Safeword

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bei uns gibt es für die Knebel-Problematik eine ganz einfache Lösung: Wenn die Hände noch verfügbar sind wird geschnipps und zwar mehrfach, dann geht der Knebel raus und man kann sich artikulieren. Wenn die Händer und der Mund nicht mehr abkömmlich sind (z.B. geknebelt auf den Händen liegend), dann heißt es wie so oft zitiert klar getrennt und artikuliert "Uh! Uh! Uh!" und das selbe tritt ein.
      Experience is what you get, when you didn't get what you wanted.
      - Randy Pausch
      Hört sich in der Tat nach einer guten Vorgehensweise an, zumal sie für euch beide ja eindeutig zu funktionieren scheint.

      Für mich allerdings wär das nichts, ich wäre nämlich intelektuell in der Situation damit überfordert, dieses Baukastensystem rein sprachlich noch umzusetzen, obwohl es mir sonst an Sprachgewalt keineswegs mangelt - oder gerade deswegen, keine Ahnung :rolleyes: . Denn dazu müsste ich zu sehr im Kopf noch präsent sein, und gerade das aufgeben zu dürfen, ist für mich einer der schönsten Aspekte an der Sache.

      Daher gibt es bei uns nur ein Safeword, und das ist kurz und knapp. Ein Anfangs überlegtes, schräges, haben wir entsorgt, eben weil ich auch dafür hätte nochmal nachdenken müssen - und nachdenken geht dann nicht mehr so richtig. Unangenehme Befindlichkeiten wie es juckt, kribbelt etc. melde ich auch ohne festgelegte Signale, das hat bisher immer gut geklappt.
      Wir nutzen auch die Ampel und das klappt sehr gut. In der Regel brauche ich sie nicht, da wild sehr sensibel und empathisch ist und sofort merkt wenn etwas nicht stimmt oder mir zuviel ist.

      Die Problematik mit der Artikulation beim geknebelt sein stellt sich mir nicht, da ich keine Knebel mag und wir keine benutzen. Zum Einen will er mich hören, zum Anderen wird mir schlecht sobald ich etwas im Mund habe das nicht aus Fleisch und Blut besteht...ich kaue nicht mal Kaugummi da mir schlecht davon wird und ich finde Würgereiz nicht sehr antörnend ;)
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Was die Safeword-Thematik anbelangt gibt es bei mir keine Kompromisse: Ohne Safeword keine Session ... egal ob in Spielbeziehung oder partnerschaftlicher Beziehung. Es ist einfach für beide Seiten ein Sicherheitsaspekt und insbesondere zwischen neuen Partnern von Relevanz.
      Bei mir gilt ein schlichtes "Stopp!" als Endpunkt jeder Aktivität. Die Nutzung des Safewords bedeutet: Schluß für die Session, sofortiges
      "Los machen" im Falle einer Fixierung, Situation klären/auffangen/was
      auch immer nötig ist, in dem Moment. Ich gehe sogar so weit, dass ich mich vorher nach der Händigkeit erkundige und das auch stets die erste Hand wäre, die ich löse. Einfach um schnellstmöglich das Gefühl von Autonomie zurück zu geben.

      Allerdings kam ich bisher noch nicht in die Situation, das eine meiner Subs je davon Gebrauch gemacht hätte. Ich kommuniziere eigentlich immer offen, dass man mir im Zweifelsfalle auch bevor es soweit kommt, sinngemäß sagen kann "Du, das ist jetzt grad nicht so der Hit". Dann ist es immer noch an mir zu entscheiden, ob ich da jetzt weiter mache, weil ich einschätze das noch mehr geht (und mich dem Risiko des Safeword-Gebrauchs aussetze) oder ob ich meine Behandlung abändere bzw variiere.

      Damit bin ich sehr gut gefahren und es erübrigt auch ein Ampelsystem o.ä. - wobei ich das nochmal überdenken werde. Mir gefielen einige Erfahrungsberichte hier recht gut.
      Wie sieht das bei euch aus?
      es gibt generell ein safewort Das sich aus einem Phantasienamen erstellt.
      Gängige Wörter wären hier hinderlich da ich mitunter auch Rollenspiele,
      reales Kopfkinospiel etc. mag.
      ferner gibt es noch ein zweites Wort das insbesondere bei einer Anfängerin oder neuen Bereichen zum tragen kommt. Hier hat das Wort den eigentlichen Ampelcharakter wie beim SM, wenn das Ende erreicht ist oder das neue wärend der session schlichtweg nicht gefällt. So kann wärend der Session das derzeitige Spiel eine neue Wendung bekommen und Sub muss sich da nicht durchquälen oder ganz die session abbrechen.
      Zumal in der Theorie und Praxis unterschiede bestehen und so neue Sachen in der Praxis dann manchmal einem eben doch nicht wirklich zusagen.

      Habt ihr es schon mal gebraucht/gehört?
      Zum Glück nicht. Aber die tatsache das man es nicht braucht bedeutet nicht zwangsläufig darauf zu verzichten. Sicherheitsmaßnahmen sind letztlich immer dazu da, das Sie sicherheit im ernstfall gewährleisten können und somit ist ein ernsthafter Umgang damit auch Pflicht.

      Was bedeutet die Benutzung des Safewords? Ist damit die Session komplett vorbei?
      Wenn das Safewort fällt ist die session komplett vorbei. Was aber nicht bedeutet das man danach nicht noch weiter Verantwortung für die Sub trägt. Sondern dies auch weiterhin gewährleistet.

      Wie wird die Sicherheit gewahrt, wenn man geknebelt/gefesselt ist?
      Da es einige Spiele auch gibt die mit Sinnesentzug arbeiten ist es natürlich nicht Möglich z.B. beim tragen einer Maske,Augenbinde etc. immer Rückschlüsse zu ziehen vom aktiven Part.
      Ich habe die problematik damit gelöst das Sub in solchen fällen einen Schlüsselanhänger halten kann, und wenn dieser fällt das Ende erreicht ist.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !