Langfristige Folgen beim Tragen von Halsbändern

      Langfristige Folgen beim Tragen von Halsbändern

      Hallo zusammen,

      mich interessiert, welche medizinischen Folgen sich aus dem andauernden Tragen von schwereren Halsbändern/-ketten ergeben.
      Ich habe von einem andauernd getragenen Lederhalsband auf Kehlkopfhöhe zu einer Kette, die über dem Schlüsselbein anliegt, gewechselt. Das Schlüsselbein macht keine Proleme, da tut nichts weh, alles wunderbar, nur das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen. Ich habe vor, Nackenübungen zu beginnen (Rücken kann ich gleich mitmachen... jaah - dann auch gleich alles), da sich dort im Laufe des Tages die Muskeln verspannen. Über Nacht habe ich keinerlei Probleme und am Morgen bis Nachmittag kann ich auch nicht über Schmerzen klagen.
      Trotz allem mache ich mir natürlich Gedanken darum, wie sich ein schwerer Gegenstand über längere Zeit auf mich auswirkt. Ob man eventuell das Ding abnehmen sollte, um erst mal den Nacken vorzubereiten und so weiter und so fort.
      Vielleicht könnte jemand mit medizinischem Hintergrundwissen etwas darüber schreiben, gern auch allgemein. Gibt es für Übungen Empfehlungen? Es geht mir dabei weniger um die Effekte, die sich beim Ziehen etc. auf den Hals ergeben, sondern tatsächlich nur um das einfache Tragen.

      Lieben Gruß
      Pfauenauge
      Das hat persönliche Gründe und darum geht es mir hier nicht. Wer darüber diskutieren will, kann das per Konversation tun, ich schalte auch gern diverse Leute dazu. Ich möchte hier das thematisieren, was im ersten Beitrag steht.
      Fühl dich nicht gleich auf den nicht vorhandenen Schwanz getreten... meine Güte...

      Mal davon abgesehen das nichts von "persönlichen Gründen" im ersten Post steht ist meine Frage nur logisch und nachvollziehbar.

      Deine Antwort DAS es persönliche Gründe hat reicht mir doch schon. Damit hast du MEINE Frage beantwortet also keep cool.
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Grüß dich Pfauenauge,

      meine Bänder wiegen etwas mehr als drei Kilo, ca. 1,5 davon am Hals. Langfristige Folgen nach einigen Jahren des Tragens sind Schwielenbildung, sichtbare "Einkerbung" ( wie beim Trauring z.B. auch) und Verfärbung. Aus anderen Gründen wird Muskulatur und Skelett regelmäßig überwacht. Es sind keine auffälligen Veränderungen eingetreten, die da drauf zurückzuführen wären.

      Es gab, als es neu war, eine Reizung des Kehlkopfes welche sich durch Heiserkeit und seltsames Halsweh bemerkbar machte. Tagsüber war das Tragen gleich unproblematisch, aber nachts in Rückenlage mit dem Gewicht auf der Grugel war schon unangenehm. Das verging aber mit der Eingewöhnung. Haut und Muskulatur zuliebe kann es nicht schaden die Tragedauer langsam zu steigern.

      In der schweißtreibenden Jahreszeit oder bei Fieber kann es zu Hitzepöckchen kommen, welche aufgehen und sich entzünden können, wenn man nicht reagiert. Hat man das einmal erkannt kann Herr aber entgegen wirken. Die Haut drunter trocken halten ist eben ganz clever.

      Viel Spaß damit.
      d
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      @Pfauenauge
      ich lehne zwar das tragen von Halsbändern egal in welchem Kontext völlig ab (sie sind für mich persönlich einfach unbequem, manche sind zu schwer und machen Nackenschmerzen andere sind für Tiere gemacht und die sollen bei Tieren bleiben, viele Soffhalsbänder finde ich Unhygienisch etc. meine Liste ist da sehr lang)

      Aber ich hatte schon immer Hunde. Gut ist kein Mensch ich weiß schon, aber andere Vergleichbare Möglichkeiten habe ich nicht.
      Was ich mir Vorstellen könnte wären zB.
      Vorfälle bei den Halsbandscheiben weil ein Halsband ja doch schon die natürliche Bewegungsfreiheit einschränken könnte.
      probleme wie zB verspannungen in der Nacken und Halsmuskulatur durch unbewusstes unnatürliches halten
      wenn du dauerhaft tragen meinst, reden wir dann davon es nicht abzunehmen? (Also damit Sport machen, Duschen, Schlafen etc.)
      wenn ja dann könnte ich mir durchaus vorstellen das die Haut unter dem Halsband irgendwann leidet (wie bei zb. Einem Ring den man monatelang ohne abnehmen am Finger trägt die Haut darunter ist meist auch eigenartig und sehr hell) dazu fallen mir dann noch Bakterien und Keime ein die sich da drunter so einnisten könnten, das gepaart mit der relativen Lichtlosigkeit und der wärme unter dem Halsband, nun den Rest oder das Ergebnis kann man sich ja ausmalen.

      Aber das sind nur meine leihenhaften Vermutungen als nicht Trägerin. Ich hab zwar Halsbänder zu Hause rumliegen aber z.t. noch ungeöffnet Originalverpackt oder unbeachtet in irgendeinem Schubfach.

      Zum Gewicht kann ich nichts sagen, denke mir das man halt die ganze Rückenmuskularur dtärken sollte, ebenbauch den Nacken , Halswirbel.
      Ansonsten bei enganliegenden Halsbänderm kann die Haut darunter schon leiden wenn es gar nicht abgenommen wird, da nicht genug Luft dran kommt, kommt dann zu sogenannter Wasserleichenhaut und kann auch wund werden.

      Ich kenne das von Kunden die z.B breitere Trauringe über Jahre nicht absetzen.

      Sieht aus wie Haut wo lange Pflaster draufgeklebt haben.

      Sonst ist das mit dem Dauertragen von Schmuck eh so eine Sache, und Halsbänder oder Ketten zähle ich schon dazu.
      Was ich da halt so sehe von Kunden puh, da wohnt dann dee Träger im Schmuckstück, schweiss . Staub, Cremereste, Hautschüppchen, Duschgel , seife bildet ne ganz ecklige Masse die zwischen den Kettengliedern klebt, sehr lecker.
      Also bitte Nachts ab, und regelmäßig reinigen entweder im Ultraschall oder einfach in Spüli , lösst Fett.
      Dann mit Zahnbürste schruppen
      Danke für eure Beiträge. Ich fühle mich nicht angegriffen, ich hab nur manchmal einen nüchternen Schreibstil. Es tut mir Leid, falls das jemand in den falschen Hals bekommt. Ich möchte hier einfach auf das Thema fixiert bleiben und eine solche Diskussion, wenn sie jemand führen möchte, auslagern.

      nur d schrieb:

      Es gab, als es neu war, eine Reizung des Kehlkopfes welche sich durch Heiserkeit und seltsames Halsweh bemerkbar machte. [...]
      In der schweißtreibenden Jahreszeit oder bei Fieber kann es zu Hitzepöckchen kommen, welche aufgehen und sich entzünden können, wenn man nicht reagiert. Hat man das einmal erkannt kann Herr aber entgegen wirken. Die Haut drunter trocken halten ist eben ganz clever.

      Das war sehr informativ, vielen Dank! Das Gewicht dürfte sich in der selben Gegend bewegen, eventuell ein bisschen weniger. Die genannte Heiserkeit und leichtes Halskratzen nehme ich auch bei mir wahr. Nur unterschwellig, im Moment rückläufig und eine Erkältung dazu... Nun ja. Gut zu wissen, dass man vorsorgen sollte. Legst du dann Pads darunter oder cremst es ein...?

      Schallgewitter schrieb:

      wenn du dauerhaft tragen meinst, reden wir dann davon es nicht abzunehmen? (Also damit Sport machen, Duschen, Schlafen etc.)

      Ja, genau. Ich kann es nicht abnehmen, es sei denn, ich zerstöre es oder die Hülle meines Ersatzschlüssels. Und dann habe ich dafür gerade zu stehen oder eine gute Begründung zu liefern.

      bastet schrieb:

      Ansonsten bei enganliegenden Halsbänderm kann die Haut darunter schon leiden wenn es gar nicht abgenommen wird, da nicht genug Luft dran kommt, kommt dann zu sogenannter Wasserleichenhaut und kann auch wund werden. [...]
      Also bitte Nachts ab, und regelmäßig reinigen entweder im Ultraschall oder einfach in Spüli , lösst Fett. Dann mit Zahnbürste schruppen

      *nick* Guter Tipp. Ich dusche mit ihr und sie ist grobgliedrig, wodurch sie sich einfacher reinigen lässt als eine normale Schmuckkette. Trotzdem sind regelmäßige Wartungen geplant, damit sich da nichts festsetzt oder der Schlüssel am Ende nicht mehr schließt.
      Servus Pfauenauge,

      bitte bedenkt das oft unterschätzte Pflegebedürfnis von Halsreif/Kette/Fessel und sonstigen Teilen aus dieser Richtung. Klar - Hygiene ist wichtig, aber der Muffeleffekt, wenn man da schludern sollte wäre eh heilsam. ;)

      Wo man oft nicht dran denkt ist, dass durch wechselnden Einfluß von Schweiß (Salz) und Basen (Seife) sowie Säure ( z.B. Harnstoff) Kontaktkorrosion beim Material-Mix der Stücke entstehen kann die für edel und damit unverwüstlich gehalten werden. Sind sie nicht. Das Schloß solltet ihr jedenfalls regelmäßig mit einem geeigneten Mittel reinigen, gut trocknen oder mit Druckluftsprühdose und pflegen.

      Zwar nicht euer Thema, ergänzend aber trotzdem an dieser Stelle, bei Reifen verbacken Inbusschrauben regelrecht mit dem Gewinde im Gegenstück, weil durch die Hersteller gerne effizient und unauffällig gespart wird bei der Auswahl der Verbindungsteile wie Inbusschrauben. Dann bitte sachte vorgehen, denn nach ganz dran kommt ganz ab. ;)

      Achtung bei verchromten Schlössern oder Messing. Wenn es bereits zu offenen Bläschen gekommen ist muss das Teil runter. Meine Meinung. Auch ohne bestehede Allergie verträgt sich das nicht. Kann schneller kommen als man meint. Es kommt nur zu Infektionen und die heilt dann ewig und drei Tage nicht. Vorbeugend - fönen nach dem Duschen oder zwischendurch mit einem Tuch drunter durch das gut saugt. Babypuder kann ganz gut sein, aber weeeenig davon, sonst scheuert es nur noch mehr.

      Ansonsten ganz normal waschen, aufpassen, dass keine Seifenreste bleiben und bei trockener Haut halt hin und wieder mal ein Tupfer Creme. Nichts besonderes also.

      Was ich an deiner Stelle lassen würde, weil nicht jedes Material dankbar ist wäre Parfum in dem Bereich.

      Schicken Abend
      d
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Hallo ihr Zwei

      Das mit der 3 kg Kette klingt ja echt faszinierend.

      Habt ihr vielleicht ein Bild oder einen link von so etwas? Oder einen Fachbegriff, damit ich das selber googlen kann?

      Sind die dann alle relativ gleich (der Markt dürfte wohl recht klein dafür sein) oder sind das individelle Wunsch-Massanzug-Ketten vom "Kunstschlosser für Perverse und andere mit Sonderwünschen"?
      @Bärbel
      Schau mal beim Edelstahlhandel deines Vetrauens. Da findest du Ketten mit langen und kurzen Gliedern in unterschiedlichen Größen und Durchmessern des Drahtes. Bei uns ist das Schloss auch aus Edelstahl, ist wie gesagt schwer und massiv. Da einfach mal schauen... Wo es herkam, weiß ich aber auch nicht.
      Ansonsten bieten die gängigen Halsreiffertiger bestimmt auch an, solche Ketten herzustellen, da einfach mal fragen. Irgendwo habe ich so eine auch schon mal gesehen, mit geschliffenen Schweissstellen, was noch einmal planer aussieht als die normalen Ketten. Am besten einfach mal nach Ketten googlen und je nachdem, was dir gefällt, anpassen.
      Um noch ein Update hierzu zu geben: Die Beschwerden sind verschwunden und zwar recht schnell. Wenn ich mich über den Tag nicht hinlege, bilden sich gegen Abend Abdrücke der Kettenglieder am Hals, sonst habe ich keine Schwierigkeiten.

      Ein bisschen OT: Ein Mitbewohner fragte heute morgen tatsächlich mal (nach Wochen, die er das Ding jetzt schon gesehen hat und obwohl er weiß, dass und warum es bei uns gelegentlich mal lauter werden kann): "Warum eigentlich?" Mein Freund meinte dazu: "Na warum streifen sich manche Menschen Ringe über den Finger?" :)
      Ein recht interessantes Thema, wie ich finde. Auch wenn bereits genügend gute Tipps gegeben wurden, vielleicht noch ein paar Worte dazu. "Gewöhnung" ist relativ, und Menschen reagieren auf derlei Reize höchst unterschiedlich und sehr individuell. Wenn eine Dame 2 Kg Stahl am Hals körperlich nur ein müdes Lächeln kostet, kann es durchaus sein, dass eine andere bereits beim Tragen eines schmalen Ringes schon nach Tagen Probleme bekommt. Man muss das einfach ausprobieren und sich wirklich langsam rantasten. Bei "schwerem Gerät" empfähle ich auch "schmucklose Phasen", in denen sich die muskulären Strukturen frei bewegen können. Auch ein gezieltes Training kann nicht schaden! Denn so ein Gewicht beeinflusst immer auch die Statik - was letztlich auch zu Kopfschmerzen, Sehstörungen etc. führen kann. Deshalb würde ich persönlich auf jeden Fall sub ein ergonomisch geformtes Eisen angedeihen lassen, wäre ich in der Situation :yes: ...
      Also ich bin kein Arzt aber Pfleger mit Masseurausbildung und ein bisschen - ein bisschen Wissen in Metallurgie.

      Generell kommt es mal drauf an wie gut das Ding anliegt - wenn es "gut" sitzt also nicht rumrutscht oder gar baumelt ist die Belastung der Muskulatur und Haut recht gering da ist längeres Tragen eher unproblematisch.
      ABER man kriegt so gut wie nie reines unbedenkliches Metall für solche Produkte - ich sag mal reines Gold wäre kein großes Problem für die Haut (sofern keine Allergie da ist) ABER da wird das Gewicht und der Preis ein Problem.
      Die meisten Silber, Stahl und sonstigen Metallvarianten für sowas enthalten Silber und Kupfer und Beides ist bei längerem Tragen bedenklich, kann zu allergischen Reaktionen führen, zu Hautschäden bis zur Narbenbildung und wenn mans wirklich arg treibt zu Vergiftungserscheinungen.

      Das Problem ist, die Haut ist per se leicht säuerlich und beginnt Atome aus dem Metall heraus zu lösen die dann in die Haut gehen. Wenn man schwitzt wird das noch schlimmer und das Metall beginnt zu oxidieren das kann dann sehr unangenehm werden.

      Ausserdem ist Metall direkt auf der Haut auch ein starker Temperaturregler - man gibt dadurch viel Wärme ab und gerade in Halsnähe kann das dazu führen, dass man starke Verspannungen entwickelt, Halsschmerzen und ähnliche Probleme bekommt.

      Lederhalsbänder sind für längeres tragen besser geeignet, aber da hat man das Problem des Hitzestaus und das Leder und Schweiß sich nicht sonderlich mögen und auch geruchlich problematisch werden könnte.

      So oder so sollte man auch das Halsband regelmässig reinigen, denn da kann sich ganz schön Dreck ansammeln durch Schuppung, Fettreste etwa von Cremes oder Natur, Staub etc.

      Ausserdem muss man aufpassen, dass es bei dauerhaftem Tragen nicht so schwer ist, dass was abgedrückt wird.

      Nachdem das gesagt ist - sicher Übungen die den Nacken stärken helfen, regelmässige Massagen auch. Aber ich würde davon abraten das Halsband 24/7 zu tragen. Also Nachts, zur Körperpflege etc. würde ichs ablegen und regelmässig reinigen.