Problemchen mit Zukunft und Beziehung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Problemchen mit Zukunft und Beziehung

      Hallöchen liebe Community,

      das mag sich nun alles merkwürdig anhören, aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben und hoffe auf ein bisschen Rat.
      Derzeit stehe ich vor der Entscheidung wo ich ab Herbst studieren möchte und damit auch, wohin ich ziehe. Es war immer mein Wunsch möglichst weit weg zu ziehen, allerdings bin ich zwischenzeitlich hin- und hergerissen. Einerseits, wie gesagt, wollte und will ich noch die Welt erkunden, andererseits lebt hier auch mein Herr, für den ich ein bisschen mehr empfinde als er für mich (ein typisches Frauenproblem^^). Wenn ich nun wirklich wegziehe, würde das unsere "Beziehung" auf jeden Fall beenden, das hat er mir indirekt schon mehrfach zu verstehen gegeben und allein diese Vorstellung treibt mir die Tränen in die Augen, obwohl ich natürlich auch weiß, dass wir uns ohnehin früher oder später trennen.
      Das Problem ist auch, so einfältig es klingen mag, dass ich außer ihm niemanden habe. Das hat mehrere Gründe. Aber wir wissen so viel voneinander und kennen uns so gut, dass es einem emotionalen Todesurteil gleichkommen würde, das aufzugeben. Ich denke, da spreche ich auch für ihn.
      Mich macht das im alles Moment so fertig, nun ist er auch seit vier Tagen verreist und ich werde auch noch weitere zehn Tage nichts von ihm hören und dabei müsste ich so dringend mit ihm reden. Ich kann mich schon das ganze Wochenende auf absolut gar nichts mehr konzentrieren, obwohl mehr als genug zu tun ist, weil ab Donnerstag das Abitur beginnt. Das Wochenende ist vorbei und ich habe gar nichts geschafft. Nun habe ich schon versucht den Entschluss zu fassen, die Beziehung zu beenden sobald er zurück ist, einfach um die Gewissheit über den Weitergang zu haben, aber selbst das hilft mir nicht weiter.

      Das heißt ich muss mich irgendwie dazu aufraffen eine (vorübergehende) Lösung zu finden um mich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Ich weiß nur nicht wie ... standet ihr schon vor ähnlichen Situationen? Und wie habt ihr diese Ungewissheit über die mögliche Trennung verarbeitet/verdrängt? Woher schöpft ihr die Kraft um solche Situationen zu bewältigen?

      Liebe Grüße und vielen Dank für's Lesen und Antworten,
      StillederNacht.
      Liebe Sille der Nacht,

      Jetzt spricht hier mal die Mutter und nicht die Sub

      Du bist im Abi!
      Das ist jetzt eine enorm wichtige Phase.
      Nichts sollte dich ablenken.

      Die Entscheidung, wo du dich bewirbst, kannst du final eh erst in einigen Wochen fällen, wenn du deine Noten hast.
      Die sind wichtig, um die Studienortmöglichkeiten zu erhöhen.

      Also sind die Noten grade das wichtigste.
      Und die Vorbereitung aufs Abi.

      Also schluss mit den ganzen Gedanken und ab an die Bücher

      Viel Glück im Abi


      PS, das war jetzt kein tröstendes Gelabere, das weiss ich, das war jetzt ein Tritt in den Hintern von einer Mutter.
      In 3-4 Wochen können wir gerne deine Probleme und Zukunftsängste erörten und alles ausgiebig diskutieren.
      Jetzt ist anderes wichtiger.

      Also Kopf freimachen, Fenster auf, lüften, Schokokekse holen, Tee machen und lernen.
      Liebe @StillederNacht

      Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an!

      Konzentrier Dich auf das Abi und dann schreiben wir hier weiter und machen uns Gedanken darüber, was Du dann tun kannst und solltest. ;)

      Ich hoffe hier in ein paar Wochen eine schöne Zahl zu lesen.

      Alles Liebe und die Daumen sind gedrückt! :blumen:
      Liebe StillederNacht,

      ein tolle neue Zeit kommt auf dich zu mit enorm vielen neuen Erfahrungen und Abenteuern. Du sagtest ja bereits ihr würdest euch eh irgendwann trennen. Ich weiß, so eine Trennung ist unglaublich schmerzhaft.... das letzte Mal dass ich mich getrennt habe... lange ists her... litt ich wie ein getretener Hund. Aber, du hast deinen Entschluss doch bereits gefasst. Sieh es als Erfahrung, sieh es als Lernen.... und lass dich doch vom Leben überraschen... ;) vielleicht bleibt ihr dennoch in Kontakt, vielleicht könnt ihr weiterhin reden....
      Sei offen für Neues und die Studienzeit (meine endet leider sehr bald) ist eine tolle Zeit... du wirst neue Freunde finden und kennenlernen, du wirst so viel erleben... also auf mit wehenden Fahnen an die Uni deiner Wünsche... das ist eine sehr grundlegende und wichtige Entscheidung, da sollte dich nichts beeinflussen. Wenn eure Beziehung dem nicht standhalten würde, dann soll sie vielleicht nun nicht mehr sein. Das schlimmste, die Entschiedungfindung hast du nun hinter dir. Du schaffst das, versprochen :empathy:
      Und wenn du mal reden möchtest oder jemanden zum von der Seele reden oder schreiben suchst, dann kannst du hier auch jederzeit jemanden finden. Du darfst mir auch gerne jederzeit ne PN schicken, ich schau hier eh mindestens 2x am Tag rein.
      Ich habe im Studium übrigens meine beste Freundin kennengelernt und würde sie für nichts auf der Welt hergeben... ich hab mein Pferd gefunden und wahnsinnig tolle Nächte erlebt.... ich hab mich für ganz andere Themengebiete im Studium begeistern können als ich dachte....
      ....freu dich auf all diese Dinge, die du erleben wirst und leb nicht in der Vergangenheit - die aufregendste Zeit liegt gerade VOR dir.

      Und nun, Krönchen richten, aufsetzen, gaaaanz fest aufs Abi konzentieren und die Probleme und schmerzhaften Momente erst dann angehen, wenn sie gekommen sind und nicht vorab verrückt machen. Das raubt nur Kraft und bringt dich nicht weiter.
      Ich drück feste die Daumen für dein Abi, du schaffst das!!
      Viel Erfolg bei allem was du dir vornimmst! :blumen:
      Liebe StillederNacht,

      @XTina und @Bärbel schließe ich mich an. Neben dem, dass Du hier bestimmt von allen viel Ratschläge und Unterstützung zu obigem Thema erhalten wirst, kann ich Dir nach der Prüfung zusätzlich eine Patenschaft mit einer unsere Patinnen 'anbieten'. Diese würde Dich in der Phase nach dem Abi freundschaftlich begleiten, so dass auch noch eine konstante Ansprechpartnerin hättest. Sofern Du daran interessiert bist, schreib' mir eine PN. Alleingelassen wirst Du hier nicht. ^^

      Ganz viel Erfolg und Glück,
      Luna
      @Bärbel vielen Dank. Dafür sind wir doch ein Forum um unterschiedliche Sichtweisen darlegen zu können. Und wir sehen das ja sehr ähnlich. .. nur eben aus einem leicht anderen Blickwinkel. ... ganz so mütterlichen ist meine Sichtweise eben noch nicht :D
      Kommt dann mit Nachwuchs irgendwann mal.. bis dahin darf ich noch Kuschelkurs schreiben :D

      Und @StillederNacht das erwähnte Patenprogramm kann ich dir nur ans Herz legen... auch wenn du es vielleicht nur für eine kurze Weile brauchst , kannst dich doch vielleicht jemand helfend begleiten.

      StillederNacht schrieb:

      ich muss mich irgendwie dazu aufraffen eine (vorübergehende) Lösung zu finden um mich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.
      Hallo StilleDerNacht,
      das einzig Wesentliche für deine Zukunft ist jetzt erst Mal dein Abi. Die Lösung bis zum Ende deiner Klausuren und Prüfungen ist, dass du deinem Herrn klar machst dass du deine ganze Kraft und Konzentration jetzt dafür brauchst und du eure Beziehung und Pläne für die Zukunft erst mal auf Eis legen musst (oder auf Sparflamme runter fahren) bis das Thema Abi abgehakt ist. Wenn er halbwegs verantwortungsvoll ist, wird er das genau so sehen und dich dabei unterstützen.

      ~Gertner
      „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“ (Voltaire)
      Danke für all eure Ratschläge! Ihr habt Recht, eigentlich steht das ja jetzt noch gar nicht an. Ich gehe jetzt mal wieder offline und setz mich an die Bücher. Vielen Dank nochmal für eure Antworten <3
      @Bärbel: Du hast das sehr gut und treffend formuliert^^
      Süße,

      dass Du mit Deinem Kopf gerade ganz woanders bist als Du eigentlich sein solltest, kann ich gut verstehen.

      Im Laufe eines (Berufs)lebens gibt es aber immer wieder Phasen, in denen man private Probleme bewältigen und gleichzeitig seinen Job erledigen muss. Ich glaube, das ist vergleichbar mit Deiner jetzigen Situation.

      Ich hatte das auch schon ein paar mal. Ich habe dann versucht zu sortieren: was ist jetzt gerade wichtig ? (Dein Abitur !)
      Welche Entscheidung hat noch Zeit und muss vielleicht noch reifen und überlegt oder in Ruhe besprochen werden ? (Eine Trennung ! Denn Du wirst garantiert erst nach den Prüfungen den Kopf frei haben, um Dich damit vernünftig auseinander zu setzten. Das ist jetzt gerade wirklich kein guter Zeitpunkt).

      Es erfordert ein bisschen Disziplin, Dinge so nüchtern zu sortieren und die momentan zweitrangigen Probleme beiseite zu schieben. Aber mir hat es bis jetzt immer geholfen. Um es mal ganz bildhaft auszudrücken: räume Deinen Schreibtisch frei von allen Erinnerungen an ihn, stecke sie in eine Schublade und hole sie später wieder raus.

      Meine Kraft Schöpfe ich aus dem Vertrauen in mich selber und aus der Erfahrung, dass ich meistens das erreichen kann was ich erreichen will.

      Ich fürchte, das klingt alles sehr altklug. Aber immerhin trennen uns knapp 26 Jahre.
      Und um ehrlich zu sein: mit 19 hatte ich kaum einen Ahnung, was ich vom Leben eigentlich erwarte. Gerade deswegen würde ich Dir gerne raten, in erster Linie Dich und Deine (fernere) Zukunft im Auge zu behalten. Werde Dir klar darüber was DU eigentlich willst, werde unabhängig. Du hast eine tolle Zeit vor Dir.

      Ganz klar ist natürlich auch, dass das hier meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung widerspiegelt. Was davon für Dich zutreffen könnte, was Dir helfen könnte kann ich natürlich nicht beurteilen.
      Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
      -Marie von Ebner-Eschenbach-
      Leute kommen und gehen im Leben, das gilt auch für Tops&Bottoms.
      Der Kontakt wird ja nicht abbrechen, oder? Wir haben heute so viele Möglichkeiten wie wir kommunizieren können :)
      Ich kann nur @MissGilmore und @Bärbel beipflichten:
      Wenn du schon die möglichkeit hast zu studieren, dann mache es! Es ist deine Zukunft, nicht seine. Nicht viele haben dieses Privileg und ich könnte mich manchmal selber dafür ohrfeigen, damals mit dem abgangszeugnis der 10. klasse die schule zuverlassen und somit auf´s abi zuverzichten....

      Freue dich auf diesen neuen Lebensabschnitt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr Basti ()

      @StillederNacht, im Grunde ist alles sehr gut gesagt worden. Konzentriere dich aufs Abi, das fordert wirklich viel Kraft! Und dafür drück ich dir ganz fest die Daumen! Du bist noch jung,wie mir scheint die Welt steht dir offen, noch mehr mit einem Abi. Und wenn dein Herr nicht versteht, bzw akzeptieren kann, ist er dann überhaupt der Richtige? Das sagt nun eine wesentlich ältere sub. ;)
      Und wie @Herr Basti, schon richtig sagte, später bereut man seine Fehler(sinngemäss). Ich habe auch nach der 10. Klasse das Gymi verlassen, weil ich keinen Bock mehr hatte. Immer noch denke ich, dass es doch falsch warAlso liebe Stille der Nacht, Ärmel hochkrempeln und Abi schreiben!Toi,toi,toi.
      LG Emilia
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      So, jetzt muss ich ein großes Dankeschön aussprechen. Die letzten Tage habe ich mich gut auf das Abi konzentriert, nicht zuletzt dank euren Antworten. Zuvor ist mir gar nicht klar gewesen, dass ich meine (kurzfristigen) Prioriäten völlig falsch gesetzt habe. Jetzt hoffe ich, niemanden vergessen zu haben, und wie gesagt: Vielen Dank!

      @Bärbel: Schokokekse habe ich natürlich geholt, war eine gute Idee, und der Traubenzucker auch :)
      @XTina: Von den schönen Zahlen werde ich berichten :) Erster Abiturtag lief super :)
      @MissGilmore: Der Tipp mit dem Patenprogramm ist super, vielen Dank, darauf werde ich vielleicht nach dem Abitur zurückgreifen.
      @Gertner Ja, Vielen Dank!
      @Herr Basti und @Emilia Ich weiß zwar nicht wie alt genau ihr seid, aber ab dem Alter von 50 Jahren kann man sich, meines Wissens nach, auch ohne Abitur bei der Uni einschreiben lassen, vielleicht ist das ja irgendwann was für euch. Interessante Studienfächer gibt's zur Genüge, manche Menschen studieren tatsächlich als eine Art Hobby ;)
      @AncillaB Danke für deine liebe Antwort!