Hack von Datenbanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hack von Datenbanken

      spiegel.de/netzwelt/web/adultf…-datenleck-a-1035064.html

      Eines der größten Sexspielpartnerportale wurde gehackt. Es ist auch eine nicht unbeliebte Plattform für BDSMler... nun wird vermutet, dass Personen erpresst werden sollen, also wegen ihrer sexuellen Vorlieben oder weil sie vergeben sind und eine Affäre suchen.

      Daten sind im Netz einfach nie sicher, deswegen wundere ich mich durchaus wie viele Personen sich mit beruflichen Adressen bei solchen Webseiten anmelden. Ob es wirklich zu den Erpressungen kommt steht natürlich in den Sternen. Aber wer eine berufliche Adresse nutzt oder eine die seinen Namen enthält oder selbst eine mit der er woanders etwas gepostet hat oder den man über die Mailaddy woanders finden kann (Facebook Freundesuchfunktion via Mailadressen) geht eben durchaus nachlässig mit seiner Privatsphäre um. Gleiches gilt natürlich auch für Bilder die man bei Xing, Facebook oder wo auch immer eingestellt hat und die man für ein entsprechendes "anderes Profil" ebenfalls nutzt.

      Bei Bildern achte ich selbst drauf, bei der Mailadresse ist es mir egal, denn als Gentledom bin ich durch meine Webseite ja bereits sehr weit geoutet...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Da ich gleich zur BoundCon fahre, mal kurz & knapp wie ich sowas halte bzgl. meiner Daten:
      1. Nirgendwo die gleiche E-Mailadresse 2x verwenden
      2. Mehr als 20 Zeichen (+ Sonderzeichen) als Passwort
      3. Nirgendwo das gleiche Passwort 2x verwenden
      4. Nirgendwo mein richtiges Geburtsdatum angeben (außer es ist rechtlich erforderlich)
      5. Ebenso mit Adresse, Namen, etc.
      6. Generell aufpassen was man so schreibt, zu häufig geben Leute zuviele Informationen preis die einen identifizierbar machen, das neuste Schlagwort dafür heißt: Doxing (en.wikipedia.org/wiki/Doxing)
      Auf einer PC-Spieleseite wo ich mitlese gab es mal einen netten Artikel über den Umgang mit Passwörtern. Kann ich euch nur mal ans Herz legen den zu lesen:
      gamersglobal.de/user-artikel/e…eigene-passwortsicherheit
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?