Was bedeutet "schön" für Euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was bedeutet "schön" für Euch?

      Angeregt durch Gelics Kurzgeschichte "Saturday Night Fever"
      stelle ich mal die Frage was der Begriff schön für Euch bedeutet.

      Schön ist in meinen Augen nicht nur ein Begriff für Attraktivität, eher für ein Gesamtpaket.
      Die perfekte attraktive Frau ist für mich uninteressant,wenn sie nicht eine gewisse Ausstrahlung hat.
      Für mich Lebensfreude,Leidenschaft und vielleicht noch ein Hauch Gier.
      Dazu müssen die Augen mitlachen.
      Ich muss die Herzlichkeit sehen können, dann wird auch eine nicht perfekte Frau für mich schön,
      reizvoll und verflucht sexy.

      Was macht Eurer Meinung nach die Schönheit eines Menschen aus?
      Schönheit ist ein sehr schwammiger Begriff den jeder für sich mit Inhalt füllen kann.

      Für mich ist Schönheit das rein optische Empfinden, Attraktivität hingegen das Gesamtpaket bei dem es auch um die Erscheinung also konkret die Wirkung einer Person auf mich geht.

      Als "schön" erachte ich bei einer Frau, einen schlanken und/oder klar definierten (=sehr sportlich) Körper, gleichmäßige Züge, ein Mund der zum Küssen einläd (Lippen und Zähne sind mir hier wichtig), ein knackiger Po, eine gut proportionnierte Taille zu ihr passende Kleidung. Ich brauche ein gewisses Maß an Schönheit um einen Menschen attraktiv finden zu können, je nach Kontext ist dieses Maß aber unterschiedlich. Bei der Attraktivität würden andere Faktoren dazukommen, Stimme, Humor, Konversationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, usw. Das alles macht einen Menschen für mich attraktiv und die Schönheit ist eben nur ein Teil davon.

      Schönheit ist ein subjektives Empfinden, außer man legt das gesellschaftliche Schönheitsideal zugrunde. Dann müssten wir schauen, was in der Werbung als Imagefigur genutzt wird, denn dieses wird am ehesten das Schönheitsideal der jeweiligen Geselleschaft widerspiegeln. Dazu gab es im letzten Jahr ein sehr interssantes Experiment: Esther Honig Experiment

      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Die Schönheit einer Frau besteht in dem Grad des Verlangens, das sie bei einem Mann auslöst.

      von Italo Svevo (Schriftsteller)

      Wer lieber die angestrebte Definition mag für den dürfte dieses Zitat passen ;) Gleiches würde dann aber auch für den Mann gelten, wobei Attraktivität hier natürlich meist etwas anders definiert werden würde.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Schön ist für mich etwas das meine "Seele" berührt (oh gott hört sich das kitschig an :D ) zb hatte ich mal einen Freund, ich fand ihn wirklich sehr unattraktiv oder sagen wir es ehrlich, ich fand ihn hässlich, er war überhaupt nicht mein Typ aber irgendwann ist mir sein toller Charakter bewusst geworden und je mehr ich ihn mochte desto schöner fand ich ihn, klar, auch so war er objektiv betrachtet immer noch kein hübscher Kerl aber manchmal wenn er gelacht hat dann fand ich ihn schön, einfach weil mich sein lachen berührt hat. Anderes Beispiel ich sehe jemanden der objektiv betrachtet wirklich bildhübsch ist aber diese Person ist entweder sehr langweilig oder hat einen in meinen Augen einfach schlechten Charakter dann empfinde ich diesen Menschen nach einiger Zeit nicht mehr als schön, mir werden nach und nach immer mehr Dinge auf fallen die diesen Menschen, in meinen Augen, unattraktiv erscheinen lassen.Also berührt etwas nicht mich oder mein Herz oder meine Seele (wie auch immer man es nennen mag) kann es noch so hübsch sein, schön ist es für mich nicht. Schön kann für mich fast jeder Mensch sein, auf seine Art. dazu fallen mir übrigens auch ein paar Zitate ein ^^ zb Schön ist alles was wir mit Liebe betrachten, Nicht die Schöhnheit bestimmt wen wir lieben sondern die Liebe bestimmt wen wir schön finden oder aber auch es gibt so schöne Menschen und es ist völlig egal wie sie aussehen.

      Also wie gesagt Schön ist für mich sehr viel mehr als nur das Aussehen, anscheinend sehe ich es genau anders herum wie Gentledom :D
      <3 happiness is a state of mind <3
      Ich glaube, ich möchte schön nicht mal auf den visuellen Reiz reduzieren. Dinge, Momente, Eindrücke, die meine Sinne positiv fesseln oder bannen, die sind für mich schön. Nicht alleine Frauen, Männer, Menschen, eben auch Natur, Momente etc.

      Deswegen ist für mich Schönheit im Menschen auch mehr als nur die Synchronizität der einzelnen physischen Komponenten. Real beauty lies beyond the skin.
      Schönheit ist für mich nicht nur das Äußere, sondern eher das Gesamtpaket aus dem Aussehen, der Mimik, Gestik und auch der Charakter. Viele entsprechen vielleicht dem „Schönheitsideal“ das durch Medien usw. vorgegeben wird, allerdings hat das für mich nicht sehr viel mit wirklicher Schönheit zu tun. Ein Mensch muss nicht schlank sein, muss keine gleichmäßigen und absolut symmetrischen Züge haben, keine glatte Haut, kein Sportass mit definierten Muskeln… (das man gepflegt ist, ist ein ganz anderes Thema)
      Gerade das was andere vielleicht als Makel ansehen, finde ich, macht einen Menschen interessant. Ein paar Pfunde zu viel, krumme Füße, unterschiedliche Augenfarben, kleine oder besonders große Körpergröße/ Körperteile^^, Narben usw. genau das unterscheidet uns, macht uns individuell und ebenso das Schönheitsempfinden. Was für den einen schön ist, muss für den anderen nicht genauso schön empfunden werden.

      Was ich ganz wichtig finde ist das Verhalten. Ein Mensch kann noch so sehr nach Model ausschauen, wenn er oder sie sich benimmt als hätte man keine gute Kinderstube genossen, schmälert das nach meinem Empfinden die „Schönheit“ erheblich.

      Noch mal auf die Geschichte von @Gelig zurück zu kommen. Er hat das wunderbar beschrieben. :yes: Der Körper verändert sich mit den Jahren und ebenso kann sich der Charakter festigen, verändern und formen… man ist ein Leben lang im Wandel, innerlich und äußerlich. ;)

      Kurz: man muss nicht perfekt sein. Ich selbst bin alles andere als das. :pardon:
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Danke für den Link zu Esther....sehr interessant!

      Schön bedeutet wohl in erster Linie "ebenmäßig".

      Attraktiv ist etwas völlig anderes und ich bin sicher, dass gerade ein kleiner Fehler, ein Punkt, der das Auge gegen den Strich streichelt, so manchen Betrachter/in in Bann zieht : das Grübchen, die Zahnlücke, der Silberblick, das Muttermal.

      mir sagte neulich ein Mann, dass ihn die Art einer Frau völlig verrückt machen kann: "wenn die so guckt, wie die lacht, wie sie an ihrem Milchschaum nippt..."

      Ja...ich habe viel über " Attraktivität" gelernt in letzter Zeit :) auch, dass es oft ein besonderes "irgendwas" ist, das anzieht....daher kommt das Wort ja. Und was uns anzieht, finden wir "schön".
      Hallo Krat,

      Ganz offiziell: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

      Inoffiziell stehe ich dazu: das Auge isst mit.

      Mir ist Schönheit wichtig.

      En detail, ich habe aber weder eine fertiges Bild von meinem "Traummann" noch bestimmte das Aussehen betreffend relevante Anforderungen.

      Es muss einfach passen. Das Gesamtpaket muss stimmen. Und das Paket besteht bei mir aus Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Humor, Interesse und Aussehen.

      Ich hatte schon Kontakte, so tiefgreifend und interessant, aber leider von der Optik nicht meine Wellenlänge. Umgekehrt im übrigen ebenso. ;)

      Ansonsten mal nur auf den Begriff "Schönheit" reduziert ist für mich ein gepflegtes Äußeres unbedingt wichtig: Haare, Zähne, Hände, Füsse, Kleidung. Also Zustände, die man selbst direkt beeinflussen kann und zeigen, wie sorgsam man mit sich selbst umgeht.

      Denn, wer nicht "gut" zu sich selbst ist, kann dann gut zu anderen sein??? ;)

      Liebe Grüße
      K.
      Schön ist für mich Natürlichkeit. Sehe ich einen akkurat geschnittenen Rasen, dann sieht er für mich nur schön langweilig aus. Sehe ich einen Garten voller wilder Kräuter und Pflanzen, die durch ihre unterschiedlichen Formen und Vielfalt der Farben bezaubern, dann ist das für mich schön.

      Eine damalige Bekannte von mir war echt ohne Neid eine sehr schöne Frau. Sie hatte alles was sich ein Mann erträumt, doch das war auch alles. Denn sie hatte keine nette Ausstrahlung, lästerte, kannte nur ein Thema, wie sie noch schöner werden kann und das machte sie in meinen Augen hässlich. Das ging sogar soweit, dass ihr Freund sich mir versuchte zuzuwenden. Als ich ihn fragte, wieso er sich von ihr langsam aber sicher entfernte, sagte er, sie sei zwar das Idealbild aber das ist auch alles. Es ging also nicht nur mir so.

      Es gibt dicke, dünne, schlanke, normale, mollige Frauen, die nur durch das was sie ausstrahlen auf mich wunderschön wirken. Ein Lottogewinn ist es doch für jeden Mann, wenn beides sich perfekt ergänzt. Es sei denn, er will nur ein IdealBILD haben aber mal ehrlich wer will das schon.

      So jetzt zu meiner Idealvorstellung eines schönen Mannes. Auch hier gilt, wer sich zu sehr auf seine Anziehungskraft auf Frauen verlässt und ansonsten keine der für mich wichtigen Eigenschaften aufweißt, die keineswegs mit einem perfekten Body konform gehen müssen, dann hat er extrem schlechte Karten bei mir ;))

      ​Auch ich verteufel nicht immer den Spiegel. Manchmal betrachte ich mich genau und ja, ich finde mich dann schön. Das hat nichts mit übertriebenen Narzissmus zu tun, sondern ich fühle mich in meinem Körper wohl, fühle mich attraktiv.
      Schön liegt alles im Auge des Betrachters. Schönheiten gibt es allerdings viele. So oder so. Es gibt schließlich für jeden den passenden Deckel oder wie meine Oma immer sagte: "Dein Mann wird noch gebacken." Na dann werd ich mal schauen, dass er nicht anbrennt. ;))
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      K. Baptista schrieb:


      Inoffiziell stehe ich dazu: das Auge isst mit.



      Das ist völlig normal.
      Als Träger einer jugendlichen Rainer-Calmund-Gedächtnis-Figur hauts ne Frau bei meinem ersten Anblick auch nicht gleich aus der Unterwäsche :D
      Ich habe dafür scheinbar andere Qualitäten, denn irgendwie rückt mein Gewicht mehr und mehr in den Hintergrund je besser man mich
      kennenlernt.
      Hat mir auch durchaus geholfen mich als Mensch wohler zu fühlen.
      Und mal uns uns Schwestern,wenn ich jetzt auch noch gut aussähe wäre ich ne Waffe :pump: :rofl:
      Ich möchte dazu nur einen Satz einbringen, welcher es für mich ebenso gut beschreibt, wie es einige schon angebracht haben:

      Was nützt mir der schönste Mensch, mit der tollsten Figur und Aussehen, wenn der Charakter was für den Allerwertesten ist?! Jeder Mensch ist schön, aber diese Schönheit kommt aus dem inneren eines jeden.
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Attraktivität kommt von lat. "at-trahere" also anziehen und Schönheit stammt von der Wurzel "Skeu" =
      anschauen/darauf achten ab. Anziehend finde ich ein Gesamtpaket, schön einen Anblick. So kann ein Bild oder eine Skulptur schön sein, ich habe aber noch nie gehört, dass ein solches Kunstwerk attraktiv sein soll. Schönheit ist daher für mich eine Art ästhetisches Empfinden von greifbaren Faktoren (Linienführung des Künstlers beim Bild der Natur/Gott beim Menschen). Attraktivität ist eben weitaus mehr, hier spielt alles ein was ich anziehend finde, Stimme, Lachen, Charakter, usw...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Krat schrieb:

      Als Träger einer jugendlichen Rainer-Calmund-Gedächtnis-Figur hauts ne Frau bei meinem ersten Anblick auch nicht gleich aus der Unterwäsche


      Hey @Krat,

      bei uns "gestandenen" Frauen sollten das aber auch die durchtrainierten "Muskelheinis" auch nicht schaffen. ;)

      Ansonsten bin ich beim Thema "Figur" gedanklich sehr nah bei dir.

      Wenn du dich so annimmst und magst, wie du bist: chapeau.

      Ich selbst kenne die Zweifel, das mangelnde Selbstbewusstsein und die mir so oft gestellte Frage: bin ich schön???

      Aber wie auch in den anderen Beiträgen festgehalten: Das Gesamtpaket muss stimmen.

      Ps: den Titel "Miss Bikini" fokussiere ich im Jahr 2156 an :rofl:
      Ach,annehmen und mögen.
      Ich bin einfach wie jede(r) andere mehr als nur die Hülle.
      Natürlich denke ich auch mal, "wär doch nett den Juniordom mal ohne Lackschuhe zu sehen",
      aber wenn das meine größten Sorgen sind gehts mir eigentlich ziemlich gut ;)
      @Gentledom Sicher soll ein Bild Attraktivität ausstrahlen. Attraktivität, die den Betrachter in seinen Bann zieht. Ich habe noch nie bei der Betrachtung eines Bildes nur das Wort schön im Kopf gehabt. Bei einer Skulptur, ja da kommt es auf die Form und Gestalt an, da gebe ich dir recht. Bei einem Foto spielt die Ausstrahlung wiederum eine große Rolle. Aber das ist nur meine Meinung und ich will dir meine Sicht der Dinge nicht schön reden. ;))

      Im Großen und Ganzen stimme ich dir ja schon zu.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Einen Menschen bezeichne ich in der Gesamtheit nicht als schön. Außer manchmal vielleicht als schön blöd. ;)

      Menschen sind für mich: (un-)attraktiv, (un-)interessant, (un-)sexy, hübsch, hässlich usw.
      Einzelne Körperteile hingegen bezeichne ich durchaus als schön. Schöne Hände, schöne Zähne, schönes Sixpack ;) usw.

      Ein Mensch komplett ist für mich weder schön, noch unschön. Er/Sie ist ein Gesamtpaket aus dem ich für mich eine Summe herstelle, die ich entweder in der Gesamtheit als attraktiv empfinde oder eben als unattraktiv. Und diese Attraktivität beschränkt sich nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf viele andere Faktoren. Intelligenz, Emotionalität usw. Aus dieser Summe heraus entscheidet sich mein Unterbewusstsein dann wohl, ob das Gegenüber einen Platz in meinem Leben oder Herzen hat oder nicht.

      Schön ist ein Begriff, den ich gerne in der Natur benutze, wenn ich überwältigt bin von etwas mit dem der Mensch so gar nichts zu tun hat.

      Oder aber in der Kunst, wo der Mensch alles mit der Schönheit zu tun hat.

      Cat schrieb:

      Schönheitsideal

      das ist genau der Punkt -es gibt SchönheitsIDEALE -aber selbst die sind von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich - in Afrika und Asien gelten andere Schönheitsideale als bei uns. Und vor 100 Jahren galt in Deutschland ein anderes Ideal als vor 50 Jahren und vor 15 Jahren.
      Zur Attrarkivität von Skulpturen - also ich finde David durchaus attraktiv :D (Aber ich finde auch Brad Pitt, Ian Sommerhalder, James Franco oder Claire Danes und Palina Rojinski extrem attraktiv - das ist aber alles auf Äußerlichkeit beschränkt.)
      Zur Schönheit an sich: ja ich denke auch, dass Schönheit aus dem Inneren kommt und sich im Äußeren eines Menschen widerspiegeln kann. Das Problem dabei ist, dass man diese Schönheit nicht direkt mit dem Auge sieht - und da greift dann halt doch oft zuerst die Attraktivität. Das ist zwar zunächst oberflächlich, aber naja die meisten quatschen halt keine hässlichen Entlein an. Aber auch da ist es ja wieder so, dass jeder etwas anderes attraktiv findet (habe mich neulich mit Kommilitoninnen unterhalten und die fanden Ian Sommerhalder und James Franco alles andere als attraktiv ;) )
      Persönlich entspreche ich sicher KEINEM Ideal, manchmal finde ich mich hübsch manchmal finde ich mich hässlich, manchmal attraktiv und manchmal unsexy.
      Im Endeffekt ist es aber egal, solange es meinem Mann gefällt. Der im Übrigen der schönste Mann der Welt ist und zusätzlich auch noch attraktiv - also was will ich mehr?? -Nix! :love:
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      Ich kann mich @Kinky wirklich anschließen.
      Es gibt eindeutig objektive Schönheitsmerkmale, wie den goldenen Schnitt (Gesicht) oder perfekte Proportionen vom Körper, die fast jeder Mensch egal welcher Nationalitäten als schön empfinden wird.
      Aufgrund dessen himmeln so viele die Celebrities an, ungeachtet ihrer charakterlichen Werte.
      Ich habe für mich im Laufe der Jahre entdeckt, dass ich besonders auf die Augen achte. Ich empfinde dunkle Augen als schöner, ausdrucksvoller und tiefer (rein "zufällig" hat mein Mael auch wunderschöne samtig braune Augen).
      Ansonsten finde ich persönlich bei Frauen Sanduhrfiguren, egal ob schlank oder rundlich, ästhetisch schön,und bei Männern das V-Prinzip.
      Wenn ich die Menschen näher kennen lerne verschwinden diese Aspekte in den Hintergrund, und der Charakter - das Innere, die Seele - können die äußere Hülle überdecken.
      Häufig habe ich Menschen getroffen, die einerseits perfekt waren, aber beim näheren betrachten nur Hülle waren. Ich liebe es intensive Gespräche zu führen auch zu philosophieren, wie man so sagt über Gott und die Welt zu reden, dabei vergesse ich dann gänzlich den äußeren Schein, und nur das Ganze zählt.
      Ich ziehe für mich das Resume, dass ich nicht unempfindlich für die gängige Ästhetik bin, den Menschen aber nur dann als wirklich "schön" empfinde, wenn das Innere mich berührt.
      Davon ab ich habe meinen Mael sofort anziehend gefunden, aber mich erst durch lange Gespräche in ihn verliebt.
      Meine Person entspricht nun keinem Ideal, außer dass ich versuche meinem Ideal eines rechtschaffenen, guten Menschen nach zu kommen, und ich schaue eigentlich ganz gerne in den Spiegel. ;)
      Sage nicht, "wenn ich Zeit dazu habe", vielleicht hast du nie Zeit dazu.
      Wenn nicht jetzt, wann dann?


      aus dem Talmud
      "Schön ist dasjenige, was ohne Interesse gefällt." -Immanuel Kant -

      Wir sollten erstmal das, was uns die Medien als "Schön" verkaufen, über Bord werfen, vorallendingen das was mit Photoshop&Co nachgeholfen wurde und somit sehr viele Menschen ein Ideal hinterher jagen, was nicht wahr ist und was wiederrum dazu führt, dass sich diese dann nicht "Schön" finden und sich selber deklassieren. Es wird uns eine Ilusion vorgegaukelt....

      Habt ihr nichts schöneres als euch im Spiegel gesehen?

      Jede/r definiert Schönheit anders, der eine mag Rubensfrauen, die den Holzfällertyp, manche definieren Humor als Schönheit, andere finden Sommersprossen schön und ich u.a. Striemen, Mimik, Humor, Wärme und Augen :)
      "Schön" kann so vieles sein.
      Das Wetter kann schön sein, die Blume kann schön sein, das Gesicht meines Mannes in der Sonne am Strand kann schön sein :whistling: !
      Schönheit definiert jeder für sich anders. Um wahre Schönheit zu sehen, finde ich, muss man eh genauer hinschauen. Wir haben es jetzt schon öfter gelesen, nur weil jemand äußerlich einem gewissen Schönheitsideal entspricht, ist er nicht in allen belangen schön.

      Im Endeffekt ist es auch so, dass wir uns alle nicht malen können. Jeder wird irgendeinen Makel an sich finden, wenn wir ehrlich sind, und wahrscheinlich würden wir auch an jedem anderen einen finden. ;)
      Aaaber, es wird auch immer irgendjemanden geben, der vielleicht genau diesen Makel "schön" findet. :)

      Schönheit allein reicht nicht aus und ist nicht alles! Für mich müssen da schon mehrere Faktoren zusammen kommen, damit ich vom Hocker gehauen werde. Das ist z. B. eine Aufgabe, die @Mr. Mendor hervorragend, und so wie kein anderer, erfüllen kann. <3
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)