglichkeiten zu schützen. Z.T. vor sich selbst (gezielt Risiken suchend), aber auch vor verrufenen Männern der Szene.
      Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein Wertvoller. (Albert Einstein)
      Mal Abseits von DS-Beziehungen erzählen auch Vanillas ihren Partnern meiner Erfahrung nach gerne die Geheimnisse ihrer Freunde.

      Ich war da in jungen Jahren auch recht unreflektiert und hab eben davon erzählt, wenn es mich beschäftigt hat, was in deren Leben vorging. Seit ein paar Jahren versuche ich ganz bewusst nicht mehr zu tun. Was nicht mein Geheimnis ist, darf ich auch nicht weitererzählen. Und da die Hälfte aller Gesprächsprotokolle von meinen Gesprächspartnern geführt wird, könnte ich die auch niemanden lesen lassen.

      Mal abgesehen davon, dass ich es nicht wollte, aber für mich wär das Betrug an meinen Freunden. Außer ich würde sie vorab informieren und dann hätte ich wohl keine mehr.^^

      Natürlich zeigt man Freunden mal ein paar Zeilen mit den Worten "was meinst du, wollte er damit sagen?" darum gehts ja nicht, aber in jahrelangen Chatprotokollen steckt eben auch eine ganze Menge persönliches.




      @Schallgewitter In geschlossenen Bereichen des Forums mitlesen ist verboten und wird streng geahndet. Die Info sollte auch an x Stellen im Forum zu finden sein. :) Derartige Kommentare wirken aber natürlich besser, wenn sie vom Team kommen: @Mod3? :)
      Mein Mann weiß alle meine Passwörter, aber warum sollte er mich deswegen kontrollieren. (OK gut er vergisst sie auch immer wieder ^^)

      Es gibt keinerlei verletzenden Geheimnisse von meiner Seite her und ich kann ihm zu 100 % vertrauen.

      Wenn er anfangen würde mich zu kontrollieren würde ich das vertrauen in ihn verlieren und das wahrscheinlich ebenso tun, also *klopf auf Holz* das das auch so bleibt.
      @Schallgewitter ich verstehe dich vollkommen. Nur mein Laptop kennt mein Passwort hier, seiner nicht.
      Würde er von meinem Laptop versuchen sich einzuloggen hätte er das nächste Problem. Da unterscheidet mein Laptop nämlich sehr wohl. Ich brauche zwei Passwörter um ihn überhaupt zu starten.
      Das wiederum ist meine Sache und da mischt er sich nicht ein.
      Das meine ich mit differenzieren. Man kann seine Grenzen schon setzen.
      @Sannie das ist hier nicht anderst. Gut mag auch ein Stück weit daran liegen das wir hier einfach auf komplett Artfremde Bereiche spezialisiert sind.
      Ich Programmieren, Bondage, Pädagogik. Ich kann werder mit Allgemein Medizin noch mit Herzchirurgie was anfangen und umgekehrt. Wenn die was wollen zB hier oder so dann haben sie sich gefälligst beide einen eigenen Account zu zulegen.
      Aber ich arbeite Tag ein Tag aus mit Menschen. Und wenn man dann Sachen liest wie mein herr hat alle Passwörter und bei einigen Posts hier durchkommt Dom weiß was im Postfächern von Sub so abgeht frage ich mich schon Unschöne Dinge. Dann hinterfrage ich eben in wie weit Schutz überhaupt sein muss, und dann zweifele ich eben auch an Dingen wie Verantwortungsbewusstsein, Weitsicht und Rücksichtnahme auf mit User.
      Einfach weil meine Erfahrung mir gezeigt hat und immer wieder zeigt, nimm etwas wozu er/sie keinen Zugang haben soll, gib ihnen die Möglichkeit zur Hand doch nachzusehen und über kurz oder lang werden sie es tun. Einfach weil sie es können und die Versuchung zu groß ist doch mal zu gucken.
      Und ganz egal wie ich es drehe und wende, egal von welcher Seite ich es Betrachte, solche kontroll spielerein werden immer dritte Personen in irgendeiner Weise mit betreffen. Egal ob es ein Chat ist, egal ob es ne Mail oder PN ist oder ein Beitrag es ist Unrecht sich etwas anzueignen was nicht für diese Augen bestimmt ist.
      Also wenn mein Gesprächspartner oder meine Gesprächspartnerin Kontrolle geil findet und sie ihrem oder seinem Partner geben möchte ist das völlig in Ordnung. Aber dann möchte ich darüber von meinem oder meiner Gesprächspartner/in vorab informiert werden.

      Bei einem Austausch unter Subs gebe ich unter Umständen auch Dinge von mir preis, von denen ich nicht möchte, dass irgendein Dom diese mitlesen kann.
      Selbiges gilt für den Chat hier oder über Whatsapp. Seitdem ich mitbekomme, dass Chatverläufe durchaus von manchen Chatteilnehmern gespeichert und rumgezeigt bzw. durchgekaut und bewertet werden, findet man mich dort nicht mehr.
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Das Thema Doms welche die Passwörter kennen haben wir nicht zum ersten mal hier im Forum ;)

      Aber das es immer wieder zu einer großen Verunsicherung führt und ich in der Vergangenheit, als das Thema aufkam, hier noch nicht Chefe war, ein kurzes Statement.

      Wir haben die Nutzungsbedingungen aus dem alten Forum übernommen denn die meisten von euch haben sich eben zu jenen Bedingungen angemeldet. Die Nutzungsbedingungen des Forums haben kein Verbot zu Weitergabe der Passwörter an Dritte (Die Community hat dies fettgeschrieben direkt zu Anfang drin: "Passwörter sind gegen den Zugriff durch Dritte zu schützen, dies gilt auch für devote Personen bei denen der Dom meint er habe ein Recht auf den Zugriff."). Mir war es einfach wichtig diese Regel zu haben. Bekommen wir dort einen Verstoß mit und ist die Person Mitglied in einer geschützten Gruppe so fliegt die Person direkt aus der Com. In allen anderen Fällen entscheiden die Mods was passieren soll.

      Da es hier keine Regelung dazu gibt wäre es auch wieder eine Entscheidung der Mods wie wir verfahren würden, würden wir dies mitbekommen. Ich persönlich würde anregen, dass mindestens die Person die ihr Passwort rausgegeben hat und in einem speziell geschützten Bereich ist zu der ihr Partner keinen Zutritt hat, aus mindestens dem betroffenen geschützten Bereich raus fliegt. Das ist aber die Minimalforderung, wenn die Mods meinen es sollte mehr sein habe ich damit gar kein Problem.

      Geschützte Bereiche sind eben geschützte Bereiche.

      Es ist vollkommen legitim seinem Dom sein Passwort zu geben weil man ihm vertraut und dies evtl Teil eures Spiels/BDSM ist.
      Unbeteiligte Teil eures Spiels/BDSMs werden zu lassen ist aber ungefragt nicht fair, denn auch wenn ihr eurem Dom vertraut, warum sollten dies auch die Mitglieder tun die ebenfalls in diesen geschützten Bereichen sind und ihn nicht kennen.

      Ich fände es fair, wenn jeder der hier sein Passwort einer anderen Person zur Verfügung stellt dazu einen dicken Hinweis im Profil hat und freiwillig die Bereiche wie Sub, Dom, Switcher verlässt. Wenn ich Subxy anschreibe will ich nämlich auch nicht, dass nachher evtl eine Gruppe von Menschen (nicht jede Dom-Sub Beziehung ist auf zwei Personen begrenzt) meine Konversation ungefragt mitliest.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wie fast immer im Forum 3.0 sollt auch ihr dieses Mal über wichtige anstehende Änderungen abstimmen, daher gibt es nun einen Thread zu der Thematik der Anpassung der Nutzungsbedingungen: Abstimmung zum Thema Änderung der Nutzungsbedingungen
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Schallgewitter schrieb:

      Ohh Mist da hab ich ja wieder was Veranstaltet wie es scheint sorry Leute das war echz nicht meine Absicht


      Alles gut, nur so entwickelt sich ein Forum weiter und das hält es locker aus ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich selbst kann mich in Gänze dem Beitrag von @happyserendipity anschließen. Für mich kommt eine solche Art von Reglementierung nicht in Frage.
      Ich entscheide völlig frei über meine Kontakte und ich entscheide auch völlig frei einen Part in einer DS-Konstellation zu übernehmen. :love: Ich tue dies aus tiefster Überzeugung, mit großer Freude und viel Vertrauen. Das gibt mir den Kick. Würde ich mich "beschnitten" fühlen, wäre auch dieser emotionale und sensible Teil der Beziehung davon betroffen. Das "Besondere" würde sich für mich entzaubern. Gern weise ich darauf hin, dass es sich hierbei nur um meine Vorliebe handelt und ich keine andere Lebensform damit bewertet haben will. ;)
      In dem Moment, wo Vertrauen verlangt wird, nicht aber in gleichem Maße gegeben wird, wird Vertrauen zu einem Instrument der Kontrolle.

      Kontrolle widerspricht in ihrer Natur Vertrauen, zumindest für mich.

      Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb - wer glaubt den Partner vor Anregungen, Ideen oder Kontakten abschirmen zu müssen, weil ansonsten die Beziehung gefährdet werden könnte, der hat noch nicht erkannt, dass die Beziehung als Partnerschaft akut gefährdet ist.

      Ich würde jedem, der in einer Beziehung lebt - welcher Form auch immer - in der Kontakte, Kommunikation oder Austausch kontrolliert, reglementiert oder überwacht werden, raten, mal ganz kritisch zu hinterfragen, was dafür eigentlich die Begründung und die dahinterstehende Angst ist.
      Ich lass mir seit ich denken kann nicht vorschreiben, mit wem ich befreundet sein "darf". Das würde mir ein großes Stück Freiheit nehmen und wenn ich mich eingeengt fühle, bin ich weg. Wenn von mir Vertrauen erwartet wird, dann erwarte ich es auch von meinem Gegenüber, dass er mir vertraut. Vertrauen gegen Vertrauen. Ich stelle ihm meine Freunde vor und er kann mir auch gerne seine Meinung darüber sagen, was er von ihnen hält, genauso wie ich es bei seinen tun würde aber das war es dann auch schon. Außerdem sind mein Handy, PC-Daten, Chatprotokolle, Passwörter ein Tabu der obersten Klasse. Da lass ich auch gar nicht mit mir handeln. Jetzt aber nicht, weil ich etwas zu verbergen habe, aber private Gespräche mit anderen behandel ich wie Geheimnisse, die mir anvertraut wurden und die ich nicht mit meinen Partner teilen würde. So etwas geht mir gegen die Hutschnur.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Also ich kann es mir als Dom nicht vorstellen, eine Sub soweit zu kontrollieren, dass ihre sozialen Kontakte - virtuell oder real - irgendwie eingeschränkt werden. Für mich ist eine Sub ja eine Partnerin mit eigenen Interessen, Freunden und Kontakten. Wenn ich als Dom das Bedürfnis habe, die sozialen Kontakte meiner Sub kontrollieren zu müssen, muss ich entweder kein Vertrauen zu ihr haben (dann sollte ich sowieso die Beziehung überdenken) oder ich führe mit der Sub eine 24/7-Beziehung (was ich mir wiederum auch nicht vorstellen kann).

      Ich glaube zudem auch, dass das Verlangen eines Doms, seine Sub auch im Hinblick auf ihre sozialen Kontakte zu "kontrollieren", recht kurzsichtig ist. Dass eine Partnerin ihre eigenen Interessen, Freunde und Kontakte pflegt, macht die Sub doch als Person (weiterhin) interessant und dann hat Dom doch auch mehr Freude an seiner Sub. Oder sehe ich das verkehrt?