Die Waschstraße

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Waschstraße

      Guten morgen,

      Wie sieht eigentlich eure Waschstraße für Toys aus? Nutzt ihr nur Wasser und Seife oder desinfiziert ihr eure Sachen anschließend auch?

      Ich hab immer wieder gelesen das eine Reinigung mit Wasser und Seife ausreichend wäre. Trotzdem möchte ich gewisse Dinge desinfizieren da sie mir ansonsten nicht sauber erscheinen.
      Welchen Toycleaner nutzt ihr und welcher ist zu empfehlen? Gibt es Alternativen?
      Hautdesinfektionsmittel scheint wohl nicht auszureichen und normales Desinfektionsmittel wäre angeblich zu scharf, stimmt das so und woran liegt das?
      Die speziellen Toycleaner haben zwar einen Wucherpreis aber man möchte sich sein Spielzeug ja nicht "kaputt putzen"

      Was habt ihr für Ratschläge?
      Vergissmeinnicht

      Vergissmeinnicht schrieb:

      Hautdesinfektionsmittel scheint wohl nicht auszureichen und normales Desinfektionsmittel wäre angeblich zu scharf, stimmt das so und woran liegt das?


      Hautdesinfektion ist für die Haut, auf anderen Oberflächen wirkt es nicht/ nicht ausreichend.

      Andere Desinfektionsmittel, beschädigen das Material, wie Silikon. Es kommt zu chemischen Reaktionen und die machen das Material spröde und porös.

      Meiner Meinung nach reicht (heißes) Wasser und Seife aus, auch das führt zu einer "Desinfektion".
      Heißes Wasser macht die Bakterien und Viren unschädlich und ist Hautverträglicher als die Chemiekeule. Für den privaten Gebrauch reicht das m.M.n. völlig aus.
      Sollte das Spielzeug "geteilt" werden, würde ich ein Kondom bevorzugen.
      Ich halte es da so wie mein erster Dom es mir beigebracht hat

      "Wie beim Kartoffel schälen, die soll man waschen, schälen, waschen. Also, mit Wasser und Seife waschen, mit Sagrotan desinfizieren und dann mit Wasser und Seife nochmal waschen." :D
      Gleicher Partner = je nach Spielzeug und vorherige Anwendung Wasser und Seife, Geschirrspüler, Toycleaner

      Wechselnder Partner = Medizinische Reinigung im Krankenhaus durch Fachpersonal (ich reinige es vor, eine Bekannte nimmt sie dann mit und wenn es ihr möglich ist werden sie dort gereinigt, die sind dafür einfach bestens ausgestattet) oder Neukauf... also eigentlich immer Neukauf weil das andere zu kompliziert ist ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      BeLo1512 schrieb:

      Hautdesinfektion ist für die Haut, auf anderen Oberflächen wirkt es nicht/ nicht ausreichend.

      Würde es dir etwas ausmachen, das kurz zu erläutern? Ich lese das nämlich immer 'mal wieder, aber es erschließt sich mir nicht ganz.

      Natürlich kommt es darauf an, welche Art von Desinfektionsmittel verwendet wird, aber grundsätzlich sollte doch auf den meisten Oberflächen der gleiche (oder ein besserer) Wirkungsgrad erzielt werden, wie auf der Haut - vorausgesetzt, es sind keine (fettigen) Rückstände auf dem Material vorhanden.
      Mir ist schon klar, warum Hautdesinfektionsmittel nicht zur Oberflächenreinigung verwendet wird, aber soweit ich das nachvollziehen kann, liegt der Nachteil doch vor allem in der Applikation (sprich: wird oft in Sprühflaschen verwendet, und benetzt dann Oberflächen nicht vollständig) und der Flüchtigkeit (inklusive Explosionsgefahr) bei Alkoholen.
      Das läßt sich aber bei kleinen Gegenständen vermeiden, und 75% Ethanol bleibt 75% Ethanol. Das Spielzeug ist nach 1 Minute Einwirkzeit nicht steril, und bei Silikon/Kunststoffen wäre ich generell vorsichtig, aber es sollte doch mindestens so keimarm sein wie Haut nach gleicher Dauer der Anwendung? Oder übersehe ich etwas wesentliches?

      Und auch Wasserstoffperoxidlösungen werden heute nach wie vor zur Desinfektion eingesetzt. Man könnte eine etwas höhere Konzentration als für die Hautdesinfektion üblich wählen, wenn man sicher gehen will, aber grundsätzlich erkenne ich da ebenfalls keinen Unterschied. (Natürlich gilt auch hier: Vorher nach der Materialverträglichkeit erkundigen.)

      Falls ich gerade komplett auf dem Holzweg sein sollte, wäre ich für Aufklärung sehr dankbar.

      Cu_Roi schrieb:

      Würde es dir etwas ausmachen, das kurz zu erläutern? Ich lese das nämlich immer 'mal wieder, aber es erschließt sich mir nicht ganz.


      Ich kann gerne versuchen, zu erklären, warum ich es für logisch erachte.
      Die Haut bekommt man eh nicht zu 100% Keimfrei...
      Gründliches Händewaschen beseitigt einen Teil der Keime, der andere wird dann durch sehr verdünnten Alkohol (Ethanol) oder Chlorid unschädlich gemacht, bei ausreichender Einwirkzeit und ggf. Wiederholung.
      Bei Oberflächen oder Instrumenten ist das Desinfektionsmittel nicht so stark verdünnt, auch hier bekomme ich keine absolute Keimfreiheit hin, aber ich kann auf vielen Materialien mit "schärferen" Sachen ran gehen.

      Also die Haut wird durch die Kombination Waschen und Desinfektion keimfreier gemacht ...

      Cu_Roi schrieb:

      Und auch Wasserstoffperoxidlösungen werden heute nach wie vor zur Desinfektion eingesetzt. Man könnte eine etwas höhere Konzentration als für die Hautdesinfektion üblich wählen, wenn man sicher gehen will, aber grundsätzlich erkenne ich da ebenfalls keinen Unterschied.

      Also Wasserstoffperoxid wird in sehr verdünnter Dosis zur Desinfektion eingesetzt. In höheren Dosen ist auch das Reizend. In Verbindung mit Blut soll es keine desinfizierende Wirkung mehr haben.

      Ich möchte aber noch dazu sagen, dass Desinfektion auch gesunde Keime abtötet, und man sich dadurch auch sehr viel Schaden zu fügen kann.
      Die Industrie/ Werbung spielt gerne mit dem Gewissen... aber inzwischen weiß man, dass die "Keimfreiere" Umgebung nicht zu letzt auch dafür Verantwortlich ist, dass es immer mehr Allergien gibt und die Keime sich eben auch Verändern und die Desinfektionsmittel immer schlechter wirken. (Resonanzen)
      Für den "normalen" Hausgebrauch ist Wasser und Seife regelmäßig benutzt, ausreichend!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BeLo1512 ()

      Heißes Wasser und Seife reichen normalerweise aus. Warum sollte Desinfektionsmittel nicht funktiolnieren, das ist doch hauptsächlich Alkohol.

      JamieLyn schrieb:

      Ich wollte mal nochmal nachfragen, wie ihr Vertiefungen und Rillen sauber bekommt.
      Da muss man ja eigentlich mit einer Bürste ran, nur schadet das dem Silikon?
      Natürlich kannst du da eine Bürste benutzen.
      ich nehme auch nur Wasser und Seife, je nach Beschaffenheit , Rillen usw auch eine Bürste
      bei uns kommt das wasser sehr heiss aus dem Hahn
      ich nehme Stückseife, Flüssigseifen mag ich nicht
      ich benutze ja eh dieses handgemachten Seifen, wobei die Billigvariante , Arztseife aus dem DM oder Rossmann für Toys auch gut ist

      Ab und an hab ich die Plugs, also die Sachen wo keine Batterien rein kommen auch schon mal im Geschirrspüler gereingt

      Toycleaner verwende ich nur für den Magig Wand weil ich den ja nicht wirklich unter Wasser tauchen kann
      da steht ja mit feuchtem Tuch abwischen, dass reicht mir dann auch nicht.


      Also gerade Toys aus Glas oder Edelstahl lassen sich wirklich prima im Geschirrspüler reinigen, wenn einem normales abwaschen mal nicht reicht