Sind Frauen eher maso als Männer?

      Rozabel schrieb:

      Und jetzt der Mann und seine edelsten Teile… au weia *grins*. Blanke Panik in den Augen wenn man Klammern, KG´s, Wachs oder die Gerte auch nur in die Nähe bringt…


      Welcher fortpflanzungswillige Mann lässt sich denn in die Intimzone schlagen? Gibt halt immer ne Grenze.

      Schmerzkeks schrieb:

      Weshalb sollte das durch die Verteilung von X und Y Chromosomen geregelt sein?


      Vielleicht weil Testo im Verdacht steht , die Schmerzwahrnehmung zu beeinflussen?

      belloHorizonte schrieb:

      Rozabel schrieb:
      Und jetzt der Mann und seine edelsten Teile… au weia *grins*. Blanke Panik in den Augen wenn man Klammern, KG´s, Wachs oder die Gerte auch nur in die Nähe bringt…


      Welcher fortpflanzungswillige Mann lässt sich denn in die Intimzone schlagen? Gibt halt immer ne Grenze.



      Ist das jetzt echt ne ernst gemeinte Frage? ?(

      Es gibt durchaus Männer die Genuss daraus ziehen im Intimbereich auf unterschiedliche Arten und Weisen bespielt zu werden... das müsstest du doch wohl mal gehört oder gelesen haben... ich glaube nicht das du SO Weltfremd bist oder?
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      @belloHorizonte

      Schmerzkeks schrieb:

      gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede im Schmerzempfinden? Auch hier kann ich zumindest vorsichtig bejahen


      this.

      Doch wenn mich mein Auge nicht trübt laufen die Stimmen Gefahr aneinander vorbei zu argumentieren - was nicht verwunderlich ist, wenn jeder seine persönliche Definition mit ins Wagschälchen wirft - myself incl. - da hilft nur Blutdruck senken, Schnappatmung einstellen und sich gepflegt erst mal ein Gläschen Mineralwasser hinter die Binde kippen ;)
      Es hat zwar nichts mit BDSM zu tun aber aus meiner klinischen Erfahrung hinaus können Frauen in den meisten Fällen den Schmerz anscheinend eher mal wegatmen.

      In der Klinik fallen mehr Männer in Ohnmacht als Frauen. Bestes Beispiel ist die Claviculafraktur (Schlüsselbeinbruch). Beim Anlegen des Rucksackverbandes fallen mir Männer in schöner Regelmäßigkeit in Ohnmacht, in 19 Jahren ist das bei einer Frau noch nie passiert.

      Durch verschiedene Hormoncocktails und Hautbeschaffenheiten, die einfach naturgegeben sind, denke ich mir, dass da schon natürliche Ursachen einen Unterschied hervorrufen. Genderwahnsinn hin oder her, das ist nun mal so.

      Und wenn schon eine natürliche Gegebenheit da ist, welche auch immer, dass man Schmerz besser ertragen kann, vielleicht ist da der Weg zum Schmerz mögen auch nicht mehr weit.

      Keine Ahnung ob ich richtig liege, nur mal ein Gedankenspiel am Morgen.
      Ich finde @May`s Link interessant. Wenn wir nun davon ausgehen, Frauen sind schmerzempfindlicher und verspüren öfter/schneller Schmerzen, liegt es vielleicht nicht fern, dass Frauen im Laufe der Zeit anders mit ihnen umgehen. Vielleicht sogar lernen Schmerz in gewissen Situationen zu genießen. Dazu müsste natürlich die Theorie stimmen, dass es weniger Männer als Frauen mit dieser Neigung gibt, was ich nicht wirklich beurteilen kann....gut vorstellbar wäre für mich nämlich auch, dass Männer einfach nicht so viel darüber reden.
      @Schmerzkeks
      Dein obiter dictum in allen Ehren, aber aus geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Schmerzwahrnehmung lassen sich womöglich doch Rückschlüsse ziehen. Kann mich an ne alte Studie von Richard May (sex differences in fantasy patterns) erinnern, die geschlechtsspezifische Unterschiede nahelegt. Im normalen sexuellen Interaktionsbereich unterscheiden sich Männer auch signifikant von Frauen ( bspw Empfänglichkeit bezüglich visueller Stimuli).
      Wie man das so einfach vom Tisch fegen kann, verstehe ich nicht.
      @ belloHorizonte

      ich sags mal ganz profan - für fast jede Meinung zu fast jedem Thema wird es irgendwo ne Studie geben, die die jeweilige Meinung unterstützt oder in Frage stellt oder gar verneint.

      Genossin ThreadOpener hat sich auf ihre eigene Erfahrung und Beobachtung berufen - selbiges nehme ich für mich auch in Anspruch und sehe das eben ein wenig anders. Maybe i am right, maybe i am wrong.

      Das ist in etwa so, wie wenn ich (oder Du oder irgendwer) ein Bild betrachte und sage: "Mir erscheint das Blau aber viel blauer als es Experte XYZ beschreibt. - Aber nein, das Blau ist natürlich viel weniger blau als es ASDFG beschreibt. - Aber seht ihr es denn nicht? Das Blau ist doch eigentlich ein Rot - nur mit hohem Blauanteil. usw usf.

      Es geht mir auch nicht um Rechthaberei - letztlich isses mir wurst, wer was beobachtet, glaubt, und für richtig erachtet - ich habe meine Meinung zum Besten gegeben, andere die ihren - wenn diese Meinung nicht akzeptiert oder verstanden wird, oder wenn jemand anderer der Meinung ist, im Besitz der einzig wahren Lehre zu sein - well - i guess that´s not my problem ;)
      Liebe @Rozabel,

      deine Frage kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich selbst kann mich an einem total interessanten Beispiel bedienen:

      Mein Partner und ich befinden uns in einer MaleDom/FemSub Beziehung, die manchmal, für kurze Zeit wechselt. Während ich in meinen devoten Phasen meine masochistische Ader gerne und ausgiebig auslebe, möchte mein Partner von Schmerzen nichts wissen. Er hat sehr viel Spaß an Bondage und Machtspielchen, in seltenen Fällen lässt er auch Brustwarzenklemmen zu, aber Schläge oder andere Formen von Gewalteinwirkung sind nichts für ihn. Passend zum Thema habe ich ihn gefragt woran es liegen könnte? Wir sind beide zu keinem vorzeigbaren Ergebnis gelangt. :pardon: Ich könnte mir vorstellen, dass bereits genannte Aspekte wie z.B. das erhöhte Verletzungsrisiko bei Gewalteinwirkung im Genitalbereich oder auch verletzter Stolz eine Rolle spielen. Eventuell ist die ursprüngliche Rolle des Mannes (beschützender Berserker :pump: ) nicht mit dem masochistischen Grundgedanken zu vereinen? Oder aber, viele Männer finden es eigentlich ganz toll, trauen sich aber nicht, es sich und anderen einzugestehen...

      @kleinekoralle, erst mal danke für deinen Beitrag und... wie ich sehe bist du neu also, wenn auch hier eigentlich nicht hin gehörend... herzlich Willkommen :blumen:

      Die Meinungen, Thesen, Theorien usw. gehen auseinander was normal und auch gut ist. Welchen expliziten Grund es letztlich wirklich haben mag... ich glaube das werden wir nie heraus finden :pardon:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Dana schrieb:

      Es hat zwar nichts mit BDSM zu tun aber aus meiner klinischen Erfahrung hinaus können Frauen in den meisten Fällen den Schmerz anscheinend eher mal wegatmen.


      Solche Beobachtungen habe ich auch bereits gemacht, bzw. sie sind Teil meiner Ausbildung. Das Schmerzempfinden ist sehr individuell und dazu noch geschlechtsspezifisch. Auch wenn das Grundgesetz festschreibt, dass alle Mneschen gleich sind, so gilt dies nun mal nicht für die Anatomie. Und da muss man(n) nun mal sagen, dass in manchen Bereichen die Frauen wesentlich taffer sind. - Was aber nicht bedeutet, dass das ein Vorteil ist. Männer werden statistisch mehr wegen Herzinfarkte in ein Krankenhaus eingeliefert. Aber nicht, weil sie schwächer sind, sondern weil sie den Schmerz eines Herzinfarktes wesentlich früher spüren. Frauen hingegen neigen dazu erst wesentlich später und dann dazu noch wesentlich unspezifischere Schmerzen bei einem Herzinfarkt zu haben. Oft merken sie gar nicht, dass es einer ist, sondern gehen von anderen Schmerzen, die sich dabei entwickeln (Unterleib, Rücken), aus, aber eben nicht von einem Herzinfrakt. - Drum überleben sie einfach öfter mal einen solchen Herzinfarkt nicht. Sorry. :pardon:

      Aber generell gesagt. Es ist individuell, was man als Schmerz empfindet. Ich bin mir sicher, dass mir da @Dana beipflichten kann, dass viele hochtätowierte und/oder gepiercte Frauen und Männer alles andere als schmerzempfindlich sein müssten... Aber wie viele von ihnen dann bei rosafarbenen Braunüle Beklemmungen bekommen... :whistling: Oder gar eine winzige kleine Schnittwunde von drei oder vier Zenitmeter nähen lassen. Und dann auch noch eventuell einen Tropfen Blut sehen. - Gaaaaaanz kritisch. :D

      Zum Verletzungsrisiko. Ich denke, dass sich das nicht viel nimmt. Nach fest, kommt ab. Klar, "freihängende, außenliegende Organe" sind wesentlich unfallanfälliger als "integrierte, geschützte Organe", aber dennoch kann man erheblichen Schaden anrichten, wenn man zu ruppig unterwegs ist. - Egal ob an der Frau oder beim Mann. Und dann tut das im "besten Fall" nur weh.

      Also ich für meinen Teil würde einfach mal sagen, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Vielleicht spielt eine gewisse "Geschlechterrolle" noch da mit hinein, sprich für das "Ego" eines Mannes ist es schwerer, sich schlagen zu lassen. - Aber da sage ich jetzt mal ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, da es nicht meine Seite ist :D - Wobei ich generell nichts dagegen habe, wenn man mich in den passenden Situationen beißt. Selten, aber dann gerne. :whistling:
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Oh ja. Piercing- und Tätowiernadeln sind anscheinend total anders als Mini-Braunülen. :D Auch wenn es beim Piercen exakt die gleichen sind und zwar in richtig dick. Da ist nix mit Rosa, da gibt´s weiß oder orange.

      Das Phänomen ist übrigens bei beiden Geschlechtern gleich.
      Überall Löcher mit Schmuck drin, Unterhautfarbe von oben bis unten, gedehnte Ohrlumpen, gespaltene Zungen, aber wehe, man will Blut abnehmen oder impfen... Da hab ich schon Leute heulen sehen, ohne scheiß.

      Hach das macht dann gleich doppelt Spaß. :pardon:

      P.S.: @Patrator Ich nehme fast nie rosa. Mein Herz schlägt chirurgisch, da fängt man unter grün gar nicht erst an. :D
      @Dana

      Da kommt der innere Sadist auf absolute Höchstform :D Herrlich. Der medizinische Bereich. - Berufe für Sadisten. ...

      Aber mein Herz schlägt mehr für Anästhesisten. Und Anästhesisten sind begnügsam. Also meistens rosa. Oder blau bei den geizigen :D Und ich bin ja auch noch ein bisschen am üben. Schnorchel bis mindestens 22 cm....

      Wobei viel schlimmer ist das Erklären, dass jetzt mal das Piercing raus muss wegen MRT. Das sind Diskussionen und Tränen. ....
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      @Dana und @Patrator
      Danke euch zwei für mein Kopfkino das jetzt läuft! Mir wurde vor zig Jahren mal vorgeworfen ich würde auf die Schmerzen beim Braunülen stechen stehen - dabei mussten die Teile raus weil sie para liefen oder die venen entzündet waren. Ich mag die Nadeln bis heute nicht auch wenn ich beim stechen immer hingucken muss.

      Ansonsten zurück zum Thema: ich denke jeder Mensch geht mit schmerzen anderst um und hat auch eine andere und somit individuelle Schmerzgrenze. Das es unter Umständen mehr Frauen gibt die maso veranlagt sind hat ja nicht unbedingt nur mit dem Schmerzempfinden zu tun. Ich könnt mir gut vorstellen dass es viel mehr (auch) eine festgefahrene Kopfsache ist wie z.b. Männer sind das starke Geschlecht, Mann lässt sich nicht bevormunden geschweige denn schlagen etc. Auch das Verletzungsrisiko stell ich mir erheblich höher vor. Wenn ich an die männlichen Genitalien denke -autsch- da habe ich wirklich Respekt und möchte natürlich keine bleibenden Schäden anrichten. Würde ich angenommen mit einer Frau spielen hätte ich weniger Angst was "falsch" zu machen. Könnt natürlich aber auch daran liegen, dass mir als Frau eben das gleiche Geschlecht körperlich ähnlicher und deswegen "bekannter" ist.

      Im Grunde ist es doch aber auch egal, jeder ist so wie er ist - egal ob sado oder maso und wie viel und wie wenig. Solange jeder für sich glücklich ist und im Optimalfall auch den passenden Gegenpart findet kann es doch schnuppe sein WARUM man so ist!
      Uns Totzuanalysieren macht uns nicht weniger maso ;) ich bin immer noch ich :D
      Ich fang direkt beim Ausgangs thread an.
      Ich glaub ja, das hält sich schon in Waage.

      Es gibt viele Männer, denen es vollkommen reicht "nur" Devot zu sein, sich zu unterwerfen, rumkommandiert zu werden und sonst was mit sich machen lassen, nur maso sind sie Weiß Gott dann nicht.

      Es gibt aber auch genug von der anderen Sorte.
      Die können nichts anfangen mit rum kommandieren, Aufgaben erledigen usw.
      Die wollen dann gequält und massakriert werden.

      Demütigung ersehnen sich doch so einige Männer .
      Schmerzen am besten Stück zufügen ?
      nee...geht gar net.
      Dann aber einmal erlebt, gefällt es meist doch.

      Ich denke man sollte machen worauf man gerade Lust hat & und so mancher Mann entdeckt auch eine kleine Maso Seite an sich, die man wunderbar ausbauen kann ;)
      *hust*diesesthemabefasstsichmitpsychologie*hust*

      Ich würde auf die Frage des TE mit ja antworten. Für Männer besteht eine sinnvolle Strategie häufiger aus Aggression gegen andere als bei Frauen. Frauen neigen häufiger dazu sich selbst zu bestrafen oder bestrafen zu lassen.

      Leider sind verlässliche Statistiken zu dem Thema schwer zu bekommen, oder kennt jemand eine gute Quelle?