BDSM Halsband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Früher waren mir Halsbänder wichtiger als jetzt, ich trage kaum noch welche, eigentlich nur noch zu Stammtischen, Playpartys und dergleichen.

      Aber ein paar habe ich noch: mein Standard-Halsband, aus weinrotem Leder in schmal, mit Glöckchen dran. Hat eine Freundin für mich auf meinen Wunsch gemacht und Monsieur hat es bezahlt.
      Ein schwarzes und ein weißes Lederhalsband, auch schmal, mal im Zoofachhandel gekauft. Je nach Outfit schaut das besser aus, werden aber sehr selten getragen.

      Und Monsieur hat für mich zwei breite Halsbänder aus Kettenringen geknüpft. Das erste nur auf freundschaftlicher Basis, das war in meiner Beziehung davor. Das andere hat er zum einjährigen ich-gehöre-ihm geknüpft - muss aber noch neu gemacht werden, weil es leider ziemlich gescheuert hat.

      Wovon ich allerdings träume, ist ein hübscher alltagstauglicher Halsreif, den würde ich dann auch immer tragen. Irgendwann ist es sicher soweit, aber solch einen möchte ich erst dann tragen, wenn Hochzeit feststeht, für einfach so bedeutet es mir zu viel.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Nun gut, viel zu dem Thema kann ich nicht mehr sagen, weil in @Herbsttraum eigentlich alles steht, was meine Meinung größtenteils vertritt und widerspiegelt. Ich stimme dem also schlichtweg mit dem Beitrag hier zu und finde diese Meinung und Auffassung wundervoll :rolleyes:
      Ich finde die Symbolisierung sehr wichtig und deutlich - ob es nun ständig getragen werden will, sei jedem/jeder selbst überlassen, aber es ist für meine Verhältnisse eine Verbindung und ein Zeichen, dass ich mit Subbie eingehe bzw meiner Partnerin um ein gegenseitiges Verständnis, Vertrauen und Erlaubnisse auszudrücken.

      Jason



      "I'll always aim for the moon, even if I miss, I'll land among the stars."

      Jason schrieb:

      Nun gut, viel zu dem Thema kann ich nicht mehr sagen, weil in @Herbsttraum eigentlich alles steht, was meine Meinung größtenteils vertritt und widerspiegelt. Ich stimme dem also schlichtweg mit dem Beitrag hier zu und finde diese Meinung und Auffassung wundervoll :rolleyes:

      Öhm ja, Dankeschön :rot:

      @Schallgewitter Bondage-Fee Ohrringe klingt auch schön.
      Ich könnte mir auch vorstellen, dass es schwierig ist, das zu erkennen, wenn man es nicht weiß. Die Schnürung auf der einen Seite des Herzens erinnert auf den ersten Blick an Sterne, die auf der anderen Seite hat ein bisschen was von einer Geschenkverpackung. Was mir nur irgendwie leidtut, ist, dass es seit der Trennung in einer Erinnerungskiste im Keller verstaubt. Es noch zu tragen, würde sich jedoch nicht mehr richtig anfühlen, weil der Anlass nicht mehr vorhanden ist es mir das Gefühl vermitteln würde, immer noch ihm zu gehören.
      "Nein, ich bin nicht pervers. Die anderen sind einfach nur prüde." :ninja:
      Danke @Schallgewitter *reknuddel* :blumen:
      Ich sehe das auch ganz genauso wie du. Und ich habe auch schnell einen anderen Schmuck gefunden, mit dem ich mir einen langgehegten Traum erfüllt habe. Hat zwar nichts mit BDSM zu tun, ist aber auch nicht schlimm, weil da eben wieder die Halsband-Symbolik und die Zugehörigkeit zu einem zukünftigen Herrn ins Spiel kommt.
      "Nein, ich bin nicht pervers. Die anderen sind einfach nur prüde." :ninja:
      Ich wärme dieses Thema einmal wieder auf, da ich momentan - noch neu im BDSM - vor einer inneren Frage/Zerrissenheit stehe und gerne erfahren möchte, wie erfahrene BDSMler es sehen.

      Ich gehöre zur Zeit keinem Dom und bin eine freie Sub. Mein Ex-Dom hat mir auch kein Halsband geschenkt, so weit sind wir leider nicht gekommen, aus diversen Gründen, die ich hier nicht erörtern möchte. Nun habe ich ein, wie ich finde, für mich passendes, schlichtes Lederhalsband entdeckt (mit dem Ring der O in silber, mit einem speziellen Detail, welches sehr zu mir passt) und es mir gekauft. Es ist sehr schlicht, aber eben deutlich als Halsband zu erkennen.

      Ich frage mich nun, ob ich es in der Öffentlichkeit tragen "darf", "sollte"? Die Bedeutung des Halsbandes war/ist für mich in erster Linie die Kennzeichnung als Sub durch ihren Dom. Daher fühle ich gerade, wie soll ich es nennen, eine innere Hemmschwelle es auch so in der Öffentlichkeit zu tragen.

      Mich würde interessieren, wie ihr das interpretieren würdet. Halsband als eindeutige Kennzeichnung einer Sub als zu einem Dom gehörig oder lediglich als devoter Part und so zur Szene gehörig gekennzeichnet?
      “Everything has been figured out, except how to live.” (Jean-Paul Sartre)

      Chat.Noir schrieb:

      Mich würde interessieren, wie ihr das interpretieren würdet. Halsband als eindeutige Kennzeichnung einer Sub als zu einem Dom gehörig oder lediglich als devoter Part und so zur Szene gehörig gekennzeichnet?
      Ich würde es zunächst einmal, besonders, wenn es sehr schlicht ist und aus Leder ist, als Schmuckstück und eher als Zugehörigkeit zur Gothic-Szene werten, denn als BDSM-Kennzeichen, :pardon: .
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      ich seh das wie @Feuerpferd. In erster Linie würde ich es bei den Trends momentan wohl als Schmuckstück werten. Ich finde aber, dass du es tragen solltest, wenn du das möchtest. Vor meiner Beziehung jetzt hatte ich eine sehr lange Beziehung, in der Schmuckgeschenke seinerseits immer eine gewisse Zugehörigkeit ausgedrückt haben. Nach der Trennung hatte ich sehr stark das Bedürfnis, mir selbst und nur für mich ein Schmuckstück zu kaufen, weil ich seine nicht mehr tragen wollte, aber auch irgendwie um mir selbst etwas zu symbolisieren. Es war nur für mich. Es drückte einen Status aus, etwas was ich bin, aber keine Zugehörigkeit. Das war ein schönes Gefühl für mich und allein das war es wert :) :yes:

      Würde ich dich mit Halsband in einem DS Kontext treffen und sehen, wäre es vielleicht für mich ein eindeutiges Zeichen einer Kennzeichnung von Zugehörigkeit, aber wenn du es trägst, weil du es möchtest und weil es für dich etwas symbolisiert, dann spielt die Interpretation von anderen eigentlich keine große Rolle :blumen:
      Ich habe mein Halsband nie in der Öffentlichkeit getragen - dafür hatte ich als Ersatz eine Kette mit drei verschiedenfarbigen Silberringen .
      Beides habe ich erst getragen als Dom sie mir geschenkt hat als sein Besitzkennzeichen .
      Ich habe auch ein Problem damit mich mit solchen Devotionalien nur zu schmücken - die Symbolik ist mir dafür zu kostbar .

      Aber es gibt viele Subs , die es gern als Zeichen ihrer Neigung auch ohne Dom tragen - solange sie sich alle damit wohlfühlen ist das in meinen Augen kein Problem .
      Ich denke es konnte jedoch schwieriger sein jemanden kennenzulernen , denn es wird ja auch respektiert als Besitzkennzeichen und soll damit verhindern das andere Doms sich einmischen .
      Auf der anderen Seite kann es jedoch auch ein Icebreaker sein , um überhaupt jemanden aus Neugier auf das Halsband anzusprechen - seine Lebenssituationen kann man dabei dann ja auch diskutieren .

      Aber ich bleibe dabei mein Halsband oder sein Äquivalent erst öffentlich zu tragen , wenn ich es von Dom erhalten habe .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      bee246 schrieb:

      Nach der Trennung hatte ich sehr stark das Bedürfnis, mir selbst und nur für mich ein Schmuckstück zu kaufen, weil ich seine nicht mehr tragen wollte, aber auch irgendwie um mir selbst etwas zu symbolisieren. Es war nur für mich. Es drückte einen Status aus, etwas was ich bin, aber keine Zugehörigkeit. Das war ein schönes Gefühl für mich und allein das war es wert :) :yes:
      Aus diesem Gefühl heraus habe ich es gekauft. Ich wollte nach der Trennung irgendwie mein eigener Dom sein und dachte mir ich verdiene es, es gehört zu mir, ich bin es mir wert.

      Chloe schrieb:

      Ich habe mein Halsband nie in der Öffentlichkeit getragen - dafür hatte ich als Ersatz eine Kette mit drei verschiedenfarbigen Silberringen .
      Beides habe ich erst getragen als Dom sie mir geschenkt hat als sein Besitzkennzeichen .
      Ich habe auch ein Problem damit mich mit solchen Devotionalien nur zu schmücken - die Symbolik ist mir dafür zu kostbar .

      Aber ich bleibe dabei mein Halsband oder sein Äquivalent erst öffentlich zu tragen , wenn ich es von Dom erhalten habe .
      Diese Aspekte habe ich allerdings auch als für mich richtig verinnerlicht, woher wohl dieses innerliche Hin- und Hergerissen kommt. Ich spüre definitiv einen inneren Widerstand in mir, wenn es an das Tragen geht. Dabei habe ich auch schlichte Kropfbänder aus Spitze oder Samt, bei denen ich nicht zögern würde.
      “Everything has been figured out, except how to live.” (Jean-Paul Sartre)
      Für dich ist ein Halsband zur Zeit ein Zeichen für dich selbst. Es gibt dir halt und ein Stück weit Zufriedenheit. Schließlich haderst du ja nicht mit deiner Einstellung.
      Trage und geniesse es wann und wo immer du magst.
      Allerdings hälst du dir damit potentielle Herren vom Leib. Ein solches Halsband ist nun mal ein klares Zeichen dafür, dass du einen Herrn hast.
      Mit Leidenschaft - Leiden schafft :popo_versohlen:
      Liebe @Chat.Noir
      Wenn du dich als eigener Dom bezeichnest , ist dieses Halsband doch dein eigenes Besitzkennzeichen . Und damit legitim zu tragen . Du bist dein Dom . und kannst entscheiden wann du es trägst , oder abnimmst . Bis du vielleicht zulassen kannst das ein neuer Dom dich trägt und dir sein Kennzeichen gibt . Bis dahin bleibst du dein eigener Dom mit allen Rechten - auch das Recht zur Markierung - und lässt es durchblitzen .
      Mein eigenes Selbstverständnis lässt mich nicht als eigenen Dom zu - deswegen würde ich es nicht so handhaben , weil ich es so nicht fühle , aber wenn es für dich so gut ist , ist es doch passend , dann auch das Halsband zu tragen .
      Du musst dich nur selbst damit annehmen , dann fallen auch die inneren Schranken .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Viva schrieb:

      Wobei das ja auch nur Herren betrifft die sie so real trifft ;) . Also es geht ja um den Alltag, ich würde dann evtl einen Kompromiss machen, wenn du in Szenelokalen unterwegs o.ä.
      Es kommt auch immer darauf an WIE genau die Beziehung ist.
      Also ob es eine "normale"(doof formuliert) Beziehung ist welche sich auf Sessions begründet, oder aber ob es sich um eine 24/7 Beziehung zwischen D/S handelt.
      Letztendlich ist aber am wichtigsten dass BEIDE sich mit der Situation arrangieren und wohlfühlen.

      FieserBoesewicht schrieb:

      Für dich ist ein Halsband zur Zeit ein Zeichen für dich selbst. Es gibt dir halt und ein Stück weit Zufriedenheit. Schließlich haderst du ja nicht mit deiner Einstellung.
      Trage und geniesse es wann und wo immer du magst.
      Allerdings hälst du dir damit potentielle Herren vom Leib. Ein solches Halsband ist nun mal ein klares Zeichen dafür, dass du einen Herrn hast.
      Momentan fühle ich mich noch nicht bereit für einen neuen Herren, ich verdaue noch den alten. Danke für deine Schilderungen. Absolut! Ich hadere keineswegs mit meiner Einstellung. Im Gegenteil. Sie festigt sich.

      Chloe schrieb:

      Liebe @Chat.Noir


      Du musst dich nur selbst damit annehmen , dann fallen auch die inneren Schranken .
      Ich denke, dass es diese inneren Schranken sind, die diesen Widerstand in mir auslösen. Ich finde dahingehend gerade irgendwie zu mir selbst und scheue mich noch ein bisschen.

      Viva schrieb:

      @Sub Jenni ? Es geht mir um Kandidaten die sie kennenlernt im Alltag nicht um eine bestehende Beziehung ;)
      Denn die habe ich ja gerade nicht. ;)
      “Everything has been figured out, except how to live.” (Jean-Paul Sartre)