Outing - Wie betrifft das meine(n) Partner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Outing - Wie betrifft das meine(n) Partner?

      Heyho,

      ich habe in meinem Kämmerlein mal wieder eine Frage ausgebrütet :D, zu der mich eure Sichtweisen interessieren würden.

      In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es schon ein paar Leute, die über meine Neigung Bescheid wissen. Die Bekannten, die es wissen, sind selbst BDSMler, meine zwei Freunde nicht. Schlimm war es bei keinem und ich kann mich ganz anders mit ihnen unterhalten seither. Der eine glaubt es mir zwar nach wie vor nicht, aber sei es drum.

      Was mir nun aber durch den Kopf geht ist die Frage, wie sich dieses Wissen auf meine bisherigen und vor allem zukünftigen Partnerschaften auswirkt. Meine Freunde sind ja neugierig, vermutlich fragen sie mich also zu gegebener Zeit eh und bezüglich meiner Exen ist da schon auch mal ein Kommentar zu dem Thema gefallen. Ich glaub also schon, dass meine Überlegungen nicht ganz unbegründet sind. :)

      Ich versuch das mal in ein paar Fragen zu packen:
      - Seht ihr das als wichtigen Faktor? Hat es euch vielleicht sogar von einem Outing abgehalten?
      - Habt ihr es schon erlebt, dass euer Outing beim Daten ein Hindernis war? Oder andersherum, dass ihr jemanden nicht daten wolltet, weil diese(r) zu öffentlich geoutet ist?
      - Ist es euch unangenehm, dass ihr durch euren Partner bei dessen Freunden geoutet seid?
      - Wie beurteilt ihr in diesem Zusammenhang Szenesymbole am Partner?
      - usw.

      Bin gespannt, was ihr zu sagen habt. :)

      EDIT:
      Weils ich mich so schlecht ausgedrückt hab, füg ich mal die wunderbaren Worte von Bärbel ein, die so schön zusammengefasst hast, worauf ich hinaus will.

      Bärbel schrieb:

      nur mal so zum Verständnis:
      Du machst dir jetzt Gedanken, ob irgendwelche zukünftigen Partner von dir dadurch geortet werden, wenn du JETZT mit Freunden darüber redetest und DICH outest?

      Ob dein jetziges Outing quasi ein Zwangsouting für zukünftige Partner ist?



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JamieLyn ()

      Nur eine verständnisfrage: du hast aktuell 2 beziehungspartner die beide nichts von deiner neigung wissen?

      Generell muss ich sagen, dass ich meine zukünftige partnerwahl schon auch mit dieser thematik in einklang wissen will.
      Soll heißen: mit meinem jetzigen herrn wird es denke ich nie eine "alltägliche" partnerschaft geben. SOLLTE irgendwann der punkt kommen, dass ich so etwas aber unbedingt wieder will (vor meinem herrn war ich in einer "normalen" 8 jährigen beziehung), dann möchte ich, dass die neigungen bei dieser person in diese richtung gehen.
      Da ich selbst kaum geoutet bin, muss er es auch nicht sein.
      Also, ich habe jetzt ja keinen Partner, aber ich kann die Fragestellung gut nachvollziehen. Ich durfte schmerzvoll lernen, dass man sogar jemand aus NRW in Berlin outen kann. Man kann also nicht vorsichtig genug sein. spooky Modus off

      Wenn ich mit einem Hardcore-BDSMler, also vom Aussehen, in meinem Kaff auftauchen würde, würde ich wohl sehr schräge Blicke ernten. In einer Großstadt ist das, denke ich, komplett anders.

      Mein Exmann, dem ich versucht hatte, meine Neigungen deutlich zu machen, hat diese als "krank" verurteilt...
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh
      Hm also bei Ruby und mir ist es ja so das Ruby komplett geoutet ist was bedeutet wenn ich mich bei ihr iwo aufhalte/bewege wird schnell klar sein das ich genauso ticke. Interessiert mich nicht mal Ansatzweise.

      Hier bei mir zu Hause bin ich teils geoutet. Familie, enge Freunde und einige Bekannte wissen Bescheid. Da ich aber ein Kind habe, dazu in einem Dorf lebe wo tratschen noch zum feinen Ton gehört und Kinder manchmal grausam sein können halte ich mich ansonsten zurück da ich vermeiden möchte das meine Tochter die Leidtragende ist.

      Ich halte grundsätzlich nichts von Heimlichkeiten aber ich muss auch nicht allem und jedem meine Art zu leben auf die Nase binden.

      Da ich mir für mich keine Beziehung ohne BDSM mehr vorstellen kann ist es nur logisch das ich mich in entsprechenden Kreisen bewegt habe um einen potentiellen Partner zu finden. Somit ist eine Person die geoutet ist von Vorteil weil man gleich weiss woran man ist.

      Ich habe mich noch nie davon abhalten lassen einen Menschen kennen zu lernen weil er komplett offen geoutet war, warum auch ticke ja selbst so *g*.

      LG
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Nun ja, bei mir wissen ein paar Menschen was ich liebe. Das ich BDSM lebe.
      Im engeren kreis sind es zwei meiner Kinder, mein Ex-Mann, eine Arbeitskollegin.
      Ich glaube das würde mich bei einer zukünftigen Suche nicht stören. Schließlich stehe ich mittlerweile dazu.
      Mein Ex hat es ganz gut aufgenommen, auch wenn er meint, ich würde nur so tun als ob.
      Als er jedoch Bilder gesehen hat, wurde er etwas bleich und still. Sollte ich noch mal einen neuen Herrn haben, ist mir an erster Stelle wichtig, dass er Single ist.

      Ich hoffe, dass war jetzt die richtige Antwort auf den Thread?
      nur mal so zum Verständnis:
      Du machst dir jetzt Gedanken, ob irgendwelche zukünftigen Partner von dir dadurch geortet werden, wenn du JETZT mit Freunden darüber redetest und DICH outest?

      Ob dein jetziges Outing quasi ein Zwangsouting für zukünftige Partner ist?

      Das finde ich wirklich sehr lieb und rücksichtsvoll von dir. Aber ich glaube, dass du dir da zur Zeit zuviel Kopf und Gedanken machst

      JamieLyn schrieb:

      - Seht ihr das als wichtigen Faktor? Hat es euch vielleicht sogar von einem Outing abgehalten?


      Generell halte ich es persönlich so, dass ich mich da nicht verstecke, es aber auch nicht an die große Glocke hänge. Wirklich absichtlich outen würde ich mich aber nur sehr sehr wenigen Leuten außerhalb der Leute. die ich dadurch kennengelernt habe. Generell habe ich aber nichts zu verstecken, und wenn mich jemand offensiv danach fragen würde, würde ich wahrheitsgemäß antworten. Wer mit der Antwort nicht klar kommt hat halt Pech gehabt.

      JamieLyn schrieb:

      - Habt ihr es schon erlebt, dass euer Outing beim Daten ein Hindernis war? Oder andersherum, dass ihr jemanden nicht daten wolltet, weil diese(r) zu öffentlich geoutet ist?


      Da ich seit ewigen Zeiten mit der besten Frau der Welt zusammen bin, hat sich mir dieses Problem nie gestellt und wird sich mir hoffentlich auch nicht stellen. Ansonsten gilt auch hier, ich lebe mein Leben, und wenn ich jemanden daten wollte, wenn ich ungebunden währe, wahre es mir egal.

      JamieLyn schrieb:

      - Ist es euch unangenehm, dass ihr durch euren Partner bei dessen Freunden geoutet seid?


      Ich denke ich mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, nicht von meiner Partnerin geoutet zu sein, wenn dies aber so wäre, wäre es mir egal, auch hier gilt, was ich oben schon geschrieben habe. Wer aus irgendwelchen Gründen mit mir nicht klar kommt und bestimmte nicht ausklammern kann, ist das halt so, ich kann und will es nicht jedem Recht machen.

      JamieLyn schrieb:

      - Wie beurteilt ihr in diesem Zusammenhang Szenesymbole am Partner?


      Ich denke wir würden beide dezente Szenesymbole tragen, ob die nun jeder versteht ist die andere Frage. Müssen andere aber auch gar nicht, ich würde diese Symbole tragen, weil ich es will, und da gilt halt wieder, wer damit nicht umgehen kann, hat halt Pech gehabt.



      ja, usw. Ich finde es für mich immer noch befremdlich da von outing zu sprechen. Erst dachte ich, dass ich Outing zu sehr mit Homosexualität in Verbindung bringe, aber das ist es irgendwie auch nicht. Ich sehe es eher so, all diese Dinge betreffen meine Sexualität, das kann jeder wissen, der es wissen möchte, das muss aber nicht jeder wissen. Für mich gibt es da gar nichts zu outen, ich bin wie ich bin, und lebe so wie ich es will und es für richtig halte.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)

      SeinMaedchen schrieb:

      Nur eine verständnisfrage: du hast aktuell 2 beziehungspartner die beide nichts von deiner neigung wissen?


      :) Nein, das wär ja mal was! :D Ich hab nur von guten Freunden gesprochen, bzw. eben, von denen, die es wissen. :)

      Mir gings darum, dass meine Freunde (BFFs wenn du so willst) sich denken können, auf was mein Partner steht (sollte ich mal wieder einen haben), eben weil sie wissen, was mir gefällt. Und ob ich damit nicht jemanden anderes oute, der das vielleicht nicht will. Und welche Konsequenzen man aus dieser Überlegung ziehen sollte.
      Mir zum Beispiel wäre es schon etwas unangenehm wenn ich z.B. die Familie eines neuen Partners kennerlerne und die sich dann denken "Na wir wir wissen ja schon, wo deine blauen Flecken herkommen, Herzchen." Ich würde wohl damit klar kommen, aber es wär eine Herausforderung für mich.
      Vor Freunden des Lebensgefährtens hät ich etwas weniger scheu, aber auch da wären es Gedanken, die mir durch den Kopf gingen. Allerdings könnte ich da niemanden für verurteilen, ich will ja mit meinen auch über solche Themen reden können.
      Beruflich wiederum ist es mir wirklich wichtig, dass da keine privaten Details bekannt werden. Jetzt bin ich ja keine Politikerin, bei der ständig jemand nach Skandalen sucht, aber naja, ich wär trotzdem sehr dankbar wenn es nirgends im Netz Nacktfotos von den Leuten gibt, mit denen ich ausgehe. :) Ich bin da 1) paranoid und 2) empfindlich, das geb ich gerne zu. Jeder hat da eben andere Grenzen. :)
      Das mit den Szenesymbolen mein ich folgenmaßen: Wenn ich nun ein Halsband zum gemeinsamen Spieleabend bei Freunden tragen würde, dann brauchen die Freunde auch nicht mehr überlegen, ob mein neuer Freund meine Vorlieben teilt. Sie sehen es.

      magenta schrieb:

      Ich durfte schmerzvoll lernen, dass man sogar jemand aus NRW in Berlin outen kann. Man kann also nicht vorsichtig genug sein.

      Autsch, ich hoffe es hatte keine schlimmen Konsequenzen für dich. Darf ich - falls es keine Absicht war und wirklich nur dann - fragen, wie es passiert ist?

      Rozabel schrieb:

      Ich halte grundsätzlich nichts von Heimlichkeiten aber ich muss auch nicht allem und jedem meine Art zu leben auf die Nase binden.

      Voralllem, weil das ja ein Thema ist, über da man auch unter Vanillas nicht mit jedem spricht. Aber mit Kindern bringst du noch einen neuen wichtigen Aspekt in die Diskussion ein, finde ich. :) Da ich keine hab, kann ich da nicht viel zu sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die die eigene Sichtweise nochmal ein Stück verändern können. :)
      oh, da kamen beim Tippen gleich noch ein paar neue Antworten dazu..

      Bärbel schrieb:

      Du machst dir jetzt Gedanken, ob irgendwelche zukünftigen Partner von dir dadurch geortet werden, wenn du JETZT mit Freunden darüber redetest und DICH outest?

      Ob dein jetziges Outing quasi ein Zwangsouting für zukünftige Partner ist?

      Das finde ich wirklich sehr lieb und rücksichtsvoll von dir. Aber ich glaube, dass du dir da zur Zeit zuviel Kopf und Gedanken machst


      Ja, danke. Genau das meine ich! :)
      :rot: "Du machst dir zu viele Gedanken!" ist der Satz, den ich von allen am meisten hör. Vermutlich öfter wie "Hallo, wie gehts?" ;) Leider lassen sie sich nicht abschalten.


      Mr. Mendor schrieb:

      Für mich gibt es da gar nichts zu outen, ich bin wie ich bin, und lebe so wie ich es will und es für richtig halte.


      so ähnlich gings mir auch, darum war es auch nicht wirklich schwer, mit Freunden darüber zu reden. Und jetzt frag ich mich halt, ob das für andere Menschen auch Konsequenzen haben könnte...

      Rozabel schrieb:

      Da ich aber ein Kind habe, dazu in einem Dorf lebe wo tratschen noch zum feinen Ton gehört und Kinder manchmal grausam sein können halte ich mich ansonsten zurück da ich vermeiden möchte das meine Tochter die Leidtragende ist.


      Das wäre für mich einer der wenigen sehr guten Gründe nicht dazu zu stehen, wenn ich berechtigte Angst haben müsste, dass meine Kinder entscheidende Nachteile dadurch hätten.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Also, ich werde jetzt noch mal deutlicher. Ich hatte hier in der Comm jemand kennengelernt. Dann mit meiner Schwester telefoniert. Sie wohnt in Berlin, also Millionenstadt. Sie fragte: "Wie läuft es mit X?" Ich sagte ihr, dass es mit X aus und vorbei wäre. Es würde sich etwas mit Y anbahnen. Sie fragte, ob ich ein Foto von Y hätte. Hatte ich und habe es ihr gesimst und mir nichts Böses dabei gedacht. Während des seeehr langen Telefonats, bei dem wir offen wie selten sprachen, traute ich mich plötzlich ihr von meiner BDSM-Neigung zu erzählen.

      Nun fühlte sich Y dadurch von mir zwangsgeoutet...So weit verständlich? Es war nie meine Absicht, zumal Y ganz woanders lebt, aber jemand in Berlin kennt.

      Tja, aber so schnell outet man jemanden...
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh
      @magenta
      Naja, also so richtig outen würde ich das nicht nennnen.
      Es war ja "nur" Deine Schwester, der Du das erzählt hast. Wenn man seine Neigungen und die Partner nicht einmal den Geschwistern erzählen kann, fände ich das schon sehr schade, :( .
      Schade, dass "Y" das so empfunden hat. Auch wenn ich es in Grenzen nach reiflicher Überlegung nachvollziehen kann.
      Aber das ist natürlich wirklich ein Problem.
      Darüber habe ich noch nie nachgedacht... :rot:
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      JamieLyn schrieb:

      Voralllem, weil das ja ein Thema ist, über da man auch unter Vanillas nicht mit jedem spricht. Aber mit Kindern bringst du noch einen neuen wichtigen Aspekt in die Diskussion ein, finde ich. Da ich keine hab, kann ich da nicht viel zu sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die die eigene Sichtweise nochmal ein Stück verändern können.


      Ja, Kinder verändern die eigenen Sichtweise manchmal enorm denn man ist nicht mehr nur für sein eigenes Leben verantwortlich sondern eben auch für das des Kindes.

      Mr. Mendor schrieb:

      Rozabel schrieb:
      Da ich aber ein Kind habe, dazu in einem Dorf lebe wo tratschen noch zum feinen Ton gehört und Kinder manchmal grausam sein können halte ich mich ansonsten zurück da ich vermeiden möchte das meine Tochter die Leidtragende ist.


      Das wäre für mich einer der wenigen sehr guten Gründe nicht dazu zu stehen, wenn ich berechtigte Angst haben müsste, dass meine Kinder entscheidende Nachteile dadurch hätten.


      Dies ist für mich der einzige Grund nicht komplett offen dazu zu stehen.


      Würde es rein nur nach mir gehen, wäre ich für niemanden sonst verantwortlich dann würde ich komplett offen leben. Wenn sie mal größer/älter ist, ist es noch mal etwas anderes. Aber da geht noch viel Wasser den Rhein runter oder rauf...
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Jamie, du kannst ja, wenn du zukünftige Partner, irgendwann in der Zukunft, den Freunden vorstellst, bei denen du geoutet bist, den Freunden immer noch zutuscheln, dass der neue Freund auch ohne SM total toll ist. Im Stil von" Der ist auch ohne Haue eine Granate".

      Da läßt sich sicher irgendwas improvisieren. Und dein Neuer ist die supercoole Socke, der die BDSM-Maus "geheilt" hat

      JamieLyn schrieb:

      Danke, @magenta. :) Ich finde, das ist ein gutes Beispiel dafür was ich meine.

      Hoffentlich kannst du Y davon überzeugen, dass das Foto für deine Schwester nur aus dem einen Grund interessant war, weil er es für dich ist. *daumendrück*


      Nein, das Thema ist durch. Ich habe mich entschuldigt. Er hat die Entschuldigung nicht angenommen. Dann hat er mich ignoriert. Da werde ich fuchsig. So gab ein Wort per SMS das andere, nun spricht er nicht mehr mit mir, es ist vorbei...
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh