Was macht für euch die Ästhetik bei Bondage aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was macht für euch die Ästhetik bei Bondage aus?

      Ich hab mir vor wenigen Tagen eine Fotogalerie eines Riggers angesehen. Seine Arbeiten sahen beeindruckend aus und die Modelle waren auch hübsch anzusehen. Trotzdem konnte ich mich für keines der Fotos so richtig begeistern, was mich selbst wunderte, je mehr Bilder ich betrachtete.
      Also blätterte ich zurück zu einem Bild von dem ich meinte, dass "müsste" mir doch eigentlich gefallen, so von der Szene und dem Outfit her und betrachtete es noch ein bisschen genauer. Und dann wusste ich es: Es sah vom Foto her immer nach einer Strafe aus!
      Entweder durch eine unbequeme Körperhaltung, durch den Eindruck, die Modelle müssen lange in der Fesslung verharren oder es sah nach "wehrlosem Opfer" aus. Das waren sie ganz sicher nicht, aber die Fotos erweckten bei mir diese Assoziation.
      Bei anderen Riggern dagegen empfinde ich den Körper des Ropebunnies als das eigentliche Kunstwerk und die Seile akzentuieren diese Schönheit nur umso mehr. Entweder durch die Form, in den sie den Körper bringen oder weil sie ihn gewisser weise kleiden.

      Bei manchen Bildern hab ich den Eindruck, dass allein in Inszenierung des Fotos den Unterschied macht.

      Ich bin neugierig: Geht euch das auch so? Habt ihr noch mehr oder andere Kategorien? Gibts vielleicht sogar was "offizielles" und ich bin als absoluter Newbie nur noch nicht drüber gestolpert? Liegt es am Rigger oder nur am Foto?
      Welche Art(en) sprechen euch an? Was macht ihr oder würdet ihr ausprobieren? Wofür setzt ihr Bondage ein?

      Wir ihr seht schwirrt mir der Kopf vor Fragen...
      Hallo @JamieLyn.

      ja, es gibt tolle Bilder, da gebe ich dir Recht.
      Nur nicht jeder Rigger ist ein guter Fotograf. Die Bilder werden meistens zur Erinnerung gemacht, bzw. um die Knoten, die Fesselung zu zeigen. Es kommt auch immer darauf an, was der Bunny trägt. Ich trage Leggins/Jeans und T-Shirt. Da können Fotos nicht so toll wirken. Aber darauf kommt es mir nicht an. Es geht in erster Linie, um das Gefühl, das man beim fesseln hat. Die Emotionen, die man dabei verspürt. Das Foto ist da zweitrangig. Was nützt en tolles Bild, wenn das Gefühl bei der ganzen Geschichte nicht gestimmt hat?
      Wenn ich mich in die Seile fallenlassen konnte und das Gefühl für mich und den Rigger stimmte, IST das Foto für UNS schön. Da dort wesentlich mehr dran hängt als ein Bild. Es ist einfach eine sehr schöne Erinnerung, an ein sehr emotionales Erlebnis. :)
      Ich schaue mir sehr gern Bondagefotos an.
      Komischerweise sprechen mich aber gerade die Fotos an, die besonders (scheinbar?) unbequeme Bondagen zeigen. Reine Flechtkünste, die Zb lediglich ein Seilgewand zeigen, sind zwar nett, aber auch nicht mehr.
      Eine gewisse Qual oder Benutzung über die normale Körperhaltung hinaus ist einfach wunderschön, zeugt es von einer besonderen Hingabe, einem besonderen Kunstwerk, einem besonderen Vertrauen des Bunnys in seinen Rigger.
      Vielleicht wird da auch besonders meine sadistische Ader angesprochen, :whistling: .
      Videos sind immer wieder toll, wenn sie gut gemacht sind: Wie eine Meditation...wie ein japanischer Zen-Garten...reine, schlichte Bewegungen voller Ästhetik...Konzentration auf das Westentliche...ohne Beachtung des Drumherums...eine besonders tiefe Beziehung zwischen Bunny und Rigger.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Danke schon mal für eure Antworten. :)

      Unbequem ist für mich kein Ausschlusskriterium. In Kombination mit einer Optik von gequältem Blick und einem dunklen Kellerloch als Ort des Geschehens dann aber schon. :) Wenns unbequem aber dafür irgendwie um den Körper als Kunstobjekt geht, gefällt es mir dann schon.

      Aber ich bin eh davon ausgegangen, dass die Meinungen auseinander gehen.
      Das ist ja auch völlig ok so. :)
      Hallo @JamieLyn,

      ich bin ein bekennender Bondage-Fan 8o , was man vielleicht auch an meinem Avatar erkennen kann. ^^

      Auch ich schaue mir sehr gerne Fotos und Videos an, aber längst nicht alles gefällt mir, was natürlich im Auge des Betrachters und dessen Vorlieben liegt. Mich persönlich fasziniert am meisten der sinnliche und meditative Aspekt. Für mich muss die Verbindung zwischen Rigger und Model deutlich herüberkommen und zwar nicht nur durch das Seil sichtbare. Anhand eines Fotos kann man auch erahnen, wie lange der Prozess gedauert hat und mit welcher Sorgfalt der Rigger gearbeitet hat oder auch nicht - es ist eher wie eine Geschichte, dessen Endergebnis festgehalten wurde.

      Die Vielseitigkeit der Möglichkeiten von zart bis hart finde ich besonders faszinierend. In einem anderen Thread habe ich zwei gänzlich unterschiedliche Videos von Hajime Kinoko gepostet und mich begeistert einfach seine Hingabe zu seinen Ropebunnys durch die Seile und die Intensität der Gefühle, die diese widerspiegeln. Ich verlinke eines der Videos, das meiner Meinung nach einfach nur selbstredend ist, was Sinnlichkeit angeht:

      vimeo.com/96099296

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightbird () aus folgendem Grund: Link entfernt.

      Vielen Dank für das Video, das hat mich schon echt geflasht....

      Auf der einen Seite ist Bondage ein Bereich der mich unglaublich fasziniert, auf der anderen Seite fehlt mir irgendwie noch der Zugang zum tieferen Erlebnis, bzw. zu der tieferen Bedeutung.
      Das Video zeigt aber für mich sehr deutlich was möglich ist, und genau das fasziniert mich daran.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Für mich bedeutet Bondage eine extreme Nähe.
      Wenn ich anfange meine Partnerin zu binden, baue ich dadurch eine Intimität auf, die ich sonst nur vom Sex kenne.
      Ich komme ihr nahe wie sonst nie und bringe sie dazu sich komplett fallen zu lassen. Sich einfach nur auf ihren Körper und die Empfindungen, das Gefühl der Seile auf ihrer Haut zu konzentrieren. Es ist ein bisschen wie argentinischer Tango...Sex in anderer Form. Wir spielen miteinander...ich spiele mit ihr, mit ihren Empfindungen. Ich kann sie sich geborgen fühlen lassen, aufgefangen in den Seilen. Ich kann dafür sorgen, das sie sich exponiert und ausgeliefert fühlt...ganz wie wir es beide wollen.
      Für mich ist es zum einen ein Spiel mit den Gefühlen/Empfindungen des Partners und für mich ein Weg zur Perfektion, auch wenn man da vermutlich niemals hin kommt. Aber das heißt ja nicht, das man es nicht versuchen kann ;) .
      @anima Das Video ist echt Klasse und spiegelt genau das wider, was ich gerade versucht habe zu erklären.
      Aber wenn man das mal so als gegeben hin nimmt, wird auch klar, das Bilder nur ein kleines Maß der Faszination darstellen können, denn Gefühle können sie nicht aufzeichnen...glücklicherweise.
      Oh Bondage und Aussehen schönes aber auch schweres Thema.
      Ganz zu aller erst glaube ich kommt es darauf an für was genau man eine Bondage anfertigt, und wie es zwischen den beiden Menschen bestellt ist und auf beide einzeln (wie sicher ist der Aktive in der Seilführung, in wie weit kann oder will sich der Passive Teil auf das was kommt einlassen). Es ist ein recht zerbrechliches Wechselspiel.
      Aus meiner Erfahrung heraus betrachtet sind diese Schnappschüsse die man manchmal hat einfach die, welche eine ganze Riesen Palette an Emotionen tragen und rüber bringen wärend reine Artbook sachen das nicht müssen denn diese sind nur zum Zeigen welche Dinge man kann, welche Kombinationen man so macht, welche Knoten man unter welcher Voraussetzung wie macht etc. da muss keine Emotion sein die sollen ja Technik zeigen.

      @kleines-sub-Biest ich hab dich ganz doll lieb das weißt du ja. Ich kenne die Bilder und sie sind toll ich mag die! Eine von außen sieht es immer etwas anders als man selbst (ich finde auch immer ich seh aus wie ein naher Verwanter von Gollum) aber du strahlst tiefe aus und ich finde du sieht hübsch aus in den Seilen. Rot und schwarz ist ein toller Kontrast und die Seile passen zu dir und dem was da zu sehen ist wie Arsch auf Eimer. Es ist stimmig, klar in der Seilführung und harmonisch zu dir. Tolle Arbeit! Und
      Du!bist! Schön!

      Schallgewitter
      (die sich jetz einen ganz harten GuMo Kaffee braut)
      Hi @JamieLyn,

      ich kann deine Frage absolut nachvollziehen, weil es mir ähnlich ging. Ich konnte weder Bildern, noch Videos von reinem Bondage (ohne irgendeinen "Hintergrund" der mein Kopfkino anregte) wirklich etwas, nennen wir es mal, abgewinnen. Ja, es sah ganz nett aus, aber irgendwas tieferes ging für mich daraus nicht hervor.

      ...konnte... ging...sah...

      Bis ich es selbst fühlen und erleben durfte. Die ersten Seile auf meiner Haut, dieses rauh-weiche, warme, hart-sanfte Gefühl. Unfassbar schön :love:
      Diese Umarmung des Seils, die Nähe des Riggers, die Vertrautheit die entsteht, eine Verbundenheit, ein Vertrauen das sich entwickelt.
      Eine Art Meditation, nein mehr noch, eine Art des Seins, das ich so vorher nicht kannte. Die absolute Reduktion auf diesen Moment, Entspannung, Anspannung, die Gefühle fahren Achterbahn und sind trotzdem aufs Wesentliche konzentriert.

      Ja und was ich mit all dem sagen möchte ist: seitdem finde ich diese Bilder unfassbar schön.
      Weil ich weiß, was passiert ist, als das Seil das Bunny umarmt hat.

      Viele Grüße
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Bondagefotos ist so eine Sache, sie müssen das transportieren was ich am Bondage mag.
      Das Bunny muss sich sicher und geborgen, fühlen und dem Rigger ausgeliefert sein.
      Das in einem statischen bild zu transportieren ist natürlich extrem schwierig.



      Davon ab gibt es noch die reinen Schmuckbondagefotos, die für mich mehr etwas von Bikini oder Dessou Fotos haben. Die können schön / erotisch sein, aber weniger weil es seile sind, sondern weil das Gesamtbild stimmt.

      FraeuleinDS schrieb:

      ich kann deine Frage absolut nachvollziehen, weil es mir ähnlich ging. Ich konnte weder Bildern, noch Videos von reinem Bondage (ohne irgendeinen "Hintergrund" der mein Kopfkino anregte) wirklich etwas, nennen wir es mal, abgewinnen. Ja, es sah ganz nett aus, aber irgendwas tieferes ging für mich daraus nicht hervor.


      Dann hab ich das schlecht formuliert. Ich war sehr fasziniert von den Fotos, darum hab ich sie mir ja angesehen. Aber ich hab keines gefunden, von dem ich gesagt hätte wow, das Bild will ich in meinem Profil verlinken oder speichern und später nochmal ansehen oder gar selbst mal ausprobieren. Und dann kam ich dies verschiedenen Ausdrücke, nenn ich es mal. :) Bei anderen Riggern gabs solche Bilder dann nämlich doch.

      In meinem Fall waren das jetzt alles - nennen wir es - Hochglanzfotos.

      Aber ich versteh die Idee mit den eigenen Fotos. Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Danke euch allen dafür. :)
      Zunächst mal - das Video @anima ist grandios!!! Ich liebe Bondagevideos, in denen ich den unsichtbaren Faden zwischen Rigger und Bunny sehen kann.

      Ganz grundsätzlich bin ich von Bondage fasziniert. Und die Ästhetik von Bondage entsteht für mich durch die Stimmung zwischen Rigger und Bunny. Ich habe zwei Meter daneben gesessen - es ist unglaublich, wie wunderbar sich eine gute Bondage-Session auch für den Betrachter anfühlt. In meinem Fall ist der Rigger gleichzeitig der Fotograf gewesen. In seinen Fotos spiegelt sich der Moment der Hingabe und die Schönheit des Körpers in den Seilen. Wenn ein Bunny sich wirklich fallenlassen kann, entstehen extrem schöne Bilder.

      Ich hab darüber einen Beitrag geschrieben, ein paar Fotos sind auch dabei. Vielleicht erschließt sich dir hier die Ästhetik von Bondage, @JamieLyn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightbird () aus folgendem Grund: Link entfernt.

      Moin zusammen,

      wie immer ist es auch beim Bondage so, es ist was ihr draus macht.

      Es kann eine Strafe sein, es kann eine Fesselung sein um sie wehrlos zu machen, es kann rein künstlerische Gründe haben.

      Und was die Ästhetik angeht, ich erinnere mich noch gut an das Leuchten in den Augen meiner Dame als ich ihr erstmals einen Bondage-Harnisch angelegt habe und sie später die Bilder betrachtet hat.

      :)

      Hier noch mal DANKE meine Kleine!

      Viele Grüße
      Thunder
      @JamieLyn da du in wien residierst kann ich dir die frohe kunde zu teil werden lassen, dass in diesem beschaulichen städtchen ein seilmeister namens vinciens ebenfalls residiert. so suche ihn und klopfe an sein tor, kein bunny lässt er draussen stehen wenn es weiss sich gebührlich zu benehmen.
      mit gruss
      entfesselt
      Hallo zusammen,

      auch ich möchte dazu was schreiben. Für mich (und vllt. nur für mich) ist Bondage was wirklich rein künstlerisches, da es mir dabei nicht darum geht von meinem Rigger "wehrlos" gemacht zu werden... Dafür gibt es sicher andere Mittel, die nicht so zeitaufwändig sind. :yes:
      Für mich ist es Ästhetik pur, wie mein Partner ja schon schrieb, waren es zum einen ein wundervolles Gefühl und noch viel schönere Bilder, mich so geschmückt zu sehen.

      Danke mein Großer! <3

      Von daher ist Bondage das, was jeder daraus macht...

      Liebe Grüße
      Miss C
      Bondage fasziniert mich total und für mich hat die Ästhetik auch etwas mit der Farbe der Seile zu tun. Ich liebe lila und schwarz, das auf der Haut zu sehen ist einfach rrrrrrrrrrrrh. Die ganze Atmosphäre ist unbeschreiblich toll, sich völlig in seine Hände/Seile zu begeben und einfach alles loslassen zu können.
      Es gibt richtig tolle Bilder, da gerate ich dierekt ins träumen.
      @anima, das Video ist absolut genial!
      Diese Welt ist seelenlos, nur bei dir finde ich trost.
      Halt mich fest in deinen Armen, lass mich niemals wieder los :love: