Absturz bei einem Dom?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Absturz bei einem Dom?!

      Hallo Gemeinde :)

      Mich beschäftigte kürzlich eine Frage, die ich hier gerne zur "Diskussion" bringen möchte.
      Es wird von Arten des Spiels gesprochen, Grenzen zu erforschen und erweitern. Es wird vielfach darüber gesprochen was dabei bei Sub passieren kann, eben wenn sie an eine Grenze stösst und darüber hinaus geht. Wie viele Dinge im Kopf dabei passieren und was nicht alles auf die Psyche wirken kann.
      In einem anderen Thread wurde auch schon darüber gesprochen wie es ist über Grenzen hinaus zu gehen, die den Schmerz betreffen und das dies für einen Dom natürlich auch Sorgen aufwerfen kann zu weit gehen zu können, wenn man die Komfortzone im Spiel verlässt.
      Es gibt Gespräche darüber, dass Dom eine Frau die er liebt nicht schlagen kann usw. ...

      Aber was ist, wenn Dom aufgrund von oben genannten oder anderen Gründen einen Absturz erleidet?
      In welchen Situationen kann dies passieren?
      Ist es schon dem ein oder anderen hier passiert?
      Wie gestaltet sich dann die "Nachsorge" dessen?

      Bin gespannt auf eure Antworten ;)
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^
      Ich fang mal an...

      Ich hatte diese Situation noch nicht,weder bei mir noch bei Dom...,aber ich hab mir dazu mal meine Gedanken gemacht.

      Für mich ist auch ein Dom, selbst wenn er gerade in seiner Rolle ist, in erster Linie Mensch und daher ist es in meinen Augen auch gut möglich, dass dieser Mensch eben auch mal einen Absturz erleiden kann aus verschiedenen Gründen.
      Sei es ein schlechter Tag...etwas das ihn vorher schon belastet hat...etwas das passiert ist und ein Dejavue bringt oder was auch immer.

      Ich selbst würde es wohl genauso halten als Sub, wie Dom es auch der Sub gegenüber tut/tun sollte.
      Da sein...reden...in den Arm nehmen...auf Augenhöhe sein. Ihn dort abholen wo er gerade steht.
      Für mich gäbe es auch kein "Aber er ist doch Dom"-Denken.

      Ich hoffe das war irgendwie verständlich ^^

      Liebste Grüsse und :cake: für alle :)
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^
      Also mir ist so ein Absturz schon mal passiert nicht als Dom, sondern ausgelöst durch ein Dejavue und ich kann nur sagen das ist nicht angenehm, zum meinem Glück hat mich die Dame damals gut aufgefangen und mir nicht das Gefühl gegeben das es schlimm für sie ist, obwohl sie erst nicht verstanden hat was los ist.

      Es stimmt schon @wagees ein Dom ist in erster Linie Mensch und auch diese haben mal einen schlechten Tag und dann kann es durchaus mal vorkommen das man abstürzt.

      LG McGalagher
      Erfahrungen bei Ropedown (Absturz) -Aktiv/Passiv-
      der thread von mir... wollte ich nur nachreichen...
      für mich als abgestürzten (ropedown als aktiver) verhielt sich das wie folgt bunnies und kollegen waren zumindest online da und ich fütterte mich mit zucker. ich fand recht schnell wieder den weg nach normal 0, aber wie im thread beschrieben bin ich aktuell noch etwas prinzessin auf der erbse. mir reicht schon das gefühl zu haben es ist wer erreichbar wenn es noch schlimmer wird, damit es besser wird.
      Natürlich ist ein Dom in erster Linie Mensch und zwar Mensch mit Gefühlen.
      Leztens gabs nen Thema beim Stammtisch, kam nicht von mir aber da wurde die Frage gestellt warum gesteht man nur Sub ein Safeword zu.
      Ich hab ganz wie aus der Pistole gesagt naja Dom ist ja der aktive kann aufhören wenns zu viel wird.
      Aber und darüber hab ich dann nachgedacht könnte das bei Sub wiederum zum Absturz führen.
      Also wenn auch Dom die Möglichkeit hat durch ein Safeword abzubrechen kommt das auch Sub zugute denn sie weiss dann er kann nicht, es geht gerade nicht.
      Ist zwar nicht ganz das Thema passt aber hier auch ganz gut rein wie ich finde.
      Ja @bastet ... das passt hier auch ganz gut rein ;)

      Und genau darum geht es mir. Es wird sehr viel über Sub geredet, weil sie ja unter der aktiven Spielgestaltung des Dom steht...
      Aber es wird kaum darüber gesprochen, dass dies auch bei Dom der Fall sein kann...ein Absturz. Oder das Abbrechen einer Session.

      Ehrlich gesagt...und da werde ich mich jetzt vielleicht lächerlich outen...aber ich dachte das das Safeword, welches vereinbart wurde, auch für den Dom gilt. :gruebel:
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^
      Bestimmte Auslöser, negative Erinnerungen die hochkommen oder auch einfach ein schlechter Tag - am Ende sind beides Menschen und daher kann ein Absturz sicher auch beide treffen.

      Was ich tun würde? Wenn es einen Auslöser gibt, ihn aus dem Weg räumen und versuchen herauszufinden was Dom gerade gut tun würde. Je nachdem ihn halten und Nähe vermitteln, ihm einen gewissen Abstand lassen oder reden, eben das gleiche was auch er für mich tun würde.

      Da ich noch nicht in der Situation war, würde ich wohl instinktiv je nach Situation handeln.

      Was das Safeword angeht, kann ich nur zustimmen, es sollte für beide gelten. Ich muss aber zugeben, darüber hatte ich mir bis eben noch keine Gedanken gemacht...

      Interessantes Thema - danke @wagees :)
      Ich habe vor einiger Zeit einen Top aus dem hohen Norden kennengelernt, der mir von einem/seinem ziemlichen heftigen Absturz erzählt hat. Er hat, soweit ich mich erinnere, fast ein halbes Jahr gebraucht, bis er emotional wieder im Gleichgewicht war.
      Der Absturz ist bei ihm nicht innerhalb einer Session passiert, sondern war die Folge davon, dass seine Sub ihn und die Art wie er mit ihr gespielt hat, nach mehreren Jahren Gemeinsamkeit sehr plötzlich hinterfragt hat, die Beziehung beendet und sich bald darauf mit einem neuen Lebenspartner/Top zusammengetan hat. Für ihn kam es absolut unerwartet, er glaubte sich bis zu diesem Zeitpunkt in einer absolut stimmigen Top/Sub Beziehung und es war möglicherweise von ihrer Seite auch nur ein vorgeschobenes Argument. Keine Ahnung, das kann ich nicht beurteilen aber auch nicht ausschließen.
      Bei ihm hat es allerdings dazu geführt, dass er sich als Mensch, Partner und Top gleichzeitig auf allen Ebenen hinterfragt hat und da er in allen Belangen ein sehr nachdenklicher, denkender, empfindsamer und hinterfragender Geist ist, war dieser Absturz für ihn tief und lang.
      Er hatte damals nicht wirklich jemanden, der ihn da auffangen konnte. Dazu war er zu gesamtheitlich betroffen - und wie gesagt - es hat wirklich lange gedauert, bis er sich da wieder selbst hinausgerappelt hatte.

      :/ Auf beiden Seiten kann man abstürzen. Sollte es mir jemals passieren, hoffe ich dass jemand da ist, der mich auffängt und ich auch fähig bin es zuzulassen.

      Irgendwie stelle ich es mir (noch) schwieriger vor als Dom/Top abzustürzen als in der Sub/Bottom Rolle. Schon die Grundenergie der Dom/Top Position beinhalten für mich ja, dass es dann meine Aufgabe ist Kontrolle aufzubauen, zu
      haben und zu halten. Als Sub gebe ich von vornherein meine Kontrolle ganz bewusst ab um mich genau dort zu erfahren und gehe über meine unterlegen gewählten Position schon in einen gewissen Sturzflug. Ein Absturz ist da für mich ein Zuviel auf meinem Weg in meiner gewählten Richtung. Es ist auch einfacher die Verantwortung abzugeben.
      Als Top/Dom abzustürzen (so ich irgendwann in dieser Position bin) würde es für mich persönlich, glaube ich, viel schwieriger machen die Verantwortung des Führens wieder selbstbewusst anzunehmen und auszuführen.

      Das sind nur meine Gedanken und Gefühle dazu, das muss für keinen anderen hier stimmen.
      Ich spüre jedoch die andere Seite sehr wohl auch in mir, irgendwann wird sie vielleicht wirklich zum Leben erwachen.....
      :gruebel: Grübel grübel -Sollte ich jemals abstürzen, dann wäre meine persönliche Wahl (m)ein Sub-Absturz und nicht (m)ein Dom/Top-Absturz, denke ich - wobei mir vollkommen klar ist wie unsinnig allein schon dieser Gedanke i!!!!!

      Ehrlich gesagt fände ich hier nicht nur Dom/Top Meinungen sehr erhellend, sondern vor allem auch ob es Switcher gibt, die ansatzweise in beiden Bereichen eine ähnliche Erfahrung machen mussten und (vor allem auch) ob sie es aus der jeweiligen Position heraus unterschiedlich empfunden haben, damit fertig zu werden.

      Tief in Gedanken, Rabe

      Wo käme man hin, wenn alle sagten wo käme man hin und niemand ginge um zu sehen wo man hinkäme, wenn man ginge.

      Eine Bekannte hatte letztens einen Absturz, nachdem sie mit ihrem Freund ein bisschen heftiger gespielt hatte und er wohl recht erhitzt war. Er lehnte sich dann an eine kalte Wand und ist zusammengeklappt. Sie hatte an sich nichts falsch gemacht, aber die Vorwürfe, sie hätte es verhindern können, standen für sie trotzdem im Raum. Dass sie Dinge getan hat, nach denen ein geliebter Mensch in Ohnmacht gefallen ist, hat ihr einen Schock verpasst. Blöderweise oblag das Auffangen nach dieser Erfahrung anderen Menschen, allerdings hat sie von sich aus Menschen gesucht, die sie auf andere Gedanken gebracht haben und sich nicht eingeigelt. Ich habe das recht eng miterlebt und es hat eine Woche gebraucht, bis ich in ihrem Verhalten keine Rückstände dieses Erlebnisses mehr feststellen konnte - wie es aber in ihrem Inneren aussah, mag ich mir nicht anmaßen, zu beurteilen.

      Ich weiß, dass mein Freund wohl mal einen Absturz als Aktiver hatte, allerdings vor unserer Zeit. Er hat es nur mal angerissen, ist aber nicht ins Detail gegangen. Nur haben wir uns daraufhin noch einmal darüber verständigt, dass es genausogut sein kann, dass er plötzlich eine Art Safeword verwendet, wie es bei mir in der Theorie wohl auch gehen könnte.

      Absturz bei einem Dom?!

      Ich kann hier zwar nicht direkt mitreden, aber ich muss einfach mal sagen dass ich es super finde, dass auch mal diese Art des Absturzes angesprochen wird, da ich eher den Anschein habe, dass dieses Thema lieber totgeschwiegen wird.

      Ich stelle es mir genau so schwierig vor das nächste Spiel zu beginnen, wie wenn der Absturz eine Sub betrifft.


      Für seltsame wortkreationen oder sonstige seltsame Sachen ist die autokorrektur meines iphones schuld! :lama:
      Ich kann hier auch nicht aus eigener Erfahrung berichten, glücklicherweise.
      Aber bezüglich des Safewords denke ich ist das bei Dom wirklich nicht notwendig, eben weil ich als Dom die Session kontrolliere.
      Und wenn ich merke, das es mir nicht gut geht oder ich durch andere Dinge schon angeschlagen bin, dann fange ich eine Session
      entweder gar nicht erst an oder ich muss mir sicher sein, das ich sie zumindest noch sauber beenden kann.
      Ich sehe es so, das ich als Dom in dem Moment, in dem die Session beginnt, die Verantwortung für meine Sub übernehme.
      Und diese Verantwortung gebe ich erst mit dem Ende der Session wieder ab.
      Bis dahin muss ich dann eben durchhalten. Danach kann ich mich auch als Dom von meiner Sub pflegen lassen in welcher Form auch immer.
      Denn danach bin ich wieder nur ein Mensch...
      Auch hier öffne ich ganz undominant mein privates Nähķästchen.

      Ja, ich hatte einen einzigen Absturz ... und es war mein eigener ^^
      Den ich erst gar nicht als solchen einordnen konnte. ....

      Ich führte eine sehr vertraute Spielbeziehung zu einem sehr devoten und ausgeprägen Masochisten.
      Rein technisch war ich sicher und auch gut.
      Aber das alleine reicht eben nicht immer aus.

      Gute Session...beide waren in bester Stimmung ...er wollte mehr...fester...noch mehr. ..noch fester ^^
      Es fühlte sich für mich nicht mehr richtig und gut an, aber ich machte weiter, um ihn nicht aus seinem Subspace abstürzen zu lassen .
      Am Morgen War ich völlig schockiert, wie "farbig" ein Mensch nach entsprechender Behandlung doch aussehen kann.
      Und i h hatte bis dato schon einiges gesehen ^^

      Auf dem Heimweg in der Bahn passierte es dann ...Gedanken überschlugen sich, der Puls rast und die Tränen laufen einfach unkontrolliert.
      Es war zuviel. ..ich hatte MEINE Grenze übeschritten, um seinen Absturz zu vermeiden .
      Da man da nur von sich ausgehen kann mache ich das mal. Ich denke das so etwas Passieren kann ist wohl nicht auszuschließen denn wie bereitz erwähnt sind wir Dom's auch nur Menschen. Der Umgang damit ist wohl genau so Individuell wie BDSM selbst.

      Mir selbst ist es nur ausserhalb Passiert, es war eine sehr Brutal anzusehende, Blutige erfahrng, ich war etwas jünger & danach auch Paar Tage etwas Verstört. Auch heute sehe ich es noch manchmal wie alls wäre ich mitten drinn.

      Direckt danach hätte ich gerne wen gehabt mit dem ich Sprechen kann an dem ich mich vor schreck Festhalten könnte. Das hätte es mir erleichtert. Naja so hat das alles etwas Länger gedauert. Ich schließe daraus für mich das es wohl gut wäre darüber zu Sprechen, denn ich weiss das ich auf Frauen schreie auch heftig reagiere. Bislang toi toi toi hängt vieleicht auch mit dem Rahmenbedingungen zusammen, aber man weiss ja nie.

      Ich hoffe das wird jetzt nicht alls ganz am Thema vorbei empfunden.
      @ Corina Also in der Bahn war es echt eine sehr dämliche Situation, da es ja nun mal ein öffentlicher und sehr belebter Ort ist.
      Meine Gefühle konnte ich zu diesem Zeitpunkt weder einordnen noch benennen.Mir War nicht mal bewusst, dass ich gerade einen Absturz hatte.

      Mir gegenüber saß ein homosexuelles Pärchen, ca Mitte 50.
      Die waren ganz zauberhaft und haben mich mit Taschentüchern und Schokolade versorgt :)
      Mit so lieben Sätzen wie " Mensch, Mädchen ...Kopf hoch, auch andere Mütter haben hübsche Söhne".
      In der Annahme es handele sich um Liebeskummer.

      Nach ca 2 Tagen hatte ich mich wieder gefangen, konnte es als Absturz einordnen und schwor mir, es nie wieder so weit kommen zu lassen.
      Hast du es mit deiner Spielbeziehung besprochen? Also ich meine später. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, dein Absturz war für dich sicher keine von diesen schönen Erfahrungen aber es zeigt halt auch, was man nie vergessen sollte, Doms benötigen in diesem Fall halt genauso Nachsorge. Danke das du dein Nähkästchen geöffnet hast @Dark Desire

      @wolf8536 Danke für das Teilen deiner Erfahrung.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      @ Corina
      Ne, so schnell verstehe ich nichts falsch.
      Ehrlich gesagt finde ich es gut, wenn offen darüber geredet wird, gerade beim dominanten Part.
      Zumal das hauptsächliche Augenmerk immer die mentale Sub Seite fokkusiert.

      Auch habe ich häufig den Eindruck, als würden dominante Männer es nur ungern zugeben eben nicht immer allwissend, unfehlbar und absoluter Herr der Lage zu sein ^^
      Was natürlich völliger Blödsinn ist ... auch Doms haben schlechte Tage, eigene Limits, sind manchmal kuscheln veranlagt, können traurig und anlehnungsbedurftig sein ;)

      Die akute Phase hab ich damals mit mir selbst ausgemacht, zumal uns auch etliche Kilometer trennten.
      Jedoch haben wir später ausführlich darüber gesprochen und die Grenzen ... meine Grenzen neu angesetzt.