Safeword

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mal ein fröhliches "Hallo" in die Runde werfe...

      Meiner Meinung nach ist ein Safeword wichtig. Allerdings habe ich es bisher noch nie gebraucht. Mein Herr merkt immer noch vor mir, wie es mir geht und wieviel ich noch ertragen kann.
      Für mich ist Stop/Halt/Aufhören kein Safeword... das sage ich dann innerhalb einer Session viel zu oft. Vorallem in Verbindung mit "Bitte" :D
      Bei neuen Dingen die man miteinander ausprobiert finde ich den "Ampelcode" auch immer sehr gut, weil so Top erfahren kann wie es gerade ist ohne das man etwas abbrechen muss.
      Ich denke, dass ein Safeword ein muss ist. Ob Sub es dann allerdings gebraucht ist wieder eine andere Frage. Deswegen sollte Top sich nicht nur auf das Safeword verlassen sondern immer genau beobachten, wie es Sub geht...

      Wie sieht das bei euch aus?
      Habt ihr ein Safeword? Habt ihr es schon mal gebraucht/gehört?
      Was bedeutet die Benutzung des Safewords? Ist damit die Session komplett vorbei?
      Wie wird die Sicherheit gewahrt, wenn man geknebelt/gefesselt ist?

      Edit: Tag gesetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Re: Safeword

      Da ich noch nicht so viel Erfahrungen habe kann ich nicht viel dazu schreiben. Wenn ich aber mit einem Dom spielen würde, würde ich dies ganz sicher nicht ohne Safeword wagen. Da ist mir meine körperliche und geistige Gesundheit zu wichtig für! Dann bin ich jetzt mal auf die Antworten der anderen gespannt :)

      Re: Safeword

      Ich habe auf meiner Webseite ja einiges zum Safeword geschrieben und fasse mich daher recht kurz:

      Wie sieht das bei euch aus?

      Immer mit zur Sicherheit der Partner aber auch meiner!

      Habt ihr ein Safeword? Habt ihr es schon mal gebraucht/gehört?

      Bei mir ist es fast immer das Wort Gnade gewesen, wirklich genutzt hat dieses Wort aber noch niemand. Lediglich einmal sagte eine Affäre aus Spaß "Gnade" und meinte danach breitgriensend: "Siehste nun wer hier das Sagen hat." Tja daraufhin spielte ich nicht mehr mit ihr bis es eben zu einer ernsthaften Entschuldigung kam :mrgreen:

      Was bedeutet die Benutzung des Safewords? Ist damit die Session komplett vorbei?

      Für mich bedeutet es das Ende der Session aber nicht meiner Verantwortung. Wenn es nicht im Spaß gesagt wird würde ich die Person sicher niemals dafür bestrafen und eher belohnen. Jeder Dom kann, egal wie erfahren und/oder feinfühlig er ist, etwas übersehen und darauf würde mich das Safeword aufmerksam machen. Vielleicht würde ich danach sogar noch intensiver mit der Person spielen könnte da ich wüsste sie übernimmt auch einen Teil der Verantwortung und kann eben das Spiel beenden wenn es ihr zu viel werden würde. Negative Konsequenzen hätte bei mir niemand zu befürchten der das Safeword sagt und bei dem es keine Spaßentscheidung war die mich ärgern oder vorführen soll.

      Wie wird die Sicherheit gewahrt, wenn man geknebelt/gefesselt ist?

      Kommt auf die Situation an... Wenn Sub die Hände bewegen und schnipsen kann dann dreimal schnippsen. Es gibt aber diverse andere Wege. Zuletzt habe ich einer Sub eine schwere Stahlkugel in die Hand gegeben welche sie als Safeword einfach fallen lassen konnte, das hätte ich auf jeden Fall gehört oder im schlimmsten Fall wenn besagte Kugel auf meinen Fuß fällt sogar gespürt :mrgreen:
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Re: Safeword

      Ich habe eigentlich jedesmal ein Safeword besessen.
      Benutzt habe ich es noch nie. Es war bislang nicht noetig, weil meine Spielpartner sehr genau auf Veraenderungen meinerseits geachtet/reagiert haben.

      Das zuvor erwaehnte Ampelsystem habe ich auch schon mal benutzt.
      Ich finde es sehr praktisch und habe es vor allem beim Ausprobieren neuer Dinge genutzt...
      Wir haben uns für ein Safeword entschieden - allerdings wäre mir persönlich "Gnade" doch zu sehr im Kontext *kicher* Vielleicht möchte ich irgendwann mal um Gnade winseln, aber eigentlich möchte ich gar nicht, dass er aufhört?

      Der Ampelcode gibt an, wieviel man noch ertragen kann, oder? Grün für alles ok, gelb für grenzwertig, rot für zuviel?

      whipme schrieb:

      Der Ampelcode gibt an, wieviel man noch ertragen kann, oder? Grün für alles ok, gelb für grenzwertig, rot für zuviel?
      Ja so in etwa stimmt die Zuordnung der Ampel. Grün zeigt an das alles OK ist. Gelb kann ein wenig abweichen, es kann auch heißen "bitte einen Gang zurück" Rot ist eindeutig zu viel bitte aufhören und ist dem Safeword gleich zu setzten.

      Ich/ wir selbst bevorzugen die Ampel. Das schöne an den Ampelfarben ist ja das man sie noch in geknebeltem
      Zustand versteht, zumindest leichter als "Puppentheater" oder so :)
      Wobei wir die eigentlich auch noch nie sooo wirklich gebraucht haben. Mein Herr kennt mich einfach sehr gut und weiß anhand meiner Reaktion schon was los ist.
      So eine Ampel kann auch ganz hilfreich sein wenn man sich auf einem Stammtisch oder einer Party befindet. Ruft man dort "rot" und der betreffende Dom reagiert nicht, so kann man sich (bei einem halbwegs verlässlichen Pumlikum) sicher sein das man aus der Situation rausgeholt wird.
      Ich besaß ab und an schon mal ein Safeword, aber wirklich genutzt habe ich es noch nie.

      Mein ehemahliger Herr kannte mich sehr gut. Er wusste ganz genau, wie ich in welcher Reaktion reagiere, wie ich mich bewege, wie ich schaue usw. Daher ist es niemals notwendig gewesen auch nur an ein Safeword zu denken. Ich konnte mich hundertprozentig darauf verlassen. Selbst beim Spiel in einem Club, wo er mein Gesicht nun nicht sehen kann, fiel ihm untypisches Verhalten auf. Das kann eine gewisse Bewegung des Beines oder sonstiges sein...

      Ganz am Anfang habe ich mit einem Spielpartner mal dieses Ampelsystem ausprobiert.
      Der Grundgedanke ist - finde ich gerade fuer Leute, die ihre ersten Schritte machen - ganz gut.
      Also gerade wenn sich vielleicht beide herantasten und sich so schnell Veraenderungen des Gemuets mitteilen koennen.
      Fuer mich war das nicht das Passende. Mein Spielpartner fragte mich naemlich alle 2 Sekunden danach -.-"

      Grundsaetzlich finde ich ein Safeword angebracht.
      Es verleiht einem die Sicherheit, falls noetig aus dieser Situation zu entfliehen, wenn etwas schieflaeuft etc.
      Daher wuerde ich jedem empfehlen zu Beginn eines festzulegen.
      Wenn man sich besser kennt, sollte die Nutzung eigentlich ueberfluessig werden, weil man sich doch eben sehr gut kennt...
      Es gibt Alternativen zum Safeword, die ich ehrlich gesagt bevorzuge. Dazu gehört, daß ich während der Session lieber mal Subbie die Hand vor die Lippen halte. Wenn sie meine Finger küßt, weiß ich: Alles ok. Alternativ Blickkontakt herstellen. Sieht Sub zur Seite stimmt was nicht, Blick nach unten alles ok.

      Ich mag das lieber als Worte. Zum einen find ich das Händeküssen erniedrigend, siehe Kuss auf den Siegelring des Herrschers (Wo hab ich eigentlich meinen Siegelring hin...?) und zum andern find ich den leidenden Blick einfach herrlich. Kann jetzt natürlich Geschmacksfrage sein, aber ich find nonverbale Kommunikation einfach weniger störend als Worte. Trotzdem ist ein Saveword vorhanden. Sicher ist sicher.
      Wer mit mir spielt, ist selber schuld.
      Hmm die kleinen Signale Zwischendurch seh ich nicht als Alternative zum Safewort an. Das Fallen des safewortes bedeutet für mich sorfortigen, kompletten Abbruch der Situation, das ist nichts worum Sub in irgendeiner Art und Weise bittet (ich würde daher auch nicht Gnade als Safewort akzeptieren). Ein Safewort soll also stören.

      All das andere, die kleinen persönlichen Codes und Hinweise wie es denn so steht verhindern, dass es soweit kommt, dass das Safewort überhaupt gebraucht werden muss. In der Hinsicht find ich die Idee mit dem Handküssen irgendwie süß ist eine hübsche Idee die das Machtgefälle betont. Ich hatte es mal das mir der Herr wenn es heftiger wurde einen Finger von sich in den Mund schob. Meine Hemmschwelle meinen Herrn in so einer Situation zu beißen war so hoch, dass er genau wusste wenn sie jetzt zu beißt dann ist echt genug. Während anderer Praktiken hat es sich auch bewährt, dass ich seine Handdrücke wenn ich fest Drücke heißt das da ist noch Vorsicht angesagt, verringere ich den Druck kann es wilder werden lasse ich die Hand los heißt das freie Fahrt :-). Sowas gefällt mir auch besser als ein verbaler Ampelcode :-).

      lg redcat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redcat ()

      Ich denke auch, dass ein Safeword unumgänglich ist. Ich kenne meine Frau nun schon seit 6,5Jahren, kann ihre Mimik, ihre Augen lesen. Trotzdem bestehe ich darauf, dass zwischen uns ein Safeword besteht. Wir haben in der letzten Zeit eine ziemlich rasante Entwicklung in unseren Spielen durchgemacht, es wurde jedes mal ein wenig heftiger. Da brauche ich als Anfänger auch noch die Sicherheit, dass meine Frau mir zu verstehen geben kann, wenn es zu heftig wird.
      Die Idee mit dem Händeküssen finde ich klasse als Alternative zum Ampelcode :) Sollte man sich auf jeden Fall merken.
      Oh ja, das mag ich auch gerne. Das Mr Spätzle mir seine Hand anbietet, damit ich wahlweise mein Gesicht mit der Wange in seine Hand legen oder seine Hand küssen kann oder eben auch mal frech reinbeiße. Aber das Safeword würden wir damit auch nicht ersetzen wollen. Ist als letzte Sicherheitsstufe unverzichtbar.

      Wenn es entsprechend gewählt wird, ist sogar ein Schmunzeln beim sofortigen Abbruch des Spiels drin ;) .
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Ein Safeword an sich (im klassischen Wortsinn) benutzen wir fast nie.
      Der Grund dafür wurde schon ein paar mal erwähnt hier: Wir haben eine ganze Safesprache.
      Wir spielen, da wir (Coronet & ich) beide recht fremdsprachenaffin sind und die Muttersprache für durch und durch unerotisch halten, ausschließlich auf englisch.
      Folglich ist jedes nicht englischsprachige Wort ernst zu nehmen. :)

      Benutzen wir das?
      Ja, beide. Wenn auch noch nie, wenns "wirklich ernst" war. Da wir Aufgrund unseres Modells da nicht an eine Aussage gebunden sind, lässt sich spezifisches Feedback geben, welches Aufgrund der klaren Unterscheidbarkeit sogar viel weniger Einfluss auf die Stimmung nimmt. Grenzen zwischen Spiel und Nicht-Spiel sind dadurch halt sehr klar definiert. :)

      Ist die Session damit vorbei?
      Nicht unbedingt - kann aber.
      Je nachdem. :)

      Im Fall von Knebelung?
      Rückfragen, abgesprochene Signale.
      Ist wohl das übliche, funktioniert in der Situation am besten.
      Hallo,

      ich bin absolute Anfängerin und meine erste Session war beendet, bevor sie überhaupt begonnen hat - Dom war nämlich strikt gegen ein Safeword.

      Wahrscheinlich ist das jetzt eine total dämliche Frage, aber: Benutzen auch Doms das Safeword? Ich meine, gibt es für sie einen Grund, auf einen Abbruch zu bestehen? Sie haben das Spiel ja in der Hand... Könnte mir vielleicht jemand kurz so eine fiktive Situation schildern, falls es sie denn gibt?

      Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich habe echt noch keine Erfahrungen.
      Üblicherweise bestimmt der Dom ja was passiert, wenn er abbrechen will braucht er daher kein Safeword. Bricht er ab sollte er aber dennoch seiner Partnerin sagen warum.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er abgebrochen, weil er kein Safewort akzeptieren wollte...

      Gut dass er abgebrochen hat und ich hoffe er kommt zur Einsicht oder du siehst ihn nie wieder !

      Du bist Anfängerin, also brauchst Du auch ein Netz, Sicherheit um Dich überhaupt fallen lassen zu können. Ein Herr der Dir das vor allem in den Anfängen nciht gewährt, überschätzt sich meiner Meinung nach.
      Denn es gibt immer mal Situationen in denen Sub das Spiel beenden muss. (Stichwort Tabus die vorher nciht besprochen wurden. )

      Wenn man sich besser kennt, ist die Frage nach einem Safewort diskutabel, allerdings sollte man sich dazu extrem gut kennen.
      Wir haben z.b. kein Safewort (darf ich als Forenbetreiber eigentlich nicht sagen, aber wir leben Sessions auch nciht unbedingt SSC lastig aus)
      Allerdings sind wir fast 7 Jahre im SM kontext beisammen und haen diesem Umstand gemeinsam entschieden!

      Naja wenn ich auf einer Party oder anderswo in einer Session das Wort Mayday höre wiss ich genau was zu tun ist, denn dieses Codewort ist nach meinem Dafürhalten unabgesprochen immer Bestand.

      Zitat mein Weib: "Aua ist kein Codewort"
      Also, für mich ist ein Safeword schon immer ein muß gewesen, wie dies nun ausfällt, sollte immer zwischen denen bestimmt werden, die sich zusammen tun.
      Auch mein Dom sah ein Safeword für sinnvoll an (wir haben beide gemeinsam mit dem BDSM begonnen, sollte ich vielleicht dazu sagen), nur stellte sich heraus, dass wir beide das ganze unterschiedlich verstehen. Ich habe es als das verstanden, was man hier auch herausliest, als ein Wort, aus der Sub eben aus einer Situation heraus kommt, wenn es wirklich einfach zuviel wird. Mein Herr verstand es als Wort, mit dem BDSM zwischen uns komplett gegessen wäre. Als ich das zufällig durch ein Gespräch rausbekam, war ich erst einmal total verzweifelt, denn wie sollte ich signaliesieren "STOP. es geht einfach nicht weiter." ohne gleich alles aufgegeben zu wissen. Lange Zeit verstand er nicht was ich meinte, war er doch der Meinung, es wäre sein versagen, würde er meine Grenzen nicht erkennen... Naja, es kam wie es kommen mußte...zumindest fast, wir spielten und es kam der Moment, in dem er mich nicht "lesen" konnte und ich wußte mir nicht mehr zu helfen. Zum Glück schaffte ich es irgendwie doch noch in der Situation ein klares Stop rauszuhauen (ich hab um ehrlich zu sein, keine Ahnung mehr wie). So dass ich der Situation halbwegs entkam. Nach dem ich mich darauf hin wieder etwas gefangen hatte (mein Herr war auch nach besten Kräften für mich da, wodurch ich auch spüren konnte, dass ich ihm auch in einer solchen Situation vertrauen kann), sprach ich nochmals darüber mit ihm. Nun verstand er zum Glück auch was ich meinte, und wir einigten uns auf 2 Wörter, das eine wird genutzt, wenn wie beschrieben der Fall kommt, dass ich einfach nur aus einer bestimmten Situation raus "muß", das andere ist dafür gedacht, wenn wirklich ein solch großer Vertrauensbruch vorliegt, dass ich nie wieder mit ihm BDSM erleben möchte.

      Bisher fahren wir mit der Methode sehr gut. Und ich mußte zum Glück auch beide Wörter nicht benutzen :)
      Safeword ist für mich ein MUSS ..Einfach zu wissen, dass es eins gibt,falls es nicht mehr gehen sollte und der Dom dieses nicht erkennt .. :golly:

      Ich musste es schon mal benutzen (Siehe mein Beitrag Sklavenstolz) was aber ehr an dem unerfahrenden Dom lag... :(

      Leider habe ich es auch schon mal in einer Beziehung erlebt es benutzt zu haben ( er ging ohne Rücksicht über meine vorher gesagten TABUS ) und es wurde ignoriert bewusst ignoriert ... Das Vertrauen war dahin ... :thumbdown: ;( :(

      Bei erfahrenden Respektvollen Spielpartnern war es bisher noch nie nötig...
      Ich werde nie wieder ohne Safeword eine Gerte in die Hand nehmen.
      Dieser Satz impliziert, dass ich es schon getan habe und es ist schief gegangen, daher glaube ich fest, dass jede Art der Bewegung auch einen Sicherheitsgurt braucht.

      Gerade Übermotivation kann hier eine böse Falle auf beiden Seiten darstellen.

      In meiner Situation war es die Sub die Ihre eigenen Grenzen massiv falsch eingeschätzt hatte und etwas im Vorgespräch "bestellt" hatte, was sie dann nicht wirklich
      durchstehen konnte. Das kombiniert mit dem fehlen der Möglichkeit es abbrechen zu können... führt zum Absturz.

      Nachträgliche Selbstreflektion, hätte ich es sehen müssen... Ja ... aber ohne Erfahrung mit ähnlichen Situationen mit genau dieser Person um die feinen Zeichen deuten zu können ist es nicht möglich.
      Daher in Beziehungen über Jahre mag es ohne Safeword gut funktionieren... aber mit wenigen gegenseitiger Spielstunden.... nie wieder ohne.

      Safeword, ja

      Wir haben es so geregelt dass STOP - absolutes AUS bedeutet. Losmachen, aufhören, kuscheln....

      Gelb und Rot brauch ich euch nicht zu erklären.... Bei Rot weiß ich das es IHR zuviel wird und ich muss einen Gang zurück.

      Einmal ist es passiert dass SIE Stop sagte. Ich hörte sofort auf.... SEHR zu IHREM Missfallen.... SIE wollte unbedingt weiter machen.

      ICH habe es als erzieherische Maßnahme gesehen, nicht wieder anzufangen an diesem Abend. STOP ist und bleibt der Abbruch. Das weiß SIE jetzt.

      Seitdem ist es aber nie mehr gefallen! Die Sicherheit die im gegenseitigen Vertrauen ist, ist die Gewissheit für Beide, dass STOP eingehalten wird!

      Dass ein beinahe Absturtz zustande kam, lag an unser beider Unerfahrenheit (vor Allem an meiner Blödheit). ICH hörte nicht auf und reagierte fast zu spät. SIE sagte kein Wort sondern weinte bloß.... das passiert uns heute (hoffentlich) nicht mehr.

      lg
      Mr.P
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....