Outing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Habt ihr euch geoutet oder hat euch jemand geoutet? Und wie hat euer Freundeskreis oder eure Familie reagiert?
      Wie entkräftet ihr Vorurteile?
      Bei mir weiß es mein bester Freund und das auch nur durch Zufall.
      Leider hält sich sein Verständnis in Grenzen. :(
      Für den Austausch hab ich jetzt ja euch. :)

      Edit: Tag gesetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Bei mir wissen es einige Freunde und auch Bekannte, meine Familie halte ich diesbezüglich aber außen vor. Da ich schon länger nicht mehr bei meinen Eltern wohne dürften sie auch nicht dahinterkommen was ihr Sohnemann mit Frauen gerne anstellt... und ganz ehrlich ich will ja auch nicht wissen was sie vielleicht noch miteinander anstellen ;) Aufgenommen wurde es neutraö bis gut und Probleme hat es mir nicht gebracht. Nur ab und an wird man damit schon mal ein wenig aufgezogen aber das ist ja wirklich nichts schlimmes... Also privat bin ich recht weitgehend geoutet, familiär und beruflich aber nicht und das soll auch so bleiben.
      In der Familie weiß es keiner.
      Denkbar, dass meine Schwester etwas ahnt, aber darauf angesprochen hat sie mich nicht.
      Es ihnen zu sagen kommt fuer mich nicht in Frage. Das hat aber andere Gruende, die ich hier nun nicht weiter erlaeutern moechte...

      Ein paar meiner Freunde wissen davon. ;) Ein paar Bekannte ebenfalls, aber nur wenn ich der Person vertraue und weiß, dass es nicht weitergetragen wird. Ich moechte nicht, dass dies die Runde macht... :>
      Ich bin sehr weitgehend geoutet... Im Freundes- und nährem Bekanntenkreis zu 100% und auch Eltern, Kollegen und ein Teil meiner beruflichen Kontakte wissen um meine Neigung. Somit muss ich nichts verstecken und bin auch nicht erpressbar was ich ganz angenehm finde da es vor einigen Jahren mal einen solchen Versuch gab. Jedoch sollte man es sich sehr gut überlegen wem gegenüber man sich wie outet. Bis auf meine Eltern habe es eigentlich alle sehr gut aufgenommen und auch diese akzeptieren es inzwischen...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Also...bei mir hat es relativ lange gedauert, bis ich in der Lage war, mich vor mir selber zu "outen"...seit Anfang des Jahres habe ich dies nun geschafft...
      Meine beste Freundin weiß schon lange bescheid und hat es damals sehr gut aufgenommen - ohne blöde Kommentare oder Blicke - das hat mir mit Sicherheit sehr geholfen.
      Bei Bekannten lasse ich mal einen Spruch fallen, wenn es paßt - die meisten wollen es lieber gar nicht wissen, habe ich so das Gefühl.
      Im Job würde ich mich allerdings nicht outen - da muss ich zu oft zu streng sein ;)

      Bei den Männern habe ich in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass die anscheinend sehr viel offener sind, was das Thema angeht, als ich ihnen zugetraut hätte - auch wenn sie bis dahin noch keine Berührungspunkte mit dem Thema hatten...Originalantwort "das ist ja gut - dann kann ich ja von dir noch was lernen" ;)

      Und es gibt auch Menschen, denen ein Stein vom Herzen fällt, wenn ich von meinen "Vorlieben" spreche - dann können sie nämlich auch ganz ohne Hemmungen endlich mal auspacken - es gibt mehr von "uns" als wir denken...
      wurde auch Zeit bei der dritten Bitte darum hätte ich dich sonst übers Knie gelegt und im Gegensatz zu anderen hätte dir das kaum gefallen :mrgreen: so nun aber zurück zum Thema.

      Beim Outing fällt mir ein, dass viele sich in normalen Communities wie dem svz ja auch indirekt durch Gruppen, Freunde und vielleicht kleine Hinweise im Profil outen... oder in einschlägigen Communities Hinweise sind die wiedrum Rückschlüsse auf die normale Person ohne den Kontext BDSM zulassen (öffentliche Mailadressen die man googlen kann etc.)

      Wie sehr achtet ihr auf eure Netzanonymität wenn es um das Thema geht?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Nun geoutet habe ich mich als erstes vor meinem Mann. Und dann sehr schnell vor meiner besten Freundin, die nach wie vor immer ein offenes Ohr für mich hat.

      Ein paar unserer Freunde denken sich wohl immer einen Teil, so habe ich zB mal zum Geburtstag einen kleinen Flogger von ihnen geschenkt bekommen. :D Und es fallen immer wieder so ein paar kleine Anmerkungen wie zB... "dann kriegste den Hintern voll - ach ne, wieso sollte ich dich dafür noch belohnen?!?!" :mrgreen: Und ich habe zu meinem 25. Geburtstag statt Küsschen von allen einen mehr oder weniger festen Klaps auf den Po bekommen... alle haben sich köstlich amüsiert.
      Aber ich denke, dass sie nicht wissen wie weitreichend ich mich damit beschäftige.
      Meine Familie weiß darüber überhaupt nicht bescheid. Das liegt aber eher daran, dass ich weniger Kontakt zu ihnen habe und so auch die Kommunikation dort nicht so gegeben ist.

      Im SVZ bin ich auch angemeldet, allerdings sind dort einschlägige Gruppen in denen ich drin bin für alle anderen unsichtbar. Ich habe aber meine SZ Regi Nr im Profil stehen, so das "eingeweihte" wissen was Sache ist. Im SZ Profil steht nicht wirklich etwas sichtbar womit ich nicht leben könnte das andere es über mich wissen (richtiger, kompletter Name, PLZ...). Sonst hätte ich es ja auch nicht dort reingeschrieben.
      Also mein Freundes- und Bekanntenkreis weiss das so ziemlich jeder, ich geh da an sich eigentlich imer sehr offen mit um.
      Nur meine Familie weiss das nicht, einfach weil ich mir sehr sicher bin das die das nicht wissen möchten^^
      Würden sie mich konkret drauf ansprechen, würd ich denen das zwar sagen, abe ich bezweifel das sie das tun :lol:
      @ Gentledom: Was Communities angeht, bin ich gar nicht aktiv, ebenso nicht in anderen Foren. Ich hatte nie Interesse daran, das sämtliche Daten über mich auftauchen, sobald man meinen Namen oder meine Mail Adresse eingibt.
      Das wäre bei meinem Beruf auch gar nicht so gut.
      Im Allgemeinen sehe ich das kritisch, der Trend geht immer mehr Richtung gläserner Mensch. Fängt bei Payback an und hört bei Communitie auf.
      Erstaunlich finde ich, dass Du bei Deinem Beruf so offen damit umgehen kannst, obwohl, vielleicht ja gerade deshalb ;) .
      Bezüglich des Outings muss ich sagen, dass ich fest davon ausgehe, dass mein engerer Freundeskreis etwas ahnt, mich allerdings noch nicht darauf angesprochen hat. Sollte das Geschehen, werde ich wahrheitsgemäß antworten - wobei die meisten wohl bei dem Wort "Sub" in Bezug auf mich entweder rückwärts vom Stuhl fallen oder in schallendes Lachen ausbrechen würden. ;)
      Meine Mutter hat einmal bei einem Besuch die Fesseln entdeckt, die ich vergessen habe wegzuräumen. Ihr einziger Kommentar war ein gespielt übertriebenes Seufzen und die Frage danach, warum 'meiner' das eigentlich machen würde, 'ihrer' aber nicht. :lol: Soviel also dazu. Mein Partner weiß es und ist davon auch recht angetan. :roll:
      Anonymisierung im Internet ist so eine Sache, ich pflege für verschiedene Dinge verschiedene E-Mail Adressen zu benutzen und greife gern auch mal auf ein Programm zurück, welches die IP anonymisiert. Allerdings, so wenig anonym das jetzt auch ist, MisterE, schöne Grüße aus MS rüber nach COE.
      Vor meiner Familie würde ich mich nicht outen wollen, die verstehen das eh nicht.

      Bei Freunden streue ich immer mal bewusste Kommentare ein. Für Vanillas ein Spaß, für BDSMler sollte alles klar sein. Ich bin allerdings noch nicht direkt drauf angesprochen worden.

      Zum Thema Netzsicherheit:
      Für mein erotisches Ich im Netz habe ich eine eigene Welt erschaffen, die mit der realen nicht in Berührung kommt. So ist auch über E-Mailadressen zwischen realen und virtuellen E-Mailadressen kein Rückschluss möglich.
      ich hatte das "verstecken" irgendwann über. wirklich mir sind die ausreden einfach ausgegangen.
      da hab ich mir meine eltern geschnappt und denen beim kaffee halt gesagt was sache ist. ich dachte eben he ich bin ihre tochter wenn es menschen gibt die mich so nemen wie ich bin dann doch wohl die.
      sie waren erleichtert das es nur eine neigung ist die ich auslebe. sie dachten damals ich würde drogen konsumieren oder vill. zu einer art sekte gehören. mein vater hingegen hatte endlich eine antwort auf meine andauernden baumarkt besuche.und seine vermutung (er dachte wirklich in eben diese richtung) wurde bestätigt. klar konnte ich mir mächtig was anhören. das war aber eben die verlezte eltern seele. sie waren gekränkt das ich erst nach so langer zeit zu ihnen komme und nicht schon ganz am anfang.grade bei meiner mutter hatte ich zu kämpfen denn wir hatten und haben noch heute eine sehr offene art im umgang.

      ja sie hatten vorurteile die ich aber entkräften konnte. das meiste war halt das extreme bild was die medien so zeichnen. einige artikel und sachbücher später haben sie halt so ganz ihren frieden damit gemacht. die einzige regel die sie aufgestellt haben ist:
      egal zu welcher veranstaltung auch immer ich fahre, egal was es ist wenn es BDSM kontext hat bekommen sie einen umschlag in den vermerkt ist wo ich bin, mit wem etc. und eine uhrzeit wann ich ca. wieder zuhause bin bzw. wann sie mich anklingeln können.
      damit kann ich leben.
      das schlimmste was ich dazu zu hören bekommen habe war damals ein kommentar von meinem vater... der meinte doch ganz trocken er hätte niemals gedacht das fesseln in diese szene gehöre. mehr hab ich nicht mitbekommen, und mehr will ich auch von meinen eltern garnicht wissen.
      nach meinen eltern kamen meine geschwister und danach die engere familie und dann die engsten freunde, ein paar kollegen.

      ich stehe auf dem standpunkt, das wenn mich ein anderer mensch mag dann nimmt er mich so wie ich bin mit allen ecken und kanten.denn eine neigung macht keinen schlechteren menschen, sie zeigt nur auf wem man wirklich etwas bedeutet und wo mehr schein als sein ist.
      ich habe nun im laufe der zeit einige Outing´s erlebt. mein fazit ist, das es meistens nicht so schlimm wird. da die menschen um einen herum oft bereits etwas in die richtung vermuten. viele denken wunder wie gut sie im verbergen oder verstecken sind und übersehen bei aller heimlichkeit die kleinen stolpersteine, die einen verraten.
      Outen ist eine Sache die meist sehr wohl bedacht sein will. Doch würde ich in diesem Fall vom Outen bei mir nicht sprechen wollen. Das ich schon seit langen auf Bondage stehe, das wissen viele aus meiner Bekanntschaft. Damit habe ich nie hinter dem Berg gehalten. Sadistische Neigungen, spricht man meines Erachtens eh nur im engsten Freudeskreis an und da nur Ausgewählte. Da aber mein Freudeskreis nicht viel damit zu tun hat, ist es eher schwierig, diese Themen anzusprechen. Im Elternhaus hat für mich eh nichts davon zu suchen, erzählen mir meine Elern auch nicht, wobei und womit sie sich vergnügen ;). Stammtisch wäre eine gute Wahl sich gut auszutauschen, aber da ich erst relativ neu bin in dieser Welt, habe ich noch keinen Kontakt aufgebaut, bzw. die meisten sind soweit weg von mir, dass ich kaum die Möglichkeit in Betracht ziehen kann. Daher bin ich froh in einem Forum zu sein, wo nicht um den heißen Brei geredet wird und wenn mal niemand etwas weiß, ist das wenigsten ehrlich. Man kann sich immer nboch gegenseitig bereichern. Am wichtigsten ist es eh für mich, mit meiner Partnerin auszutauschen und sie mit meinen neuen Phantasien oder Vorstellungen zu "belasten". Das ist das wahre outen für und hier ist immer Fingerspitzengefühl angesagt, denn hier kommt schnell eine Überlastung :o .

      Ok soviel von mir dazu ... :grin:

      LG EpisodE II
      Also bei mir ist es so, dass mein Freund Bescheid weiß (ziemlich seit dem Anfang unserer Beziehung, hat es auch nie schlecht aufgenommen, eher interessiert und wenn mal ein "pervers" fällt, weiß ich, wie's gemeint ist), außerdem rede ich sehr offen mit gewissen Bekannten (hatte lange Zeit beinahe rein männlichen Freundeskreis, da wissen die meisten Bescheid und ich umgekehrt auch über ihre Vorlieben, reden da recht offen, obwohl wir uns nicht über die Szene, sondern ein Hobby kennengelernt haben). Meine Eltern wissen denke ich was, ich glaube aber, dass sie sich nicht sicher sind, auf welcher Seite sie mich einordnen sollen, ich hör teilweise im Spaß, dass ich Schläge ja sicher eh mag, aber auch, wie sadistisch ich nicht bin :whistling: - ich binde ihnen da nix auf die Nase, habe allerdings immer auf Nachfragen recht ehrlich geantwortet...als sie z.B., als ich 17 war, einmal fragten, ob ich in dem Outfit wirklich das Haus verlassen will und wohin ich gehe, hab ich sie beruhigt, dass ich eh nur ins SMart Café geh und sie daher gar keine Sorge wegen des Outfits haben müssen :D mein Vater hat sich daraufhin auch die Website angeguckt und meinte nur, dass wir das Mama besser nicht zeigen :D

      Meine beste Freundin weiß auch so halbwegs Bescheid, allerdings reden wir generell kaum über Sex.

      Ja und bei allen anderen Leuten (Beruf, Stall, usw) vertrete ich die Einstellung, dass das Thema da eigentlich nix zu suchen hat, da mich auch nicht interessiert, was sich bei ihnen im Schlafzimmer so tut. Sollte aber eine Nachfrage kommen, habe ich kein Problem damit, ehrlich zu sein.

      Lg Dreamdancer
      Bei mir ist es eher so, das meine besten Freunde nichts wissen.

      Meinen Partner hab ich über das Thema kennengelernt, also weiß er es sicher :D

      In dem Haus wo ich früher gewohnt hab war eine Nachbarin und die hat es irgentwann geahnt und einmal auch mitgemacht.

      Ja und zum Schluß, meine Mama weiß es auch :cool: , war wohl eher durch einen Zufall, sie hatte im Internet einen Dom kennengelernt und hatte da einige Fragen :wink: . Wo sich mir aber die Frage stellte, ob das vererbbar ist :D .
      Ich hab jetzt gestern tatsächlich mal meine Schwester angerufen, weil ich wissen wollte, inwieweit ich mich da eigentlich geoutet habe :mrgreen:

      Andeutungen fielen immer wieder (allein, um das Halsbadn zu erklären, mit dem ich eben auch im Alltag desöfteren unterwegs bin). Zumindest eine meiner Schwestern und meine Mutter wissen Bescheid - meiner Mama hab ich das relativ schonungslos schon vor längerem erklärt, damals gings noch ums nur träumen - sie guggte, machte "aha", schwieg nen Moment und sagte dann: naja, wenn du's brauchst? Da war also alles recht easy, wobei ich nicht weiß, inwiefern sie weiß, wie sehr ich mich aktuell damit beschäftige. Würde ich sie jetzt direkt darauf ansprechen, würde von ihr vermutlich nur ein "weiß ich doch mein Kind" kommen ;)

      Meine Schwester wusste ziemlich direkt, was los ist, da wir relativ offen über Sex reden. Sie ist ebenso wie ich devot und das macht das Austauschen natürlich leichter.

      Ansonsten? Nein, Freunde wissen nicht davon. Das könnte vermutlich auch zu lustig bis anstrengenden Diskussionen führen - BDSM ist eh für manche ein schwieriges Thema, aber ich schätze, unter praktizierenden Christen ist das noch mal schwieriger. Im Beruf wurd ich bisher nur von unserem IT'ler angesprochen, und so wie ich den einschätze, würd der mir auch gern mal den Hintern versohlen :twisted:

      Ich bin eigentlich recht offen im Netz, twittere, blogge und bin auch bei Facebook aktiv, jedoch nur unter meinem Klarnamen. Whipme hat einen eigenen Blog und eine extra Mailadresse, die (so hoffe ich) nicht mit meinen Daten in Zusammenhang gebracht werden kann.
      Hallo,

      ich hatte bisher noch nicht den Mut mich zu outen. Meine Eltern sind eher konservativ und meine Freundinnen irgendwie auch eher...spießig. Ich habe ab und an Andeutungen gemacht, in die Richtung und naja... ihr könnt es euch denken.

      Im Internet habe ich keine Probleme mich offen auszutauschen und dann spreche ich mit den Personen auch gerne privat und in real darüber.

      Vielleicht wage ich es irgendwann, aber momentan ist das keine Option für mich.

      LG
      Sandy
      Paar Freundinnen wissen bescheid, die Meinungen sind bei denen geteilt.
      Die eine findet es total spannend, die andere hält mich für "krank", aber dennoch stehen alle hinter mir.

      Meine Familie weiß nicht bescheid. Das Witzige.. meine Mama ist Domina :D Und führt eine 24/7 Beziehung, soviel ich mitbekommen habe, ist ihr Freund ihr Hausskalve, allerdings weiß ich es nicht von ihr! Ich habe es gegoogelt mit ihrem "Berufsnamen" wurde ich dann fündig. Wir reden eigentlich offen über ihren Beruf, aber kein Wort über ihre Beziehung.
      Trotzdem weiß sie nicht bescheid, 1. weil sie genau das Gegenteil von mir ist 2. weil ich bedenken hätte, sie könnte es nicht ganz ernst nehmen, so von wegen "Ach, das ist nur ne Phase Kind".

      Ich gehe relativ offen mit um und das ich auf Schmerzen stehe, weiß eigentlich sogut wie jeder *lach*, ich erwähne es öfter mal, aber überspiele vieles mit einem Lachen :)