​Was ist Fetischismus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ​Was ist Fetischismus?

      Vorhin habe ich mich ein bisschen im „Welchen Fetisch habt ihr“ –Thread rumgetrieben. Ich war schon drauf und dran, euch von meinem Knebel-Fetisch zu erzählen, aber dann bin ich doch ins Grübeln gekommen, weil ich mir aufgrund der Beiträge gar nicht mehr so sicher war, was ein Fetisch überhaupt ist. Bisher dachte ich immer, das sei etwas ‚extremer‘. Entschuldigt bitte das Wort-mir fällt grad echt nix passenderes ein…
      Aber viele schreiben da ja, dass sie einen Fetisch für Anzüge oder Uniformen hätten. Naja, Männer in einem gut sitzenden Anzug finde ich auch sehr erregend, -aber als Fetisch hätte ich das nicht bezeichnet. Knebel? Keine Ahnung das wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen, was mich betrifft… Ich hab jetzt mal auf Wiki den Artikel überflogen – aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.
      Einerseits steht da eine "sexuelle Devianz, bei der ein meist unbelebter Gegenstand, der sog. Fetisch, der sexuellen Erregung bzw. Befriedigung dient“. Weiter unten steht dann, dass Körperteile auch ein Fetisch sein können. Wichtig, soweit ich es verstanden habe, ist dann aber auch, dass es sich um Gegenstände/Körperteile handelt, die nicht primär für die sexuelle Erregung gedacht sind (ich verkneife mir den Spruch mit dem Penis-fetisch an dieser Stelle ;) )
      Soweit so gut, und jetzt kommt das Aber: Ab wann ist dann etwas ein Fetisch? Vibratoren gehören nicht dazu, weil für sexuelle Erregung gedacht. Ein Knebel ist ja eigentlich nicht dazu gedacht sexuell zu erregen – im BDSM-Kontext aber dann ja doch eigentlich – also kein Fetisch???
      Ist unter Fetischismus dann ein ‚einfaches‘ erregt-werden durch einen ‚nicht zur Erregung dienenden Gegenstand‘? Dann gehören bei mir auf jeden Fall noch andere Sachen dazu, z.B. Rohrstock/Weidenrute, Anzüge, Uhren, Hände.... Bisher dachte ich aber, dass ein Fetisch ein bisschen mehr ist. Ich kann das aber auch schwer beschreiben. Ich war eben kurz davor in besagten Thread zu schreiben, dass ich nen Knebel-Fetisch habe, allerdings glaube ich gerade, dass recht inflationär mit dem Begriff umgegangen wird. Wenn ich dann diese weite Definition von Wiki hernehme und mir anschaue, was in dem anderen Thread so alles beschrieben wurde, dann hab' ich wohl nen Knebelfetisch. Aber wie gesagt, dann kommen da noch eine ganze Menge andere Fetische dazu. Andererseits erregt mich jetzt nicht der Knebel an sich, nur weil er da so rumliegt, das tut ein Anzug aber auch nicht - sondern nur das, ich sag mal Setting, das ich damit verbinde...

      Von daher bin ich echt gespannt auf eure Antworten!

      Liebe Grüße Eure Kinky
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      Also lt. Wiki ist sexueller Fetischismus dies:

      Als sexueller Fetischismus wird in der Regel eine sexuelle Devianz verstanden, bei der ein meist unbelebter Gegenstand (vgl. Objektsexualität), der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient. Das fetischistische Verhalten unterscheidet sich individuell stark und kann sich auf einen einzigen Gegenstand, auf mehrere Objekte, Materialien oder auch auf Körperteile (auch solche des Partners) beziehen. Darüber hinaus gibt es sowohl therapeutisch als auch umgangssprachlich verschiedene Verwendungen des Begriffs, die zum Teil stark voneinander abweichen und sich vor allem durch die Frage unterscheiden, ob der sexuelle Fetischismus eine mit anderen Vorlieben gleichberechtigte sexuelle Präferenz ist oder es sich grundsätzlich um eine behandlungsbedürftige Störung des Sexualverhaltens, eine Paraphilie, handelt. Im Rahmen der sexualmedizinischen Diagnostik oder der Psychoanalyse wird der sexuelle Fetischismus dann als behandlungsbedürftig verstanden, wenn der Fetisch als vollständiger Ersatz für die partnerschaftliche Sexualität dient, die sexuelle Befriedigung ohne Verwendung des Fetisch erschwert ist oder unmöglich erscheint und bei
      dem Betroffenen dadurch ein entsprechender Leidensdruck entsteht.


      Wie Du lesen kannst, gibt es demnach ganz verschiedene und individuelle Definitionen.
      Das einzig Gleiche ist die sexuelle Erregung durch den Fetisch.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ja, den Wiki-Artikel hab ich schon gelesen... Aber wie gesagt, so richtig schlau werde ich daraus nicht. :gruebel:

      Feuerpferd schrieb:

      und sich vor allem durch die Frage unterscheiden, ob der sexuelle Fetischismus eine mit anderen Vorlieben gleichberechtigte sexuelle Präferenz ist


      Was soll das bedeuten? Ich checks wirklich nicht, vielleicht ist auch die Leitung mal wieder zu lang...
      Demnach hätte ich nen BDSM-Fetisch ?(

      Und

      Feuerpferd schrieb:

      ganz verschiedene und individuelle Definitionen

      genau die interessieren mich ja ;)
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...

      Kinky schrieb:



      Feuerpferd schrieb:
      und sich vor allem durch die Frage unterscheiden, ob der sexuelle Fetischismus eine mit anderen Vorlieben gleichberechtigte sexuelle Präferenz ist


      Was soll das bedeuten? Ich checks wirklich nicht, vielleicht ist auch die Leitung mal wieder zu lang...


      Sexueller Fetischismus bezieht sich immer auf einen unbelebten Gegenstand, der gemeinhin im allgemeinen Sprachgebrauch nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun hat.
      Die Frage oben bedeutet nur, ob der sexuelle Fetischismus gleichberechtigt neben den "allgemeinen" sexuellen Vorlieben steht oder (wenn man den von Dir zitierten Satz weiter liest) krankhaft ist.
      Meiner Meinung nach ist das Letztere nicht so.

      Doch zu Deiner eigentlichen Frage:
      Ich bin immer davon ausgegangen, dass "echter" Fetischismus bedeutet, derjenige kann nur noch durch den jeweiligen Fetisch stimuliert werden und zum Orgasmus kommen.
      Das muss ich jedoch nach der obigen Definition revidieren.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Feuerpferd schrieb:

      Ich bin immer davon ausgegangen, dass "echter" Fetischismus bedeutet, derjenige kann nur noch durch den jeweiligen Fetisch stimuliert werden und zum Orgasmus kommen.
      Das muss ich jedoch nach der obigen Definition revidieren.

      Ja genau, so ging es mir eben auch... Und weil dann in dem anderen Thema so viele was von Anzügen o.ä geschrieben haben, oder in dem anderen Thread (Witzige und ungewöhnliche Fetische) hat ja @Herr Basti das Ding mit dem Kojak erzählt, da war ich dann schon irritiert. Deswegen bin ich halt auch auf Wiki (wissenschaftlich gesehen nicht meine bevorzugte Quelle :S ) was mich dann eben noch mehr verwirrt hat...
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      Hallo @Kinky,
      also ich finde die Beschreibung von Wiki sehr verstörend.
      Ich kann @Feuerpferd nur unterstützen, dass Fetischismus nicht mit "Krankhaftigkeit" zu tun hat. Wiki nennt Fetischismus mit Paraphilie in einem Satz, dass finde ich krank.
      Da ich einige Zeit in der Forensik (MRV) gearbeitet habe und mit Tätern, in dem Bezug auch Paraphilie, in Kontakt kam, sehe ich persönlich dort Bezug zum Fetisch im Allgemeinen.
      Meinen Fetisch habe ich schon einmal geschildert, der rauhe bestimmende Griff an den Hals, da schalte ich sofort ab, und der Tanz kann beginnen.
      In diesem Sinne ;)
      Urmel
      Sage nicht, "wenn ich Zeit dazu habe", vielleicht hast du nie Zeit dazu.
      Wenn nicht jetzt, wann dann?


      aus dem Talmud
      Danke @Urmel ,
      dass du das noch mal aufgreifst.
      Das mit deinem Fetisch und auch die ganzen anderen habe ich gelesen.. aber ich werde immer noch nicht so richtig schlau daraus :/
      Genau das, dass ein Fetisch eben nicht unbedingt krankhaft sein muss, habe ich eben jetzt auch rausgefunden, auch aufgrund der vielen Dinge die in den anderen Threads genannt wurden...
      Aber genau da hakt es dann, was ist ein Fetisch? Einfach etwas was mich erregt? Oder ist es etwas, was mich sehr erregt?
      Mal blöd gesagt, wenn ich mich jetzt hinsetze und mir den Knebel reinmache, dann komm ich mir wahrscheinlich einfach nur albern vor... Aber wenn ich den unter anderen Umständen kriege... :love: (Rakete ;) )
      Anders ist es aber mit einem Griff in den Nacken... der kickt mich immer - aber nur von dem Griff in den Nacken würde ich niemals kommen... :/
      Die Kojak-Geschichte hätte ich übrigens eher als Fantasie eingestuft... Ich will hier auch wirklich niemandem zu Nahe treten.
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      Ja jetzt hat sich auch bei mir durch den Arbeitsstreß ein tiefgreifender Formulierungsfehler eingeschilchen.

      Quellcode

      1. Da ich einige Zeit in der Forensik (MRV) gearbeitet habe und mit Tätern, in dem Bezug auch Paraphilie, in Kontakt kam, sehe ich persönlich dort Bezug zum Fetisch im Allgemeinen.

      Es sollte jedoch heißen, dass ich im Bezug auf Paraphilie persönlich keinen Bezug zum Fetisch im Allgemeinen sehe.

      Sorry . :pardon:
      Ich hoffe mein Darstellung ist jetzt klarer.
      Sage nicht, "wenn ich Zeit dazu habe", vielleicht hast du nie Zeit dazu.
      Wenn nicht jetzt, wann dann?


      aus dem Talmud
      Ich schätze mal @JamieLyn hat deswegen das Dislike vergeben?
      Siehste mir ist das gar nicht aufgefallen - ich hatte das einfach überlesen...
      Und sorry, aber nein @Urmel -klarer wird es dadurch trotzdem nicht :S :dash:

      Vielleicht hab ich meine Frage auch nicht richtig formuliert...vielleicht finden alle die Frage einfach dumm, aber ich möchte es eben wirklich verstehen... oder vielleicht ist nur einfach meine Leitung mal wieder zu lang... :(

      Ist ein Fetisch einfach etwas (also Gegenstand und/oder Körperteil ggf. Handlung) das mich erregt, obwohl es eigentlich nicht zur Erregung gedacht ist?
      Und kommt es dann dabei im Kontext BDSM dazu, dass etwas, das für Vanillas ein Fetisch wäre, für BDSMler kein Fetisch ist, weil es als Teil des BDSM eben schon zur Erregung gedacht ist...
      Und vielleicht kann @Cornelius etwas dazu beitragen, er hat ja im anderen Thread die 'psychologische Definition' erwähnt...
      Ach menno...
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      Mmmh... ich habe den Begriff "Fetisch" im sexuellen Kontext immer so verstanden, dass es ein Trigger (für Lust) ist, der (fast) immer funktioniert. Ich meine damit z.B. wenn man eigentlich gerade mit dem Kopf ganz woanders ist und eigentlich gar nicht auf Kopulation/Spielen gepolt, man von einem auf den anderen Moment plötzlich doch "in Stimmung" ist, eben weil man seinen Fetisch erblickt hat.