Sind BDSM-Erkennungszeichen anstößig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Liebe @Devada
      Ich setzt das mal bei dir voraus.
      Aber und vielleicht gibst du mir ja recht das es zwischen kurzem Rock und extrem mini nich mal nen Unterschied gibt.
      Ich weiss nicht wie es an deiner Schule ist und ob es auch respektier werden würde wenn nicht zu erkennen ist ob du nen Gürtel oder nen Rock trägst.
      Klar von mir aus kannst du tragen was du magst, meinetwegen auch nen Netzcatsuit im Unterricht.
      Gefallen mus mir das noch lange nicht und hier geht es um Meinungen und ich hab halt meine, das es sich nicht gehört all zu aufreizend zu unterrichten
      Ich denke das Thema Kleidung in der Schule ist ein sehr viel breiteres Spektrum. Ich gebe Deveda völlig recht. So schick und ordentlich gekleidet, ist das sehr viel anständiger, als viele Männer (Ältere und Jüngere) in der Schule mit kurzen Hosen, T-Shirt und Sandalen mit Socken rumlaufen oder mit Schlabberhose und bekleckertem Pullover. Genausowenig dürften Gerichte dann Kopftücher für Lehrerinnen zulassen oder Kreuze in den staatlichen Schulen hätten da auch nix zu suchen.
      Aber wie schon gesagt, ist das ein anderes Thema und einen eigenen Thread wert. Zu diesem Thema ist es eher OT, es ging ja eher um BDSM-Erkennungszeichen. Und auch da bin ich bei Deveda. Viele andere Unperverse tragen ihre Meinung so offen zur Schau, dass man es nicht übersehen kann. Und ich fühle mich davon auch nicht gestört. Also wer es zeigen will, soll es tun. Es ist seine Freiheit, dies zu tun.
      Ich bin fast immer tolerant. ...

      was ich anstößig finde sind schlechte Manieren und Pöbeleien. ... ansonsten denke ich, jeder ist sein eigener "Herr"... wer halbwegs klar kommt im Leben, weiß sich dem Anlass entsprechend anzukleiden... ich finde Individualität kommt in unserer Gesellschaft immer noch zu kurz... jeder wie er mag... schließlich möchte ich, ausser von meinem Mann, nicht fremdbestimmt werden. ...

      lg Moon

      Moon schrieb:

      jeder wie er mag..

      Ja, von mir aus auch jeder wie er mag.
      ich kann so individuell sein wie ich will, darf dabei bloss nicht vergessen das es auch Menschen gibt die das dann evntl doch anstößig finden, und auch deren Meinunng, deren Empfinden habe ich zu tolerieren. das ist dann eben deren Individualität.
      Und in wie weit man dann Rücksicht nimmt ob es angebracht ist sich in der eigenen evntl auch mal etwas zurück zu nehmen muss und soll jeder für sich entscheiden.
      Anstößig? -> Klares Nein!

      Unpassend? -> kommt drauf an...

      Auf Menschen mit übertriebenem sittlichkeitsempfinden Rücksicht zu nehmen halte ich für falsch. Das sieht im übrigen auch die Rechtsprechung so, wenn es um entsprechende Fragestellungen geht. Wer heute noch an einem derartigen Halsband ernsthaften Anstoß nimmt, muß damit selber zurechtkommen, dem kann ich auch nicht helfen. Von daher im Alltag absolut OK. Beerdigungen oder ähnliche Anlässe fallen hier denke ich ohnehin als Ausnahmen aus der Betrachtung raus. Ich würde mal behaupten, dass zu solchen Anlässen ohnehin jeder von seinem "Alltagsoutfit" etwas abweicht. Von daher sollte man hier denke ich zwischen Alltags-/Freizeitoutfit und Situationen, in denen man ohnehin aufgrund von Zwängen oder Überlegungen zum eigenen Vorteil (Job) oder Respekt vor anderen (ggf. Verstorbenen) sein Outfit entsprechend anpasst unterscheiden. Hier können BDSM-Symbole durchaus unpassend sein.

      Ich z.B. trage meinen Ring auch nicht auf Arbeit. Verbieten kann mir das dort aber niemand. Ist ne rein pragmatische Überlegung, ich definitiv weiß, dass einige meiner überwiegend weiblichen und etwas älteren Angestellten sich dadurch sehr irritiert fühlen würden. Ich möchte, dass diese sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil sie dann besser arbeiten. Reiner egoistischer Pragmatismus.
      hallo, ich habe für den Alltag eine Kette bekommen, welche ich auch stolz trage. Sie ist aber sehr dezent und unauffällig. Wer die Bedeutung kennt, muss sich zumindest schon damit auseinandergesetzt haben, und somit habe ich da keine Probleme mit.

      Das Halsband wird mir nur in der Spielzeit oder wenn wir zu schwarzen Nächten gehen angelegt

      LG Boopsy
      Ich denke solange man gegen kein Gesetz verstößt, eine gefährliche Situation provoziert oder BDSM offen praktiziert, ist das absolut ok. Mit gefährliche Situation meine ich zB. gefesselt sein, was durchaus zu Handfreiflichkeiten mit vermeintlichen Helfen führen kann, oder schlicht eine Gefahr im Straßenverkehr ist.

      In der Regel sind solche Zeichen doch eher wenig anstößig. Ob Halsband, Arm- oder Fußschelle oder Ring. Das ist in erster Linie Schmuck und wird erst durch die Interpretation des Wissenden zu einem Zeichen.
      Mal angenommen, Jeder erkennt diese Zeichen, selbst dann sind diese nicht anzüglicher als ein kurzer Rock oder Bikini. Das ist erst einmal nur schön anzusehen (oder vll auch nicht). Anstößig wird es erst im Kopf des Empfängers. Jeh nachdem, wie dieser die Kleidung des Anderen bewertet.

      Aber soll ich mich verbiegen, nur weil jemand anderes meine Kleidung nicht gefällt? Auf keinen Fall. Klar tolerier ich seine Meinung, bzw seinen Geschmack. Das heißt aber nicht mehr, als dass ich akzeptiere, dass er eine andere Meinung hat als ich. Genauso erwarte ich aber auch, dass andere meinen Geschmack tolerieren und mich sein lassen wie ich will.
      Hallo liebe Foris,

      für mich stellt sich noch am Ehesten die Frage, ob ich meiner Umwelt meine Neigung in Form von Zeichen, welcher Art auch immer, aufdrücken muss?
      Was geht das andere an?
      Fühle ich mich dadurch besser, wenn andere komisch oder wissend gucken? Nee...

      Ist irgendwie wie: Kommste etwa auch oooch aus'm Osten?
      Gemeinsamkeiten wo eigentlich keine sind, weil das Feld einfach viel zu groß, die Leut zu unterschiedlich.

      So richtig große Stahlhalsbänder um den Hals, bei dem man ausschaut wie ne Kuh beim Almabtrieb finde ich persönlich eher verstörend, zumindest, wenn ich an die kleinen Erdenbürger denke. :fie:

      Wenn ich Leut mit einer Gemeinsamkeit suche, dann gehe ich auf entsprechende Stammtische, Veranstaltungen oder melde mich in einem schönen Forum an. ^^

      Hab ich nicht nötig. Gibt mir persönlich nix. Symbole, die einem selbst etwas bedeuten finde ich schön, braucht aber nicht jeder wissen.
      Ansonsten soll jeder so machen wie er möchte. :blumen:

      LG
      Orion
      Meine meinung ist heute noch mit der von weiter vorne gleich.
      Es kommt darauf an was für ein Zeichen es ist (dezent oder der Vorschlaghammer ala riesen fettes Halsband mit allem), eo es getragen wird (es gibt durchaus Anlässe und Arbeitsbereiche da wirkt es schnell Anstößig bis abstoßend), Wer trägt es (auch heute noch könnte ich zb. einen Vorgesetzten oder Chef der mit Halsband und ORing dran auf Arbeit rumrennt nicht ernst nehmen oder als mir übergeordnet aktzeptieren)

      Ja alles beim Alten bei mir :)
      Also so ein 5kg schweres Halsband aus Industriestahl mit 50mm Vorhangschloss und drei O-Ringen ist für das Tragen im Alltag ja eh nicht gedacht ;)

      Ich wüsste jetzt aber nicht was an Erkennungszeichen wie Triskelen, Fingerringen, oder auch gewöhnlichen Halsbändern (muss jeder selbst entscheiden, was das genau bedeutet) anstößig sein sollte. Oder wer daran Anstoß nehmen könnte.

      Das hängt natürlich stark von der Umgebung ab. Auf der Arbeit kann zum Beispiel schon eine kurze Hose, ein T-Shirt oder auffälliger Schmuck für Unmut beim Chef sorgen. Das gilt dann natürlich auch für Halsbänder.

      Aber im Alltag, glaube ich, juckt es die Leute einfach viel zu wenig, wie man aussieht. Da würde ich einfach das tragen wollen, womit ich mich wohl fühle.
      Oder kann sich jemand von euch daran erinnern wie der Typ, der euch das letzte mal in der Bahn gegenüber saß, aussah? Eben. Ich auch nicht :D
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Ich denke, dass muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich reichen Zeichen und/oder Symbole, die von Dritten nicht unbedingt gesehen werden, und in erster Linie für mich und meine Partnerin bestimmt sind. O-Ringe, Halsbänder und Triskelen haben für mich von fast etwas von Uniformität, gerade weil sie für jeden sichtbar sind. Ein verstecktes Tattoo oder Branding macht da für mich viel mehr Reiz aus, u.A. weil es ziemlich leicht ist einen Ring abzunehmen oder ein Halsband abzulegen, aber ein Tattoo oder Branding ist da ein ganz anderes Kaliber. Andererseits sehe ich es so, dass jeder das machen soll was ihm gefällt, und wenn Sub-XYZ sich in die große Riege der "ich renne mit einem O-Ring durch die Weltgeschichte"-Subs einreihen will, dann ist das doch ok, wenn es sie glücklich macht. Ob ich jetzt mit einem Ehering rumrenne und jeder Depp weiß "Oh, der/die ist verheiratet" mit einem O-Ring und jeder ein wenig Informierte weiß "Der/die lässt sich gerne den Popo verhauen" oder mit sonstwelchen Symbolen die mich einer Gruppe zuordnen sollte wohl kaum einen Anderen interessieren. Und ehrlich gesagt, wenn jemand die Symbole erkennt, dann hat er sich definitiv mit der Materie beschäftigt, und wenn er dann denkt, dass er sich belästigt fühlen muss, dann ist das in meinen Augen Heuchelei.
      ICh sag es immer wieder und gerne..Für mich hat es nichts anstössiges, meinen dezent wirkenden Halsreif mit dem O-Ring zu tragen. Seit meinem Geburtstag schmückt er meinen Hals Tag und Nacht. Und ich bin immer noch sehr stolz darauf.
      2mal, nein 3mal wurde ich bis jetzt daraufhin direkt angesprochen, aber nicht unangenehm.. 1Mal nur ein wenig besorgt.
      Und ich stehe zu meiner Neigung. :)
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)

      Merci schrieb:

      Findet ihr, dass es die Außenstehenden belästigen könnte, wenn jemand mit ein klares Zeichen seiner "Zugehörigkeit" trägt
      Kommt drauf an was es ist. Eine BDSM Triskele werden aussenstehende nicht erkennen, und es einfach nur als Modeschmuck / Tatoo ansehen. Halsbänder die recht eindeutig wirken, wirken denke ich heute auch gar nicht mehr so eindeutig, die tragen wie schon gesagt auch Goths, Metaller, Punks und immer öfter auch einfach so als modisches Accesouire ohne genauere Zugehörigkeit. Also ich denke ein Lederhalsband selbst mit Ring der O geht problemlos durch. Ein Stahlreif mit Ring der O vermutlich auch noch aber das ist dann doch nicht so verbreitet und wesentlich auffälliger.
      Reden wir über Tatoos wie "Eigentum von" ja das könnte durchaus manche Leute belästigen und stören...aber dann frag ich mich wieder "Ja und?" Es gibt so viel was einen belästigen kann...von T Shirt Aufdrucken zu Sportsocken in Sandalen zur Krampfadernparade im Sommer mit den kurzen Hosen, Andere fühlen sich von tiefen Ausschnitten belästigt, Andere von Frisuren...ist doch wirklich wurscht was da Andere denken

      Und es gibt auch Zeichen die sehr unauffällig sind, ein einfacher Halsreif geht denke ich als Schmuck durch, ein Fingering auch...und wie JamieLyn schons sagte, es kommt auch drauf an wo man ist - und was man sonst anhat. Ein Edelstahlhalsreif sieht zum Abendkleid unauffälliger aus als zur Jogginghose.


      Dana schrieb:

      So lange Hupen, Hintern und Schniedel nicht öffentlich zur Schau gestellt werden
      Genau, wenn man was Intimes zur Schau stellt, dann rasierte Mösen :D


      Bärbel schrieb:

      Alles mit Recht und Ordnung, Respektspersonen, Banken, etc mit Publikumsverkehr ist sicherlich ebenso kritisch.
      Warum eigentlich? Warum sind wir so geprägt, dass wir solche Leute nicht mehr ernst nehmen wenn wir die schockierende Wahrheit erfahren, dass selbst Politiker ein Privatleben haben...Da sagte Gysi mal was schönes "Wissen sie, sie können mal besoffen durch die Stadt nach Hause torkeln und es wird sich für ihr Leben nichts ändern. Wenn ich besoffen durch Berlin nach Hause torkle, verliere ich meine Stellung, meine Arbeit, meine Freunde habe den Spott der Nation an der Backe in sämtlichen Medien und schade auch noch meiner Partei"
      WIESO? Mir ist doch völlig egal ob meine Bankberaterin ihrem Dom zu Füssen liegt oder der Polizist die Handschellen auch gern selber angelegt bekommt...und ob die Lehrerin meines Sohnes unterm Rock verborgen noch die Striemen des vorabends hat oder der Direktor gern die Peitsche schwingt....was juckt das? Ich mein...was hat das damit zu tun? Oder wie Pispers sagte....was hab ich davon wenn mein Klemptner seiner Frau treu ist aber mein Klo nicht reparieren kann? Da lieber den untreuen Klemptner der mein Klo repariert kriegt. Wenn wir einen Politiker finden, der seinen Job gut macht, kann der meinetwegen auch Hühner Ziegen und die beste Freundin seiner Frau besteigen gern auch alle Gleichzeitig das ist mir doch egal.

      Und ich finde es furchtbar, dass wir, die wir uns eine intelligente Spezies schimpfen scheinbar so unterbelichtet sind, dass wir Kompetenz und Privatleben nicht voneinander trennen können....und das obwohl wir Wissen, dass einige der grössten Menschen der Geschichte auch die grössten Perversen waren selbst aus jüngerer Geschichte, Einstein zum Beispiel - wird weiiithin verehrt und das obwohl er alles in seiner Familie bestiegen hat was Weiblich war ausgenommen seine Mutter und Großmutter. Oder Gandhi, der Messiahs...hat auch im höheren Alter noch seine minderjährige Nichte beschlafen da war die nichtmal 10. Und? Die erfolgreichsten Leute der Gesellschaft sind oft die, mit dem furchtbarsten Privatleben, weil sich Erfolg und Familie selten vereinbaren lassen...


      Deveda schrieb:

      Mein Sohn fragte mich vor wenigen Tagen, warum es denn eigentlich strafbar ist nackt zu sein.
      im Grunde eine gute Frage, auf FKK Ständen gehts und wenns nunmal heiss ist, ist das sogar gesünder. Andererseits...gibt das auch sehr unschöne Anblicke und vom hygienischen Standpunkt aus ist es auch bedenklich, ich würde also argumentieren es hat gesundheitliche Gründe, weil sonst der Kontakt zu möglicherweise infizierten Körperflüssigkeiten viel zu einfach wäre, man denke allein an öffentliche Verkehrsmittel.
      In der Sauna muss man Sitzflächen aus eben den Gründen ja auch desinfizieren.


      stracciatella schrieb:

      und dieser Paragraf beginnt mir den Worten "Ein Mann, der.." - Eine Frau kann in Deutschland nicht so ohne weiteres exhibitionistischen Handlungen begehen
      Echt jetzt? Also juristisch gesehen darf eine Frau völlig nackt herumlaufen aber ein Mann nicht? Das find ich irgendwie seltsam....und unfair...ich bin dafpr Frauen MÜSSEN nackt rumlaufen :thumbsup:



      Orion schrieb:

      für mich stellt sich noch am Ehesten die Frage, ob ich meiner Umwelt meine Neigung in Form von Zeichen, welcher Art auch immer, aufdrücken muss?
      Was geht das andere an?
      Was müssen Andere hingucken wenn es sie nichts angeht? Oder ihnen aufstösst? Wenn mir etwas nicht passt, guck ich nicht hin. Wenn ich ein Gespräch blöd finde versuche ich ihm nicht zu folgen. Wenn sich einer wieder überparfümiert hat, geh ich weg...Ist ja nicht so, dass Leute die BDSM verteufeln gezwungen sind auf Halsreife zu starren.

      Ich finde so Zeichen durchaus sehr praktisch weil man Gleichgesinnte erkennt und so recht spannende Gespräche zusammen kommen wenn man sich trifft. Man lernt nette Leute kennen und entdeckt, dass Mancher doch mehr mit einem gemeinsam hat als man dachte, ich find solche Erkennungszeichen toll um Kontakte zu knüpfen. Spart man sich den ganzen bescheuerten Smalltalk...


      Orion schrieb:

      So richtig große Stahlhalsbänder um den Hals, bei dem man ausschaut wie ne Kuh beim Almabtrieb finde ich persönlich eher verstörend, zumindest, wenn ich an die kleinen Erdenbürger denke.
      Die kleinen Erdenbürger sehen viel krassere Sachen in Schulbüchern, Filmen, zeichentrickserien, Computerspielen, Werbung, Plakaten, Zeitschriften...ausserdem finde ich, dass GERADE Kinder am MEISTEN von einer offenen toleranten Welt profitieren die ihnen vermittelt - ALLES was du magst ist ok. Du musst nichts unterdrücken, du darfst du selbst sein ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen. Wo kann sich ein Kind freier entfalten und glücklich es selbst sein als in einer Welt die ihm zeigt, dass auch alles ok ist - und da sind Halsbänder ein guter Anfang.


      Orion schrieb:

      Wenn ich Leut mit einer Gemeinsamkeit suche, dann gehe ich auf entsprechende Stammtische, Veranstaltungen oder melde mich in einem schönen Forum an.
      Sicher aber ich hab auch einige Freunde auf der Strasse kennen gelernt, im Supermarkt oder im Zug, viele interessante Leute mit denen ich teilweise noch heute in Kontakt stehe und ohne getragene Erkennungszeichen hätten wir uns nie gefunden.


      myownspirit schrieb:

      Also so ein 5kg schweres Halsband aus Industriestahl mit 50mm Vorhangschloss und drei O-Ringen ist für das Tragen im Alltag ja eh nicht gedacht
      Ich trag Kettenhemden im Alltag, stellt euch an^^
      Meine Devise: Leben und leben lassen. Wenn jemand ein BDSM-Erkennungszeichen tragen will, soll er es auch tun können. Es gibt genug Schablonen, in die wir reingepresst werden. Jedem sollte es möglich es, ein Stück Individualität bewahren zu dürfen.