Switcher für Dummies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Switcher für Dummies

      In mehreren Themen wurde ja nun thematisiert und kritisiert , dass viele Doms und Subs zu wenig über Switcher und deren Arten BDSM zu Leben informiert seien und dass das wiederum Vorurteile und Benachteiligungen mit sich brächte.

      Daher fände ich es ganz wunderbar, wenn wir hier verschiedene Varianten sammeln könnten, damit man sich ein Bild von der Vielfältigkeit machen kann. Ganz nach dem Motto "Ich bin Switcher; und das ist auch gut so!"


      Was mir jetzt spontan - aufgrund der letzten Diskussion einfiele wären die Aspekte
      - Switchen mit dem gleichen Partner oder nur bei verschiedenen Partnern.
      - Switchen mit mehreren Partnern gleichzeitig oder nacheinander.
      - Switchen in den Bereichen DS, SM und Bondage (vielleicht auch Fetisch?)

      Diese Varianten könnte es ja dann in allen Kombinationsmöglichkeiten geben. :)

      Auch noch interessant wären so Fragen wie:
      - Von Anfang an geswitcht oder erst später entdeckt.
      - Alles andere, was der und die gemeine Dom und Sub sonst noch unbedingt wissen sollten.

      Ich bin gespannt, was ich noch so alles lernen kann. :love:
      Ich habe mich hier als devot vorgestellt, weil diese Seite in mir stärker ausgeprägt ist und auch zur Zeit gelebt wird. Mein Freund wird sich auch einmal in meine Hände begeben, was für mich Zeit hat.
      Aber woran merke ich das ich eine Switcherin bin? An meinem Kopfkino, meinen Fantasien, die dominant, als auch devot sind? An der inneren Gewissheit so mancher Dom würde sich vor mich knien so ich wollte?
      Ich suchte in einer andren Community nach einer Spielbeziehung und bekam unterschwellig zu spüren bzw gesagt:
      Du bist Anfängerin und weisst nicht was du willst, welche Seite stärker ausgeprägt wäre, ich wäre nur Switcherin um meine Vanilla-Wünsche umzusetzen...
      Was ist an Switchern so besonders? Ich kenne meine definitiv-nivht-Vanilla-Fantasien seit meiner Pubertät, auch wenn sie erregend waren, waren sie damals schon gruslig-nicht normal, wieso dann der Vanillavorwurf?
      Ist es die Unberechenbarkeit von Switchern, oder das nicht- einschätzbare?
      Für mich persönlich macht es etwas schwieriger mich persönlich mit meiner Neigung neu zusammenzupuzzlen, als wenn ich mich nur mit einer Seite auseinandersetzen müsste...

      Ich hoffe mein Text war verständlich?
      Erstmal denke ich, dass es niemanden vorgeworfen werden sollte, egal wie er ist, ob vanilla, bdsm, hetro, bi oder homo...., daher würde ich mir solche Aussagen schon mal gar nicht zu Herzen nehmen. Jeder darf und soll doch nach seiner Facon glücklich werden. Für mich persönlich ist es wichtig ehrlich sich selbst gegenüber zu sein, und sofern man in einer Partnerschaft lebt, seinem Partner gegenüber ehrlich zu sein. Leider ist unsere Gesellschaft in vielen Bereichen noch nicht so weit.

      Aber grundsätzlich kann ich es schon verstehen und nachvollziehen, was am Switchen anziehend ist. Warum soll das Kopfkino nur in eine Richtung gehen. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass ein Ausleben beider Seiten mit ein und dem selben Partner möglich ist. Ich denke, dass man dann diese Bereiche strikt in seinem Kopf trennt, und dann entsprechend in die eine oder andere "Rolle" schlüpft. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die das nicht können, weil sie mit dem einen Partner eben die eine Seite der Gefühle verbinden und mit dem anderen Partner eben die jeweils andere Seite. Ich denke das ist individuell verschieden.

      Ich sehe Switcher auch nicht als eine Art Fabelwesen, im Grunde sind sie doch auch ein klein wenig zu "beneiden", können sie doch Lust aus beiden Seiten der Medaille ziehen. Also von mir ein ganz klares Statement pro Switcher, wenn man so will. Switcher sind weder BDSMler zweiter Klasse noch nicht existente Fabelwesen. Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn Switcher dies vermittelt wird, oder sie sich vielleicht auch selbst so wahrnehmen.

      Ich für mich persönlich könnte mir im Bondagebereich auch durchaus mal vorstellen der passive Part zu sein, finde die Vorstellung durchaus interessant.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)

      Mr. Mendor schrieb:

      Switcher sind weder BDSMler zweiter Klasse noch nicht existente Fabelwesen. Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn Switcher dies vermittelt wird, oder sie sich vielleicht auch selbst so wahrnehmen.


      Also ich mag vielleicht mit Scheuklappen herumlaufen, oder gegen subtile Herabwürdigung immun sein, aber hier im Forum (und eigentlich auch außerhalb) hab ich noch nie Abfälliges über Switcher gehört.
      Warum auch? Es gibt am Wechseln der Rollen ja objektiv nichts Anstößiges, das irgendeinen BDSM-Ehrenkodex verletzt. Hat hier jemand mehr Informationen dazu? Würde mich interessieren.
      @belloHorizonte:

      Patientia schrieb:

      Ich suchte in einer andren Community nach einer Spielbeziehung und bekam unterschwellig zu spüren bzw gesagt:
      Du bist Anfängerin und weisst nicht was du willst, welche Seite stärker ausgeprägt wäre, ich wäre nur Switcherin um meine Vanilla-Wünsche umzusetzen...


      Wenn man sowas zu hören kriegt, kann ich mir schon vorstellen, dass manch einer denkt, Switcher wären halt keine 'echten BDSMler' . Bei solchen Aussagen, könnte man fast meinen switchen wäre eine Vorstufe von 'Top/Dom' oder 'Bottom/Sub' sein, solange bis man sich entschieden hat.

      belloHorizonte schrieb:

      Warum auch? Es gibt am Wechseln der Rollen ja objektiv nichts Anstößiges,

      Da kann ich dir nur zustimmen. Wieso sollte am Rollenwechsel etwas falsch sein? Ich denke, eigentlich jeder Mensch wechselt am Tag häufiger die Rolle (außerhalb von BDSM): Ich bin z.B: Ehefrau, Mama, Studentin, Tochter, Schwester....
      In diesem Sinne:

      Mr. Mendor schrieb:

      pro Switcher
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...