Sessionabbrüche, alles andere als ein Beinbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sessionabbrüche, alles andere als ein Beinbruch

      Gerade Anfänger, aber auch einige Fortgeschrittene, scheinen zu meinen ein Sessionabbruch wäre etwas ganz schlimmes. Das ist in meinen Augen Nonsens und damit setzen sich viele doch recht arg unter Druck.

      Also warum habt ihr schon mal eine Session abgebrochen, hat es eurer BDSM Beziehung geschadet? Was haltet ihr davon und was sind eure Gedanken?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Also ich habe Sessions schon öfters abgebrochen!

      2x weil es zu einer ungesunden Gewaltspirale geführt hätte
      > Eine wirklich sinnige Entscheidung, man klärte es danach auf einer normalen Ebene und es tat der Beziehung keinen Abbruch.

      1x Wegen dem Missbrauch des Safewords (sie setzte es nur ein um mir zu zeigen, dass sie durch das Safeword die eigentliche Bestimmerin ist)
      > Das war dann aber nicht nur das Ende des Session sondern der gesamten Spielbeziehung. Hier passte etwas einfach grundsätzlich nicht, hätte sie gesagt sie hat es genutzt weil sie schauen wollte, ob ich mich wirklich dran halte wäre es OK gewesen, so aber ging es gar nicht.

      etwa 10x weil es körperlich an Grenzen ging (Kreislauf)
      > Ich habe derzeit ja zwei Subs, eine davon hat einen Kreislauf der nicht immer der beste ist. Wir haben deswegen schon einmal eine Session abbrechen müssen. Das ist aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Sie hat mir signalisiert es geht bei ihr gerade nicht mehr und das ist mir weitaus lieber als noch 2-15 Minuten zu spielen und dann da jemanden mit einem Kreislaufversagen liegen zu haben. Ich fand es gut, dieses Feedback zu bekommen.

      1x weil es zu einer psychischen Überforderung kam
      > Hier nicht abzubrechen wäre mehr als fahrlässig gewesen.

      etwa 5x weil einfach etwas lustiges passiert ist und es danach einfach nur noch lustig aber nicht mehr geil war :D
      > z.B: gentledom.de/gentledom/kleine-…-abschweifenden-gedanken/

      1x weil ein Notfall bei einer Person außerhalb des Session eintrat und ich dieser helfen wollte
      > Ja ich habe ab und an mein Handy mit im Spielzimmer (weil es noch in der Hose steckt oder ich damit filme). In der Regel ignoriere ich es aber wenn mehr als 5 Anrufe in kurzen Abständen kommen schaue ich nach.

      Und recht sicher noch einige Male wo mir gerade der Grund nicht einfällt. Es ist kein Beinbruch eine Session abzubrechen. Dies bedeutet ja nur, man hört dann auf, nicht man fängt nie wieder mit der Person eine neue Session an. Also wenn es passend erscheint ist ein Abbruch immer besser als es unbedingt durchziehen zu wollen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hmm ich habe einmal abgebrochen kurz vor Ende. Einfach weil ich mit der Situation überfordert war und das ganze auf einmal nicht mehr verstanden hab, es war das erste Mal und hatte sich aus ganz normalen Sex zu etwas heftigerem entwickelt daher weiß ich auch nicht ob man wirklich von einem Sessionabbruch sprechen kann. Es wurde mir einfach zu hart und ich habe mich auf einmal nicht lieb gehabt gefühlt, es kamen selbstzweifel und ich konnte das ganze,was mir einen Moment vorher noch gefallen hatte, nicht mehr verstehen, mein Kopf hat sich halt eingeschaltet, sprich "warum demütigt er mich so? Warum tut er mir weh? Bin ich wirklich so scheiße das ich das verdient habe und wie kann er mir so weh tun (körperlich) wenn er mich mag?"
      Danach saß ich völlig fertig und am heulen aufm Sofa aber Nein es hat uns in keiner Art und Weise geschadet, es war eher der Anfang von allem, in dieser Situation haben wir das erste Mal ehrlich und offen geredet, sind dem ganzen auf den Grund gegangen und haben unsere Grenzen gesteckt, haben darüber gesprochen wie ich mich gefühlt habe und wie er sich gefühlt hat.
      Seitdem haben wir quasi ein Ampelsystem und durch dieses ist es nie wieder so weit gekommen, ich äußere mich genau so wie er wenn es kurz vor Abbruch ist und wir fahren dann runter.
      ich denke so ein Abbruch ist nichts dramatisches, das wichtige ist danach darüber und über seine Gefühle zu sprechen. Das kann auch einiges klarer machen.

      LG Kirsche
      <3 happiness is a state of mind <3
      Wir haben zu Beginn auch mal ein Session abgbrochen.
      Ich hatte einen sehr stressigen Tag, mir ging es nicht gut.
      Zu Beginn der Session war aber alles wieder in Ordnung doch durch einen Auslöser war ich wieder sehr angespannt und fühlte mich nicht mehr wirklich so wohl.
      Er merkte das sofort und brach ab. Wir redeten und kuschelten einfach :)
      Ich muss sagen es hatte für mich nur einen positiven Effekt und zwar den, dass ich mich einfach auf ihn verlassen kann und er auf mich achtet. Dies gab mir noch mehr Sicherheit :)
      Kreislaufprobleme wegen grosser hitze (über 35°C.) ist auch schonmal vorgekommen, aber auch wegen Wadenkrämpfe, "eingeschlafene" Arme oder Beine...

      Ich mag aber dieses Wort "Sessionabbruch" irgendwie nicht, eher Sessionunterbrechung zur Klärung des Problems, weil wie ich schon geschrieben habe, wegen Wadenkrämpfe, "eingeschlafene" Arme oder Beine mal das Safeword gesagt wird und nach einer massage oder wachschütteln der betreffenden Körperteilen weiter im Programm ging.
      Wir haben auch einmal abgebrochen. Wir hatten eine Fesselung ausprobiert, die ich unbedingt testen wollte, aber als ich sie trug, fühlte ich mich total unwohl damit. Ich konnte nicht sagen warum, aber noch bevor ich es ihm kommunizieren konnte, hat er schon nachgefragt weil er es mir ansah. Und hat mich sofort losgebunden und aufgefangen.

      Danach gab es nur noch ein sehr leichtes Spiel mit viel Zuwendung, wenn ich mich recht erinnere.
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Ich habe bis jetzt 2x abgebrochen.

      Bein ersten Mal war es so, dass mein Herr mich beim Blasen sehr fest hielt. Ich hatte seinen edit: Penis tief in der Kehle. Gleichzeitig merkte ich aber, wie meine Nase sich zusetzte. Ich habe mich ihm dann mit aller Kraft entogen und ROT gesagt. Sofort war er bei mir und nahm mich in den Arm. Obwohl ich nur Luft und ein Taschentuch wollte. Hihihi.

      Beim zweiten Mal war es heftiger. Ich stand mit dem Bauch am Kreuz und er züchtigte mich. Es wurde von Schlag zu Schlag schlimmer. Bis es nicht mehr ging und ich ROT schrie. Augenblicklich ließ er die Peitsche fallen,löste die Fesseln und zog mich mit sich aufs Bett. Dort streichelte er mich. Hielt mich und beruhigte mich. Alles sei gut.

      Beide male fühlte ich mich sicher aufgefangen und aufgehoben von meinem Herrn. Ich würde jederzeit wieder abbrechen, wenn ich nicht mehr könnte.

      Gentledom Edit: Damit wir wegen einem bösen Wort den Thread nicht evtl verschieben müssen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      @sub-Mia vielleicht solltet ihr auch ein "Ampel-System" einführen falls ihr es noch nicht tut, so kannst du deinem Herrn schon vorher sagen das es kurz vor Ende ist und er steigert dann die Intensität nicht weiter aber ihr müsst nicht komplett abbrechen. Ist doch auch manchmal schade wenn alles andere passt aber man selbst irgendwann einfach nicht mehr kann. Aber schön das er dich so aufgefangen hat.
      <3 happiness is a state of mind <3
      Ich finde Abbrüche oder Unterbrechungen nicht schlimm und schon gar nicht besorgniserregend. Jeder hat doch mal einen schlechten Tag oder es geht ihm nicht gut. Lieber breche ich einmal zuviel ab als das ich einen Absturz riskiere. Den letzten Abbruch hatte ich auf der aktiven Seite. Ich hatte im Grunde keinen Bock und war schon vorher von meinem damaligem Partner genervt und fühlte mich unter Druck gesetzt. Trotzdem hab ich mich drauf eingelassen, aber als ich merkte das ich aggressiv wurde, den Grund weiß ich nicht mehr, habe ich lieber abgebrochen. Wenn ich es nicht getan hätte, hätte ich sicherlich bis weit über seine (Schmerz-)Grenze bespielt und es diente sowohl zu seinem als auch zu meinem Schutz.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Hey,

      ich weiß nicht, ob es in der ersten wie von @sub-Mia erklärten Situation überhaupt wirklich ein Safeword braucht...? Dass dein Partner so toll reagiert hat, ist natürlich äußerst positiv ;)

      Aber wenn er mich zu doll festhält, "anschiebt" oder was auch immer in solch einer Situation - also, GERADE in der Situation - ist es doch noch relativ einfach, eine kurze Unterbrechung zu signalisieren ohne sofort die aktuelle Session zu unterbrechen (wenns denn wirklich nur der akute Drang nach einem Taschentuch und ein Mal schnauben ist, bei Schnupfennase sollte man "sowas" vielleicht doch lieber sein lassen).
      Blöd gesagt möchte ich da keinen einen Abbruch einwerfen weil ich mal niesen muss und ihm dabei nicht den ... Lulu abbeissen möchte (hoffe, ich bin verständlich). Wir einigen uns in solchen Situationen mittels kurzer Handzeichen auf "kurze Pause", ich niese (hoffentlich herzlich an ihm vorbei) oder putze mir kurz die Nase und dann gehts weiter. Man versteht, was ich meine?

      Generell aber lieber abbrechen als weiter "durchquälen"...klare Sache.

      Bitte nicht falsch verstehen,
      -Pica
      Ein paar lockere Schrauben schaden nicht...
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spielraum! :thumbsup:

      In fast 2 Jahren hatten wir das ein einziges Mal, weil ich an der Grenze meiner psychischen und physischen Grenze angekommen war. Ein Blickkontakt ist uns immer das wichtigste. Er weiss, wann ich nicht mehr in der Lage bin, seinen Anforderungen nachzukommen können. Und das schätze ich an ihm so sehr.
      Dann gibt es eben Smalltalk, um wieder auf Normallevel zu gelangen
      LG Emilia
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Gerade Anfänger, aber auch einige Fortgeschrittene, scheinen zu meinen ein Sessionabbruch wäre etwas ganz schlimmes. Das ist in meinen Augen Nonsens und damit setzen sich viele doch recht arg unter Druck.



      Eine Session komplett abzubrechen, zeigt doch zunächst einmal nur eine Sache: einer der Beteiligen - egal ob Top oder Bottom - hat etwas bemerkt, das nicht stimmt und zwar massiv nicht stimmt, und deshalb beschlossen, die Session vorzeitig zu beenden, damit keiner der Beteiligten zu Schaden kommt. Das gilt für mich übrigens für beide Seiten.

      Dieses Vorgehen zeigt vor allem eines: Vernunft und Bedacht.

      Die Gründe dafür können vielfältig sein und @Gentledom hat mit seiner Aufzählung eine schon fast vollständige Liste erstellt. Diesen Gründen ist kaum etwas hinzuzufügen.

      Bleibt die Frage nach der Bewertung:
      Wer hat den Druck aufgebaut, der zu der Einstellung führt, ein Abbruch sei etwas Schlimmes?

      Hat im Vorfeld der Top Druck aufgebaut,weil er in seiner Erwartungshaltung deutlich über das Ziel hinausgeschossen ist ?
      Hat er gar den Abbruch der Session in Verbindung gebracht mit dem möglichen Ende der Top-Bottom-Beziehung? Gar mit der Begründung, ich kann am besten einschätzen, was geht und was nicht, du musst mir vertrauen. Das wäre ein Grund für mich, erst gar nicht in eine Session mit diesem Top zu gehen. Für Anfänger sowieso ein No-Go. Schließlich muss sich ja erst einmal alles finden.
      Ein guter Top sollte in der Lage sein, den Verlauf einer Session den aktuellen Gegebenheiten am jeweiligen Tag anzupassen. Das Abarbeiten einer Sessionliste ist da wenig förderlich und kann Druck beim Bottom erzeugen. Gerade bei Anfängern.

      Als Anfänger hätte und habe ich gerade dann ein gutes Gefühl, wenn ich merke, mein Gegenüber reagiert aktuell auf meine Unsicherheit, meine körperlichen Schwächen in der jeweiligen Session, die Tatsache, dass eben heute bestimmte Dinge nicht gehen, die sonst gehen oder die man im Vorfeld abgesprochen hat. Wenn der Top aber noch unsicher ist oder beide neu zusammengefunden haben, ist es eigentlich verständlich, dass man
      nicht immer alles erkennen und einschätzen kann. Dann gilt es Druck aus der Situation herauszunehmen und abzubrechen oder nachzufragen
      und umzuschwenken oder einfach zu verlangsamen.
      Ein vernünftiger Top muss dieses Gefühl von Anfang an vermitteln, und ich glaube nicht, dass das eine Frage von Anfänger-Top oder erfahrenem Top ist. Es ist vor allem eine Frage der Empathie.

      Häufig ist es aber auch so, dass der Druck auf Bottomseite unabhängig vom Top entsteht, schon im Vorfeld. Die wenigsten von uns stürzen sich unbelesen in die erste Session. Wir lesen Romane, wir lesen in Foren, wir lesen Berichte und am Anfang ist es nicht leicht, all das, was man machen kann, was andere machen, was man machen will, richtig einzuordnen. Druck entsteht,weil man sich an anderen misst, oft sogar sehr unbewusst, weil man gewisse Vorstellungen und Erwartungshaltungen entwickelt hat. Am besten wäre es natürlich, diesen Druck im Vorfeld durch ausführliche Gespräche herauszunehmen. Als Top zu vermitteln, alles geht, aber nichts muss. Es muss vor allem nicht gleich und sofort und nicht immer und nicht immer gleich intensiv. Aber umgekehrt muss der Bottom genauso vernünftig sein und die Vorsichtsmaßnahmen, die im Alltag gelten, auch hier für sich anwenden. Ein "Ich muss, weil ich sonst keine gute Sub, kein guter Sub" bin, ist eine Haltung, die aus einem falschem Verständnis des Verhältnisses zwischen Top
      und Bottom resultiert. Ein falsch verstandener Perfektionismus, der zu körperlichen und seelischen Schäden führen kann, ist für mich die falsche Haltung, um in eine Session zu gehen. Gerade als Anfänger, aber auch als Fortgeschrittener.

      Und was heißt in diesem Kontext perfekt?
      Dass eine Liste bis zum Ende abgearbeitet wurde - no matter what? Warum? Auch im Alltag beweisen wir doch dann Stärke, wenn wir erkennen, dass wir von unserem Vorhaben, unseren Zielen abweichen müssen, Schritte neu abwägen oder in einer Situation komplett abbrechen müssen, wenn wir merken, dass uns der eingeschlagene Weg schadet.

      Wenn Top und Bottom dem anderen klar machen können, dass er sich darauf verlassen kann, dann ist da viel Druck herausgenommen. Das kann aber nur im Vorfeld durch ausführliche Gespräche geschehen - auf Augenhöhe.
      also, eine Liste für den Ablauf einer Session führen wir nicht. @Leora, dann wäre man ja schon von Anfang einer Session sozusagen programmiert. (und es wäre vl dann auch etwas langweilig)
      Und eben das meinte ich: ich persönlich kann mich 100pro auf seine Verantwortung verlassen!
      ich stimme dir in allen Punkten zu.
      LG Emilia
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Hallo @Emilia,

      die Erwähnung der Liste war auch eher allgemein gedacht.
      Häufig hat man vielleicht nur gedanklich eine Liste, was alles passieren soll.
      Oder aber man will in eine Session möglich viel "reinpacken", vielleicht weil man sich nur selten sieht.
      Oder will unbedingt bestimmte Dinge ausprobieren.
      Ich bin da bei dir: Ein Programm abzuarbeiten, kann es nicht sein.

      LG
      Leora
      Ich finde einen Abbruch auch nicht schlimm. Einmal haben wir abgebrochen, weil es bei mir einen wirklichen Panikmoment gab ( von einer der Manschetten hatte sich ein Ring gelöst, geöffnet und das eine Ende des Metalls steckte in meinem Oberschenkel.
      Als ich das sah, hab ich nur durch den Knebel geschrien.)

      Als wir dann alles gelöst hatten und ich feststellen musste, dass es wirklich nur die Spitze war konnte ich darüber lachen aber in diesem Moment hatte ich die pure Angst.
      Ein anderes Mal wäre es besser gewesen abzubrechen. Als er den selbstgebauten Rohrstock ausprobierte und mir dabei erzählte, Dass er sich selbst getroffen hat und ihm nun der Daumen schmerzt, war es vorbei. Ich konnte mich kaum noch halten und war lange am Lachen. Irgendwann mußte er mitlachen.

      Ich denke eher, dass ein Abbruch zu mehr Vertrauen untereinander
      führt. Denn gerade, wenn etwas mal nicht gerade läuft und man sieht, merkt und spürt wie der andere reagiert, lernt man sich untereinander doch viel besser einzuschätzen.
      2 mal habe ich sie abgebrochen..
      1: Völlige Reizüberflutung ganz am Anfang
      2: Totale Selbstüberschätzung meiner Selbst

      War es schlimm für mich?
      Natürlich! Ich fühlte mich als Versager, fühlte mich schlecht, weil ich ihm was versprach, was ich nicht einhalten konnte.

      War es schlimm für ihn?
      Nein! Es war absolut nicht schlimm, das ich abgebrochen hatte, es war nur schlimm für ihn mich zu sehen, wie ich an meinen Selbstzweifeln nagte.
      Allerdings hat er mich sehr gut aufgefangen und mich wieder 'grade gerückt' , so dass ich mir nach unserem Gespräch keine Vorwürfe mehr gemacht habe.

      Hat es Auswirkungen?
      Ja! Ich weiss nun, das ich mir nicht pauschal alles zutrauen muss und mir nicht alles abverlangen muss.
      Ich weiss ebenso, das wenn ich abbreche, er niemals wütend oder enttäuscht wäre und das er dennoch, oder grade deswegen stolz auf mich ist.
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Hallo bin noch ziemlich neu hier. Ich hoffe einfach mein anliegen passt hier rein. Erstmal meine derzeitige Situation : ich habe eine Freundin die nix mit bdsm zu tun hat.Ich persönlich bin maso und devot. Ich bin vor ungefähr 2 Monaten durch Zufall mit jemandem in Kontakt gekommen der Bdsm auslebt. Sie ist eine Sub. Ich vertraue dieser Person voll und ganz und würde auch wirklich gerne mal Erfahrungen machen. Nun hat mir diese Person angeboten ich könnte ja eventuell mal mit ihr und ihrem Dom (und evtl noch einer Herrin) zusammen das ganze mal testen. Mich reizt dieses Angebot wirkloch jedoch habe ich Angst das ich wenn es soweit ist einen Rückzieher mache und die session abrreche. Irgendwie komm ich mir dann ziemlich unddankbar vor. Wie seht ihr das sollte ich es auf die Gefahr hin abzubrechen ausprobieren oder lieber sein lassen um niemanden zu enttäuschen
      Hallo DoriM,
      erstmal wären ein paar Basisangaben nicht schlecht in deinem Profil ;) .
      Hier rein passt dein Anliegen nicht wirklich, finde ich. Trotzdem versuche ich dir zu antworten.

      DoriM schrieb:

      Mich reizt dieses Angebot wirkloch jedoch habe ich Angst das ich wenn es soweit ist einen Rückzieher mache und die session abrreche.

      Das verstehe ich nicht ganz. Wie kannst du die Session abbrechen bevor sie überhaupt angefangen hat?

      DoriM schrieb:

      Wie seht ihr das sollte ich es auf die Gefahr hin abzubrechen ausprobieren oder lieber sein lassen um niemanden zu enttäuschen

      Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber...wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn du dir unsicher bist lass es, wenn du es unbedingt willst - probiere es aus ;) Böse, wenn es nicht klappt und du abbrichst, wird dir sicher niemand sein.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      @DoriM diejenigen wissen doch das es für Dich das erste Mal ist und sind sicher nicht enttäuscht wenn Du abbrichst. Enttäuschung wäre eh ein unfaires Mittel um Druck aufzubauen, gerade in der Konstellation. Und auch Du musst diesen Gedanken aus Deinem Kopf verbannen, sonst sehe ich schwarz dafür das Du es genießen kannst/wirst ;)
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren