Tipps Fotoshooting

    • Tipp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tipps Fotoshooting

      Auf der Hauptseite haben wir bereits einige Tipps fürs Shooting zusammengestellt.

      Hier könnt ihr aber gerne noch eure eigenen Hinweise und Ratschläge einstellen.

      Was bei bewölktem Wetter hilft, wenn man mehr Helligkeit erzeugen will, ist es den Weißabgleich hochzusetzen.

      Zur Ausleuchtung können sehr gut auch Hologenstrahler genutzt werden, wenn man kein professionelles Equipment zur Hand hat :)

      klick mich groß
      Sofa_klein.jpg

      Auf dem Bild sieht man einen der jedoch etwas zu nah und zu direkt gestrahlt hat, leuchtet daher lieber eine Wand an die nicht im Bild ist oder direkt die Decke über die sich das Licht dann indirekt gut verteilen kann.

      Wie beim BDSM auch, sind klare Anweisungen gut und geben dem Model mehr Sicherheit. Wer irgendwann sehr eingespielt ist braucht es womöglich nicht mehr aber auch bei der Fotografie ist die Kommunikation zwischen den Partnern vor und hinter der Kamera wichtig.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hallo zusammen,

      der sehr bekannte und erfolgreiche Fotograf Tom! Striewisch hat sein Buch, welches auch käuflich zu erwerben ist, vollständig, kostenlos online gestellt:

      Der Fotolehrgang

      Darüber hinaus kann ich zum Einstieg auch noch das Werk: "Porträt- und Aktfotografie" von Gero Gröschel und Günter Hagedorn empfehlen.

      Für die Vorbesprechung mit dem Model kann es durchaus hilfreich sein, einen Posingguide einzusetzen, wie beispielsweise diesen: Fotomodelposen von Sven Schwöbel.

      Wenn man diese drei Grundlagenwerke durcharbeitet und auch reichlich herumprobiert, kommen irgendwann auch gute Aufnahmen dabei heraus. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, auf dem einem nichts anderes übrigbleibt, als sich zu informieren und zu üben.

      Es ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs, aber eine gute, künstlerische Aufnahme entsteht nicht per Zufall. Ganz im Gegenteil: Je weniger dem Zufall überlassen wird, desto besser ist das Ergebnis.

      Viele Grüße

      Cornelius
      @Gentledom Also, ich finde das Foto gut ausgeleuchtet und vom Motiv her gelungen. Was findest Du daran zu direkt angestrahlt? Wolltest Du, dass man das Modell weniger gut erkennt?

      Tipps, die mir einfallen:
      Zusätzlich zu Halogenstrahlern kann man Softboxen verwenden. Sie kosten zwischen 30 und 60 Euro, machen ein weiches Licht und können auf das Modell ausgerichtet werden. Ich verwende sie für Videos und dafür sind sie ausreichend. Sie machen im Vergleich zum Studioblitz nicht wesentlich mehr Licht. Praktisch ist, dass ein Stativ und meist ein Leuchtmittel im Preis enthalten ist. Falls man das Hobby längerfristig betreiben möchte, lohnt sich evtl. die Investition in ein "Mini Studioblit-Set". Hab grad mal online in einem Fotofachhandelshop nachgeguckt - da kostet ein Set mit 3 Blitzköpfen, Stativ, Kabel, Auslöser, etc. 449 Euro. Ich finde, das ginge auch noch vom Preis her im Vergleich zu den Profiblitz-Anlagen.

      Bei der Kamera würde ich die ISO-Zahl auf einen hohen Wert stellen (z.B. 1600). Hier kommt es auf die Kamera an, wie hoch man da gehen kann. Bei einigen hat man bei 800 ISO schon deutlich Bildrauschen und Pixel - andere kann man problemlos auf 3200 einstellen. Gleichzeitig würde ich beim Objektiv eine offene Blende einstellen, z.B. Blende 1,8, 2,5 oder 3,2. Dadurch "gewinnt" man auch Licht. Das hat aber zur Folge, dass nur ein Punkt (z.B. die Brustwarze) scharf dargestellt wird und der Rest unscharf bleibt.

      Bei Outdoor-Situationen gilt für die Kamera-Einstellung das gleiche. Hinzu kommt noch, dass man keine Leuchten hat. Man kann aber z.B. eine Styroporplatte mit Alufolie umwickeln und in die Nähe des Models stellen oder vom zweiten Modell halten lassen. Das reflektierte Licht hellt die Schatten ein wenig auf. Möchte man warmes Licht, kann man die goldene Rettungsdecke, die man aus dem Notfallkasten kennt, verwenden. Ansonsten kosten fertige Faltreflektoren zwischen 30 und 60 Euro - je nach Größe.

      Den Weißabgleich kann man auf "Kunstlicht, bewölkt, Sonnenlicht", etc. einstellen. Ich würde empfehlen, diesen mit einem weißen Blatt Papier manuell einzustellen. Das Papier hält man vor das Motiv und misst den exakten Wert. Das wäre im Wald beispielsweise wichtig, da hier das "grün Licht" der Bäume indirekt auf das Motiv strahlt. Auch bei farbig gestrichenen Wänden oder einem farbigen Teppich wäre das wichtig.

      Was die Kommunikation zwischen Model und Fotograf angeht, finde ich klare Anweisungen auch wichtig, wenn ich eine bestimmte Pose inszenieren will. Manche Menschen versteifen sich aber dabei auch. Bei Portrait-Aufnahmen habe ich manchmal eine gegenteilige "Technik" verwendet. Ich habe das Modell aufgefordert, ein bewegendes, lustiges oder aufregendes Erlebnis aus der Vergangenheit zu erzählen und mich bewusst mit Anweisungen zurückgehalten und mehr die verschiedenen Gesichtsausdrücke eingefangen. Ab und zu hab ich auch "Stopp" gesagt, um einen Moment einzufrieren und zu verfeinern. Dadurch sahen die Aufnahmen natürlich aus. Vielleicht könnte man Sub ja eine Tätigkeit verrichten lassen und dann schauen, was so sich so ergibt. :D

      So, das waren jetzt meine spontanen Tipps. Hoffe, es war hilfreich. :)
      Bedauerlicherweise muss ich minaharker bezüglich des Fotos im Eröffnungsbeitrag widersprechen.

      Ich weiß nicht, inwiefern es gewünscht ist, hier jetzt eine Bildbesprechung zu machen, aber nur mal kurz angerissen: Das Bild ist sowohl technisch, als auch bilgestalterisch wirklich schlecht umgesetzt. Aus dem Motiv ließe sich erheblich mehr machen!

      Auf Wunsch würde ich meine Kritik selbstverständlich spezifizieren.

      Die bislang abgegebenen Anregungen werden in den oben von mir genannten Quellen auf didaktisch sinnvolle Art und mit der nötigen Tiefe behandelt.

      Mein Vorschlag wäre einen eigenen Forenbereich für Fotografie einzurichten. Interesse scheint hier ja durchaus vorhanden zu sein. Bei dem strukturellen Aufbau und auch bei der inhaltlichen Gestaltung kann ich gern behilflich sein.

      @Gentledom @AdminE @Admin M @Lady Admin

      Viele Grüße

      Cornelius
      Gut auch wenn ich die totale null bin was Fotografieren und Bildbearbeitung angeht mag ich gern ganz Leihenhaft sagen das Bild hat was.
      Gut den Profis hier mag so Sachen wie Licht etc. auffallen, mir nicht. Ich bin sogar zu doof für Gimp, Photoshop und co.
      Ich sehe ein Bild das eine anstehende Aktion ganz deutlich rüber bringt. Der Kopf spinnt weiter was noch passiert und genau das sollte ein Foto machen.
      Moin,

      na endlich mal pure Fotografie..., dann will ich mal meinen Senf dazu geben.

      Erstmal grundsätzlich kommt es aus meiner Sicht ein wenig darauf an, aus welchem Grund und zu welchem Zweck ein Foto gemacht wird. Und sollte man aus meiner Sicht wieder unterscheiden ob da ein kommerzielles Interesse dahinter steckt oder nicht. Man kann jetzt jedes Bild nehmen und wie so schon in Fotoforen, in Facebook Gruppen oder anderen Plattformen total zerpflücken und dann wohl möglich noch darüber anfangen zu diskutieren ob jetzt Canon oder Nikon die besseren Kameras herstellt.

      Ob man jetzt sagen kann, das obige Bild ist schlecht umgesetzt, weiß ich nicht, ja es gibt einige Dinge, die ich anders gemacht hätte, und das Bild ist jetzt sowohl von der Bildgestaltung als auch von der Bildwirkung her nicht so berauschend, dass man einen Fotowettbewerb gewinnt, oder in einen hochwertigen Bildband kommt. Aber das ist wohl auch nicht der Hintergrund dieses Bildes.

      Wann ist ein bild Technisch ok? Technisch ok ist es, wenn es richtig belichtet ist, sprich weder zu hell noch zu dunkel ist und die Farben richtig dargestellt werden. Um dies beurteilen zu können müsste man sich dieses Bild nun in einer größeren Auflösung auf einem kalibrierten Monitor anschauen, aber welcher Mensch, der ab und an mal ein paar Bilder knippst hat das schon? Also technisch finde ich das Bild jetzt ok.

      Die Bildgestaltung ist etwas ganz anderes, und aus meiner Sicht auch etwas was man nur bis zu einem bestimmten Punkt lernen kann, klar die Theorie schon, aber dies dann auch wirklich in einem Shooting umzusetzen ist etwas ganz anderes. Ja bildgestalterisch, ist da aus meiner persönlichen Sicht noch Luft nach oben.

      Ob hier noch eingehendere Bildbesprechungen stattfinden sollen, müssen der Betreiber und die Admins entscheiden.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)

      Cornelius schrieb:

      Mein Vorschlag wäre einen eigenen Forenbereich für Fotografie einzurichten. Interesse scheint hier ja durchaus vorhanden zu sein. Bei dem strukturellen Aufbau und auch bei der inhaltlichen Gestaltung kann ich gern behilflich sein.


      Immer wieder werden neue Bereiche gefordert, diesmal sogar einer der mir gefallen würde. Dennoch werden wir das Forum nicht weiter zersplittern, neue Bereiche nur da wo ein Großteil etwas von hat und nicht nur eine Gruppe und auch nur dann wenn es anders nicht sinnvoll möglich ist.

      Der Thread ist getaggt mit Fotografie, dies ist eine der Möglichkeiten sich quasi einen eigenen Bereich für ein mittelwichtiges Thema zu schaffen.

      Die Idee Bildbesprechungen einzuführen finde ich aber gut und werde gleich mal einen Thread dazu eröffnen :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Schallgewitter Bildbearbeitung ist gar nicht so schwer, man muss nur mal bei null anfangen und das von der pike auf lernen.
      Wenn du Interesse hast schreib mich mal an, tausche dann gegen Bondagetips ;) ^^ :D :P
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      @Cornelius "Schlecht" ist meiner Meinung nach relativ. Ich bin beim abgebildeten Motiv davon ausgegangen, dass der/die Fotograf/in gerade erst anfängt, sich mit Fotografie zu beschäftigen. Dafür finde ich es gut umgesetzt. Luft nach oben besteht natürlich immer. Und ich bin mir sicher, dass Du als erfahrener Hobbyfotograf die Szene wesentlich professioneller ausgeleuchtet / umgesetzt hättest. Bin auf Deine Bildbesprechungen schon gespannt...
      Der Fotograf ist eine Sie und sie verdient durchaus ihr Geld mit der Kamera aber in einem ganz anderen Bereich und auch nur nebenberuflich, ich denke sie zählt damit zu den Hobbyfotografen, auch wenn sie wenig Ahnung von Portrait oder gar keine von "Akt-/Erotikfotografie" hat. Vielleicht würde sie sich selber in dem Kontext sogar nochmals anders einstufen :)

      Worauf ich natürlich neben den Besprechungen sehr gespannt bin sind die Bilder von jenen die scheinbar viel Ahnung haben, ich denke da werden wir einige tolle Motive zu sehen bekommen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Darf man auch einfach mal sagen, dass einem das Bild gefällt? Eine Begründung gibt es auch dafür. Zuerst Ich finde es durchaus aussagekräftig, weil das Modell ist durch den schwarzen Hintergrund gut in Szene gesetzt worden und die Konturen wirken dadurch noch weicher/zarter, während die männliche Gestalt durch seine Haltung/Pose Härte ausstrahlt. Das Bild erscheint durch die unterschiedlichen Formen (zarte Kurven des Modells und die gerade Linie des Sofas) für mich lebendig. Sicher kann man noch mehr beachten, wie künstliche Beleuchtung, natürliches Licht und Co... aber wisst ihr was, das überlasse ich den passionierten Hobbyfotografen unter Euch, was das Technische Know-How betrifft. Aber solange ein Bild eine Aussage hat, ist es für mich jedenfalls kein schlechtes Bild sondern lebt. ;))

      Das war mal ein Kommentar von einer, die von der Technik, Blickwinkel oder Tiefe, was auch immer echt keine Ahnung hat, sondern es einfach liebt, Kreativität in einem Bild wieder zu erkennen. Vielen Dank fürs Teilen.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt