Was für Erkennungszeichen tragt ihr als BDSMler und warum (oder eben warum tragt ihr keine)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was für Erkennungszeichen tragt ihr als BDSMler und warum (oder eben warum tragt ihr keine)?

      Viele tragen den Ring der O, einige einen eindeutigen Halsschmuck und manch einer hat sich auch etwas entsprechendes stechen oder branden lassen.

      Warum tragt ihr sichtbare BDSM Zeichen am Körper oder warum tragt ihr sie nicht?

      Bilder von euren Zeichen sind in diesem Thread gern gesehen ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich habe bisher nur eine Triskele vor Jahren getragen, eben als BDSM für mich und meine Beziehung ein sehr wesentlicher Bestandteil des Lebens war. Selbst damals war es aber eher ein Schmuckstück (Anhänger um den Hals an Lederband) was ich vielleicht einmal die Woche angelegt habe.

      Ich glaube relativ offensichtliche Zeichen, der Ring der O ist inzwischen auch außerhalb der Szene durchaus bekannt, würde ich nicht tragen wollen. Ich entscheide einfach lieber selbst wem ich mich offenbare und wem nicht. Damals passte das mit der Triskele aber da nahm BDSM auch einen größeren Stellenwert in meinem Leben ein und die Bedeutung war nicht mal so vielen BDSMlern bekannt. Es hätte auch als normaler Schmuck durchgehen können.

      In meinem Bekanntenkreis sind aber durchaus nicht gerade wenige Ringträger ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich fände es gelinde gesagt befremdlich, wenn beim Familientreffen oder auf dem Elternabend alle Liebhaber von Analsex oder Vaginalfisting hübsche Ringe trügen um dass öffentlich zu dokumentieren. Bei gesellschaftlich diskriminierten Gruppen kann ich in derlei Erkennungszeichen einen politischen Sinn erkennen, aber BDSMler würde ich nun nicht gerade zu den diskriminierten Gesellschaftsgruppen zählen. Sexualität - und dazu zähle ich BDSM - ist ein sehr privater Bereich, mit dem ich bei wildfremden Leuten i. d. R. öffentlich gar nicht konfrontiert werden möchte. Wenn ich zufällig mal jemanden z. B. mit dem Ring der O sehe (ist mit erst 2x passiert in 15 Jahren), weckt das einerseits meine Neugierde, aber andererseits frage ich mich was damit signalisiert werden soll: Kopulationsbereitschaft? Partnersuche? Ein offenenes Gesprächsangebot?

      ~Gertner
      „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“ (Voltaire)
      Ich habe vor Ewigkeiten O-Ohrringe geschenkt bekommen und habe sie eine Zeit lang relativ oft getragen obwohl ich sie nicht wirklich hübsch finde. Die sind so dezent das ich sie auch bei der Arbeit nicht heraus genommen habe und wurde auch nie darauf angesprochen. Ich glaube die verrotten in irgendeiner Schachtel, gesehen habe ich sie ewig nicht. Für mich sind äußere, offensichtliche (Szene-)Zeichen einfach nicht wichtig, aber mich stört es auch nicht wenn sie jemand trägt.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      zusätzlich zum halsreif trage ich seit einem weilchen ein triskele (am halsreif)
      und hab mir im Dezember oder war es schon November ein großes S auf die Unterarm-innenseite stechen lassen. Die Outlines sind wie Seile gearbeitet, dazu hat das S zwei Nippel mit Piercings und steht symbolisch für meine devote Neigung :love: Alles sehr schnörkelig gehalten und auf den ersten Blick nicht erkennbar, aber für mich hat es eine sehr wichtige und schöne Bedeutung :)
      :rot: Worte schneiden tiefer als Schwerter und können Berge bewegen. Sie können Welten eröffnen, einen Träumen und Fliegen lassen, die Seele offenbaren und Gänsehaut zaubern :love:
      Ich trage keinerlei Erkennungszeichen.
      Die Triskele an sich finde ich sehr schön, aber gerade weil sie mittlerweile ein Erkennungszeichen im BDSM Bereich ist, würde ich sie wohl eher nicht mehr tragen. Schade eigentlich.

      Ich muss meine Sexualität nicht nach außen tragen. Und da BDSM sich bei mir rein auf Sexualität beschränkt, sehe ich von Außenzeichen ab.

      Ich lebe es eher als sexuelles Hobby. So wie ich auch Geocaching als Freizeithobby betreibe. Und da trage ich ja auch kein GPS oder einen Travelbug als Erkennungszeichen um den Hals. ;)

      Dana schrieb:

      Die Triskele an sich finde ich sehr schön, aber gerade weil sie mittlerweile ein Erkennungszeichen im BDSM Bereich ist, würde ich sie wohl eher nicht mehr tragen. Schade eigentlich.


      Ist schon eine recht spezielle die als Erkennungszeichen gilt, also die Standardtriskele ist damit eben nicht gemeint und die kannst du weiterhin tragen ;)

      de.wikipedia.org/wiki/BDSM-Emblem
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Zur Triskele: Das hat halt auch zur Konsequenz, dass man nie weiß, was der Träger damit ausdrücken will. Funktioniert also irgendwie als Symbol für "mich" aber mMn nicht als Erkennungszeichen.

      An sich stimm ich Gertner zu, aber ich würde mir dennoch gern eine Halskette mit einem hübschen Handschellen-Anhänger kaufen. Die hätte ich auch zu meinen Vor-Sub-Zeiten getragen. Und wenn ich sie zum Weggehen statt zum Ostersonntagsessen mit meiner Familie trage, hab ich auch mit keiner der drei Interpretationsmöglichkeiten ein Problem. ;) Dass das keine ungefragt Einladung für jeden ist, gilt für meinen Schmuck ja genauso wie für einen Minirock!
      Leider hab ich noch keine schöne Kette gefunden. :/
      Das Tragen des Ringes signalisiert bei mir einfach mal gar nichts. Weder Partnersuche, noch Kopulationsbereitschaft, noch will ich deswegen zugequatscht werden.
      Ich frage mich wessen Geistes Kind man sein muss nur wegen eines Ringes auf solche Gedanken zu kommen!
      Die Fragestellung an sich hatten wir aber schon öfter hier.
      Ich trage nach wie vor Ring, Halsband und Triskele.
      Ich habe bisher nur positives Feedback bekommen.
      Für mich und meinen Partner gehört das einfach zu uns, genau wie die Tatsache, dass ich fast ausschließlich Röcke trage. Wenn jemand meint da irgendwas rein zu interpretieren, weil ich auch mal alleine unterwegs bin, dann ist das seine eigene, dreckige Fantasie die mit ihm durch geht. Dafür kann ja ich nichts.
      Hmmh zählt ein Schlüsselanhänger in Form einer Triskele? Wenn ja dann hab ich ein öffentlich ersehbares Zeichen, wenn nicht habe ich keines.
      ich trage keinen Schmuck und auch keinen BDSM Schmuck, Halsbänder spatzieren Tragen finde ich persönlich etwas Übertrieben, den Ring der O trägt irgendwie jeder (der ist zumindest für mich nur noch normaler Modeschmuck und kein Erkennungszeichen mehr). Ich bin aber generell ein Fan von extrem dezenten Dingen die nur dann Auffallen wenn man gezielt danach Ausschau hält.ich muss meine Neigung oder Zugehörigkeit nicht vor mir hertragen oder jedem Mitmenschen aufs Auge drücken weder durch T-Shirts noch durch Schmuck oder Tattoos.
      Ich trage, wenn ich tanzen gehe, gerne bis sehr gerne mein Halsband. Welches auch das "Weggehhalsband" ist, ein ganz unaufgeregtes, schmales Hundehalsband mit Nieten.
      Im Alltag, einfach so, kann ich das nicht. Das ist mir zu intim. Ich habe es dennoch
      ausprobiert und vom Gefühl her war es für mich als würde ich in der Öffentlichkeit mit einer Unterhose auf dem Kopf herumspazieren :D
      War...skurril ^^
      Mal überlegen.. Gibt es ein Symbol für Anfänger? Das könnte ich mir dann am Armband befestigen..eine Art Bettelarmband.. Hm..nope das wär es nicht. Oder ich trage ein Halsband und dann kommt jemand mit einer Leine an, weil er mich für herrenlos hält? Nope.. also Spass beiseite.. Ich brauche im Alltag keinen Schmuck, (die Symbolik bezüglich Halsbänder finde ich übrigens sehr schön aber nicht im Büro) der Außenstehende darauf stößt, was ein intimer Teil von mir ist. Ich weiß für mich selber, wie wichtig er mir ist und das ist das Einzige was für mich zählt. Aber das handhabt halt jeder anders. ;))
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ich bin kein Schmuckträger und auch Tatoos sind nicht meins. Außerdem benötige ich kein Äußeres Zeichen. Allerdings habe ich an meinem Autoschlüssel einen Karabiner befestigt. Das mag ein kleines äußeres Zeichen mit Augenzwinkern sein ... es ist im Bedarfsfall aber auch ganz praktisch, einen Karabiner griffbereit zu haben 8) .

      Im Übrigen ist es mit - außerhalb einschlägiger Veranstaltungen - selbst in Berlin erst sehr selten vorgekommen, dass ich entsprechende Erkennungszeichen bei anderen bemerkt habe.

      LG Baribal
      ich kann noch kein Erkennungszeichen tragen, weil ich noch keines habe. Und die Armbänder(eher Fesseln) das sähe doof aus. Gibt es denn annähernd irgendwelche anderen Kennzeichen? Ich wäre so stolz drauf. Und für dumme Bemerkungen, hätte ich immer eine dumme Antwort ;)
      LG Emilia
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)