Mitmachen beim Bondage Wiki

      Ich halte Anleitungen mit Baumwollseilen für nicht geeignet. baumwollseile sind okay um mal jemanden ans Bett zu fesseln, aber für (Shibari-)Bondage nicht. Die sind einfach zu flexibel. Jute oder Hanf ist hier das Mittel der Wahl.

      Videos sind halt generell doof finde ich. Klar kann man die anschauen und dann versuchen nachzumachen. Blöd wirds dann, wenn man dabei ist und nicht mitkommt. "moment kurz, ich muss mal kurz pause klicken und nochmal anschauen" .... Zum Vorab anschauen okay, aber zum üben am lebenden Objekt, leg ich lieber ein Buch neben mich oder besser, hab jemanden der mir auf die Finger schaut.

      Man sollte dann übrigens auch auf Gefahren hinweisen. Die Fesselung im Video kann man nicht machen, wenn jemand Ellenbogenprobs hat. Gleiches mit Knien, Rücken, Venenproblemen etc. Bondage kann gefährlich sein, da muss man drauf hinweisen.
      Gefahrenhinweise finde ich auch wichtig, wobei ich nicht mein, man muss auf jede Gefahr hinweisen und es ist sinniger einen Beitrag speziell zu Gefahren zu machen als in jedem Beitrag auf jede erdenkliche Gefahr hinzuweisen.

      Beim SM schreibe ich auch nicht, dass bei Glasknochen, Gerinnungsstörungen, usw xy nicht gemacht werden darf. Wenn es einen Großteil der Leute betrifft bin ich für einen Hinweis, wenn die Gefahr durch eine spezielle Krankheit hervorgerufen wird, so ist es an der Person sich zu informieren was damit geht und was nicht.

      Eine Bekannte von mir ist Bunny, sie liebte Hängebondage. Durch Rückenprobleme geht inzwischen vieles einfach nicht mehr, sie hat also ihren Physio gefragt was und wie geht und ihm einfach Bilder von ihren Lieblingsverknotungen gezeigt. Die sind sie dann zusammen durchgegangen. Das kann weder ein Buch noch ein Video und ist Teil der Eigenverantwortung.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Das ist klar. Ich hab das Rücken Problem auch, wenn auch nur leicht und lasse mich da demnächst zwar nicht vom orthopäden, aber von einem versierten Rigger beraten.

      aber beim bondage geht es eben schnell. falling hand syndrom ist nicht wirklich selten. auch beim vollständig gesunden Menschen.

      Auch sowas wie: welches rettungsmesser muss der Rigger dabei haben, wie erkenne ich einen drohenden "absturz", was mache ich, wenn bunny unwohl wird etc.

      ICH persönlich würde eine Wiki knapp halten. Seilkunde, Sicherheit, Grundknoten. Buch Empfehlungen und Verweis auf Workshops bei den bekannten Größen in der Szene.
      lieber @Gentledom weiter oben hat die werte schallgewitter schon darauf hingewiesen das jeder körper ein unikum ist. wir können hier nur standard beschreiben aus diesem grund. da ist praxis anleitung gefragt, denn nur in der praxis kann man bei dem jeweiligen bunny wahrnehmen(dialog!) wie die jeweilige nervenbahn tatsächlich langläuft.
      praktisches beispiel: ein bunny und ihr rigger machen die schlingen in der knie kehle, laut lehrbuch bzw standard falsch, aber sie hat keine probs und hält hängebondage so länger durch als wenn er nach standard verfährt. beide arbeiten schon lange zusammen und nutzen hauptsächlich osada ryu.
      anderes beispiel mit meinem linken arm haben rigger immer probleme da der ulnaris nerv recht dünnhäutig ist, sprich hypersensibel. das ist dann immer ein akt mich lange in der oberkörperfesselung zu halten
      Also, erstmal was zu den Seilen. Ich finde es weder schlimm noch irgendwie ververglich Baumwollseile in einem Tutorial zu zeigen. Solange wie in Baumwolle kein Zug ausgelöst wird (suspensionen jeder art, und es gibt viele) ist doch alles gut. Wenn man etwas Zeigen möchte das 1. schnell gehen soll, 2. gut sitzen soll ohne ständig Nachjustieren zu müssen, 3. man keinen Sponsor bzw. genug Geld hat (weil man nur ganze Seilsätze hat zB. ) ist Baumwolle eine super Lösung!
      Es ist nun mal ein Unterschied ob ich im Fall aller Fälle ein 5-10€ teures Seil ersetzen muss oder ob ich 30-60€ ausgeben muss um ein Seil aus einem Set zu ersetzen. Denn einzelne Seile aus einem Set sind verflucht teuer!

      Ich bin auch kein Fan von Baumwollseilen, aber sie werden schlechter gemacht als sie es verdienen. Sie haben neben allen Märchen die man ihnen andichtet auch positive und Zweckmäßige Seiten.

      verletzungen:
      leute mich NERVT es egal was man zu Bondage schreibt es kommt immer jemand mit erhobenen Zeigefinger. ja das aufzeigen von Risiken und Nebenwirkungen ist wichtig, aber jede einzelne Praktik hat ihre ganz eigenen Risiken. wenn ein Dom sein Subbi haut kann das womit er haut auch Verletzungen machen das gleiche bei Schneiden, Nadeln etc. man kann auch beim Einkauf wegräumen über den Wuffi fallen und sich mächtig was auswischen. wenn ich mal so gucke die meisten Verletzungen der letzten Jahre ergaben sich aus:
      1. mangelhafte bis keine Kommunikation zwischen den beiden Parteien
      2. überschätzung des Bunnys selbst
      3. Negativ Einflüsse wie Alkohol, Medikamente, nicht genug Getrunken oder /und Gegessen, Drogen und div. Kurze Erkrankungen
      4. Verletzungen im After care, Ropedown die nicht Kommuniziert wurden
      5. Fehlerhaftes Material schlechte Seile, nicht geiignete Ringe und Karabinerhaken etc.

      vielleicht sollte man eine extra Seite zum Bondage einfach mal pinnen. Evtl. Beruigt sich dann der erhobene Zeigefinger im Bondagebereich. Ich habe es schon oft geschrieben und gesagt PASSIV sein befreit nicht automatisch von der Verantwortung sich selbst gegenüber und nicht vom nutzen des Hirns.
      Nein, nicht erhobener Zeigefinger, garnicht. Nur Sicherheit ist eben das, was eigentlich jeder gute Lehrer einem sofort beibringt.

      Natürlich hat auch Baumwolle seine Berechtigung. Jedes Seil hat seinen Zweck.

      Aber ich bin z.b. ein Bunny, ich gebe mein Hirn ab. Seil dran, Hirn aus. Da kann ich nichts dran ändern. Ich kann auf Fragen noch antworten, aber viel mehr geht da nicht mehr. Mein Rigger muss daher genau wissen was er tut.

      Aber ich will hier auch garnicht rumstreiten. Verschiedene Meinungen sind okay und solange jeder glücklich ist....
      Bücherliste
      Complete Shibari Volume 1 by Douglas Kent (2010) ASIN: B00CB5JJ1I
      Complete Shibari Volume 2 by Douglas Kent ( 2010 ) ASIN: B00DJFPY4K
      The Better Built Bondage Book ISBN-13: 978-0973668803
      Shibari You Can Use ASIN: B00M0MOBVK
      More Shibari You Can Use ISBN-13: 978-0977872756
      Japan-Bondage: Das Bondage-Handbuch Spezial ISBN-13: 978-3931406707
      Decorative Fusion Knots ISBN-13: 978-1931160780

      Ich will auch garnicht mot dir Streiten, aber man sollte nicht dem Fehler anheim fallen und die Knoter hier mit Lehrern verwechseln!
      Das Board hier ist für Einsteiger Konzipiert, es soll ängste abbauen, hemmungen abmildern so fern das geht, Es soll einblicke gewähren und Techniken aufzeigen dazu gehört mit Sicherheit auch der Hinweis auf gefahren.
      Was es aber nicht ist und nicht sein soll ist eine Online Schule. Ich gebe durchaus Workshops, ich habe einen festen Kundenstamm passiver wie aktiver Seite. mir ist es ganz herzlich egal wie moch wer nun Sieht oder Betitelt. Was mir aber nicht egal ist, ist wenn mich jemand in eine Ecke stellen will in der ich nix zu suchen habe. Etwas das ich mit Sicherheit nicht bin ist ein Lehrer weder real noch virtuell.

      Könnten wir also die Definition von gut und schlecht hier unterlassen, ist das möglich? weil es allen nach der Nase recht machen geht nicht.

      Ganz ehrlich das Hirn abgeben können wir gerne via PN besprechen.
      In einer festen Verbandlung in der man sich kennt ist es okay, aber ich Halte Statements wie ich gebe immer mein Hirn ab ohne weitere Erklärungen für sehr Grenzwertig. Viele suchen ihren weg noch, sehr oft lese ich Bunnys die wirklich mit sich selbst kämpfen weil sie von ungeahnten Gefühlen überrollt werden, und dann zweifeln wenn man denen sagt hey ein Bunny macht das Hirn aus alle Verantwortung und Macht dem Rigger na dann gute Nacht.

      Wenn also du dieses risiko eingehst, ind einen Rigger findest der bereit ist das so zu tragen okay. Aber es ist dein Leben und dein Körper.
      Ja etwas besser.
      Nun aber bitte Leute lasst uns von der ganzen Verletzerei und was kann fiktiv wo und wann passieren bitte zurück zu einer realistischen und Konstruktiven Diskussion wie man so ein Wiki gestalten und aufbauen könnte und wie es aussehen könnte.
      Wer sich weiterhin an fiktiven verletzungsmöglichkeiten ergehen will (warum auch immer) soll nen eigenen Fred auf machen, aber nicht hier, hier soll es um das Wiki gehen

      danke
      Schallgewitter

      Ps
      ich hab vorhin gesehen das die Doku zu Shibari mit Osada Steve in der Arte Mediathek abgerufen werden kann. Weiß zufällig einer ob das auch auf die kostenlosen zutrifft oder nur auf die Bezahlesachen? weil die Doku ist echt eine der besten die es gibt
      eine kleine Guck mal vorbei Liste:

      animatedknots.com ebenfalls erhältlich als APP für iPhone und iPad erfordert ios 7 oder neuer, die Knoten sind sehr schön nach Kategorie unterteilt, leider läuft vieles für Anfänger und Ungeübte viel zu schnell)

      ateliereisen.ch (alles was das Bunny und Rigger Herz höher schlagen lässt, die Seilfashion Leute kommen auch nicht zu kurz und sie haben im Gegensatz zu anderen ein extrem gutes Bondagebuch als kostenlose PDF Version zum Download. Ich mag es weitere Seitenhiebe erspare ich mal)

      rope-topia.com (sehr gute Seite mit Downloadtexten für die ich persönlich jeder Zeit Bürge. Allerdings nur was für Leute mit Hirn im Kopf und der Fähigkeit selbstständig von A nach B zu Denken das deutsch ist noch nicht perfekt aber man wird immer besser wer also keine Angst vor etwas holprigem deutsch hat oder einer anderen Sprache wie englisch, französisch etc. mächtig ist darf einen Blick riskieren)

      ansonsten schaut es mit deutsch echt mau aus :( japanisch, spanisch kein Ding aber deutsch ist wie eine Wüste mir ist nicht mal ein Bondage Blog auf deutsch der Zeit bekannt welcher aktiv schreibt. Die einen haben keine Zeit, die andren haben aus rechtlichen Gründen hingeschmissen und ein großer Teil will einfach nicht länger dieses "noch mehr , noch Aufwändiger, noch einfacher Erklärt, noch Ausgefallener" der breiten nicht Bondage Masse bedienen und hat sich zurück gezogen.
      Bücherliste
      Complete Shibari Volume 1 by Douglas Kent (2010) ASIN: B00CB5JJ1I
      Complete Shibari Volume 2 by Douglas Kent ( 2010 ) ASIN: B00DJFPY4K
      The Better Built Bondage Book ISBN-13: 978-0973668803
      Shibari You Can Use ASIN: B00M0MOBVK
      More Shibari You Can Use ISBN-13: 978-0977872756
      Japan-Bondage: Das Bondage-Handbuch Spezial ISBN-13: 978-3931406707
      Decorative Fusion Knots ISBN-13: 978-1931160780
      Anatomie und Physiologie für Dummies ISBN-13: 978-3527708284

      sry für das bücher spammen nun ist die liste aber für das erste komplett :) ... viel spass beim tüddeln :ketten:
      zartschmerzlichst
      "ent" fesselt
      hey @JamieLyn die bücher erklären sich von selbst. ein tip wer des englischen mächtig ist kann auf das deutschsprachige buch von hr. grimme verzichten. :/ ...die bücher sind alle einsteigertauglich. die shibari you can use serie ist im zierbondage angelegt und wiederholt teile der complete shibari serie. das zierknotenbuch ist etwas für den alltag um die bürogesellschaft zu erfreuen, damit kann man aber auch halt körper verzieren wem einfaches tüdeln mit partner zu langweilig ist ;). das anatomie buch erklärt sich durch schallgewitters ausführungen, wenn man sich videos anguckt zu lernzwecken und/oder des begreifens über die notwendigkeit über anatomische kenntnisse. je nach bondage ziehen wir unsere seile über unzählige blutbahnen, nervenbahnen/knotenpunkten und muskeln.
      DIESE KLEINE BÜCHERSAMMLUNG ENTBINDET NICHT VON DER NOTWENDIGKEIT PRAXISORIENTIERTER ANLEITUNG SONDERN DIENT DER VERTIEFUNG PRAKTISCHER ERKENNTNISSE...
      SPRICH: GEHT ZU FESSELTREFFS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Entfesselt ()

      ich möchte bitte noch den Titel Shibaku zur Bücherliste hinzufügen. Ich hab nun die ersten 200 vor-ab-Käufer Seiten durch und bin platt. Das Buch wird ein riesen Nachschlagewerk zu Shibari, Kinbaku daher auch der Name ist komplett in deutsch und enthält neben Texten auch detaillierte Anleitungen und Bilder, Zeichnungen zum Fesseln und Knoten. Erscheint als E-Book und als normales Buch ende Sommer/anfang Herbst
      Vielen Dank hier mal zwischendurch an euch Fessler / Rigger. Ich freue mich auf das Wiki zum Thema Bondage :)

      Als weitgehend Ahnungslose an dieser Stelle eine Frage, von der ich glaube, dass sie einigen Anfängern über den Weg läuft, und zwar häufiger. Jedenfalls geht es mir so. Ich wüsste gern, warum manch einer von euch von Knoten spricht, andere geradezu böse werden, wenn man das Wort Knoten im Zusammenhang mit Bondage auch nur erwähnt. Ich las hier auch die Formulierung Schnürung. Wodurch unterscheidet die sich von einem Knoten? Knoten war für mich bislang immer eine Form von "Schnüre, Seile o.ä. so miteinander verschlingen, dass sie (fast) nicht wieder zu öffnen sind" ... Mein Vater (Seemann) sprach auch immer von Knoten, obwohl das, was er dann tat, irgendwie nicht geknotet aussah (sondern gebunden oder geschnürt). Also ihr seht, hier gibt es (hoffentlich nicht nur für mich :rot: ) Erklärungsbedarf.