Alte Narben..........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Alte Narben..........

      Hallo ihr lieben/bösen,

      ich häng hier im Moment ziemlich fest, vll könnt ihr mir Tips geben wie ich weiter mit den alten Narben arbeiten kann um sie abzustellen bzw. sie ebnen.

      Ich lebe seit 11 Jahren meinen BDSM bewußt aus, teils in Spielbeziehungen, teils in festen Partnerschaften.
      Ich lebe seit 4 Jahren in einer Partnerschaft (mittlerweile verheiratet).
      Mein Kerl ist Switch, ich dev/maso.
      Nun ich habe in der Vergangenheit gute wie schlechte Erfahrungen gemacht, die meisten schlechten habe ich gut verdaut doch eine hängt mir nach und nach einer Konfrontation in einer FB-Gruppe mit ihm, habe ich dort alle Beiträge gelöscht und bin raus, da als ich ihn las, daß große Zittern und Tränen kamen.
      Seit dem Punkt ist mir aber auch einiges klarer, nur weiss ich nicht wie ich damit arbeiten kann bzw. mit mir an mir.

      Im Grunde bin ich D/s lerin mit einer guten Portion Maso, ich liebe das Spiel mit der Psyche, die Manipulation, den Mindfuck, doch seit der Erfahrung mit dem besagten mach ich nicht mehr auf.
      Ich sperr mich Emotional und ich tu mir mehr als nur schwer die Devote Seite wieder zuzulassen.
      Es entstehen in unserer Beziehung Machtkämpfe die eigentlich nicht sein sollen und es meinem Kerl mehr als nur schwer macht.
      Damals, hm wie beschreib ich es, der damalige wußte genau wo er mich abholen muß, war innerhalb von 5 Sätzen in meiner Psyche, irgendwie war es eine emotionale sowie sexuelle Abhängigkeit, doch er lies mich am langen Arm verhungern.
      Irgendwann schaltete der Verstand und ich zog die Reissleine.
      Meine devote Seite habe ich damals schon nur in Partnerschaften ausgelebt, so wie heute auch.
      Doch seit damals mach ich emotional dicht.
      Es tut mir weh, meinem Kerl denk ich auch und es fehlt mir tierisch.
      Aber ich schmetter jeden Versuch des Mindfuck´s, sowie dem Spiel mit der Psyche und Manipulation schon im Ansatz ab.

      Ich weiss seit der Konfrontation in der Gruppe, daß es wohl Angst ist wieder den Boden unter den Füßen zu verlieren, aber hey es ist diesmal doch alles anders und er ist nicht der, ebenso bin ich älter geworden und habe gelernt.
      Das funktioniert immer wen Flashback´s kommen, doch in der Situation kann ich trotzdem nicht aufmachen und mich emotional fallen lassen.
      Gut ich bin ein sehr selbstbeherrschter Mensch und Kontrolle abgeben fiel mir schn immer schwer, aber es klappte, doch heute.........................

      Seufz, im Moment bin ich ratlos und weiss nicht mehr wie ich an mir mit mir arbeiten kann. :S

      Hoffe ihr habt vll Tips oder es ist wer dabei der solche Situationen kennt.

      Lieber Gruß Naudhiz :gruebel:
      Erfahrungen sind Wegweiser - keine Lagerplätze. :old:
      Danke bin ich schon, nur ist diese weder BDSM lerin noch mit der Materie vertraut, also von daher wie soll da ein Psychologe helfen, wenn er in dem Bereich nicht ist, ausser das se vll ansetzen wollen BDSM zu therapieren.
      Wobei ich wegen was anderem bei nem Psychologen bin. was mit der Materie gar nichts zu tun hat. Sondern mit Burn Out und damit lernen umzugehen das man sich nicht mehr überschätzt was das Arbeitspensum angeht.
      Erfahrungen sind Wegweiser - keine Lagerplätze. :old:
      Als erstes stimme ich Master Bruce zu!
      Meine Therapeutin is auch kein BDSMler, aber wenn ich ihr erzähle, weiß sie genau, was ich ihr zu vermitteln versuche.
      Da ich mit Borderline kämpfe, zieht sie viele Vergleiche.
      Ich denke das kann dein Therapeut auch. Ich würde mal offen und ehrlich alles raus erzählen.

      Alles Gute für dich!
      Ich Stimme auch Master Bruce und sub -Mia zu.
      Wobei ich mich ehrlich Frage wofür genau willst du denn Tips haben? Die Beschreibung der Probleme kann viele Ursachen haben und klar es KANN auf alten Sachen beruhen aber es MUSS das auch nicht zwingend sein.
      Ihr zwei also Du und dein Partner haben dieses Problem also solltet ihr auch zusammen Lösungsansätze finden.
      Jeder Mensch entwickelt eigene Strategien um mit unschönen Dingen umzugehen. Was Person A hilft kann für Person B bereits völlig falsch sein. Also mein Rat wäre sprich ehrlich mit deinem Therapeuten und arbeite gemeinsam mit deinem Partner an einer Lösung.
      Bisher wenn das Thema aufkam, konnte ich sehen, daß sie es gar nicht nachvollziehen kann.
      Aber gut ich versuch es, was soll´s mehr wie in die Hose und das se versucht das BDSM zu therapieren kann nicht passieren.

      Dachte nur vll hat jemand hier auch schon mal in der Art Erfahrung gemacht und kann mir vll ne andere Sichtweise dessen geben.
      Erfahrungen sind Wegweiser - keine Lagerplätze. :old:
      Mir platzen gleich wieder die Carotiden.

      Master Bruce schrieb:

      Hier im Forum ist niemand genug mit deiner Situation vertraut und fachlich kompetent genug, um dir effektive und angemessene Hilfestellung zu geben.


      Über diese anmaßende Äußerung wurde vor kurzem schon einmal diskutiert.
      Und es stellte sich heraus, dass sehr wohl EINIGE FACHLICH SEHR KOMPETENTE Mitglieder hier zu finden sind.
      Man muss auch nicht alles studiert haben um anderen helfen zu können.

      Bei der letzten Diskussion ging es um jemanden mit einer PTBS und ich weiß dass dieser Person geholfen werden konnte.

      naudhiz schrieb:

      Danke bin ich schon, nur ist diese weder BDSM lerin noch mit der Materie vertraut, also von daher wie soll da ein Psychologe helfen, wenn er in dem Bereich nicht ist, ausser das se vll ansetzen wollen BDSM zu therapieren.


      Auch wenn ich mich jetzt zum Buh-Mann mache: BDSM kann durchaus ein Symptom für eine mentale Erkrankung sein. Warum also nicht dagegen vorgehen, wenns so ist?

      kleineshh schrieb:

      Mir platzen gleich wieder die Carotiden.

      Master Bruce schrieb:

      Hier im Forum ist niemand genug mit deiner Situation vertraut und fachlich kompetent genug, um dir effektive und angemessene Hilfestellung zu geben.


      Über diese anmaßende Äußerung wurde vor kurzem schon einmal diskutiert.
      Und es stellte sich heraus, dass sehr wohl EINIGE FACHLICH SEHR KOMPETENTE Mitglieder hier zu finden sind.
      Man muss auch nicht alles studiert haben um anderen helfen zu können.

      Bei der letzten Diskussion ging es um jemanden mit einer PTBS und ich weiß dass dieser Person geholfen werden konnte.


      Soso... Und was sagen unsere Fachleute dazu, dass jemandem in Schriftform und nicht in einem direkten und perönlichen Kontakt "geholfen" wird? Ohne ein persönliches Gespräch, bei dem man die Körpersprache des Anderen lesen kann, sollten bei so komplexen Fragestellungen keinerlei Hilfestellungen gegeben werden. Meiner Ansicht nach ist das unprofessionell.
      Ich ruf doch auch nicht beim Hausarzt an und lass mich via Telefon diagnostizieren und am besten auch noch ein Rezept ausstellen.
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.
      @kleineshh
      Es mag richtig sein, dass Dein Beispielmitglied Unterstützung erhalten hat. Doch geholfen gegen das PTBS? sorry, doch das bezweifel ich.

      Wir haben hier im Forum sehr intelligente und möglicherweise auch auf dem Gebiet der Psychotherapie und Psychologie fachlich kompetente Mitglieder. Dennoch stellt ein BDSM-Forum, auch unser besonderes, kein adäquates Instrument dar, um psychische Probleme, wie sie naudhiz beschreibt, zu beheben oder daran "herum zu doktern". Ich halte es sogar für sehr gewagt, Tipps zu geben, denn es spielen gerade in psychischen Dingen viele Komponenten mit hinein, die oftmals nicht erkannt werden (können). Das Risiko, dass ein Tipp eventuell ein falsches Ergebnis bringt, halte ich für zu hoch.
      Daher stimme ich Master Bruce zu, denn hier bedarf es ausreichend Zeit und stete fachliche Betreuung.
      ...ähm.... nur kurz angemerkt: ich weiß ich mach mich unbeliebt aber SO helft ihr der TE nicht wirklich.
      Bitte nicht schon wieder aufeinander einhacken. Jeder hat eine Meinung und die TE sollte diese lesen dürfen.

      @naudhiz leider kann ich dir zu deinem Problem keine Tips geben. Ich hoffe du bekommst die Hilfe die du dir wünschst.
      Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir einfach weiter. Auf eine Besen. Wir sind schließlich flexibel ;)

      kleineshh schrieb:

      Mir platzen gleich wieder die Carotiden.

      Master Bruce schrieb:

      Hier im Forum ist niemand genug mit deiner Situation vertraut und fachlich kompetent genug, um dir effektive und angemessene Hilfestellung zu geben.


      Über diese anmaßende Äußerung wurde vor kurzem schon einmal diskutiert.
      Und es stellte sich heraus, dass sehr wohl EINIGE FACHLICH SEHR KOMPETENTE Mitglieder hier zu finden sind.
      Man muss auch nicht alles studiert haben um anderen helfen zu können.

      Bei der letzten Diskussion ging es um jemanden mit einer PTBS und ich weiß dass dieser Person geholfen werden konnte.


      Also des ist aber nicht gesund wenn die Carotiden Platzen.

      Insgesamt muss ich sagen ich hab den Text nun drei Mal gelesen und sitze noch immer mit einem "Hääääää" Gefühl davor.
      Sie macht das schon lang mit dem ein oder anderen mit einem lief wohl auch mal was schief grade im Zusammenhang mit MindFucks - offenbar hat sie das aber gar nicht davon abgehalten weitere Erfahrungen zu machen und sogar einen Partner gefunden den sie sogar geheirate hat die Beziehung hat aber ja auch einen BDSM Inhalt.
      Nun irgendeinen Ex Partner wieder gelesen? und nun geht nichts mehr mit dem Ehemann im Bett?
      Oder ist das Problem mit den Mindfucks nun schon seit Jahr und Tag?

      Mein Tipp -dann halt ohne Mindfuck.

      Aber wie gesagt im Grunde kapier ich gar nicht worum es hier eigentlich geht.

      @Master Bruce du schläfst ja gar nicht !!!???? grumml
      Die TE wollte sich doch hier nicht therapieren lassen, sondern fragte nach Erfahrungsaustausch. Wer sagt denn, dass hier niemand ist der damit auch schon seine Erfahrungen gemacht hat?

      Sorry, jetzt ist noch ein OT Beitrag darunter, aber sowas finde ich echt unschön. Hier sucht jemand Rat und dieser Thread ist in meinen Augen nicht weniger berechtigt als andere.
      Also zum einen "sorry" ich wollte sicher nicht das ihr euch hier zerfetzt.

      Zum anderen, @samsam die Emotionale, Psychische Ebene bleibt seitdem damals aus. Sprich meine devote Seite ist seitdem schlafend und nicht mehr wirklich hervorzuholen und ja es fehlt einfach.

      Zum dritten schrieb ich das ich mit meiner Psychotante mal reden werde, denn mehr wie in die Hose kann es nicht gehen.

      Ausserdem dachte ich (Verzeihung das ich dachte), daß in so einem großen Forum vll wer dabei ist der eventuell Tips hat oder vll auch schon so eine Erfahrung gemacht hat und berichten kann wie er/sie damit umgegangen ist.
      Auch wenn ich weiss das jeder Mensch anders ist und anders reagiert.
      Mir ist eben der Austausch unter Menschen die dieser Leidenschaft frönen und es vll nachvollziehen können lieber als mit Aussenstehenden.
      Erfahrungen sind Wegweiser - keine Lagerplätze. :old:
      Aber offenbar habt ihr doch trotzdem eine Beziehung aufgebaut geheiratet und BDSM praktiziert?
      Warum muss es dann jetzt plötzlich anders werden.

      Vielleicht liegt das darin begründet, dass dir Dev im Kopf zwar viel Spaß macht du aber das im echten Leben nicht ausleben möchtest oder kannst?
      Ich hab auch ein recht reges Kopfkino was D/S angeht meine D/S Erfahrungen haben mir aber gezeigt dass ich es schlicht lächerlich doof und alles andere als geil finde - ich sehe das in keinster Weise als Problem.
      Hallo @naudhiz,

      Du bist wirklich gut beraten damit, dass Du dieses Problem offen bei deiner Therapeutin ansprichst. Überhaupt ist eine Therapie nur sinnvoll, wenn Du in der Lage bist, über alles zu offen zu sprechen. Kannst Du das nicht, kannst Du Dir das ganze getrost schenken. Ein Beispiel:
      Mein homosexueller Freund hatte eine Therapie begonnen bei einem Therapeuten, der offensichtlich etwas gegen Schwule hatte. Mein Freund hat dann einfach den Therapeuten gewechselt und jetzt ist alles besser. Soll heißen:

      Kommt Deine Therapeutin mit Deiner sexuellen Neigung nicht klar oder will sie gar therapieren, dann such Dir ne andere! Denn schließlich liegt das Problem nicht beim BDSM sondern bei diesem Schlüsselerlebnis. Und wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Deine Neigung auch gerne ausleben, warum also "wegtherapieren".

      Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg dabei.
      @samsam ich habe vor diesem Schlüsselerlebnis D/s durchaus ausgelebt und praktiziert aber eben nur in festen Beziehungen.
      Ja wir haben eine Beziehung aufgebaut und geheiratet, da wir uns lieben, ebenso durchaus BDSM praktiziert, tun wir immer noch aber eben ohne den devoten Anteil.
      Trotz der aufgebauten Beziehung und das wir uns lieben fehlt es einfach, die Sehnsucht ist da und doch auch diese Sperre.

      @Unknown hab ja diese Woche nen Termin bei meiner Psychotante, dann werd ich sehen wie sie drauf reagiert.

      Dachte eben vll hat noch wer so eine Erfahrung gemacht.
      Erfahrungen sind Wegweiser - keine Lagerplätze. :old: