Soziale Kontakte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Soziale Kontakte

      Inwieweit mischt sich Dom in die sozialen Kontakte ein?
      Immer wieder liest man hier von Vertrauen, meist in die Richtung das Sub Dom vertrauen können muss.
      Wie sieht es denn anders rum aus?
      Klar muss Dom seiner Sub auch vertrauen können...doch tut er es auch wirklich?
      Gerade was Onlinekontakte/Forum, real Kontakte, Stammtische anbelangt habe ich jetzt schon öfter mitbekommen das Dom da auch gerne Kontrolle hätte.
      Soweit so gut im Sinne von Machtverhältnis noch nachvollziehbar.
      Allerdings sträuben sich bei mir persönlich da auch ein bisschen die Nackenhaare.
      Wenn Dom zur Sub vertrauen hat warum will er dann soziale Kontakte kontrollieren?
      Solange Sub sich nichts hat zu schulde kommen lassen, verstehe ich das nicht.
      Wie sieht es denn bei euch aus und da interessieren mich jetzt die Meinungen von Dom und Sub.
      Hat Dom Einfluss auf die sozialen Kontakte von Sub und wenn ja welche?
      Habt ihr bestimmt Vereinbarungen bezüglich Foren?
      In welche ihr geht? Wie lange ihr da seid? Mit wem ihr Kontakte habt? Wird das von Dom kontrolliert, an die Doms wenn ja warum?
      Wie sieht es mit real Kontakten aus? Stammtische, Treffen ect.
      Nur mit Erlaubnis? oder wie ihr wollt?
      Bei mir darf sich sub/bottom sich ganz normal verhalten, also freunde treffen, mit onlinekontakte schreiben, auf stammis mit den anderen unterhalten usw. ich werde ihre freiheiten für kontaktpflege also nicht einschränken, denn ich will auch meine freundschaften/bekanntschaften/kontakte pflegen und sowas beruht sich bei mir auf gegenseitigkeit, dom hin oder her :)

      Aber es soll auch klar abgesteckt sein, ob man eine offene beziehung führt/poly oder monogam :)
      Basiert denn nicht das gesamte D/S-Verhältnis auf absolutem Vertrauen?
      Das dieses auch absolut notwendig ist für die vollkommene Hingabe?
      Wäre dann nicht dieses Kontrollieren im Zuge einer D/S-Kostellation und im besprochenen Rahmen...ohne dabei von Misstrauen zu sprechen?
      Ich denke, dass da ja beide die Grenzen festlegen.
      Und auch hier gestaltet es sich ja immer individuell...

      Doch wenn ich persönlich merken würde, dass mein Gegenüber versucht mir Kontakte vorzuschreiben oder zu verbieten, dann läuten bei mir die Alarmglocken. ;)
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^
      Beim schreiben fällt mir gerade auf, dass mein Ursprungs-einleitungs-satz nicht stimmt. Der war nämlich "Er lässt mir komplette Narrenfreiheit". Es ist nicht ganz so, auch wenn es mir selbst kaum auffällt. ;)
      Wenn er merkt, dass mich etwas sehr arg beschäftigt kontrolliert er mein Handy. Er kennt meine Freunde vom hören-sagen und wenn er mitbekommt, dass irgend etwas ist dann will er auch wissen, was los ist und schaut sich den dementsprechenden Chatverlauf an.
      Er hat mir zu einer bestimmten Person den Kontakt untersagt, aber derjenige hat mich eben auch übel beleidigt und nur Kraft gekostet.
      Wenn wir zusammen sind und das Pfeifen meines Handys wird zu viel kommt nur die Ansage "Handy her!" und es wird ausgeschaltet und ich bekomme es auch erst zurück, wenn wir für den Moment auseinander gehen.
      Ich frage bei Stammtischen, Treffen und generell sowieso wenn ich das Haus verlasse um Erlaubnis. Seltenst, dass er es mir verweigert.
      Bei privaten Treffen will er genaue Daten haben, da ist quasi er mein "Cover". :D
      Kontakte aus dem Forum werden von ihm nicht kontrolliert, er hat da aber auch das Vertrauen, dass ich nicht fremd flirte etc
      Bei anderen Seiten hat er das Passwort, für mich kein Problem. Ich habe ihm gegenüber nichts zu verbergen.
      Für ihn bin ich (wie er mir kürzlich mitteilte) ein besonders schützenswerter Teil von ihm. :love:


      Edit: Mein Herz hat zwar meine Passwörter, aber er arbeitet viel und kontrolliert eben auch nicht ständig was ich wie tue, dazu hat er oftmals weder die Zeit, noch die Lust.
      Es ist eher dieses er könnte, wenn er wollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sannie ()

      Also mein Expartner hat mir bereits nach kurzer Beziehung den Kontakt zu sämtlichen Exfreunden-innen verboten, mich dahingehend bedrängt meinen Facebookaccount zu löschen, wollte nicht dass ich Kontakt zur Familie meines Exmannes halte, mit dem ich 2 Kinder habe, wollte nicht dass ich in seiner Abwesenheit telefoniere, hat mein Telefon kontrolliert und meine Emails, hat mir eigentlich kaum zugestanden, mich mit Freunden zu teeffen. Das alles war sehr heftig, die Trennung jedoch das heftigste. Dasurch bin ich nicht nur traumatisiert sondern was das Thema angeht auch sensibilisiert. Ich wede es mit Sicherheit nicht nochmal akzeptieren, dass sich mein Partner in meine sozialen Kontakte/Freundschaften einmuscht oder mir vorschreibt wie oft und wann ich meine Freunde treffen kann. Gleiches natürlich auch umgekehrt
      Bei uns wächst ihre Kontrolle hauptsächlich Online aus ihrem Wunsch, mich zu beschützen, was Foren etc. angeht; so erklärt sie es mir zumindest immer wieder. Ich darf z.B. (noch) nicht alleine in den Chatt und nur in Foren, die sie erlaubt. Für mich ist das erstmal kein Problem und wenn Sie mir mit Menschen den Kontakt verbietet, dann eben auch nur, wenn die sich gehörig daneben benehmen oder mir zu nahe treten.
      Im privaten Leben (und damit natürlich außerhalb des Internets ;)) hat Sie aber kein Problem mit irgendwelchen Leuten oder Kontakten und verbietet mir so nichts weiter.
      Und so ist das auch völlig okay für mich :)
      "It doesn't matter what you've heard,
      'impossible' is not a word!

      It is just a reason - for someone not to try."
      - Kutless, What faith can do
      Das was ihr gerade so Aufzählt ist glaube ich auch mein persönlicher Knackpunkt.
      Ich kann verstehen wenn Dom so wie bei @Sannie sich einmischt und sagt das tut dir nicht gut.
      Allerdings habe ich wirklich meine Schwierigkeiten wenn es keine Begründung gibt. Denn dann geht es meiner Meinung nach in die Richtung die @Delara beschrieben hat. Das hat für mich dann mehr mit isolieren zu tun.
      Irgendwie empfinde ich das als einen ganz schmalen Grad als Sub, wo ist es noch Ok und wo ist es nicht mehr in Ordnung.
      Sub gibt den Rahmen vor,wenn sie will das alles kontrolliert wird,warum nicht wenn beide zufrieden sind… Sollte es ausarten muss jeder seine Konsequenzen ziehen…z.B. Neu verhandeln,Dom vor die Tür setzen oder was weiss ich… Bei uns ist es schon immer so gewesen,es gibt keine Geheimnisse und sie vertraut mir genauso wie ich ihr…müsste ich alle Internet Nutzung von Moon kontrollieren würde ich bekloppt werden… aber wie immer gibt es Leute die das mögen und solange es alle Beteiligten glücklich macht freue ich mich für jeden…
      Ja, @angel das sehe ich auch so.
      Es ist wirklich ein schmaler Grad und durch meinen Ex-Mann kenne ich auch die Seite des isolierens.
      Mein Herz fragt mich immer wenn ich mit seiner Entscheidung nicht einverstanden bin "Wie sehr willst du es und warum?"
      Wenn es mir wirklich wichtig ist kippt er seine Entscheidung aber auch gerne mal, dann hat es aber meist auch einen Haken. ;)

      Delara schrieb:

      Also mein Expartner hat mir bereits nach kurzer Beziehung den Kontakt zu sämtlichen Exfreunden-innen verboten, mich dahingehend bedrängt meinen Facebookaccount zu löschen, wollte nicht dass ich Kontakt zur Familie meines Exmannes halte, mit dem ich 2 Kinder habe, wollte nicht dass ich in seiner Abwesenheit telefoniere, hat mein Telefon kontrolliert und meine Emails, hat mir eigentlich kaum zugestanden, mich mit Freunden zu teeffen. Das alles war sehr heftig, die Trennung jedoch das heftigste. Dasurch bin ich nicht nur traumatisiert sondern was das Thema angeht auch sensibilisiert. Ich wede es mit Sicherheit nicht nochmal akzeptieren, dass sich mein Partner in meine sozialen Kontakte/Freundschaften einmuscht oder mir vorschreibt wie oft und wann ich meine Freunde treffen kann. Gleiches natürlich auch umgekehrt



      Genau das gleiche habe ich auch hinter mir. Durfte zum Schluss sogar meine Mutter nur noch alle zwei Wochen anrufen obwohl ich normal täglich mit ihr telefoniere..muss kurz dazu sagen es war ne Beziehung ohne bdsm Hintergrund und der Typ hat sich auf ganz manipulative und ekelhafte Art und Weise in mein Leben und meine Wohnung eingeschlichen, er hatte paranoide Schizophrenie und Wahnvorstellungen dazu ne narzisstische Störung und wurde irgendwann auch häufig gewalttätig. niemals wird wieder jemand meine Kontakte kontrollieren, nach acht Monaten war ich ganz alleine habe eine Zeitlang meine besten Freunde verloren und wusste weder ein noch aus.. In diese unglaublich schlimme und auch gefährliche Situation werde ich mich selbst nie wieder bringen. Also ein klares Nein von meiner Seite zur Kontrolle über soziale Kontakte.
      <3 happiness is a state of mind <3
      Ich handhabe soziale Kontakte wie in jeder anderen Beziehung auch - d.h. ich stelle dazu nur sehr wenige Regeln auf. Zumal zu viele Regeln es mir immer schwieriger machen würden...schließlich will die Einhaltung solcher Regeln auch kontrolliert werden.
      Ausnahme: Treffen der Sub mit mir wirklich völlig fremden (über das Internet kennengelernten) Personen. Hier bestehe ich auf einem entsprechenden Cover, das kann aber auch gerne eine gute Freundin sein.

      Darüber hinaus können Soziale Kontakte völlig frei gepflegt werden, und im Gegenzug nehme ich mir natürlich das gleiche Recht heraus.

      Wie hier im Thread bereits erwähnt wurde, gibt es allerdings einen Punkt den auch ich in jedem Fall klären würde: Monogamie oder eben nicht.
      Ich möchte noch kurz mal meinen Senf hier lassen, weil ich das Gefühl habe, dass ich mit meiner Antwort hier einige getriggert habe. Bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen, das ist das letzte was ich möchte. <3
      Ich kann verstehen, wenn man sich nach einer Beziehung mit einem Mann, der einen völlig isoliert hat sagt "Das will ich nicht wieder!"
      Ich war mit so einem Mann verheiratet. (kein BDSMler!) Im Nachhinein will ich gar nicht wissen, welche psychischen Störungen mein werter Ex-Mann so alle hat, aber da kommt einiges zusammen, kurz gefasst könnte man wohl sagen er ist ein Psychopath.
      Dennoch hoffe ich, dass niemand hier in die Versuchung kommt, das mit einer D/s-Beziehung wie ich sie jetzt führe zu vergleichen.
      Aktuell habe ich z.B. meinen Partner wegen einem Termin am Freitag Abend gefragt und seine Antwort war, ob es okay für mich wäre wenn er eine Nacht darüber schläft.

      Mein Ex-Mann hätte mich nie gefragt, geschweige denn darüber nachgedacht, sondern gleich Nein gesagt.
      Wir haben seit je her die Passwörter des Partners . Hat sich irgendwann so ergeben, auch weil ich zum Beispiel mein Passwörter am PC speichere .
      Als wir in Richtung DS gegangen sind haben wir miteinander gesprochen und ich habe entschieden das ich manche Chats mitlese oder auch mal in seinem Handy stöbere . Ich verspreche mir nicht davon etwas zu finden, aber es ist eben Kontrolle . Er will sie abgeben- also Kontrolliere ich ihn .
      Kontakt verboten habe ich nie , er auch nicht .
      Er darf prinzipiell überall schreiben und auch flirten (aber nur mit Männern) das ist das Zugeständnis was ich ihm aufgrund seiner Bi Neigung mache .
      Ich darf auch schreiben und flirten wie ich will.
      Wir haben eine offene Beziehung.
      Aber wir sprechen miteinander über die potentiellen Date Partner .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Wie weit sich ein jeder Kontrollieren lässt sollte er/ Sie selbst entscheiden.

      Was mir aber hier gerade auffällt und was mir wirklich derbe Aufstößt ist die Tatsache das es hier geschützte Bereiche gibt, auf wunsch der Neigungsgruppen hin und als Angebot seitens des Betreibers @Gentledom ist es euch eigentlich bewusst das wenn ihr eure Passwörter abgebt eure "Herren" zu eben jenen Bereichen dann ungehindert zutritt haben? Ich kann mir nicht vorstellen das die Sub's hier alle geschlossen in Jubelstürme ausbrechen wenn ihnen die Tragweite dessen bewusst wird, nämlich das Dom auf diesem Weg ihren Sicheren Bereich doch betreten kann. Wozu schützt man dann Bereiche? Warum machen sich die einzelnen Verantwortlichen überhaupt die mühe hier etwas zu wahren?

      für mich persönlich beißt es sich auf der einen Seite geschützte Bereiche wollen/brauchen auf der anderen aber damit so Verantwortungslos umgehen. ich kann über sowas echt immer nur den Kopf schütteln. Wer kontrolliert denn eure Kontrolleure das sie nicht in die Bereiche eindringen in die sie nicht sollen wenn sie mit eurem Account unterwegs sind? Müssen sich dann alle anderen in den Bereichen auf das gute Wort verlassen?
      Ich muss fragen, wenn ich mich mit anderen Menschen treffen möchte, egal ob das Freund*innen sind oder unbekannte Menschen.
      Kontaktverbote habe ich nicht, ich darf mit allen schreiben.


      Eine sehr kurze Zeit hat er sich alle SMS- und WhatsApp-Nachrichten auf sein Handy weiterleiten lassen - hat aber schnell festgestellt, dass ihm das einfach zu viel ist und deshalb war das schnell wieder vorbei.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      @Sannie Nein also ich will auch diese beiden Sachen nicht vergleichen und ich freue mich das du nach der Erfahrung jemanden gefunden hast dem du so vertrauen kannst. Ich meine es einfach so das es für mich (derzeit nie wiedrr) so weit kommen würde. Für mich war die Situation damals wirklich bedrohlich (stand mitm Messer vor mir,hat mich gewürgt, hat mir die Zigarette ganz nah an die Wange gehalten mit der Drohung sie auszudrücken etc) glaub hab da n kleines Trauma weg.
      Ich muss allerdings zugeben das wenn ich zb weg gehe ich tatsächlich nach Erlaubnis frage die ich aber auch bekomme,wovon ich allerdings vorher schon ausgehe. Ich dürfte mich nicht mit jmd ausm Netz allein treffen was für mich okay und nachvollziehbar ist und für mich auch nicht unter soziale Kontakte fällt. Ich würde halt nur nicht die Kontrolle über Kontakt zur Familie und wirklichen Freunden abgeben. So jetzt ist es evtl klarer. Mein Handy könnte er durch schauen (außer den Chat mit meiner besten Freundin sonst wird er noch eingebildet,so wie ich von ihm schwärme :D) aber das will er gar nicht :)
      <3 happiness is a state of mind <3
      Ich bin groß und kann meine Entscheidungen selbst treffen. ;)

      Aber... ich informiere meinen Herrn darüber welche Aktivitäten ich ohne ihn unternehme. Sollte er etwas dagegen haben wird er es mir vermutlich sagen und dann müssten wir drüber diskutieren.

      Einziger Diskussionspunkt bisher war der Besuch einer Playparty. Er stellte mir den Besuch frei. Allerdings wollte ich nicht ohne ihn gehen. Das war das erste Mal das er stolz auf mich war. Zumindest hat er es in diesem Moment das erste Mal gesagt.

      Die Herausgabe von Passwörtern ist für mich ein totales Tabu. Ich habe auch noch sowas wie Privatsphäre!
      Weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht in der Zukunft werde ich die Gestaltung meines sozialen Umfeldes in andere Hände als die meinen legen. Mit wem ich mich umgebe entscheide ich, mein Partner kann für sich entscheiden ob er diesen Umgang teilen möchte oder nicht.
      Eine Kontrolle meines Telefons, Emailpostfaches oder sonstiger Onlineaktivitäten lehne ich ganz entschieden ab - das was dort geschrieben wird betrifft nicht nur mich sondern auch meine(n) Gesprächspartner und über diesen Kopf werde ich sicherlich nicht hinweg entscheiden.

      Eine Kontrolle dieser Art ist nicht mit meinem persönlichen DS Verständnis vereinbar.

      Was Kontrolle/Passwörterspeicherung und die besonders geschützen Bereiche hier im Forum betrifft, bin ich ganz bei @Schallgewitter. Und ja, mir ist bewusst, dass es im Internet keine absolute Sicherheit geben kann.
      Wenn etwas nicht so läuft wie du es dir vorstellst, stell dir einfach etwas anderes vor.