Übernahme der Anreisekosten bei Dates

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Aber entweder macht sie das aus freien Stücken oder eben nicht. Und wenn sie den Weg auf sich nimmt, dann mit Sicherheit nicht, um von dir zum Eis essen eingeladen zu werden.

      Ja, es ist eine nette Geste und diese auch in Ehren. Aber es sollte nicht sein, dass sich irgendwer dazu gezwungen fühlt.

      Es gibt nämlich leider Gottes, genug Mädels,die genau das erwarten (jetzt allgemein Frauen) und dann ist es dahin mit der netten Geste.
      Kommt ja immer drauf wo und wie man sich trifft :) Bisher komm ich am besten mit der Regelung klar: Jeder zahlt seine Anreise selbst und beim Rest schau ich drauf, dass es ungefähr ausgeglichen ist. Ehrlich gesagt, habe ich kein Problem damit auch mal zum Essen, Kaffee, Eis,... einzuladen, nur weil ich Frau oder Sub bin. Klar muss man die Ausgangslage berücksichtigen, aber oft habe ich das Gefühl Frau (und das hat nun nicht unbedingt was mit Dom/Sub zu tun) geht einfach automatisch davon aus, dass der Mann alles bezahlt.
      Bislang hatte ich keine überwältigend langen Wege, sondern so maximal ca. 50km, da kann ich meinen Sprit grad noch selbst zahlen (und WILL das auch). Im Café oder Restaurant handhabe ich das unterschiedlich; wenn ich das Gefühl habe, ich möchte mein Gegenüber wiedersehen, dann zahlt eben einer von beiden, von mir immer mit den Worten: das nächste Mal darfst du dann gern - oder eben: Danke, dann zahle ich das nächste Mal.

      Kosten für Hotel- oder Spielzimmer sollten immer geteilt oder abwechselnd gezahlt werden, dann bleibt kein (für mich) unangenehmer Nachgeschmack.

      May schrieb:

      Und jetzt mal andersherum: Wenn Dom Sub besucht - wer zahlt da wohl die Rechnung?


      Erwischt, da bin ich nicht wirklich emanzipiert und übernehme meist auch die erste Rechnung. Folgen weitere kommt es darauf an... aber es stimmt schon konsequent müsste ich mich einladen lassen, ist aber nicht meine Art zumal ich meist besser verdiene als meine Sub. Bei einer Sache bin ich konsequent, Eintrittsgelder für Parties hat bisher immer jeder selbst bezahlt :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Gentle: das mag uU auch eine Frage des Alters sein - du hast vermutlich mit deutlich jüngeren Frauen zu tun als ich es bin (ü40). Da mag der Einkommensstatus ein anderer sein.

      Mich bringen weder die Reisekosten, noch eine Restaurantrechnung finanziell aus der Bahn. Aber ich finde es immer (egal in welchem Zusammenhang) sehr viel angenehmer, wenn eine Person die Rechnung übernimmt und das dann entsprechend abgewechselt wird. Ganz peinlich für mich, wenn beim Essen jeder ein einzelnes Wasser abrechnet....
      Ich kann darüber nur lachen^^ ein schlechter Scherz:)

      wenn mich eine Person besuchen kommt und lieb fragt ob ich etwas bei den Reisekosten beisteuere oder ganz übernehme würde ich einverstanden sein wenn diese auch knapp bei Kasse wäre.
      Was den Besuch angeht^^ ich bin ein freundlicher Gastgeber und unter meinem Dach braucht Niemand Hunger und Durst zu haben. Das belastet aber nir meine Kasse;) Ansonsten fühl ich mich als schlechter Gastgeber:/

      wenn es Leute gibt die andere abzocken, so sollen sie es versuchen^^ hoffe das aber niemand darauf reinfällt.
      Im Grunde ist das doch nichts anderes als die Kommunikation von Menschen untereinander und ihren Wunsch sich zu sehen und etwas zu erleben.Ich finde es ist dann individuell gesehen, wer welche Fahrtkosten übernimmt und wer was möchte. Jeder hat seine Prinzipien und kann diese auch dadurch ausdrücken. Wenn Dom eben Gentleman sein will (oder Gentlemanine ? :pardon: ) dann kann er darauf bestehen die Fahrtkosten zu übernehmen, oder nicht.Ich fände es nur dreist es automatisch anzunehmen oder direkt taktlos zu fragen.
      Meistens gibt es für diesen Gedanken, dass man Fahrtkosten zahlen will oder nicht zahlen will/kann einen Grund. Nennung der Gründe wird die Gegenseite wahrscheinlich verstehen.Ich selbst handhabe es zumindest so bei jeder Fahrt die ich unternehme. Wenn ich nicht kann, gebe ich die Gründe an und zum Notfall sucht man eine Alternative. Die schöne Zeit genießt man immerhin gemeinsam. :rolleyes:

      Jason



      "I'll always aim for the moon, even if I miss, I'll land among the stars."
      Hole ich mal ein wenig weiter aus ^^

      Kommt Sie zu mir und übernachtet bei mir, verlange ich natürlich nichts für Kost und Logis bei mir daheim. Selbes erwarte ich dann allerdings auch, wenn ich zu Ihr fahren sollte.

      Bei den Fahrtkosten, kommt es halt auf die Entfernung an. Ich erwarte nicht, dass Sie sich dann an diesen beteiligt.
      Es gibt so tolle Mitfahrt-Portale, wo man seine Fahrt dann anbieten kann um die Kosten dort hin zu drücken. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass je nach Verbrauch und Mitfahrer-Anzahl man Benzin technisch quasi für 0 Euro fahren kann. (Wenn die gesamte Strecke mit gefahren wird)

      Sollte Sie aber halt, warum auch immer, es sich nicht leisten können, zu einem zu kommen, dann kann man da auch miteinander reden und sicher eine Lösung dafür finden. :D
      Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will.
      (Jeanne Moreau)
      Für mich käme das einfach nicht in Frage, so etwas in einer "Anzeige" zu formulieren. Wer auf so etwas reinfällt, hat nicht genügend gesunden Menschenverstand... !

      Ich bin da eher Anhänger der alten Schule und neige gerne dazu, Rechnungen zu übernehmen, z.B. bei einem Restaurant-Besuch. Natürlich habe ich gar kein Problem damit, wenn meine Begleiterin für sich selbst bezahlen will oder mich einmal einladen mag. (Ich mag eigenständige und selbstbewusste Subs, Hauptsache sie beugen sich meinen Vorgaben dann, wenn es wirklich darauf ankommt!! ;) Aber wenn sie das nicht mag oder kann, ist das für mich überhaupt nicht schlimm.

      LG Baribal
      Vor meiner jetzigen Beziehung <3 :

      Ich wurde immer beim Top eingeladen. Das heißt, ich trug meine An- und Abreise selbst. Entweder trafen wir uns bei ihm zu Hause oder im Hotel.
      Auf meine Angebote, die Kosten für Hotel und Essen gehen zu teilen, erhielt ich immer die gleiche Antwort:

      Top lädt ein - Top trägt die Kosten.

      In meiner jetzigen Beziehung trägt mein Herr sämtliche Kosten. Bis auf unsere obligatorischen Milchshakes - die darf ich bezahlen ;)

      Da ich kein Auto besitze und die Anreise mit den Öffis zu ihm Stunden dauern würde, werde ich für unsere gemeinsamen Wochenenden abgeholt und wieder nach Hause gebracht.
      Wenn ich bei unserem gemeinsamen Wochenendeinkäufen schnell genug bin, bezahle ich - und darf mir dann sein Gemecker anhören, dass ich das nicht soll
      Erst gestern durfte ich - nach über einem halben Jahr immer wiederkehrender Diskussionen - endlich mal die Tankfüllung bezahlen.

      Das mich das wurmt, dass er alle Kosten trägt - das interessiert ihn nicht, bzw. findet er recht lustig.
      Dies jetzt nur mal als anderes "Wer - trägt - die - Kosten - Beispiel/Konstelation". Vielleicht bin ich auch immer nur auf "Old school" - Tops gestossen?

      LG
      Amber
      Diese kleinen frechen Gedanken, die einem das Schmunzeln ins Gesicht treiben - unbezahlbar!
      Ich denke auch, das da so ein bisschen Old-School (früher auch einfach Manieren genannt) durch kommt.
      @May du hast natürlich recht, prinzipiell geht dieser Gedanke in beide Richtungen, aber ich muss auch gestehen, das ich mich damit schon schwer täte.
      Das ist eben ein Teil von mir. Allgemein Reisekosten würde ich aber schon jeden selber tragen lassen. Wenn klar ist das mein Partner (egal ob sub oder top) deutlich knapper bei Kasse ist als ich, dann biete ich auch an auszuhelfen...
      Letztlich sollte jeder nach seinen Möglichkeiten bezahlen. Wenn ich also das dreifache verdiene, zahle ich eben ein paar mal mehr das Essen...
      Mal von meiner Erziehung abgesehen, würde ich nie auf die Idee kommen Reisekosten zu verlangen und habe es bisher auch noch nicht erlebt, was aber nichts heißt.
      Eine Diskussion zum Thema "Kosten" hatte ich bisher nur einmal und das auch nur Ansatzweise (es kam dann nicht zu einem Treffen).

      Wenn man von den Diskussionen mit meinem Herrn absieht, wenn ich etwas gezahlt habe und er mir das Geld wiedergeben will. Da kann ich echt sturr sein. Was weg ist, ist weg! ;)

      Ich bin erwachsen und kann für mich selbst sorgen. Das mein Herr die meisten Kosten trägt ist für mich nicht selbstverständlich. So werde ich es auch in Zukunft halten.

      Diese Thema bereits in einer Anzeige anzusprechen wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
      Das finde ich seltsam, in der Anzeige zu lesen, ich müsste die Anreisekosten übernehmen.

      Ansonsten finde ich die "Old School" schon sympathisch und genieße die Aufmerksamkeit, eingeladen zu werden, aber eher nicht für die Anreise, höchstens Essen oder Übernachtung. Schließlich mach ich mir ja auch ziemlich viel Aufwand: regelmäßig zum Friseur, Haare entfernen lassen wo sie unerwünscht sind, hübsche Kleider kaufen etc. Da hat frau doch tendenziell mehr Auslagen als er.

      Allerdings würde ich trotzdem immerhin mal wieder das Bezahlen übernehmen. Es gab auch die Situation als ich deutlich mehr verdient hab als er. Dann hab meistens ich bezahlt.

      Aber im Voraus ohne Begründung zahlen führ ein Treffen? Eher nicht. Ist ja nicht mein Callboy, den ich da kommen lasse ... :)
      [IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_183.gif] Vernunft wird völlig überbewertet...
      Mein Herr hat das ganz klar von Anfang an "gemacht" und mich überrumpelt, indem meiner Tasche im Auto blieb usw usw.... er bestellt, er zahlt. Fahr ich mit auf Dienstreise bezahlt ER meinen Zuschlag und mein Frühstück. Abendessen dann auch er. Er meinte mal, wenn ich mir da nicht leisten kann, würde ich es nicht machen. Da er weiß, wie kanpp es ab und zu ist...... darf ich seitdem GAR nichts mehr zahlen....

      Es sind dann die kleinen Sachen, die ich zahle, wie in Wien, sein Ticket, war halt schneller als er..... ok, gab nen Klaps, aber er hat an meinem "Grinsen wie ein Honigkuchenpferd" Gesicht und meinen Hüpfen vor dem Automaten, gemerkt, dass es mir gut tat. Oder letztens in Hamburg, den Snack beim Griechen. Ab und zu "gewinne" ich.

      Auch wenn ich mir was bestellen soll, an Spielzeug oder an anderen Sachen, gibt er mir das Geld und wir hatten da echt mal ein langes Gespräch drüber, dass ich mir so bezahlt vorkam. Er meinte dann nur, DU gehörst mir, daher ist es meine Aufgabe.

      Auch, wenn es hier eng wird, soll ich es ihm sagen, er meinte wir finden eine Lösung!

      Lg
      Ich bin da sehr Oldschool. für mich ist es attraktiv, wenn der Mann die Rechnung übernehmen möchte, was nicht heißt, dass er das immer soll oder gar muss. Ich fühle mich dadurch umsorgt. Würde ich etwas von "Anreisekosten übernehmen" in einer Anzeige sehen, wäre sie uninteressant. Für mich wäre es allerdings auch selbstverständlich, diese selbst zu tragen. möchte der Herr sie übernehmen, würde ich mich aber auch nicht bevormundet fühlen.
      Also mal davon abegsehen, dass ich es schon heftig finde wenn "Subs" in ihren Anzeigen was von "du zahlst ich gehorche" schreiben find ich es bei Doms glatt noch eine Ecke "amüsanter".

      Luna schrieb:

      @Dana, ich hatte gegenteiligen Gedanken und nahm eigentlich an, es handle sich um eine Art LowBudget-Pro-Dom; eine Fuhre Dominanz auf Bestellung gegen Porto. :rofl:

      Ich denk Luna hat den Sarkasmus damit die Blümchen aus dem Garten gerupft ;) Ich frag mich nur, macht Dom dann für zahlende Sub eine nette kleine Reisenkosten und Spesenabrechnung? :D
      Ein interessantes Thema, in der Tat ...

      Also meiner Meinung nach haben aggressive Forderungen in Kontaktanzeigen grundsätzlich nichts verloren. Wenn es dann auch noch um Geld geht ist das vollkommen abturnend und definitiv nicht die feine Art.

      Ich bin eine gestandene Frau und kann mir meine Brötchen selber verdienen, daher habe/hatte ich bei Dates IMMER eigenes Geld dabei und war in der Lage mein eigenes Essen, Kino (eventuell das späte Taxi nach Hause) oder was auch immer zu zahlen. Mitunter auch aus dem Grund, nicht in eine Abhängigkeit zu geraten und eventuell etwas „schuldig“ sein zu können.

      Gedanklich bekomme ich gerade also wirklich Schwierigkeiten, einen Mann (oder Dom) überhaupt auf Augenhöhe sehen zu können, wenn er noch nicht einmal in der Lage ist, ein Ticket für das erste Treffen zu finanzieren. Wie soll ich mich da Bitteschön fallen lassen können bzw. Verantwortung abgeben und mich unterwerfen, wenn mein Gegenüber noch nichtmal welche für sich selbst übernehmen kann?

      Mag sein dass es Trend war (oder ist) die Unsicherheit und mancher Subs auf so eine ekelhafte Weise auszunutzen, aber mir ringt das gerade einfach nur ein fassungsloses Kopfschütteln ab. :fie:
      Guten Abend,

      jetzt muss ich meinen Beitrag nochmal posten. Scheinbar war ich zu blöd oben richtig zu zitieren und kann meinen Beitrag nun nicht ändern. Jetzt habe ich meinen Post unter das Original geklatscht. Daher hier nochmal der Beitrag und eine Ergänzung:

      Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe bzw. machen musste. Entweder ich habe jemand besucht oder die Person mich. Die Kostendeckung von Restaurants etc. war meist eher davon abhängig, wer zu welchem Zeitpunkt welches Gehalt hatte. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich dem dominanten Part etwas schuldig bin, wenn er etwas für mich zahlte. Allerdings habe ich auf der anderen Seite auch noch nie etwas bestimmtes erwartet oder mich ausgiebig aushalten lassen.

      Update: Oh mir ist doch ein Date eingefallen! Da habe ich mich sogar etwas unwohl gefühlt, weil der Mann recht vermögend war. Im Vorfeld wusste ich dies nicht und war vermutlich etwas irritiert, als er mich in einem Porsche abholte und wir dann am spätem Abend in sein zweiten Sportwagen wechselten. Ja, ich habe mich tatsächlich unwohl gefühlt, weil ich das Gefühl hatte ich muss mich revanchieren. Allerdings ist dies schon Jahre her und ich war verdammt jung. Heute wäre ich vermutlich sehr gelassen und würde auf jeden Fall den Porsche mal fahren wollen

      Eine Gegenleistung für ein normales Date zu verlangen oder im Vorhinein gewisse Gefälligkeiten finde ich schon mega dreist bzw. unverschämt. Kennenlernen auf Augenhöhe ist dann in meinen Augen nur noch schwer möglich.