Safeword

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie sieht das bei euch aus?

      - Wir haben ein Safeword und ich würde es ohne auch nicht machen wollen, es bietet mir Sicherheit und dem Dom auch...
      Es ist eine weitere Kontrolle die man einfach einbauen sollte für den Fall der Fälle, meiner Meinung nach, selbst wenn man es nicht brauchen sollte


      Habt ihr ein Safeword? Habt ihr es schon mal gebraucht/gehört?

      - Wie schon gesagt, ja wir haben ein Safeword...unser Safeword ist "Merci"...so das auch gleich keine Missverständnise aufkommen können wenn ich es nutze...


      Was bedeutet die Benutzung des Safewords? Ist damit die Session komplett vorbei?

      - Bei uns ist es der sofortige Abbruch der Session, aber nicht der Abbruch unserer gemeinsamen Zeit, danach schalten wir um...heisst wir reden darüber warum das Safeword gesagt wurde und was man in Zukunft ändern könnte, sofern wir dazu in der Lage sind zu reden...danach wird gekuschelt um einem das Gefühl zu geben das alles OK ist und es nicht schlimm war das Wort zu nutzen.
      Wie du meiner Erklärung entnehmen kannst, was daraufhin passiert, ja...es war schon passiert. Am Anfang konnte ich mit all dem noch nicht so viel Anfangen und habe das Safeword genutzt, vor allem da mein Dom dazu neigte sich etwas gehen zu lassen, wenn ich nichts gesagt hatte. Es war ein Lernprozess den wir Beide führen mussten um uns aufeinander einzustellen, da ich eher der stille "Leider" bin und daher muss er wissen können das ich das Wort auch verwende wenn er zu weit geht.


      Wie wird die Sicherheit gewahrt, wenn man geknebelt/gefesselt ist

      - Das kommt darauf an, wie ich gefesselt werde, dementsprechend gibt mir mein Dom vor der eigentlichen Session nochmals den Hinweis wie ich ihm signalisieren kann das er aufhören muss...also unser Safeword in Körpersprache. Aber wie gesagt das entscheiden wir immer spontan da einige knebel-fessel Aktionen ja doch den Bewegungsfreiraum stark einschränken :engel01:
      ____________________________
      Nur eine Sub die ihren Dom reizt bekommt was sie will... :love:
      ________________________________
      Ja, Gizmo und ich haben ein Safeword! Bis jetzt musste ich es noch nicht aussprechen. :thumbsup: Aber falls ich es mal sollte, wird sofort die Session abgebrochen!!

      Für mich ist es wichtig, da es Sicherheit für mich birgt. :thumbup: Da ich noch nicht so genau meine Grenzen kenne und diese auch schlecht einschätzen kann (meist möchte mein Kopf, mein Gedankenkino mehr..mein Körper aber nicht :huh: ) ist dieses klitzekleine Wort einfach wichtig, wie das Notseil ..
      Da mein Mann mich aber sehr gut kennt und einschätzen kann, weiß er auch wie weit er gehen kann und wann er aufhört. Manchmal zu meinen Bedauern ;(

      ABER,
      einerseits birgt es Sicherheit mit dem Bewusstsein bei Aussprache -STOPP :love: :S
      anderseits habe ich bewusst es nicht gesagt, weil ich meine Grenzen erweitern und verschieben wollte,hätte ich es gesagt wäre Schluss gewesen und das wollte ich einfach in manchen Situationen nicht. :vain:

      Deshalb ist meines Erachtens nicht nur das Safeword wichtig, sondern das Feingefühl des Partners wie weit man die Situation ausreizen kann und wann nicht. Denn: jeder Tag, jede Stimmung, jede Gemütslage, jedes Schmerzempfinden, jedes Kopfkino... ist anders.

      Liebe Grüße Elenore :love:
      Ein Safeword war das Erste, was wir festgelegt haben. Ich musste es einmal benutzen, weil ich mich überschätzt hatte. In dem Augenblick kam alles zusammen, er sah es, ich sagte es und es war vorbei. Das anschließende Kuscheln hat dann geholfen.
      Also, ein Safeword ist für mich ein MUSS.

      Liebe Grüße Elaine
      Wir haben heute morgen beim Kuscheln auch ein Safeword abgesprochen.
      Es ist toll, dass ich mit ihm über die Erfahrungen sprechen kann, die wir gemeinsam machen und dabei haben wir heute morgen für uns beide beschlossen, dass ein Safeword uns Sicherheit geben kann wo wir durch unsere Unerfahrenheit noch unsicher sind.
      Bis dahin habe ich gedacht, ein Safeword brauchen wir nicht, weil ich ihm vertraue, doch letzten Endes denke ich, sicher ist sicher.
      Ich kenne meinen Stolz und weiß, dass ich mich manchmal überschätze und dann mit meiner großen Klappe seine Kraft und Entschlossenheit heraus fordere. Nun weiß er, dass er meine Herausforderung annehmen kann und ich dieses Sicherheitsnetz nutzen werde, auch wenn meine Klappe zuvor so groß war.
      Mein Stolz wird mich nicht daran hindern dieses Netz zu nutzen, dass wir gemeinsam aufgespannt haben, denn wenn ich es nicht tue würde ich das Vertrauen meines Dom missbrauchen und dass wäre ein Schaden, der nur schwer wieder gut zu machen ist.
      auch ich muss sagen clevere entscheidung kathynca
      auch gina und ich haben ein Safeword welches sie aber
      noch nie benutzen musste
      aber da sie ist wie sehr viele von uns will sie oft mehr
      mehr als ihr gut tut oder tun würde und weil ich sie in der zwischenzeit
      recht gut kenne musste sie es noch nie benutzen
      denn von mir bekommt sie nur was sie sich wünscht und nicht was sie manchmal möchte
      denn das könnte dann zuviel sein. langsam die grenzen erweitern und nicht auf der überholspur fahren wollen
      dann musst du so hoffe ich das Safeword nie einsetzen.....sollte es bei uns eingesetzt werden ist die Session vorbei
      und das thema auffangen angesagt kuscheln, reden, trösten .........
      Aus aktuellem Anlass
      Schwäbische Maultaschen haben nichts mit Maulschellen zutun
      sondern sind etwas leckeres zum essen
      :rofl:
      Hm also ein explizietes Wort haben wir nicht gewählt, weil es mir in der Sitation evtl. gar nicht einfallen würde :S drum haben wir vereinbart, wenn ich irgendein Wort sagen, dass einfach mal gar nicht passt...so wie Afpelkompott oder Großmutter, dann wird abgebrochen. Bis jetzt hab ich noch keines gebraucht, aber ich merke doch manchmal, wie ich mehr aushalten will, weil ich auch nicht will, dass es aufhört...drum bin ich auch froh, dass mein Top sich langsam aber sicher rantastet. Er bleut mir auch immer wieder ein, dass er sich drauf verlassen muss, dass ich meine Grenzen kenne und er das ganz klar von mir erwartet, sonst will er es nicht machen. Kann ich klar auch verstehen. Diese kleinen Gesten zwischen durch, sichern noch zusätzlich.
      Gut zurechtgemacht für's Ausgehen ist eine Frau dann, wenn ihr Begleiter lieber mit ihr Zuhause bliebe
      Was ich mich Frage? Wenn Sub die ganze Zeit über an das Safeword denken sollte oder muss, wo bleibt dann das Fallenlassen? Wo bleibt dann der Spaß an der Sache oder der Genuss? Ich weiß das ist ziemlich ketzerisch aber auch wenn Dom im Rausch seiner Gefühle ist, dann ist es immer noch eine Sache die beide Seiten beachten sollten. Signale jeder Art sind gut, doch sie können immer falsch interpretiert werden. Doch ich sehe das Safeword nicht als das Hilfsmittel schlecht hin, wenn ich z.B. spiele sollte ich immer acht geben, aber ich will ja auch Genuss am Spiel haben, genauso sehe ich das bei meiner Sub.
      Es gibt immer mehrere Wege und Ansichten, doch ich sehe es mal so, wenn man sich Zeit lässt und sich mit dem spielen vortastet, dann wissen beide Seiten, wie weit man gehen kann. Da ist ein Safeword nur dann von Nöten, wenn sehr krasse Spielvarianten vollzogen werden (Beispiel : rapegame). Aber wer gern auch mal so spielen will, ohne das langsame rantasten, dann wird dieses Wort sehr wichtig und da sollte es auch Anwendung finden. In der Hoffnung Sub bekommt es raus, wenn es dann so weit ist und Dom hört es.
      Spiel , Spaß und Genuss ist in der Kombination mit Sicherheit immer eingeschränkt, aber damit sollte man am Ende leben können :-). Wer viel will, muss auch daran denken, das die Grenzen genauso oft da sind.

      Lieben Gruß Epi :-)
      Na ich weiss nicht ob man jetzt so ein spezielles Wort extra für so einen Zweck erfinden muss...wir haben keines aber wenn ich "rot" oder "Mayday" sagen würde bin ich mir sicher mein Herr verstünde das -wie wohl jeder BDSMler- augenblicklich.

      LadyinNylon schrieb:

      Hm also ein explizietes Wort haben wir nicht gewählt, weil es mir in der Sitation evtl. gar nicht einfallen würde :S drum haben wir vereinbart, wenn ich irgendein Wort sagen, dass einfach mal gar nicht passt...so wie Afpelkompott oder Großmutter, dann wird abgebrochen.
      Klasse, das könnte eine gute Lösung für mich sein. ^^
      Wir haben nicht nur ein Safeword für den Fall der Fälle, sondern auch eine bestimmte Stellung meiner Hände, die auch mit gefesselten Händen funktioniert. Ist hier aber schwer zu beschreiben.

      Manchmal kriege ich halt das Safeword nicht raus, aber die Handposition geht immer noch :thumbsup:
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Wir sind bislang ohne Safeword ausgekommen. Da wir uns langsam ran tasten, war es auch noch nicht von Nöten. Mittlerweile sind wir auf unserer Reise an einem Punkt angekommen, wo er sich unsicher ist, ob ich es genieße oder einfach Schmerzen hab. Deshalb haben wir uns inzwischen auch auf ein Safeword geeinigt. Eine mehr als sinnvolle Entscheidung, wie ich finde. Dadurch sind beide Seiten entspannter und weiteren Entdeckungen steht somit nichts im Weg. :D
      Mich gib's nicht in lieb :evildevil:
      Für mich kommt eine Session ohne Safeword nicht in Frage.
      Mir persönlich gefällt der Ampelcode sehr gut.
      Zusätzlich hatte ich immer ein Safeword, welches allgemein in der BDSM-Szene bekannt ist.
      Es gibt mir als Sub die Sicherheit, jederzeit unmissverständlich die Session beenden zu können.
      Da mich das Thema kürzlich selbst noch mal interessiert hat wollte ich unser System auch noch mal zum besten Geben:
      Wir haben uns direkt als uns klar war "Das machen wir häufiger, das ist toll!" für ein Safeword entschieden. Uns beiden war klar, dass es absolut nichts mit dem BDSM-Kontext zu tun haben sollte und so abwegig sein, dass selbst wenn ich es mal vergesse das Wort selbst perplex genug macht, dass ich weiß, was sie meint. Da wir beide alte Disney-Fans sind haben wir uns für "Mickey Maus" entschieden. Hatte gegenüber allem anderen was uns einfiel den enormen Vorteil, dass wir uns beim besten Willen nichts vorstellen konnten, was diesen Begriff in x Jahren mal in unserem Spiel legitim auftauchen lassen könnte. Da es doch arg ungewöhnlich ist habe ich für mich entschieden, in Situationen wo ich nicht sicher bin, ob sie es noch zusammen bekommt, z.B. weil sie einfach zu weit "weg" ist nachfrage, ob sie das Safeword noch kennt.

      Fällt dieses ist die Session sofort vorbei, ich mache sie los und wir versuchen die Situation aufzuarbeiten. Zum Glück war das aber noch nie der Fall. Ein mal habe ich jedoch das Spiel abgebrochen, weil ich dachte, sie zu überfordern, sie war aber grad an der Grenze, die sie noch gut fand. Darum haben wir uns entschieden, zusätzlich ein Ampelsystem einzuführen, was zu diesen Abstufungen führt:

      "Grün": Alles OK, du kannst gerne noch etwas weiter gehen.
      "Gelb": Ok, das ist jetzt hart an der Grenze, bitte nicht härter.
      "Rote": Das war zu viel! Sofort zurück rudern, aber nicht das Spiel abbrechen.
      "Mickey Maus": Ich kann nicht mehr, das war zu viel, sofort alles abbrechen und Situation auflösen!

      Dieses System hat für mich den Vorteil, dass ich explizit eine Lageeinschätzung einfordern kann. Sprich wenn ich nicht sicher bin, wie es ihr geht fordere ich sie einfach auf "Ampelcode!" und sie hat ein klares Werkzeug mir ihren Zustand mitzuteilen. Wenn ich dabei ein Körperteil nenne oder anfasse geht das auch genauer. Werde auch demnächst für bestimmte Situationen gezielt einführen, dass sie wenn sie von sich aus den Ampelcode bei Problemen nutzt Farbe und Körperteil bzw. Werkzeug zusammen nennt, dass ich z.B. unterscheiden kann ob der Gertenhieb nun zu hart war oder einfach die Schnürung jetzt die Schultern überfordert. Wenn ich ihr den Hintern versohle und sie sagt "Schultern rot!" dann weiß ich sofort was ich zu tun habe. Ein einfaches "Rot" würde ich da wohl eher auf die Gerte beziehen. (Also Liebling, falls du das liest: Da kommt was auf dich zu :popo: )
      Experience is what you get, when you didn't get what you wanted.
      - Randy Pausch
      Hi,

      die Abstufung, wie sie Koryu beschreibt, finde ich sehr gut. Wobei Grün ja nicht so notwendig ist.

      Das einzige Problem von einem Safeword, sehe ich bei der benutzung eines Mundknebels. Dann kann sie kein Safeword mehr aussprechen, und ein "mmmmhmm" ist auch nicht sehr klar zu deuten.
      Mein Schatz hatte mal die Idee einen Gegenstand in der Hand zu halten, den sie im Notfall fallen lassen würde.
      Das Problem: meistens vergesse ich ihr was in die Hand zu drücken. Bis jetzt gab es aber keine Probleme. Anhand von ihrer Art zu atmen oder der Bewegungen ihres gefesselten Körpers, merke ich, dass was nicht stimmt. Dann entferne ich den Knebel.

      Dabei kam dann schon: "kannst du mich an der XY stelle kratzen, es jukt" :D :lach:

      Ich denke, in nächster Zeit, werden mein Schatz und ich unsere Technik noch verfeinern :whistling:

      ciao

      cometa schrieb:

      Das einzige Problem von einem Safeword, sehe ich bei der benutzung eines Mundknebels. Dann kann sie kein Safeword mehr aussprechen, und ein "mmmmhmm" ist auch nicht sehr klar zu deuten.

      Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle im Forum: Ein Lied summen geht auch mit Knebel - "Jingle Bells" und "Happy Birthday" sind z. B. hinreichend einfach zu merken und gut genug zu unterscheiden für Gelb und Rot. Ansonsten kann Dom/Top ja gelegentlich die Farben abfragen - das lässt sich durchaus in die Session einarbeiten.


      Edit: Typo