Hanfseil selbst bearbeiten

      Hanfseil selbst bearbeiten

      Ich möchte zum ersten Mal Hanfseile selbst bearbeiten. Also kochen, spülen, trocknen, wachsen, ölen.

      Dabei sind zwei oder drei Fragen aufgetaucht, die hier bestimmt beantwortet werden können.

      Wenn man die Seile kocht, ist davon auszugehen, dass diese dann kürzer werden? Gibt es da eine Faustformel wieviel cm man dazu rechnet?

      Welches Wachs verwendet man am besten, habe irgendwo mal gelesen, dass ein Wachs auf Bienenwachsbasis am besten ist. Wo bekommt man sowas, gibt es ein spezielles Produkt?

      Welches Öl verwendet man am besten? Gibt es da auch was spezielles?
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Mendor ()

      so langsam aber sicher frage ich mich ja ob ich bei Basteln mal eine Anleitung hinterlegen sollte. Woher kommt das denn in letzter Zeit? Habe ich wieder mal was verpasst oder nicht Mitbekommen, könnte das sein? Ich möchte mal Anmerken, die Preise für Seile kommen ja nicht irgendwo her oder so.

      Lieber @Mr. Mendor ist denn der Topf dein absolut totaler Wille? Falls du die Seile noch nicht schon mal gekocht hast kannst du auch auf die Waschmaschine ausweichen. Geht schneller, verbraucht weniger Energie - nur mal angemerkt. Ansonsten weiß ich ja nun nicht wo du deine Anleitung her hast?

      nun denn schreiten wir zur Tat (oder besser zum Attentat auf die Nerven und die Geduld)

      1. Seil nehmen und Ansehen (Spelzen, Fremdkörper, Beschädigungen)
      2. Seil Kochen, Spülen oder Waschmaschine
      3. unter Spannung ca 4-9 Tage Trocknen lassen (die ca. Angabe liegt zb. am Durchmesser vom Seil, seiner Webart etc.) mehrfach täglich Nachspannen nicht Vergessen sonst ist das Ergebnis nun sagen wir Unschön (kleiner Tipp gewöhne dich schon mal an diese tolle Tätigkeit!)
      4. Aufrollen oder in Windungen zusammenlegen (damit die Fasern Bewegt werden und auch alles gut Absteht) dann Seil öffnen und wieder Spannen und in einem Abstand von 30-40 cm zum Seil Abflämmen
      5. Wenn du es geschafft hast das Seil bis hier her nicht Abzufackeln oder anderweitig zu schrotten darfst du es nun wieder Nass machen. Gründlich unter fließend Wasser (lauwarm) ausspülen, du kannst es aber auch wässern und nun kommt wieder ... genau tagelanges Trocknen und Nachspannen
      6. Seil ist endlich wieder trocken? sehr schön weiter gehts :) Besorge dir einen Lappen (ich Rate zu Mikrofaser) denn nun kommt das Wachs auf Bienenwachs Basis dran ( das kann zb. Lederwachs aus einer Lederwerkstatt sein oder Farbloses Schuhwachs auf Bienenwachs Basis vom Schuster deines Vertrauens egal, Plane mal so ca. 10-25€ dafür ein)
      7. Such dir einen bequemen Platz an dem du weder Gestört noch Abgelenkt wirst und mach dich an die Arbeit, das Dauert jetzt erstmal. Nimm dein Seil in Schlagrichtung und reibe eine DÜNNE Schicht vom Wachs in die Laufrichtung der Kardeelen (nie dagegen sonst reißt du die Kardeelen an und hast wieder abstehende Fasern oder im schlimmsten Fall lösen sich Teile der Kardeelen und das Seil ist schrott) Du wachst also Cm. für Cm. dabei schaust du nochmal nach Spelzen o.ä. das du vorher nicht erwischt hast und entfernst die bevor du mit dem Wachs über diese Stelle gehst so das dauert nun wieder seine Zeit
      8. Nun darf das Seil ein paar Tage in einem Raum vor sich hin Ziehen, denn das Wachs geht nicht sofort ins Seil, vielmehr zieht das Seil so viel Wachs wie es braucht. Dauert ca. noch mal ne Woche. Ach ja und nicht ins direkte Sonnenlicht legen, kommt nicht so gut.
      9.Nun geht es wieder an unsere Lieblingsbeschäftigung. Das Seil muss nun von dem Wachs das zu viel ist befreit werden. Also ... genau entweder Vorsichtig wieder Kochen oder ab in die Waschmaschine (beim Kochen im Topf dran denken das Seil lag ja köchelnd in dieser Brühe also, genau wieder gründlich mit fließend lauwarmen Wasser Spülen (darin hast du ja nun schon Übung)
      10. da wir nun ein Seil mit Versiegelten und Widerstandsfähigen Kardeelen haben kommt unsere 2. Lieblingsbeschäftigung wieder dran nur etwas länger ein Seil braucht nach dem Wachsen ca. 7-10 Tage zum trocknen. Jaa auch jetzt mehrmals am Tag Nachspannen und das Seil Kontrollieren ob du auch gleichmäßig gewachst hast, wenn nicht Stellen markieren und wenn es trocken ist nochmal zurück zu Nummer 7 und alle schritte ab da noch mal
      11. wenn es dann fertig trocken ist lässt du es durch deine Hände gleiten und entscheidest ob du es Ölen willst oder nicht. kommt drauf an für was es sein soll, welche Geräusche man im Seil haben will und wie man es Lagern will etc.

      (12) zum Ölen von Naturfaserseilen nimmt man klassisch einige tropfen Nerzöl oder Neo-Ballistol. Seil gut damit Abreiben, 1-2 Tage einziehen lassen und gut.

      Zur Länge:
      Die Längen von Natur Seilen schwanken ständig um einige Millimeter! Wie viel liegt an Luftfeuchtigkeit , Wärme, Kälte, Lagerung etc.
      Seile arbeiten so gut wie immer. Das machen die eben, einfach weil sie es können und ihre Natur ist.
      Wir Reden hier aber nicht von Schwankungen im Meter Bereich sondern im Millimeter, maximal im Zentimeter Bereich. Um wie viel dein Seil kürzer wird kann man nie genau sagen. Hmmh ich würde Sagen da es dein erster versuch ist knall einfach 10-15 cm auf die gesamte Länge drauf wer weiß was kommt. Kürzen kannst du es alle male noch immer.

      Ich wünsche dir, Zeit, Geduld, Nerven und so

      Lg.
      Schallgewitter
      Das Ganze wirft bei mir gleich noch zwei Fragen auf:
      - Lohnt sich der doch beträchtliche Aufwand?
      - Was unterscheidet solch ein Hanfseil von einem komplett fertig gekauften?

      Wenn gerade die zweite Frage eine sträfliche Nichtkenntnis der Marterie zeigt (weil es vielleicht komplett fertige Seile nicht gibt? Ich habe ja wirklich noch so gut wie keine Ahnung, :rot: ), bitte ich um Entschuldigung.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Und ich wünsche jedem von euch der das vor hat Nerven wie Stahl und gutes gelingen beim ersten Anlauf. Lasst euch nicht Entmutigen es ist auch beim Seile fertig machen noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ist wie bei kleinen Kindern, die lernen Laufen auch durch Hinfallen. Ich drück euch die Daumen :)

      Ach ja , und all jene die sich immer wieder über die unverschämten Preise bei Seilen auslassen, guckt euch das da oben an! Nicht anders nur in größer läuft es in Seilereien ab, vielleicht versteht nun mal einer aus der Mecker Ecke woher halt Setpreise vom mehreren 100€ für gute qualitäts Seile herkommen.

      Entschuldigung, aber das musste jetzt einfach mal sein.
      Liebe @Feuerpferd

      Feuerpferd schrieb:

      - Lohnt sich der doch beträchtliche Aufwand?


      Für ein einzelnes Seil lohnt sich das nicht. Nein. Für ein Set bestehend aus mehreren Seilen ja da spart man dann schon einige Euros ein. Dafür hat man aber auch die ganze Arbeit und eben den Zeitaufwand und wenn man das wieder gegen rechnet nimmt es sich nicht wirklich viel vom Preis her.
      Dann gibt es immer mal wieder tolle Aktionen von Baumärkten. Da bekommt man dann gutes Seil für wirklich wenig Geld und wenn einem der Aufwand nichts macht dann hat man ein echtes Schnäppchen

      Feuerpferd schrieb:

      Was unterscheidet solch ein Hanfseil von einem komplett fertig gekauften?

      Der Unterschied liegt zum einen darin das du die weiche oder härte selbst steuern kannst. Der eine mag es eben super soft und kuschelig, der nächste mag es lieber etwas steifer und härter. Fertig gekauft bedeutet eben man nimmt was kommt und arbeitet dann evtl. nach
      Dann ist einfach das Seil ein anderes. Hört sich blöde an, aber man hat zu etwas das man selbst gemacht hat ein anderes Verhältnis als zu etwas das man "nur" gekauft hat. Man schätz es irgendwie mehr, weil man so viel Zeit und Aufmerksamkeit da rein gesteckt hat.
      Ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet, möchte aber trotz allem anmerken, dass Allergiker mit geölten Seilen unter Umständen Probleme haben können. Ich habe mich einmal in Klamotten mit geölten Seilen aufhängen lassen. Danach hatte ich im Bereich der Oberarme an den Stellen, an denen das Seil lag, dunkelroten Ausschlag. (Nein, keine geplatzten Adern etc. sondern Hautausschlag) Unsere Seile sind deshalb nicht gewachst oder geölt, ansonsten aber wie in Schallgewitters Anleitung beschrieben bearbeitet.
      Ach Mist verdammter! Tut mir so leid jetzt fällt es mir auch auf, die Erklärung und die Sicherheitshinweise fehlen ja!

      Ich habe mit vollster Absicht
      1. auf Bienenwachs Basis geschrieben, es ist mir klar das man an jeder 2. Ecke selbst im Baumarkt Seilwachs bekommt und das schon ab 0,50 € die große Tube. Ich habe diese allerdings nicht Angegeben weil diese wie eine ganze reihe von Wachsen aus den Erotikshop sehr sicher Kontaktallergien auslösen können da hier eben viel drinnen ist aber meist kein echtes Bienenwachs sondern E xxx irgendwas Stoffe und nicht zu Knapp.
      Bei Wachsen für Leder gilt aber z.b. eine strenge Kontrolle vom eingesetzten Bienenwachs. Dieses Wachs bei Leder muss z.b. die gleichen Reinheitsstandarts erfüllen wie das Bienenwachs das in allen Kaugummis und Gummitieren drin ist
      Beim Schuhwachs auf Bienenwachs Basis gilt übrigens der Standard für die Kosmetikindustrie. Ja auch in Cremes, Lippenfett Stiften (um keine Schleichwerbung zu machen), Wasserfestes Makeup ist nicht gerade wenig Bienenwachs. Und ihr sollt eure Seile ja nicht darin Ertränken und das Überschüssige Wachs Auswaschen und Auskochen.

      Ja bei sehr Sensiblen Menschen könnte Bienenwachs durch aus Allergien auslösen weil wir leider ein großes Problem haben. Die Natur schrumpft,die Wiesen verschwinden, unsere Honigbienen werden immer weniger also dopt die Industrie "ihre" Bienen mit Antibiotika und Medikamenten zu. Das wiederum geht in das Wachs, welches ja von den Bienen Produziert wird. Das gilt aber nur für 3 Arten von Bienen die darauf gezüchtet wurden Industriell Honig Liefern - nein ich werde jetzt kein Buch zu Bienen und Bienen schreiben

      2. zum Öl, eine Problematik in Bezug auf Nerzöl ist mir nur bei starker Neurodermitis bekannt und da waren recht große Mengen im Spiel. Nerzöl ist schw ... teuer und diese Menge, also dafür wäre ich zu geizig. Wir reden hier von ein paar Tröpfchen auf 5 - 10 Meter Verteilt nicht 5 Flaschen oder mehr.
      Und da ich mich mit dieser Antwort mal wieder ins Aus bzw. die Freakecke stelle und jetzt echt keine lust habe noch ein Buch zu Neo-Ballistol zu Tippen (immerhin hab ich gleich Kaffee Pause)
      Bitte für alle die jetzt Angst haben könnten ich würde hier unreflektiert irgendwas potentiell gefährliches Empfehlen:
      gesundheitsdoku.blogspot.de/2012_07_01_archive.html

      Ich hatte bei meinen Empfehlungen schon den Kopf an, aber alles kann ich beim besten Willen auch nicht im Kopf haben also vielen lieben Dank @Pfauenauge das du mich darauf Aufmerksam gemacht hast. Es war kurz vorm los Fahren zur Arbeit da habe ich die Sicherheitshinweise leider Vergessen. Tut mir leid, ist definitiv meine Schlampigkeit und war bestimmt nicht mit Absicht.
      Fakt ist ihr könnt IMMER auf etwas in eurer Umwelt reagieren, aber ich habe mir bei den Empfehlungen eben auch gedacht das ich suche den Weg mit dem geringsten Risiko.
      Sonst hätte ich die billigen Chemie Hybriden Empfohlen bzw. genannt wer also eine Chemische oder eine gemixte Bio/Chemische Lösung für seine Seile will darf das gern via PN. bei mir erfragen. Allerdings auf eigene gesundheitliche Gefahr hin.

      So ich gehe jetzt mit meinem Kaffee endlich in den Hof zu meinen Kollegen die Warten schon
      :coffee: und :rauchen: die Nacht ist noch lang.
      Schallgewitter
      Liebe @Schallgewitter, bis hier her erstmal vielen vielen Dank. Ich finde es super, dass du hier immer mit deinem Wissen zur Verfügung stehst.

      du hast geschrieben, dass man auf das Kochen auch verzichten kann, und die Seile dann nur in der Waschmaschine wäscht. Ansonsten ist das Procedere das gleiche?

      Wie genau muss ich mir das Spannen vorstellen? Wirklich zwischen zwei einzelnen Haken, oder kann man es auch fest um einen Rahmen oder so wickeln? Was weis ich Wäscheständer z.b. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine?
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Huhu @Schallgewitter,
      das musst du dir überhaupt nicht zum Vorwurf machen. Bei deinen vielen und umfangreichen Beiträgen erwartet niemand, dass du auf alles hinweisen kannst. Letztlich sollte jeder Mensch selbst drauf kommen, dass er dies und jenes nicht verträgt. Mir ist es nun mal passiert und es kam sehr überraschend und war ein bisschen doof, aber ich bin Schlimmeres gewohnt. Da ich aber gerade an meinen langgeplanten "Antikratzgeschirr" bastle, das extra auf Verträglichkeit und Belastbarkeit geschneidert wird, ist mir dieses Thema gerade sehr präsent.
      Genieß deinen Kaffee :)
      @Mr. Mendor genau, das vorgehen bleibt gleich. Waschmaschine ist aber easy finde ich. Beim Topf musst du ja da sein und immer sicher stellen das genügend Wasser drinnen ist, das es nicht Überkocht oder das Seil unten Festkocht das kann bei 5 Stunden Nervig werden. Also warum denn den Topf und den Herd Stundenlang bemühen wenn es die Waschmaschine mit dem Kochwaschgang genau so gut kann?
      Seil einfach locker ab in einen Wäschebeutel (diese dünnen aus so Netzstoff sind das) solltest du sowas nicht haben oder Bekommen geht auch ein alter Kopfkissenbezug der nicht Färbt den du dann eben immer zum Waschen der Seile nimmst.

      Das klassische Kochen im Topf und Ausspülen ersetzt du einfach durch den Kochwaschgang der Waschmaschine :) erleichtert die Arbeit etwas. Wenn du Übrigens Feinwaschmittel nimmst bekommst du die Seile leichter auf Spannung hab ich Festgestellt.
      Wenn du aber auf den Topf bestehst, dagegen spricht absolut nichts. Also es ist jetzt keine Methode besser für das Ergebnis. Ich nehme halt die Waschmaschine lieber weil ich weiß wie lange etwa das Programm läuft und ich nicht ständig hinlaufen muss.

      Wäscheständer würde ich dir nicht wirklich ans Herz legen, kommt nicht so gut mit dem Nachspannen selbst wenn einer das Seil spannt und einer den Wäscheständer festhält ist das echt wackelig.
      Ich hab halt durchs Bondage ein paar mehr Haken in der Decke, da einfach Karabiner dran, Seil durch und auf Spannung halten, schick. Am ende ist es egal WIE du deine Seile Spannst und Trocknest. Du musst nur darauf achten das, das Seil eben wirklich auf Spannung ist, nicht an Spitzen oder scharfen Gegenständen reibt, keiner extremen hitze ausgesetzt ist und Luft ausreichend Zirkulieren kann damit es nicht stockt.
      Ich weiß nicht wie du Wohnst, wenn der Platz ausreicht spann es von mir aus von einem kalten Heizungsrohr zum nächsten Schrank oder so. Du bist doch ein Mann! Ich dachte immer ihr Männer seid Erfinderisch!
      Stimmt guter Einwand ^^ macht ja jeder Markt anders. Meiner schneidet Seile direkt auf Maß. Die schneiden die aber nicht ist son Dings sieht aus wie ein Zigarrenschneider da ist irgendein Harz dran das die Enden gleich dicht macht. Ich muss mir mal merken beim nächsten Kaufrausch den Typen Fragen wie das Dings heißt und ob man das irgendwo zu kaufen bekommt. Früher war ich ja eher so die Liga Küchengummi bis zum geht nicht mehr um die Enden oder Knoten. Hach das waren noch Zeiten und was ich geflucht hab.
      Ich betätige mich mal als Leichengräber :D .

      Hier wurde ja sehr schön beschrieben wie man aus Rohware auf eigene Faust fesselfertiges Hanfseil produzieren kann (vielen Dank dafür an @Schallgewitter ). Da ich schon immer Spaß am Handwerk hatte, habe ich mich vor kurzem in das 'Abenteuer' gestürzt, mir mein erstes eigenes Fesselset zu basteln. Alle benötigten Materialien liegen vollständig vor und soweit hat auch alles ganz gut geklappt, momentan befinde ich mich bei Punkt 3 (ja, ich weiß, still a long way to go :D ).
      Nun meine Frage: Wie haltet ihr es mit dem Färben von Hanfseil? Existieren hier Erfahrungswerte? Ich möchte im Ergebnis gerne ein helles/leuchtendes Türkis erhalten, zum Färben verwende ich Simplicol. Da die Seile auch nach dem auskochen noch eine relativ dunkle Farbe aufweisen habe ich Bedenken, ob ein heller Farbton überhaupt erzeugt werden kann. Meine Idee war, die Seile vor dem Färben einmal zu bleichen. Zum einen sollte die Bleiche natürlich das Seil aufhellen, zum anderen greift die Bleiche auch die Hanffasern an/schließt sie auf und bewirkt (hoffentlich), dass die Farbe von der Faser besser angenommen wird. Ich habe schon Versuche mit kurzen Reststücken durchgeführt, durch Bleichen erhält man ein wirklich sehr helles, beiges (beinahe weißes) Seil. Allerdings erkennt man schon an den Seilenden, dass die Bleiche das Seil relativ stark angreift (einzelne Fasern brechen/reißen bedeutend leichter als bei einem ungebleichten Seil), für Suspensions dürfte ein solches Seil aus Sicherheitsgründen, so wie ich es momentan einschätze, nicht mehr zu gebrauchen sein (oder kann mich jemand eines besseren belehren?). Vielleicht hat jemand Kenntnis über eine schonendere Art des Bleichens, für Tipps (welches Bleichmittel, Dosierung, Temperatur etc.) wäre ich dankbar.
      In meiner aktuellen Situation würde ich die Seile zusammen legen, in einem Eimer bleichen und anschließend wieder zum Trocknen aufspannen. In Zukunft könnte man den optionalen Bleich-Prozess nach dem auskochen durchführen, so spart man sich einen Trockenzyklus und der zusätzliche Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.
      Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen.
      (Jean Giraudoux)
      Gut Ding will Weile haben oder so?

      Seile zu bleichen ist immer sehr problematisch. Nicht unmöglich aber nicht mit nirmaler bleiche. Das Problem ist die nicht korekte Vorstellung vom Seil. Es ist ein Naturprodukt und so ein fertiges Seil verfügt noch immer über eigenen Faserkleber, aktivstoffe etc pp. ihr würdet Staunen was alles noch im Seil ist auf Mikroebene und wie wichtig das ist :)
      Problem normale bleiche ist sogenannte "Vollbleiche" die laugt es Seil extrem aus

      Zum Färben ich rate von der Waschmaschiene und irgendwelchen Farben ab! Das meiste wird nix. Zum Färben nimmt man Küpenfarbstoff oder Substantiven Farbstoff das hat was mit dem Seil selbst und den Anforderungen zu tun. Läuchtendes Blau (bis hin zu cobaltblau) färbt man zb. durch richtiges Dosieren von indigo, Rote beete macht ein tiefes Blutrot usw.

      Mehr morgen ich gehe jetzt ins Bett ;)
      Seile Färben

      Achtung
      - der folgende Text erfordert VERSTEHENDES lesen mit Gehirn an!
      - der folgende Text kann NICHT auf alle Seilarten angewendet werden!
      - der folgende Text kann nicht auf ALLE Farben zum einfärben verwendet werden!

      Bevor ich also loslege Verweise ich hiermit klar und deutlich auf die gängigen und gültigen HWC - Regeln des Bondage.

      Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden an Geräten, Möbeln, Körper o.ä

      Ein Seil zu Färben ist verdammt Knifflig und eine Herausforderung.
      Um euch gleich mal eurer Träume zu berauben und euch etwas auf den Boden der Tatsachen zu hohlen, ihr werdet kein Laden Ergebnis hinbekommen und von sehr hellen Farben wie weiß oder gelb könnt ihr euch schon mal verabschieden. Die Farbigen Seile aus den Shops sind entweder aus sogenanntem vorgrundierten Garnen oder aus bereits eingefärbtem Garn hergestellt.

      Die meisten haben Rohware gekauft. Okay sprich das Seil ist bereits gedreht oder geflochten also ist nix mehr mit 100% komplett alles durchfärben.

      1. was braucht man alles?

      - einen sehr voluminösen Eimer oder eine kleinere Wanne (ich habe einen Bauschuttkübel aus dem Baumarkt. Groß,Stabil, passt was rein)
      - alte Klamotten oder eine Schürze, dicke gummi Handschuhe die kein Wasser durchlassen, Abdeckplane oder ähnliches, einen langen Stab zum umrühren, einen Wäschekorb ohne Löcher zum Transport der nassen farbigen Seile, Löschpapier, Bügeleisen

      (Die ganz kreativen die Initialien, Muster o.ä in das Seil färben wollen benötigen darüber hinaus noch:
      - Klebefolie auf die Muster gezeichnet werden können, flüssiges Wachs oder Vaseline, einen Pinsel, eine oder mehrere Spielzeugspritzen o.ä.)

      2. Seile für das Färben vorbereiten?

      hier haben wir den ersten kleinen aber wichtigen Unterschied. Schnappt euch eure Seile und gönnt ihnen eine Wäsche mit Waschmittel für weiße Wäsche (ich meine das echt genau so wie es da steht. Ihr nehmt bitte kein Vanish, domestos, Ache und wie die heißen es muss für weiße Wäsche oder auch für weißes und buntes drauf stehen)
      Das hat was mit der Halbbleiche zu tun. Fast jedes Waschmittel enthält mehr bis weniger davon. Waschmittel für zB. schwarzes hat so gut wie keine Bleichstoffe das für weißes dafür erheblich mehr. Wir machen das weil wir unser Seil das wir Färben wollen erstmal etwas aufhellen müssen ohne es zu zerstören und um eine gute Basis für die weiteren Schritte zu haben!

      Warum normale Bleiche ein Seil auslaugt und beschädigt erkläre ich viell. irgendwann einmal und auch wie man das in Teilen wieder Rückgängig machen kann.

      ACHTUNG!
      Solltet ihr eure Seilenden mit irgendwelchen Mänteln oder Überziehern versiegelt haben die müssen ab! Zum einem zum schutz der Maschiene zum anderen zum Schutz der Seile selbst! Einfacher Knoten in die Enden und gut. Wer Probleme hat sein Zeug abzubekommen weil zb. Der Zwirn mit der Zeit verfilzt ist greift bitte zu den alt bekannten beiden Helferlein die Spezialnadeln. Die drei Standard Nadeln solltet ihr ja kennen bzw. selbst haben ich kann leider nur mit denen aus Metall aufwarten, klassisch sind sie aber aus Stein oder Knochen aber die sind mir auf die Fliesen gefallen :( ich hänge aber zur Sicherheit zwei Bilder der Nadeln an. Die eine ist sie Webernadel die andere die Flechtnadel.

      Auch solltet ihr keine Wunder beim grad der Aufhellung erwarteten. Um wie viel das Seil sich aufhällt liegt zum einen am Waschmittel zum anderen an der natürlichen Färbung der Faser!

      Wenn die Seile gewaschen sind dann fröhnen wir unserer alten Lieblingsbeschäftigung :) hihihi genau die Seile müssen unter Spannung trocknen :rofl: Das hat was mit der Aufnahme Fähigkeit von Feuchtigkeit vom Seil zu tun. Weil das ja später möglichst viel von der Suppe ziehen soll/muss

      3. Wenn das Seil trocken ist dann?

      gibts zwei Herangehensweisen!

      3.1. Knoten an den Enden öffnen und die Kardeelen leicht lockern und wieder verschließen. Nicht aufdröseln oder sowas einfach nur leicht anlockern!

      3.2. wer seine Seile weder Geölt noch gewachst hat darf diesen Punkt auslassen und zum nächsten springen

      3.3. wer seine Seile gewachst oder geölt hat braucht jetzt das Löschpapier und das Bügeleisen. Mit diesen beiden Sachen ermitteln wir jetzt ob noch Rückstände im Seil sind oder nicht. Legt das Löschpapier über das Seil und Bügelt drüber (Achtung nicht auf höchster Stufe ) habt ihr auf dem Papier Flecken die bei ölen gelb bis braun im Papier zu sehen sind oder Flecken die wie Fettflecken bei Wachsen aussehen müsst ihr das Seil noch einmal Waschen und trocknen.

      Das ist leider Notwendig damit die Färbung später gleichmäßig im Seil ist. Rückstände sorgen dafür das die Farbe stellenweise nur schwach bis gar nicht annimmt. Das Ergebnis hierbei ist dann sehr fleckig!

      4. Ran an die Suppe!? Ne noch nicht!

      Da die meisten solche Aktionen im Bad, der Küche oder dem Keller/Garten starten kommt jetzt erstmal der Schutz vom Inventar dran!

      - die Plane bzw. mit dem Abdeckmaterial schützen wir erstmal unsere Amaturen, Keramik,Fliesen und Fußboden. Manche Lösungen greifen die Oberflächen an oder fressen sich rein. Das gibt Flecken (meist grau :/) und die sind für die Ewigkeit

      4.1. Wenn alles so weit abgedeckt ist
      Kommt euer Färbegefäß zum Einsatz! Schaut euch die Anleitung an (warmes oder kaltes Wasser usw.) füllt den Behälter wie angegeben mit Wasser zieht Handschuhe und Schürze zum Schutz an, dann gebt langsam das Salz hinein und Rührt mit dem Stab so lange bis wirklich alles Aufgelöst ist dann erst wird langsam und gleichmäßig unter rühren die Farbe hinzugefügt habt ihr die auch komplett verwurstet, Glückwunsch die Suppe ist fertig :) nun kommt das Seil da rein und bleibt ca. 6-10 Stunden da drin liegen. Ab und zu mal leicht rühren und ein Auge drauf werfen sollte man aber!
      (die intesivität der Farbe hängt an der verwendeten Menge Salz und Farbe sowie an der allgemeinen Qualität)

      5. Zeit ist um fertig? Nö!

      Jetzt gehts mit den frisch gefärbten Seilen unter Verwendung der Transportmöglichkeit zur Waschmaschiene. Nehmt Waschmittel und wascht die seile je nach Angaben der von euch verwendeten Färbung um die Farbe auch haltbar bzw. Farbecht zu machen. Danach seht ihr auch wie grünlich ihr gearbeitet habt. Entweder es ist gleichmäßig oder ihr habt irgendwo nicht sauber und aufmerksam genug gearbeitet.

      6. die Lieblingsbeschäftigung lässt grüßen!

      Genau nach dem Waschen in der Maschine seit ihr immer noch nicht fertig. Ihr trocknet eure Seile nun wieder unter Spannung. Und macht eure Waschmaschiene sauber falls irgendwo doch noch Rückstände sein sollten!
      Sind die Seile trocken öffnet ihr die Enden wieder, verdreht die Kardeelen wieder und macht die Enden nach eurem Geschmack wieder zu.

      Jetzt seit ihr fertig!
      Dateien
      • image.jpeg

        (669,94 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (575,51 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Noch mal vielen Dank an @Schallgewitter für die umfangreichen Ausführungen. Ist es sinnvoll, die Seile bereits vor dem Färben zu brechen und abzuflämmen? Oder sollte man damit bis nach dem Färben warten?
      Kurz zu meinem bisherigen Vorgehen: Ich habe die Seile zunächst bei 95°C im Kochwaschgang gewaschen, locker zusammen gelegt im alten Kissenbezug und inklusive Schleudergang. Anschließend türmte sich dann ein großer Haufen arg verkrangelter Seile im Wäschekorb vor mir auf und ich hatte die nächsten Stunden Spaß, die Seile zu entwirren und zu entkrangeln (mehrfach durch die Hände laufen lassen). Wenigstens hatte ich so die Möglichkeit, noch einmal intensiv auf Spelzen und Fremdkörper zu achten ;) . Da die Seile nach dem Waschgang noch ziemlich 'dreckig' waren (beim führen durch ein weißes Tuch direkt braune Rückstände, starker Geruch), habe ich mich dann dazu entschlossen, die Seile zusätzlich in einem Topf auszukochen (ich hatte keine Lust mehr auf einen weiteren Waschmaschinen-entkrangel-Marathon :D ). Weil ich die Seile färben möchte, habe ich nach dem ersten Wasserwechsel etwas Weißwaschmittel hinzu gegeben (war nach den Ausführungen von @Schallgewitter anscheinend die richtige Entscheidung ^^ ) und das Seil anschließend mehrfach gewässert und gespült. Nun trocknet das Seil langsam vor sich hin (natürlich unter Spannung).
      Das auskochen im Topf würde ich in Zukunft eigentlich gerne vermeiden, aber das Reinigen in der Waschmaschine war einfach nicht zufrieden stellend. Hat vielleicht jemand Tipps, wie man ein verkrangeln der Seile in der Waschmaschine vermeiden kann? War vielleicht der Schleudergang schuld? Sollte man die Seile vorher zusammen legen? Und bezüglich Reinigung: Zweimal waschen? Oder weniger Seile pro Waschgang (8x8m @ 6mm in der ersten bzw. 2x10m,2x12m,6x3m @6mm in der zweiten Maschine kamen mir jetzt nicht übertrieben vor)?
      Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen.
      (Jean Giraudoux)
      Wenn die Seile nach dem Waschen noch schmutzig sind liegts an

      - zu viel Teer oder Öl (Seile gehen bei Großhändlern im Verkauf an die Geschäfte nach Kilo nicht nach lfM! Die Seile werden dadurch also schwerer und so mit ein paar Cent teurer)

      Was man machen kann wenn das öfters ist den Händler wechseln, sich beschweren oder spezielles Waschmittel für Seile kaufen das macht nochmal anders sauber als "normales" Waschmittel hat aber auch einen Gepfefferten Preis :/
      Ansonsten wird dir nix übrig bleiben als mehrfache Wasch/Kochgänge. Aber ein kleiner hauch Farbe bleibt am Anfang immer.

      Schleudern ist bei vielen Seilen oder großen Stücken weniger gut. Was du hier machen kannst ist roll sie locker auf und wickel die enden um die Seiten das hilft oder du verteilst die auf mehrere Wäschesäcke oder durchgänge :)

      Das Abflämmen und Brechen bleibt ganz dir überlassen! Die einen schwören auf vor dem Färben, die anderen schwören auf danach. Ich habe beides versucht und konnte keinen Unterschied feststellen. Das ding ist wie das Topf und Wasser Streitthema. Es wird nie enden!
      Wir waschen die Seile in der Waschmaschine.
      Nachspannen ist total wichtig.
      Zum Ölen nehmen wir ganz einfach Babyöl. Das riecht in der Kombi mit Hanf und Jute gut. Ist günstig.

      Wir hatten auch mal Bienenwachs genommen, weil es empfohlen wurde. Die Verarbeitung war nicht so gut wie Öl und es roh auch irgendwie unangenehmer. (unser persönlicher Eindruck)

      Was wir auch machen ist das Seil brechen. (Das heißt es wird stückweise über Kanten gezogen und macht die Seile weicher und die abstehenden Teilchen lassen sich dann gut abflammen.)

      Da ich inzwischen immer mehr zu Semenawa übergehe, überlegen wir, die nächsten Seile mal etwas weniger zu bearbeiten, sodass sie rauher sind. (Wiederholungen verringern.)


      Unser Ablauf:

      Schneiden und Verknoten der Seile *1

      Waschen in der Waschmaschine (jedes Seil kommt in einen kleinen Waschbeutel für Unterwäsche -> weniger entknoten der Seile)

      Trocknen und Spannen (wir haben ein Metallregal von Ikea - eigentlich mit Glasböden - da passen dann gut 3 Sets drauf -> also 3 mal 7 Seile)
      Brechen und Abflammen (unter das Regal legen wir ein Badetuch, weil Pfützen entstehen und die bei Laminat einfach nicht gut sind.)

      2 -3 mal die Vorgänge wiederholen

      Ölen und die Markierung der Seile


      *1
      Länge der Seile ist traditionell 8 m bzw. nach ein wenig experimentieren an mein Bunny angepasst ca. 9 bis 9,5m (weil dann die Anknüpfung der Seile stimmiger ist.) Die Seile kann ich anhand der Farben unterscheiden (farblich unterschiedliche Zwirnwicklungen am Knoten.) Bei der gewünschten Länge bedenken wir etwa 10 bis 15 cm mehr wegen der Knoten. Ist abhängig von der Seilstärke.

      Aufwand?
      ja, lohnt sich. wesentlich günstiger und es sind irgendwie "mehr" meine Seile. Schwierig dieses Gefühl zu beschreiben. aber ich habe auch viele andere selbst gefertigte Spielzeuge. Und die sind irgendwie mehr meins als die gekauften. Obwohl manches sich nicht slebtmachenlässt. bei den Dingen, bei denen es geht, tue ich es.


      Nachtrag:
      Zum Färben kann ich nichts sagen, da wir die Naturfarbe sowohl bei Hanf als auch bei Jute bevorzugen.)

      Inzwischen mögen wir lieber Jute, da diese beim Bondage einfach bestimmte Geräusche machen, die wir mögen. So ein Knarzen. Und diese Seile riechen irgendwie "animalischer".
      Hallo liebe Foristen,

      Kudos für Schallgewitter für die tolle Anleitung.

      Wir bereiten gerade 50 Meter 10 mm Flachsseil vor.

      Beim Wachsen ist allerdings aufgefallen, dass sich das Bienenwachs (kosmetische Qualität) nicht wirklich auftragen lässt.

      Daher ;) bei Vollmond eine kleine Alchemiesitzung 101 Style-echt in Kaputzen anberaumt ;) und Wachs über kochendem Wasser geschmolzen, ca. 50 / 50 mit Massageöl (Almond) vermischt, abkühlen lassen und diese Masse mit einem Microfaserlappen in das Opf äh Seil eingerieben.

      Der Eindruck: Auftragen ging leichter, das Seil wurde 4 x durchgezogen und ist ordentlich gewachst.

      Das Seil zieht derzeit noch und wird das Wochenende die Waschmaschine sehen.

      Frage nun: Macht Ihr das ähnlich oder haben wir nun ein Seil umsonst behandelt?
      Wir haben 6 Hanfseil auf Länge geschnitten, Knoten am Ende rein

      Dann ab in einen alten Kopfkissenbezug und in die Waschmaschine. Das nasse Seil haben wir einfach in der Dusche aufgehangen. Man kann das Seil auch spannen, dann behält es eher die ursprüngliche Länge. Da wir aber sehr großzügig geschnitten hatten, war uns das egal.

      Die Seile gut trocknen lassen (mehrere Tage, bis sie wirklich trocken sind!)

      Danach war das Seil schon schön weich.

      Anschließend haben wir die Seile über eine (Dach-)Latte gezogen, um die Fasern zu brechen.

      Dann werden mit einer Pinzette die harten Pflanzenfasern herausgezogen (die pieksen nämlich sonst unangenehm)

      Anschließend ganz normales Babyöl auf ein (Mikrofaser-)Tuch geben und das Seil durchziehen.

      Flämmen wollten wir sie eigentlich auch, haben das aber irgendwie nicht mehr gemacht, weil die Seile auch so schon richtig schön waren. Bei den ersten zwei oder drei Malen haben sie zwar ein wenig gefusselt (das wäre bei geflämmten Seilen nicht der Fall gewesen), aber jetzt sind sie wunderbar weich und flauschig und fusseln nicht mehr. Wenn ihr flämmen wollt, dann aber in jedem Fall vor dem Ölen!
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light