Hängekäfig, bebilderte Bauanleitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hängekäfig, bebilderte Bauanleitung

      Ein wirklich einfach zu bauender Käfig ist ein Hängekäfig, jedoch wird neben dem Käfig eine Aufhängemöglichkeit benötigt. Ich habe ihn vor etwa 10 Jahren gebaut und nutze ihn eher selten, jedoch gibt es sicher Leute die der schwebenden Fixierung mehr abgewinnen können als ich ;) Da es so lange her ist erstelle ich die Anleitung nach bestem Gewissen aber ohne Garantie, dass sich nicht irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Die Baudauer war damals kurz, ich glaube nicht mal drei Stunden, wobei der Einkauf noch am längsten gedauert hat. Teuer wars auch nicht da ich vieles im Netz und nicht im Baumarkt bestellt habe.

      Bild draufklicken, hier im Thread wird nur ein unwichtiger Ausschnitt angezeigt ;)


      Was man so alles braucht:

      Material
      1. zwei Holzplatten (Form je nach Geschmack, rund ist üblich aber es gibt keinen Grund dafür nicht auch eine andere Form zu nutzen)
      2. mittelgroße Augschrauben (2 pro Kette die man am Käfig hat)
      3. passend Muttern für die Augschrauben (am besten jene mit Sperre damit sie sich nicht mit der Zeit aufdrehen)
      4. Karabiner oder verschließbare Kettenglieder (2 pro Kette die man am Käfig hat)
      5. eine große Augschraube (gerne auch mit Ring) mit passender Mutter
      6. eine Verbindungsmutter in Größe wie Nr. 5 und daran eine Augschraube mit Ring (achtet auf die Drehrichtung der Augschraube beide müssen sich in die Verbindungsmutter reindrehen können, ich glaube ich habe eine links und eine rechtsdrehende verbaut damit es aufgeht)
      7. Lack (flüssig), Leder oder anderer Bezug/Aufstrich

      Werkzeug
      Bohrer
      Zange oder anderes Gerät um Muttern festzuiehen
      Tacker oder Polsternägel und Hammer für Bezug oder Lack für Anstrich
      evtl Flex oder Zange falls die Ketten zugeschnitten werden müssen


      Schritt 1 Maßbestimmung des Käfigs
      Sub wird in diesem Käfig mit den Händen über dem Kopf fixiert. Einfach diese Fixierung vornehmen und dann Sub vermessen. Also einmal die Breite (breiteste Stelle) und einmal die Höhe.

      Das Höhenminimum ist: Sub Länge bis zum Handgelenk plus die gesamte Länge der Augschraube (Nr. 6 also auch den Ring) plus einen Teil der Länge (je nachdem wie weit sie reinragen soll) der Augschraube (Nr. 5). Danach schaut mal wie lang zwei der Verbindungselemente der Sorte Nr 4 sind und zieht dies ab. Schon hat man die Kettenlänge die benötigt wird.
      Hinweis: Durch die beiden Augschrauben und die Verbindungselemte kann man die Länge noch gut um 5-10cm in die ein oder andere Richtung anpassen, verbaut man mehr Verbindungsglieder ist eine Verlängerung so weit möglich wie man es denn will. Kürzen kann man den Käfig indem an den Ring der Augschraube ebenfalls etwas angebracht wird ;)

      Das Breitenminimum ist: Man nimmt die breiteste Stelle des/der fixierten Sub und rechnet dann mindestens (mehr geht immer, siehe Anmerkung nach dem Abschnitt) 6-10cm hinzu (denn die Löcher sind ja nicht direkt am Rand).

      Schritt 2 das passende Brett und Verkleidung dessen
      Platten/Brett besorgen oder zurechtschneiden (Stichsäge oder Baumarkt, Seiten müssen nur geschliffen werden wenn sie später nicht mit einem Stoff verkleidet sind). Es empfiehlt sich als Material eine Schreinerplatte zu nehmen. Danach überlegt man sich wie eng nebeneinander die Ketten sein sollen und bohrt im entsprechenden Abstand die Löcher. Die obere Platte benötigt exakt in der Mitte ein Loch das größer ist und durch welches später die große Augschraube passt. Bohrt die Löcher gerade (wer das nicht kann bitte vorher üben, denn ein schiefes Loch sieht scheiße aus und zu viel Pfusch und ihr könnt euch eine neue Platte besorgen) und idealerweise so, dass die Schraube gerade so durchpasst und möglichst kein Spiel zu den Seiten hat.

      Nun bezieht oder bemalt man die Platten, dazu schneidet man den zu verarbeitenden Stoff so, dass dieser die gesamte Platte umspannt und auf der Plattenrückseite mindestens überalls noch 2cm übersteht damit man ihn dort festnageln/tackern kann. Leder hat hierbei ein Problem denn es verzieht sich gerne etwas gerade wenn Schrauben eingedreht werden (siehe Bild 3). Am besten legt man den Stoff auf und verzeichnet die Löcher und locht diese entsprechend bevor man es endgültig anbringt. Ich habe das Leder mit Polsternägel genagelt und die Ober- und Unterseite des Käfigs zudem noch lackiert (da ich ihn fast nie nutze kam es wohl zur Staubschicht, siehe Bild 2), das Lackieren erfolgte bei mir nachträglich als ich bei einem Shotting merkte, dass man bei manchen Bildern eben doch die Ober- und Unterseite des Käfigs sieht, also macht es besser vorher und nicht wie ich danach ;)



      Anmerkung: Bei mir ist der Abstand der benachbarten Löcher ca. 13,5cm und gegenüberliegend sind es 35cm. In diesen Käfig passe sogar ich plus eine schlank/sportliche Sub, zwei Subs sind daher auch kein Problem.


      Schritt 3 Verbindung der Platten und Aufhängung

      Einsetzen der Augschrauben, also durchs Loch stecken und an der Seite die nicht im Käfig liegt die Muttern anschrauben. Danach die Verbindungselemente und Ketten anbringen. Die Aufhängung (Nr. 5) ist Außen, ergo hier sitzt die Mutter im Käfig. An jene Augschraube nun das Verbindungsmutter anbringen und mit der anderen Augschraube verbinden.



      Optional können auch zwei Augschrauben in die Bodenplatte eingelassen werden um die Füße zu fixieren. Der Käfig kann durch Riemen/Gürtel auch verengt werden und liegt dann direkt am Körper an.

      Idee: Inzwischen würde ich ein großes Dreieck als Unterplatte nehmen und eine kleiner Platte oben, einfach um mal eine andere Form zu haben als der übliche Hängekäfig hat und ein wenig spitz zulaufende Ketten könnten recht cool aussehen :)

      Wenn ich noch ein Bild finde wo jemand im Käfig ist und die Person nicht erkennbar ist stelle ich das die Tage auch gerne ein, dann kann man es sich wohl etwas besser vorstellen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ein sehr interessantes Bastelwerk, was du da erstellt hast. Von den Bildern her, sieht er schon zierlich aus. Bin gespannt auf ein Foto vom Käfig mit "Inhalt". Dann kann man sich noch ein besseres Bild von der Tragkraft und vor allem Größe machen. ;))
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      @Dark du bist so gemein!

      Scheinbar haben zwei unschuldige Bären (Klausi und Sparki) von dem Gerücht gehört und sind in deine fiese Kuchenfalle getappt.

      Klick mich groß :)


      Ich weiß nun nicht wie ich sie befreien soll ;( weil mir Kuchen fehlt um kreativ zu werden... also wer die Bären in Freiheit sehen will muss mir wohl Kuchen zukommen lassen den ich essen kann um diese unschuldige Geschöpfe, welche Opfer einer DUNKLEN Intrige wurden, zu retten!
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Du schummelst :miffy: Schäm dich.. Die armen Knuffels ihrer Freiheit zu berauben, um deinen Kuchenkonsum zu erhöhen. :fie: BOOORN FREE!!!. :lesen: Ich ruf mal gleich den Tierschutz für Stofftiere an. Also für mich hast du dich für Pustekuchen qualifiziert. :miffy:
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ey, ich bin nicht gemein ... ich bin ein Schätzele; )

      Bring deinen Käfig zum Nord Treffen mit ... alle spenden furchtbar leckeren, süßen und wohlschmeckenden Kuchen.
      Wollen wir mal ne Umfrage starten wer dafür ist ? ;)
      An der einen oder anderen Stelle würde ich zu großen Unterlegscheiben raten. Je nach Qualität des Holzes wäre es besser, wenn sich die Last dann großflächiger verteilt, bevor es irgendwann mal ein knackendes Geräusch gibt. Bei Tanne/Fichte und den wenigen mm² Auflagefläche der Muttern dürfte Sub sonst schnell im Freien hängen, vor allem wenn man sie/ihn vorher mit Kuchen füttert. :D
      Bericht zu Bärenfalle,

      noch immer schmoren die kleinen unschuldigen Bären in ihrem Käfig. Die verhungern langsam schon. Der kleine Bärenbauch ist schon total dünn geworden. Kann sich jemand von euch mal erbarmen einen Kuchen zu schicken? Aber ohne Früchte weil sonst bringt das als "Kreativen Denkanstoß" leider rein gar nichts. Ich habe die Bären heute durch Zufall leidend erblickt und auch die Muffins vergessen. Das das solche Auswirkungen hatte, konnte ich ja nicht ahnen.

      Danke @LiebesLieschen für die Idee die Anleitung in der Obi Community einzustellen...

      Sobald @Spätzle die Fehler beseitigt hat könnten wir das wirklich tun :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Dank @Corina

      Wobei ich nicht so klug war... ich habe die Gefangenen bereits nach dem Genuss des ersten Muffins befreit und was machen die verhungerten und dennoch etwas undankbaren Geschöpfe???? Sie schnappen sich einfach was von MEINEN Muffins!



      Klausi wird zur Strafe das Halsband nicht abgenommen, bis er seine Muffinschulden beglichen hat!
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Gentledom Du findest aber auch immer ein Hintertürchen. Tsktsk.. Schäm dich. :miffy: Ist doch natürlich, dass er sich gleich nach etwas Essbarem sehnt.

      Die Mütze nimmst du ihm aber noch ab... der kriegt ja sonst Flöhe darunter bei der Hitze. :lesen:

      @Sahnetörtchen. Yep mach mal. :yes: Ihr müsst jetzt dem armen Klausi Beistand leisten.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Hallo liebe Leute,
      ich bin (neu hier) und auf der Suche nach ner Bauanleitung für nen Hängekäfig hier gelanden. Der mit den Ketten is ja ganz nett. Was mir vorschwebt ist allerdings der mit den Riemen. Ich denke, der zieht sich bei Belstung zusammen und fixiert von alleine. Stell ich mir ganz geil vor. Soll aber 500 € kosten. Hat sich schon mal jemand an den Selbstbau gewagt? (Siehe Foto).
      Danke!!!
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Keine Bilder aus dem Netz