Was bedeutet "schön" für Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich tue mich total schwer damit das zu beantworten, weil ich oft nur lange genug hinschauen muss um etwas schönes zu entdecken.

      Wahrscheinlich verschwimmt bei mir Schönheit, Interessant und aufregend einfach zu schnell miteinander, dinge die Geschichten erzählen, Menschen die Geschichten erzählen, Bilder die Gefühle vermitteln, gute und schlechte und alles dazwischen, komplizierte Dinge, elegante Dinge, reine/puristische Dinge,...das alles hat für mich Schönheit.

      Selbst abstoßendes kann einen gewisse Ästhetik oft nicht ablegen, wenn man nur aus der richtigen Entfernung und vielleicht aus dem richtigen Winkel schaut, Kontext bekommt alles irgendwann. Oder fast alles.

      Sachen dei Stumpf sind, leer und ohne Aussage, plump und aufdringlich "laut" ohne kreative Intelligenz und ohne tieferen Kontext, mit denen habe ich Probleme. (RTL II quasi...) Ansonsten finde ich fast alles irgendwie schön oder wenigstens ganz hübsch.

      lg
      Mia
      Schön/Schönheit ist ein sehr abstrakter Begriff und liegt, wie schon einige sagten, im Auge des Betrachters.

      Ich persönlich benutze das Wort 'schön' nicht um eine Person zu beschreiben, sondern ein Gefühl oder einen Moment: "Heute ist das Wetter schön."
      Um eine Person zu beschreiben würde ich viel eher die Synonyme 'hübsch' oder 'attraktiv' verwenden. 'Hübsch' ist zwar im gleichen Maße variabel, aber "Die Frau auf dem Bild ist hübsch." klingt für mich harmonischer.

      Jetzt zum philosophischen Abschnitt ;)
      Etwas was die Seele anspricht ist schön. Das muss nicht einmal etwas sein, das man sieht. Auch Musik kann schön sein (sonst würden wir keine hören, oder?). Und so vielfältig wie Musik ist, ist auch Schönheit vielfältig. Wer hat nicht schon einmal bei einem Musikstück Gänsehaut bekommen?
      Schönheit ist für mich ein Gefühl, etwas was mich im Tiefsten berührt und bewegt.

      Welcher Song hat bei euch das letzte Mal Gänsehaut ausgelöst? Stöbert doch einmal in eurem Gedächtnis und MP3-Player.

      LG
      jeudecartes
      "Auf einer Skala von eins bis zehn ... wie neugierig bist du?" - "Darf ich die Skala mal sehen?"
      Ich würde Schön klar trennen.

      Klar finde ich etwas optisch schön.... Nen muskulösen Männerrücken zum Beispiel ::drool::
      Doch gibt mir dieser nicht viel, ausser nen schönen Anblick

      Wenn ich mal zurück Blicke entsprach keiner meiner Partner je meinem Schönheitsideal.

      Was ich ab und an auch feststelle isz, dass ich etwas das ich auf den ersten Blick als schön empfand, wie einmal die Augen einer Person später Ihren Reiz gänzlich verlieren kann . Ich hatte mich mit Ihm unterhalten und empfand ihn als unkreativ, verbohrt und irgendwie lieblos. Danach hatten seine Augen keine Ausstrahlung mehr für mich. Dagegen fand ich damals ne Freundin von nem Freund... Naja nicht hässlich, aber sie stiess mir einfach nicht ins Auge. Mit Ihr hab ich mich so gut verstanden und nach ner Weile einfach in Ihr lächeln verliebt. :love:

      Lange Rede kurzer Sinn. Die wirklich entscheidende Schönheit kommt für mich einfach zum Grossteil aus dem inneren. (Klar, klingt wieder nach dem ganz grossen :blah: :blah: :blah: ) aber was soll ich machen?! So ist es halt für mich :pardon:
      Bedienungsanleitung des Profilnutzers: - Beiträge sind stets nicht zu wörtlich zu nehmen.
      Bei 'schön' gibt es bei mir letztendlich eine zeitliche Komponente. Es gibt auf den ersten Blick oder auf das erste hören (Musik) schon ein 'das ist schön', was aber sehr schnell verschwinden kann. Meistens ist die Schönheit zu glatt und perfekt. Nachhaltig schön wird es bei mir erst dann, wenn Ecken, Kanten oder sonstwie störendes vorhanden ist. Wenn ich anfangen muss, mich damit zu beschäftigen. Dann bin ich immer wieder erstaunt, wie viel Schönheit in dem unperfekten enthalten ist. Das ist für mich dann eine nachhaltige Schönheit.
      Das gilt nicht immer, aber recht häufig.
      :) River
      Ich habe mal einen Satz gelesen, der für mich passend erscheint. "Schönheit liegt im Auge des Betrachters."


      So wie in der Kunst, interpretiert jeder es anders. Für mich ist der Po eines Mannes schön, wenn er knackig und kräftig ist.
      Bei meinem Dom war es der Mund. Er hat wunderschöne Lippen. Ich bin regelrecht in die Knie gegangen.
      Schön kann ein Lachen sein oder ein altes Ehepaar das Hand in Hand spazieren geht.
      körperliche und charakterliche Schönheit sollte getrennt beurteilt werden.
      Körperlich ist es m. M.n. der Grad der sexuellen Anziehung die jemand auf einen ausübt.(Da das bei jedem anders ist, ist ein objektiver Maßstab unmöglich. Q. Moena: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters.")

      Charakterlich die Kompatibilität mit der eigenen Wunschvorstellung.
      Ziemlich jeder hat für Freunde, Partner u.ä. genaue Idealvorstellungen im Hinterkopf. Wenn man jemanden kennen lernt vergleicht man diese mit den tatsächlichen Eigenschaften und bei Übereinstimmung mag man den gegenüber meistens.(findet ihn charakterlich schön)
      Bei mir wäre das eine Kämpfernatur, die nur bei mir das kämpferische ablegt und brav Sub ist :D (Und einiges mehr, was ich aber nicht hier preisgebe )
      "Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist."
      Das lässt sich eigentlich gar nicht so einfach beantworten, weil natürlich auch immer gewisse optische Präferenzen mit hineinspielen, ja hineinspielen müssen. Bei mir sind das schlanke Fesseln, hübsche Füße, Augen, die strahlen ...- all sowas. Nicht zuletzt aber sind es Aspekte wie die "passende" Stimme oder die Art, wie jemand spricht oder sich bewegt, die für mich einen "schönen Menschen" ausmachen. Und da können dann die sichtbaren Attribute durchaus stärker in den Hintergrund rücken.
      Was ich persönlich relativ garstig finde, sind Menschen, die sich, im Irrglauben, sie müssten einem aktuellen Schönheitsideal entsprechen, für ein paar tausend Euro ihren in Jahrzehnten gewachsenen Charakter entfernen lassen. Sie mögen zwar im ersten Anschein "hübscher" wirken (so der Betraute sein Handwerk überdurchschnittlich gut versteht), wirklich schöner wird dadurch aber so gut wie niemand. Meines Erachtens!
      Schön ist was im Betrachter
      das Gefühl von Harmonie erweckt,
      einen für einen Moment innehalten lässt,
      das entstandene Gefühl nachklingt und
      einen auch danach noch wenigstens ein Stück begleitet.

      schön kann Musik sein die mich zu tränen rührt,
      ein Anblick der Natur und Liebe zeigt,
      schön ist wenn mein Honigbär sagt "Mama lieb" und Geborgenheit bei mir sucht.
      Schön ist für mich auch ein Mensch der das richtige Verhältnis von Herz, Verstand und Intelligenz besitzt.


      Ein schöner Mann hat für mich lange Haare und einen schönen Mund, und hat dieses gewisse etwas daß eben meine innere Seite zum klingen bringt.
      Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Für mich ist schön ganz subjektiv. Jeder hat einfach einen anderen Sinn für Ästhetik.
      Wie ich im Treat schon gelesen habe differenzieren auch andere zwischen ,,schön'' und ,,attraktiv''. Schön kann für mich fast jeder Mensch sein, den ich optisch ansprechend finde. Ebenso wie Kleidung, Bilder, Momente.
      ,,Attraktiv'' hingegen bedeutet für mich das auch eine sexueller Komponente hinzu kommen muss. Hier finde ich besonders Menschen attraktiv, die einem meiner Schönheitsideale entsprechen. Besonders attraktiv sind sie dann wenn sie eine gewisse Ausstrahlung haben. Das ist ja auch alles sehr individuell.

      Irgendwelche optischen Makel oder kleine charakterliche Makel schmälern da auch nicht den Gras der Schönheit oder Attraktivität. Auch ein schlechter Charakter tut das nicht, jedoch werde ich trotz aller Schönheit oder Attraktivität, niemals mit diesem Menschen Kontakt halten können. Für mich macht es einen Menschen also optisch nicht hässlicher, wenn er oder sie ein A****ist. Aber wie gesagt innerlich ist mir dieser Mensch dann zu hässlich und ich würde keinen Kontakt mehr haben wollen.

      Schönheit und Attraktivität sind für mich auch wichtig für eine Partnerschaft. Das mag oberflächig sein jedoch will ich mit dem Partner ja auch eine sexuelle Komponente haben und dazu ist es meiner Meinung nach nötig den Partner attraktiv zu finden. Wobei ,ich wiederhole mich, attraktiv ja ganz individuell ist. Weder mein Partner noch ich entsprechen irgendeinem Schönheitsideal und doch War das erste, was ich dachte als ich ihn sah einfach ,,wow''.
      Wenn er aber nun einen Bierbauch bekommt und mir dadurch vllt nicht mehr gefällt verlasse ich ihn auch nicht gleich. So oberflächig bin ich dann doch nicht. Man muss halt sehen wies ist vllt würde ihm irgendetwas , was für mich zunächst ein Makel ist, etwas was ihm eine neue Attraktivität gibt. Wer weiß das schon....

      Bei Bekanntschaften spielt für mich das Aussehen natürlich keine Rolle.
      Die Normalität ist eine gepflasterte Straße - man kann gut darauf gehen, aber es wachsen keine Blumen auf ihr.
      (van Gogh)
      "Schön" definiere ich mit allem, was mich zum spontanen romantischen Tag Träumen inspiriert, mein Kopfkino anregt.

      Das können Farben, Formen oder auch Töne bzw. Klänge sein, Düfte, Worte, Berührungen... wenn warme Harmonie mich in Besitz nimmt, dann finde ich es "schön"...
      Wann ist ein Mensch für mich schön?

      Ein Mensch ist dann schön für mich, wenn er "stimmig! ist. Das heißt, es muss in sich passen. Gängigen Schönheitsidealen muss dabei nicht unbedingt entsprochen werden.

      Ein für mich schöner Mensch ruht in sich selber und auch innerlich passt alles zum äußeren Erscheinungsbild. Ein schöner Mensch ist auch dann schön, wenn er sich nicht aufbrezelt um seine Vorzüge ins rechte Licht zu rücken. Man kann ihn morgens aus dem Bett werfen, total verstrubbelt und verschlafen, und selbst so schaut er einfach nur zum Anbeißen aus.

      Stimmig, dazu gehört auch die Art, wie ein Mensch sich bewegt dazu. Das Gesamtpaket eben.
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Wie ja schon viele schrieben, schön kann so vieles sein.
      Es gibt schöne Gefühle, wie z.B Gänsehaut wenn man Musik hört.
      Manchmal kann etwas schön sein was einen an anderen Tagen gar nicht mehr so vorkommt oder total anders empfunden wird.

      Ruhe nach einem lauten anstrengenden Tag, allein sein nach viel Hektik kann schön sein
      Ruhe kann aber je nach Stimmung als Belastung empfunden werden, alleine sein als Einsamkeit und ist somit nicht mehr schön

      Die optische Schönheit ist auch so vielfälig

      Ich empfinde z.b Hände von sehr alten Menschen als schön.
      Ganz weiche Haut, so zart, so zerbrechlich, fast durchscheinend hat für mich eine Schönheit die mich irgendwie berührt
      Ästhetik oder ein ästhetischer Moment kann vieles sein und ich denke nicht, dass das mit "Schönheit" viel zu tun haben muss.

      Wenn es um einen schönen Menschen geht, so finde ich, ist es ein Zusammenspiel aus "Innen und Außen". Ein äußerlich hübscher Mensch, kann im Inneren ein total wiederlicher Anblick sein, genauso wie umgekehrt.
      Ich hab folgenden Spruch einmal gelesen und finde er passt ganz gut: "Äußerliche Schönheit vergeht, was aber nicht vergeht, ist die Beweglichkeit deines Geistes".
      Auch optisch weniger ansprechende Personen, können vom Charakter her oder aufrund von Grazie dermaßen faszinierend sein, dass die Optik alleine keinen Ausschlag mehr darüber gibt, ob wir uns von ihnen angezogen fühlen.
      Zudem ist Schönheit auch ein ganz gutes Blendwerk, um eigene Schwächen, Unzulänglichkeiten und Fehler zu verstecken.

      Ich persönlich finde maskuline und kräftige Hände, sowie strahlende Augen und ein herzliches Lächeln sehr schön und anziehend. :)

      Aber ich glaube die Quintessenz dessen was Schön ist, wurde hier schon dutzende Male auf ähnliche Weise beantwortet, was ich nebenbei sehr angenehm finde ;) V
      Ich schließe mich hier einigen Stimmen an: Das Gesamtpaket muss stimmen.

      Allerdings kann ich leider nicht behaupten wenig anspruchsvoll zu sein, was die Verpackung betrifft. Ich begegne ziemlich selten Menschen (im speziellen Männern), die mich auf der Stelle "umhauen".

      Was für mich beim Mann einfach passen muss, sind Körpergröße (>1,85 :thumbsup: ) und Gesicht (Symmetrie). Ich möchte meinem Gesprächspartner gerne in die Augen schauen wollen und gebannt an seinen hübschen Lippen (mit gepflegten Zähnen dahinter) kleben. :rolleyes:
      In puncto Sprechen ist mir tatsächlich auch die Aussprache sehr wichtig. Ich spreche selbst nicht 100% Hochdeutsch, aber bei so manchem Dialekt muss ich eher loslachen als dass ich das noch ernst nehmen könnte. :rot:

      Eine selbstbewusste Körperhaltung, ein mitreißendes Lachen, Intelligenz, Lebensfreude sowie eine gewisse Lebenserfahrung, Selbstreflektiertheit, Empathie und eine gute Mischung aus erwachsener Männlichkeit und kindlicher Verspieltheit runden mein derzeitiges Bild von Schönheit beim anderen Geschlecht ab. (Wer weiß, ob ich das morgen nicht schon wieder ganz anders sehe...Ich lass mich ja auch gern mal überraschen, auch wenn das gerade wahrscheinlich nicht so wirkt.. ^^ )
      Mhhhh, eine sehr schwere Frage, die sich aber auch ganz einfach beantworten lässt: "Schöhnheit ist subjektiv". Ich habe mir von Freunden schon sagen lassen, dass ich was diese Auslegeung angeht auch recht speziell bin da ich schon Frauen als unschön empfunden habe für die andere sich ein Bein ausreißen würden und umgekehrt. Trotzdem würde ich von mir nicht behaupten unmenschliche Ansprüche zu haben (eher im Gegenteil).

      Natürlich habe ich, wie jeder andere auch, einen Typ Frau auf den ich einfach stehe. Das Gesicht und die Augen sind immer das Erste worauf ich achte, der Körper selbst ist da tatsächlich sekundär (auch wenn ich gegen schöne Beine und Brüste nichts habe). Zurzeit sind kurze Haare für mich der totale Blickfang wobei so etwas wie eine Frisur kein Ausschlusskriterium ist.
      Was aber für mich den Unterschied zwischen "gut aussehen/sexy" und "wirklich schön" macht ist einfach die Ausstrahlung. In meinem Fall besteht diese Ausstrahlung darin, dass ein Mensch einen...mhhh wie nenn ich das jetzt am besten? Naja, einen Knacks weghat. Wenn ich bei einer Frau merke, dass sie schon etwas hinter sich hat und (nicht zwangsweise daraus resultierend) etwas tiefgründiger ist,ist sie bei mir schon unter "schön" einzustufen. Das mag komisch klingen aber ich weiss nicht genau wie ich es ausdrücken soll....

      Fakt ist, dass für mich letztendlich immer zählt: Schöhnheit kommt von innen. Ansonsten empfinde ich Intelligenz, Humor und ein gutes Wesen auch als mehr als ansprechend.
      Hasse dich selbst und schätze Menschen die dich mögen umso mehr
      Sehr interessantes Thema.

      Wie viele hier schon sagten:

      Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Jeder von uns bevorzugt andere Dinge und dasist auch gut so.
      Für mich persönlich hat Schönheit, als auch attraktivität sehr viel mit zwischenmenschlen Verhalten zu tun. Ein mega attraktiver Mensch kann fürchtbar unschön sein, da er sich ins Aus schießt durch sein Verhalten und andersherum genau so.

      Zu dem Thema fiel mir direkt ein toller Song auf, der genau das Thema behandelt und es für mich auf den Punkt bringt:


      https://www.youtube.com/watch?v=dVBNoCE6uWA