Was für Erkennungszeichen tragt ihr als BDSMler und warum (oder eben warum tragt ihr keine)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich trage ebenfalls keine Erkennungszeichen im Alltag, ich wüsste einfach nicht wozu..?

      Ausnahme: Auf Stammis habe ich oft ein Armband mit einem kleinen Triskel-anhänger an, den ich früher mal als Kette getragen habe. Der Anhänger ist aber wirklich klein und fällt sowieso kaum auf. ;)

      Zum Tanzen dann je nach Lokalität auch mal ein schwarzes Halsband. :D Aber auch wirklich nur in der Location. Woanders würde ich es nicht tragen.^^
      Ich trage nichts als Erkennungszeichen und wüsste für mich auch nicht wozu :)

      Wenn ein Zeichen mich mit einer Person verbindet, finde ich das etwas anderes (zB. Halsband, Kettchen, Ring ect.), denn da steht eine tiefere Bedeutung dahinter und es ist kein Erkennungszeichen. Aber auch da wäre mir persönlich wichtig, dass wirklich nur ich und mein Partner die Bedeutung kennt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightbird ()

      Gern möchte ich hier auch meinen Senf dazu geben.

      Aber irgendwie störe ich mich an dem Begriff "Erkennungszeichen".

      Irgendwie setze ich "Erkennungszeichen" gleich mit einer wandelnden Litfaßsäule, auf der neuerdings ganz frisch plakatiert wurde: "Hört, hört, das Fräulein K. findet BDSM voll dufte".

      Ich trage meinen Ring der O ganz ureigens nur für mich.

      Er umschließt fest meinen Mittelfinger, ich spüre den Ring, er ist immer präsent. Und das gibt mir Sicherheit in Form von Halt.

      So viele neue Eindrücke. Erste schöne und weniger schöne Erlebnisse begleiten mich. Von Zeit zu Zeit komme ich ins dann schon ins Grübeln. Ob ich hier richtig bin, was ich möchte, was ich nicht möchte.
      Dann schaue ich auf meinen Ring, atme tief durch und denke: jepp, Mädchen, das passt."

      So einfach.

      Liebe Grüße
      K.

      PS: Und wenn mich tatsächlich mal jemand auf meinen Ring ansprechen sollte, dann entscheide ich live und in Farbe, ob ich mich "oute" oder "blond" stelle ;) .
      Hm, ich weiß nie so genau, ob meine Halskette zählt :D
      Hintergrund: Ich hatte auf einem MPS-Weihnachtsmarkt einen Kettenanhänger gefunden, der mir sehr gefiel und fand ihn zu schade um ihn nur an einem schnöden Lederband mit Verschiebeknoten zu tragen. Aber man ist ja eine kreative Persönlichkeit und befindet sich auf dem Markt außerdem in unmittelbarer Umgebung zu Menschen mit Leder und entsprechenden Werkzeugen, also hab ich mir eine art schmales Halsband machen lassen, an das mit einer Öse der Anhänger kam. Für mich ist es in allererster Linie Schmuck, allerdings war mir schon bei der Idee klar, dass man es mit etwas kreativer Auslegung auch für eine Art Halsband mit Hundemarke halten könnte. Die Interpretierbarkeit stört mich nicht und sollte das je jemand ansprechen werde ich vermutlich erklären, dass es nur eine Halskette ist.
      Da es für mich Schmuck ist (und ich Studentenpack bin und somit keinerlei Dresscode für mich herrscht) hab ich auch seltenst darüber nachgedacht, ob es okay ist die Kette zu tragen. Zum ersten mal so richtig glaube ich vor dem Oberhausener Stammtisch, wegen der Stammtischregeln keine deutlichen Zeichen zu tragen :D

      Foto hab ich gerade keins, ich könnte eins machen, falls explizit gewünscht (ansonsten bleibe ich faul)
      Auf besonderen Wunsch hin hat meine Signatur der Welt ab sofort folgendes mitzuteilen:
      Ich bin ein wandelndes Klischee.
      Ich habs ziemlich eindeutig wenn ich "oben ohne" unterwegs bin.... ist mein Avatar... rechtes Schulterblatt.

      Ich habs jetzt 2 Jahre und bin noch nie darauf angesprochen worden, eindeutiger Weise.... Ein hat gemeint DAS muss was schamanisches sein ;) Ich sagte, nein, eher was Schelmisches :)

      Ansonsten noch den Ring der O, welcher aber so fixierbar ist dass man ihn im Alltag nicht erkennt. Ist hat ein Schmuck... In der Arbeit klappe ich ihn nicht auf.
      Dateien
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      @Mr.P: musste gerade schmunzeln, als ich deinen Ring gesehen habe.

      Die Option, den Ring individuell tragen zu können, hat auch mir gut gefallen ;)

      Ohne Steine hat er aber definitiv auch eine schöne Ausstrahlung.

      Das hier ist meiner.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K. Baptista ()

      Ich trage keinerlei Zeichen, die mich als BDSM-Anhängerin outen würden. Möchte ich auch nicht.
      Zunächst kann ich in meinem Beruf eh nicht viel Schmuck tragen und außerdem gibt es mittlerweile so viele Leute, die mit BDSM nix am Hut haben und trotzdem die Bedeutung von Symbolen etc. kennen, dass mir nicht wohl dabei wäre, wenn man mir so "offensichtlich" meine Neigungen ansehen würde.
      Dazu kommt, dass das m.M.n. auch niemanden im "echten" Leben etwas angeht außer meinem Partner.
      Bisher gehen wir nicht auf Stammtische o.ä., wie es ggfls. dann aussieht, kann ich noch nicht sagen.
      Ich trage keine allg bekannten Erkennungszeichen. Einfach aus dem Grund, dass ich kein großer Fan von Uni­for­mi­tät bin.
      Ich war eine zeitlang viel in der Punk-Szene unterwegs und schon dort regte mich dieser Szene Zwang zum Tragen bestimmter Klamotten/Accessoires/Symbole tierisch auf, wobei das dort natürlich auch etwas verbreiteter ist.

      Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn jmd ein Tattoo/Accessoires nur für sich selbst trägt, wobei man dann ja eigentl sehr frei in der Wahl des Symbols ist und dies auch sehr persönlich gestalten kann.. bis zu einem Grad, dass es gar nicht mehr als "Erkennungszeichen" gelten kann.
      Zu @Mr.P hab ichs in Linz schon gesagt; aber auch bei dem Schmuckstück von @K. Baptista sehe ichs so; wer bei dem Modell bei "eingeklapptem" Ring davon ausgeht, daß der Ring am Ring von Personen, die den "Ring der O" kennen, nicht als solcher erkannt wird, der erinnert mich ein wenig an Professor Chaos, der der Meinung ist, nur wegen etwas Alufolie um den Kopf nicht mehr als Butters erkannt zu werden. :pardon:

      Persönlich trage ich (wenn ich ihn nicht vergesse anzuziehen; Schmuck zu tragen ist noch ein neues Konzept für mich) einen Ring der O und nach Laune ein "More than Grey" Armband. Ich habe das Gefühl, das strahlt vor allem auf mich ab; gibt mir so ein "Ich bin Ich, und was Du von mir denkst kannst mir egal sein"-Gefühl, verankert mich und mein Selbstbewußtsein irgendwie im "hier"..

      Für mich ist das Tragen von Szenezeichen vergleichbar mit dem Tragen von Rosenkränzen, Kruzifixen oder ähnlichem; mehr sollte man da nicht hineindefinieren. Haters gonna hate; und wenn einem der Gegenüber sympathisch ist ergeben sich eventuell interessante Gesprächsthemen.
      Von daher finde ich es schön, mit welcher Selbsverständlichkeit gerade bei der "jungen Generation" (zu der ich mich im Geiste noch zähle) solche Symbole getragen werden; wenn diese Selbstverständlichkeit dann über deren Mitglieder "überall" angekommen ist denke ich brauchen sich auch von den älteren Generationen weniger Gedanken über negative Folgen eines potentiellen Outings zu machen.

      PS: Was ich ganz toll finde sind (vor allem weibliche) Bottoms, die ganz offen mit dem Thema umgehen; und bei denen einfach vom Auftreten völlig klar ist: Wer sie wegen ihrer Neigung doof anmacht wird keinen Spaßt haben und geht als Verlierer aus diesem Unterfangen heraus :love:
      Super cool das mag ich auch haben.
      Ich hab ein Tattoo am Handgelenk, es ist zwar nicht in erster Linie nicht als BDSM- Zeichen gedacht aber da es eine Triskele ist war mir schon klar das es als ein Solches erkannt wird.
      Bisher wurde ich aber noch nie deshalb angesprochen.
      Dateien
      frisch, frech und völlig absurd
      naja, ich bin ja scheinbar nicht die einzige, die im Rahmen dieses Threads zum ersten Mal von diesen Armbändern gehört hat.^^

      Außerdem sieht man ja Handgelenke nur bei kurzärmliger Kleidung und dann müsste man auch noch so nah und im richtigen Winkel stehen, um den Spruch lesen zu können, oder nicht? Ich finds jedenfalls grade nicht verwunderlich, dass man selten drauf angesprochen wird. ;)


      PS: ich hab letzte Woche meine Handschellenkette gefunden! :D Leider goldfarben (Messing?), aber schon mal besser als gar keine. :)