BDSM und Mittelalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Den Zusammenhang sehe ich schon von BDSM und der Version des Mittelalters, die wir aus idealisierten Filmen und Büchern kennen. Aber genauso ist es ja bei uns durch das spielerische Element auch eine Idealisierung von Folter, Bestrafung, etc.

      Ich habe schon an fünf Mittelalter-LARP (live action role playing) mitgemacht. Es macht Spaß auf einer Burg oder im Lager zu sein und von starken Rittern umgeben zu sein. Noch besser wären Wikinger auf einem Schiff :)
      Vielen ist das zu nerdig und peinlich, aber ich genieße es in eine fremde Rolle und Welt zu schlüpfen und die meisten Leute dort sind positiv verrückt und offen (nicht sexuell bezogen).

      Legat schrieb:

      Vieles was heute in Spielzimmern steht oder auf diversen Plattformen bestellt werden kann, entstammt den Folterkellern des Mittelalters, das ist sicher.
      :pardon: Wo sie aber nun wirklich einem GANZ ANDEREM Zweck dienten :yes: Irgendwie kann und möchte ich da inhaltlich keinen Bezug erstellen.
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Ich sehe den Zusammenhang zum Mittelalter auch nicht. Erstens, weil Folter, Körperstrafen usw. nicht im Mittelalter erfunden wurden und mit Ende des Mittelalters keineswegs wieder verschwunden sind.

      Zweitens, weil die Idee von BDSM als einvernehmlich praktizierte sexuelle Spielart ohne unser heutiges Verständnis von Gleichberechtigung und Menschenwürde gar nicht möglich wäre. Dieses Konzept gab es im Mittelalter noch nicht.

      Dass einzelne BDSM-ler eine Vorliebe für mittelalterliche Inszenierungen haben, kann gut sein. Insgesamt glaube ich aber, dass das Mittelalter erst in viel späterer Zeit zur Projektionsfläche für die dunklen, die urtümlichen und wilden Aspekte des Menschseins geworden ist. Inwiefern dieses - mehr oder weniger verklärte - Mittelalterbild etwas mit der historischen Realität zu tun hat, sei dahingestellt.
      Mit dem Mittelalter selbst bringe ich bdsm nicht wirklich in Verbindung.
      Aber auf Mittelaltermärkten findet man doch den einen oder die andere "Perverse" ;)
      Denke das hat mit der Möglichkeit zu tun ganz offen, seine Neigung zu zeigen, ohne dass man dafür schief angesehen wird... Wenn auf dem Mittelaltermarkt eine Sub ihren Dom mit Herr anspricht, er sie vielleicht barfuß an einem Seil mit sich zerrt oder jemand eine Schandgeige trägt, am Pranger steht, da fragt niemand nach der Intention.... Sowas gehörte damals zum Alltag...
      Eigentlich sind solche Veranstaltungen ein großer Spielplatz für unsereins.... :ketten: :knien: :peitsche2: :pieks: