Fusselnde Seile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fusselnde Seile

      Hallo zusammen :)

      Nach langem hin und her überlegen habe
      mich entschlossen meine Bondage Seile selbst herzustellen. Im
      Internet gibt es ja Anleitungen noch und nöcher. Gesagt getan hat
      auch alles soweit geklappt und meine Hanfseile sind weich, rutschen
      super und riechen null. Das einzige was nicht so optimal ist sind die
      abstehenden Fusseln. Ich habe sie mit einem Bunzenbrenner abgeflammt
      und dann geölt, wenn ich sie jedoch ein zweimal durch die Hand ziehe
      sind wieder jede Menge Fusseln da.

      Da es meine ersten Hanfseile sind,
      weiss ich nicht ob das am ende normal ist oder ich sie einfach
      nochmal abflammen soll. Ich habe Bedenkend das dies dann zu
      Brandgeruch im Seil führt.

      Mit der Seilerei habe ich schon
      gesprochen, im Seil sind keine Zusätze die nicht zwingend für die
      Herstellung nötig sind, keine Kunstfasern etc.
      Jemand damit schon Erfarhung gemacht?

      Danke und greets

      Duke
      “We need to go to the woods and touch ourselves ... get in touch with ourselves.”
      Danny Crane
      Also nach dem was ich entziffern konnte wäre meine fragen:

      mit was hast du die Seile gewaschen oder gekocht?
      wirklich gründlich unter spannung abgeflämmt?
      richtig in schlagrichtung gewachst?

      Ps Gutes Hanf hat immer einen leichten eigengeruch

      Schallgewitter schrieb:

      Also nach dem was ich entziffern konnte


      Äh offenbar habe ich etwas konfus geschrieben. Sorry ;)


      Schallgewitter schrieb:

      mit was hast du die Seile gewaschen oder gekocht?wirklich gründlich unter spannung abgeflämmt?richtig in schlagrichtung gewachst?


      Ich habe die Seile ohne jede Zusätze im Topf gekocht und dann fünf Tage unter Spannung getrocknet. Beim Abflämmen war keine wirkliche spannung mehr vorhanden weil ich sie dabei eher locker in der Hand hatte.
      Das Öl habe ich in Richtung der Drehung aufgetragen.
      “We need to go to the woods and touch ourselves ... get in touch with ourselves.”
      Danny Crane

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duke ()

      Könnten wir uns auf eine normale Schriftform einigen? Sorry ich bin Brillenträgerin und bei meiner Maulwurf sehstärke neigt geschnörkeltes zum verschmieren.

      Also wenn ich ich das richtig verstanden habe, hast du dir aus einer Seilerei Garn besorgt und dein eigenes Seil gemacht? Richtig? Frage ist nach welcher Art hast du es hergestellt? Drehen, kreuzweben, schubweben, diamantweben oder was?
      Hast du die Seile mehrfach gründlich nach dem kochen mit klarem lauwarmem oder kaltem wasser gespült?
      Jaa Ölen und einziehen lassen ist der letzte Schritt schon richtig
      aber womit hast du denn das Seil impregniert? Du musst doch etwas getan haben um die einzelnen Kardeelen im Seil wiederstandsfähig gegen reibung zu machen, das macht man mit verschiedensten wachsen die einziehe und dafür sorgen das die ja weichen und somit lockeren Kardeelen form behalten. gut oder du hast eines dieser "hybrid" Öle, dann fällt wachsen weg weil das Öl bedes macht :/
      wenn die Seile noch nicht so sind wie du willst dann beginne die Prozedur noch mal von vorne. Also erst max. 20 Meter Seil im Topf mit Wasser 5Stunden kochen, danach Unter fließendem Wasser ausspülen, dann wenigstens 12 Stunden im Eimer rasten lassen, dann unter spannung Trocknen, dann Abflämmen, dann wachsen, einziehen lassen (oder auch nicht), ölen und einziehen lassen.
      Ja ich wurde per pm darüber aufgeklärt das es die Schriftart und nicht die Schriftweise ist. Verzeihung :D

      Also nein ich habe die Grundseile nicht selbst gemacht die habe ich gekauft. Habe ich wohl mit "Seile selbst machen" falsch ausgedrückt. Selbst fesselfertig machen wäre wohl der passende Ausdruck.

      mein kompletter Ablauf war.

      - 4 Std Kochen. Dabei alle 40 mins das Wasser erneuert.

      - Danach ca 3 mins mit kaltem Wasser ausgespült.

      -5 Tage unter fester Spannung getrocknet.

      - ungespannt abgeflammt.

      -Eingeölt (in diesem falle gab es 1000 Meinung welches öl, ich habe Neobalistol verwendet)

      Da ich noch drei Seile unbehandelt habe versuche ich es mal zusätzlich mit den 12 Std wässern.
      Das ist das enzige was ich bisher nicht gemacht habe. Und offenbar ist wachsen sinnvoll, das könnte das fusseln wohl auch minimieren.

      Danke für deine mühe Schallgewitter :))


      greets Duke
      “We need to go to the woods and touch ourselves ... get in touch with ourselves.”
      Danny Crane