Frage an die Damen die die Pille nehmen (ohne bdsm bezug)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie schon von anderen geschrieben, die Kupferspirale ist hormonfrei.

      Damit hat man dann sichere Verhütung für 3-5 Jahre - und auch wenn man die (teure, 200-300€) Kupferkette Gynefix nimmt, liegt das preislich deutlich unter der Pille.

      Wenn die Kupferkette freiwillig drin geblieben wäre, wäre ich gerne dabei geblieben (war mir leider nicht sicher, ob das wiederholte Herausfallen mit gewisser Beanspruchung da unten verbunden war... :whistling: ) - sie war sicher und nicht zu spüren. Da sie sich zweimal kurz hintereinander verabschiedete, ersetze sie der Arzt dann immerhin kostenfrei durch eine kleine Spirale (deren Preis hätte glaube ich unter 100€ gelegen).

      Sowohl bei der Kupferkette als auch bei der Spirale tut das 'Montieren' einmal kurz weh (bei mir war dazwischen kein Unterschied feststellbar - das Zeug muss halt irgendwie durch den Muttermund, und der ist anscheinend empfindlich) - danach ist alles gut und nichts zu spüren. Das Entfernen dürfte sich wohl ähnlich anfühlen und wäre schnell getan.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Die Spirale empfand ich damals nach der Geburt unseres Sohnes als auch eine gute Möglichkeit...
      Leider war es damals so, das es die noch nicht in unterschiedlichen Größen gab ( oder mein Arzt wusste dies nicht), was bei mir dazu führte, das sie spürbar war und nie richtig saß, ergo 230€ umsonst aus dem Fenster geworfen... Sie musste vorzeitig gezogen werden, weil sie einfach nicht richtig saß ( Spirale zu groß, ich zu schmal). Das ziehen tut nicht weh, es ziept einmal ganz kurz und wenn der Arzt das richtig macht, hat man danach auch keine Probleme :)
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Ich bin Hormonimplantat Trägerin :) alle 3 Jahre knapp 400€ zahlen finde ich nicht so schlimm. Zumal das was ich dadurch gewinne einfach für mich Überwiegt. Allein schon das ausbleiben der Periode ist für mich eine riesen Erleichterung (wie ein 6 er im Lotto)
      Wenn ich mal die Rechnung aufmache und gucke was alles Wegfällt und was ich in den 3 Jahren gesamt spare komme ich damit wesentlich günstiger weg.
      Der Nachteil ist der Nervenkrieg wenn es Getauscht wird. denn dann muss die Periode erstmal wieder einsetzen und das kann echt Nerven aufreibend sein und die erste Woche nach dem einsetzen ist alles andere als schön oder angenehm :/ aber was solls da muss man halt durch.

      Ich möchte eigentlich gar nicht so genau über diese ganzen Hormonbomben nachdenken und das was man seinem Körper damit antut. irgendwann wird sich das noch ganz bitter rächen. Aber es ist halt wie es ist.
      Liebe @wagees,

      auch ich möchte dir noch einmal für deine Ausführungen danken.

      Von diesen Stäbchen, habe ich heute auch zum ersten Mal gehört. :)
      Wieder was dazu gelernt.

      Wie gesagt, ich selber nehme die Pille, die kostet mich alle halbe Jahr knappe 27 €.

      Für mich käme außer der Pille, auch nur die Kupferspirale in Frage (Es sei denn, sie erfinden in den nächsten 6 Jahren noch was besseres ;) ). Obwohl ich da sagen muss, wenn es in ein paar Jahren soweit ist, frage ich mich, ob die nicht auch beim Sex stört? Da habe ich ein wenig bammel vor. :)
      Und für die Spirale sollte, meiner Meinung nach, die Kinderplanung weitestgehend abgeschlossen sein. Das gäbe ja sonst ein teures hin und her. :P

      Naja, es gäbe ja auch noch die Möglichkeit von seiten des Mannes in dieser Richtung irgendwann aktiv zu werden. Ich meine, mich zu erinnern, dass mein Göttergatte mal erwähnt hatte, er würde es zwar nicht prickelnd finden (welcher Mann tut das schon? Verständlicherweis! :D ), aber wenn ich für mich keine andere Verhütung mehr wollen würde, weil ich damit nicht klar komme, dann würde er sich bereit erklären, diesen Part zu übernehmen.
      Ob das jemals soweit kommt, lasse ich jetzt mal dahin gestellt. Ich bin ja kein Sadist :D !

      Wenn man die Pille ist ja auch nicht alles tutti. Ich selbst hatte zum Beispiel längere Zeit Probleme mit der Zusammensetzung der Pille, nach der Geburt meines Sohnes. Da hatte ich ständig dieses ätzende jucken.
      Nach 3 Sorten, hatte ich endlich die passende gefunden. Da kann man schon mal verzweifeln, weil das auch nicht gerade anturnend ist, wenn die Frau wegen sowas blöden ständig nicht kann.

      Naja, lange Rede kurzer Sinn. Es gibt viele Arten, für die Frau, zu verhüten, und jede Frau muss für sich die beste raus suchen. Aber nervig ist es trotzdem, oder? Ich vertraue auf die Wissenschaft und hoffe auf neue Erkenntnisse zu diesem Thema. Also Daumen drücken Mädels! :thumbsup:
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      @anima

      Jap, gänzlich falsch ausgedrückt von mir. Wahrscheinlich weil ich einige kennenlernte, die keine Blutungen mehr hatten danach oder nur ganz kurz und schwach.
      Danke für das richtig stellen und ergänzen.
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^
      So auch nochmal ein paar Worte dazu.

      Zum einen eine Vasektomie würde ich meinem Partner allerhöchstens vorschlagen wenn die Kinderplanung schon zu 100 % abgeschlossen ist.

      Zum anderen, finde ich es spannend hier zu lesen das es welche gibt die die Pille nur in einer festen Beziehung nehmen. Für mich wäre es gerade wenn ich nicht in einer festen Beziehung bin nochmal viel viel wichtiger, sicher zu Verhüten.
      Klar kann man bei einer reinen Spielbeziehung, One night stand etc. mit einem Kondom (und sollte man find ich auch) Verhüten, ABER: gerade im BDSM Bereich geht es ja doch nicht nur um den reinen GV sondern meist auch ums spieln. Jetzt mal angenommen, Sub holt Dom einen runter, oder Dom fässt sich selber an und dringt danach mit den Fingern in Sub oder Sub fasst sich dann selber an. Kann es durchaus auch sein das man davon schon Schwanger wird, also durch eventuelle Lusttropfen oder Sperma, da dann durchgehend drauf zu achten das da nichts irgendwie hinkommt wäre mir zu anstrengend.
      Wiederum in einer festen Partnerschaft, auch wenn gerade keine Kinder geplant sind, wäre für mich eine ungewollte Schwangerschaft anfangs vill. ein Schock aber kein Weltuntergang, absolut nicht. Bei einer Spielbeziehung sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
      Ich habe 12 Jahre die Pille genommen. Mir ging es gut und hatte keine Beschwerden. Dann abgesetzt und bääähm 2 Monate später schwanger. Danach habe ich mir die Spirale einsetzten lassen und habe es bitterlich bereut. unsäglich lange und auch starke mens und das ganze noch mit Schmerzen verbunden. Habe sie mir ziehen lassen und alternativ verhütet. Nach der zweiten Schwangerschaft habe ich Männe tief in die Augen geschaut und Gasantrieb:" du bist jetzt dran, mit der Familienplanung". Naja dann wurde bei Männe eine Vasektomie gemacht. Der Sex danach war unbeschwert. Kein Gedanke an Verhütung mehr. Männe hat es auch nie bereut.
      LG
      Aggies
      Ad Vasektomie und Wiederherstellung der Samenleiter: Mikrochirurgische OP, guter Arzt, Erfolgschancen 95 %. Nicht dass ich wem abspreche dass ihm dieses Risiko immer noch zu hoch ist, oder der Gedanke zu unangenehm. Nur die Aussage, die Risiken und Nebenwirkungen der Pille seien so viel geringer dass man da gar nicht gleichwertig darüber diskutieren kann bei der Frage, wer das Verhütungs-Risiko auf sich nehmen soll, also so ist es halt auch nicht mehr. Und ansonsten gibts ja noch Kondome, für die die beides nicht so prickelnd finden. ;)
      Also, ich habs ja schon angedeutet, für mich kommt die Pille überhaupt nicht mehr in Frage! Warum, weil ich nach dem Absetzen einfach gemerkt habe, wie gut es mir ging! Ich habe die Pille bestimmt 11 Jahre genommen, und gegen Ende hatte ich richtige gehend depressive Phasen (unfachliche Selbsteinschätzung), was ich aber nie darauf zurück geführt hätte, weshalb ich es auch nie irgendwo angesprochen habe.
      So wie dann? Wir verhüten momentan nach Kinky-Spezial-Methode, die aber ausdrücklich nur für gilt, wenn eine 'ungewollte' Schwangerschaft im Falle des Falles nicht kein Problem darstellt ;)
      Was, jetzt wollt ihr die Kinky-Spezialtität auch wissen? Na gut, ich verrats' euch :secret: : Seit der Geburt meiner Kurzen habe ich einen 28-Tage-Zyklus, der sich in den letzten 4,5 Jahren nur ein, zweimal verspätet hat. Und deshalb verhüten wir mit diesem EET-Rechner-Scheiben-Dings. Auf der Scheibe wird dann ja der 'Tag der Befruchtung' angezeigt, und an den Tagen drumherum verhüten wir dann mit Kondom. ^^ Klappt super, so bin ich seit 4 Jahren "hormonfrei" fühle mich saugut und wenn ich nun schwanger wäre, dann wär's halt so ^^ Aber wie gesagt, das ist keine Methode, die ich jemandem empfehlen würde, da mir schon klar ist, dass damit ein gewisses Risiko verbunden ist, für uns aber so die beste Lösung momentan :D

      Eine Vasektomie ist bei uns (zum Glück) ein Thema , das nicht gänzlich ausgeschlossen, wenn die Familienplanung dann irgendwann endgültig abgeschlossen ist.
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      Ich habe mehrere Jahre die Pille genommen, ca. von 16-22 (pi mal Daumen). Abgesetzt habe ich sie letztendlich weil ich einfach nicht mehr ich selbst war. Das war ein schleichender Prozess, den ich auch überhaupt nicht mit der Pille in Verbindung gebracht habe und der mir selbst auch erst spät aufgefallen ist. Nachdem gute jahrelange Freunde mich unabhängig voneinander fragten, was denn los wäre, ich sei unausgeglichen, reizbar, extrem nah am Wasser gebaut, in meinem Verhalten überhaupt nicht einschätzbar und das würde immer extremer werden, habe ich angefangen nach Faktoren zu suchen. Und da es mir körperlich und emotional in der Zeit wirklich gut ging, war ich ziemlich ratlos, denn meine Freunde hatten recht, das war keine Frage.
      Ich habe das irgendwann mal bei einer Routineuntersuchung gegenüber meiner Frauenärztin erwähnt und sie meinte, es könne durchaus an der Pille liegen. Ich könne, wenn ich wollte, ein anderes Präparat probieren, absetzen oder damit leben. Also habe ich das Präparat gewechselt, was nichts gebracht hat außer ständigen Zwischenblutungen, noch mehr Heißhunger auf Schokolade und richtig üblen Heulattacken. Also der nächste Präparatswechsel, weil ich die Pille so praktisch fand und sie unbedingt nehmen wollte. Gleiches Ergebnis.
      Dann habe ich den Nuvaring probiert... Ich hätte es besser gelassen. Gleicher Partner wie immer, gleiche Praktiken wie immer, Zack Blasenentzündung. Die erste meines Lebens. Auskuriert, einmal Sex, und gleich die nächste. Ich bin es erst los geworden als das Teil wieder draußen war. Keine Ahnung, ob da vielleicht auch die Psyche mit rein gespielt hat, denn ich fand den Gedanken befremdlich wochenlang einen Fremdkörper in mir zu haben. Allerdings steht es auch als Nebenwirkung in der Packungsbeilage, also scheine ich kein Einzelfall zu sein. Vielleicht wars auch schlicht Zufall, keine Ahnung.
      Danach habe ich die Finger von Hormonen gelassen. Und plötzlich wurde es besser und, auch wenns dramatisch klingt, mir gings nach dem Absetzen wesentlich besser, das ist überhaupt kein Vergleich! Mir ging es mit Pille rückblickend betrachtet nicht gut, auch wenn mir das in den Jahren nicht so vorkam, und wenn man mich währenddessen gefragt hätte, hätte ich ohne zu Zögern gesagt, dass ich die Pille wunderbar vertrage und glücklich damit bin. Nur jetzt wo ich den Vergleich habe, kann ich sagen: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Seitdem verhüte ich mit Kondomen, auch in einer monogamen Beziehung. NFP mache ich als zusätzliche Info, aber nutze es nicht zur Verhütung. Ich bin nicht mehr bereit meinen Körper mit Hormonen zu manipulieren und der Kupferspirale stehe ich nach meinen Erfahrungen mit dem NuvaRing skeptisch gegenüber. Ich weiß, sie liegt ganz woanders, aber da streubt sich trotzdem etwas in mir. Ich würde sie aber vermutlich in Erwägung ziehen, wenn mein fester Partner Kondome vehement ablehnen würde. Wobei er da schon sehr überzeugend sein müsste.
      Oh, das mit der Blasenentzündung kenne ich. Ich hatte zum Schluss alle zwei Monate eine, musste immer Antibiotika nehmen, was zum einen wegen des Schutzes problematisch war und zum anderen hat es Pilz ausgelöst. Meine Frauenärztin kam nicht auf die Idee, dass es an der Pille liegen könnte. Ich hab die dann abgesetzt, weil ich die Kupferkette haben wollte und der Arzt sagte, ich solle besser mal ausprobieren, wie ich ohne Pille zurechtkomme. Und dann ist mir erst aufgefallen, dass das mit den Blasenentzündungen aufgehört hatte.

      Ich habe eine Zeitlang parallel NFP gemacht, einfach aus Interesse, aber irgendwie hatte ich dann doch auf Dauer keine Motivation dazu.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      Liebe Kirsche....

      Ja es dauert länger bis sich deine Mens wieder in den ,, normalen ´´ Zyklen begibt.
      Kann da aus Erfahrung sprechen... ich habe die Pille über 4 Jahre täglich eingenommen und oh wunder... ich hatte nach einem halben Jahr
      auch überhaupt eine Mens. mehr... Da ich aber dann doch irgendwann mal an meinen Körper ( Gesundheitlich) dachte. Habe ich diese von jetzt
      auf gleich...( natürlich mit absprache meines damaligen Partners) abgesetzt. Es hat ungefähr 6 Wochen gedauert bis sie wieder kam. Und das
      sehr unregelmässig. Aber keine Sorge... pendelt sich schon ein..... ^^