Taubheitsgefühle oder Kribbeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Taubheitsgefühle oder Kribbeln

      Hoi Zäme,

      letzten Freitag war ich wieder einmal bei der Bondage Gruppe meines Vertrauens und ließ mich bekleidet fesseln.

      Die Position war folgende:
      Ich auf dem Po sitzend am Boden die Beine angewinkelt, die Hände mit dem ersten Seil hinten auf dem Rücken gefesselt.
      Im zweiten Seil wurden die Oberarme, Brust und Brustkorb eher fest verknotet. Mit dem dritten Seil zog er meinen Oberkörper am Ring ca 20cm hoch über den Boden. Nach kurzer Zeit (ca 2-3 min) kribbelte der linke Daumen und wurde dann schnell taub. Ein Wort an den Rigger und ich war schnell wieder unten und die Hände gleich wieder frei. Das Gefühl kam innerhalb der nächsten Stunde wieder zurück. Alles gut.

      Meine Frage ist nun woher dieses Taubheitsgefühl kommt und wie ich dafür Sorge das es nicht wieder vorkommt (Nein, nicht gefesselt werden ist keine Option!). Ist es rein die Position des Seils am Arm? Wäre also das Seil 5cm höher oder tiefer angesetzt ist es kein Problem mehr?
      der liegts an mir, sprich in meinem Körper liegen die Nerven am linken Arm einfach so das sie leicht abgeschnürt werden? Letztere Frage kann mir natürlich kaum jemand beantworten ohne mich untersucht zu haben, aber evtl gibt's das ein oder andere Feedback zu einer ähnlichen Situation oder Person?

      Ich meine mich zu erinnern das ich mit einem anderen Rigger auch einmal in der Situation war das der linke Daumen taub wurde, rechts aber alles okay war. Gibts Infos dazu die ich als Model kennen und an den Rigger vorab weitergeben muss? Oder bin ich eben ein Model das am Boden bleiben und nicht an der Decke hängen kann?

      Danke für euer Feedback :)
      Steena
      Wahrheit ist immer subjektiv.
      Also was es bei dir ist, kann ich, wie du ja schon gesagt hast, natürlich nicht beantworten.

      Was ich aber sagen kann, ist dass ich dieses Taubheitsgefühl auch sehr schnell entwickelt habe, sobald an den Oberarmen gefesselt wurde. Und eigentlich auch nur rechts und obwohl die Position der Seile gut geprüft wurde und ich sogar "nur" am Boden war. Vielleicht bzw. wahrscheinlich liegen bei mir die Nerven etwas weniger weit unter der Haut oder so, zumindest würde ich das vermuten :pardon:

      Auch da war natürlich das Seil schnell ab, sobald ich das erwähnt habe, das nur als Zusatz um den Rigger zu "schützen".

      Was man ansonsten noch machen kann, weiß ich leider nicht, da müssen wohl die erfahreneren ran
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Man stellt keine Ferndiagnosen, und man gibt auch KEINE Bondage Fernratschläge an Unbekannte.
      Gut hört sich Böser an als es eigentlich gemeint ist. Es ist einfach nur so, was soll man dir und dem Rigger nun raten?
      Ich kenne dich nicht. Habe dich noch nie Gesehen oder Angefasst Also kann eigentlich jeder Ratschlag in die Richtung von Seil höher, Seil tiefer oder anders anbringen, Seil wechseln nur in die Hose gehen. Ich kann mir zwar Bildlich deine Haltung vorstellen aber eben nicht den Sitz der Seile an deinem Körper.
      Was soll ich mir denn unter "wurde schnell Taub" vorstellen?? Von wo ging es denn aus, weißt du das noch? Also fing es eher von den Seiten nach innen an Taub zu werden oder lief es mehr über die einzelnen Glieder Richtung Fingerspitze? Wichtig wäre auch war es ein eher warmes oder kaltes anfühlen?

      Du merkst wenn man sowas live sieht und dabei ist, ist es wesentlich einfacher. Es ist übrigens ein Trugschluss immer nur den Arm in der rechnung zu haben. Taube Daumen und Finger KÖNNEN aber MÜSSEN nicht zwangsweise am Arm liegen, Halswirbelsäule geht auch komplett Rücken, Nacken sollte man auf der Rechnung haben. Ich hatte mal jemanden der hatte sich einen Nerv eingeklemmt und ist damit noch ewig rumgeturnt, weil er unbewusst eine Schonhaltung angenommen hat.

      Das einzige was ich dir Raten kann ist, suche den Arzt deines Vertrauens auf, sei ehrlich zu ihm oder ihr und dann schaut was es sein könnte und wie man dir helfen kann. Die Auslöser können viele sein aber das sollte echt dein Arzt mit dir zusammen ergründen. Wer weiß vielleicht hast du dir ja unbemerkt was eingeklemmt, oder Überreizt, oder es liegt was anderes vor. Es sind eben einfach zu viele oder, vielleicht und könnte.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall erst einmal alles gute für deinen weiteren Weg.

      Schallgewitter schrieb:

      Taube Daumen und Finger KÖNNEN aber MÜSSEN nicht zwangsweise am Arm liegen,


      Stimmt!
      Mein Mann hat zB Probleme mit der Halswirbelsäule und deswegen ab und zu OHNE Seile Kribbeln und Taubheitsgefühle in einigen Fingern.
      @Schallgewitter hat ganz Recht mit dem Hinweis, es auch mal vom Arzt untersuchen zu lassen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Oookay. Ich habe zum Glück eine gute Ärztin die schon über mein "ausschweifendes" Privatleben informiert ist und dazu noch eine gute Gesprächspartnerin.
      Wie genau man die Taubheitsgefühle beschreiben und unterteilen kann oder sollte, war mir bisher nicht bewusst. Ich schaue da nun genauer hin.

      Als spannend empfinde ich die einseitige Taubheit und den Hinweis auf "irgendeinen eingeklemmten Nerv" der vermutlich schon länger Probleme macht... Ja, habe gerade heute beim Poi spielen etwas in der Schulter/Nacken bemerkt.

      Ich kläre das ab. Danke für eure Antworten. ;)
      Wahrheit ist immer subjektiv.
      Liebe @Steena von meiner Seite aus sollte das gestern echt nicht grob rüberkommen oder so (sollte es doch der Fall sein ---> bitte ein paar virtuelle Sorry Blümchen nur für dich :blumen: )

      Hmmh je mehr du das was dir Wehtut oder nicht richtig Vorkommt beschreiben kannst je weniger muss man halt auch suchen. Stell dir vor man steht beim Arzt, der Unterschied zwischen "mir tut was weh und ich hab Magenschmerzen" ist halt schon groß (blödes Beispiel ich weiß)
      Wenn du dann aber weißt woran du bist ist es zum einen denke ich mal eine kleine Beruhigung für dich, und gerade im Bondage auch bei Suspensionen kann man ganz viel individuell anpassen. Na dann hängst du eben nicht an beiden Händen sondern an einer ganzen hälfte deines Körpers oder an einem oder beiden Beinen oder man nimmt Hilfsmittel die Dekorativ aussehen und eigentlich nur (sofern es wirklich der Arm sein sollte) entlassen und keinen Zug und Druck auf die Region lassen. Die Möglichkeiten sind da so vielfältig.

      Versuch einfach positiv zu denken, Probleme sind immerhin zum Lösen da :) Ich für meinen Teil drücke dir ganz fest die Daumen
      Nur paar wilde Gedankengänge: Wenn einzig und allein der Daumen gekribbelt hat, war der Grund dafür (so es durch Seilkompression kam) ein Seilgang im Bereich unterhalb (handwärts) des mittleren Unterarms. Für alles höher geführte wären - egal ob Nerv- oder Gefäßkompression - größere Areale als nur der Daumen betroffen gewesen.
      Nochmals Hallo

      @Schallgewitter: Wer bin ich dir einen Tonfall in einem geschriebenen Text anzukreiden... Nein, mir käme nicht in den Sinn da etwas zu interpretieren und fühle mich weder angegriffen noch gekränkt.

      Gestern war ich bei einem Hausarzt weil ich, nach meinem eher intensiven Lauf- und Poitraining um Mittwoch, am Donnerstag kaum noch aufstehen konnte. Versteifte bzw entzündete Nacken und Schultermuskulatur können unendlich Schmerzhaft sein. Der Arzt verschrieb mir gestern also eine Kombination aus Schmerzmitteln mit entzündungshemmender Wirkung und etwas das die Muskeln entspannt. Beim heutigen Gang zum Chiropraktiker wurde ein Röntgenbild gemacht und dann Nacken und Wirbelsäule behandelt. Ich bewege mich nun wie ein Roboter und hoffe das in ein paar Tagen alles wieder im Lot ist. Die Seile werde ich allerdings ein paar Wochen nicht an mich ran lassen.

      @Boreas: Das Seil lief über den Oberarm. Wenn ich gerade so den Oberarm abtaste scheint auf der Rückseite eine sensible Stelle zu sein. Hier etwas Druck auszuüben ist sehr unangenehm als würde ich direkt auf einen Nerv drücken.

      Ich werde befreundete Rigger oder besser den Chiropraktiker beim nächsten Treffen bitten mich genauer anzuschauen. Ist ja kein Problem wenn ich an der Stelle besser nicht gefesselt werden sollte um keine Nerven zu reizen oder zu schädigen. aber wissen muss man es ja ;)
      Wahrheit ist immer subjektiv.