Sklavenposition/-haltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Moin, ich habe mal dieses Thema hervorgekramt, bevor es wieder heisst "das hatten wir schon mal".

      Sobald ich mich hinknie dauert es keine 5 Sekunden und ich halb Krämpfe in den Beinen. Egal ob Zehen aufgestellt, oder in der Fuß komplett am Boden liegt.

      Magnesium habe ich genug.

      Eigentlich bin ich immer schon gut dehnt und ein sportlicher Typ gewesen, aber seit einem Beinbruch vor einigen Jahren wurden nur noch die wichtigsten Muskelgruppen bedient.

      Gibt es spezielle Dehnübungen, die das Knien erleichtern? So für zu Hause zum üben?

      Leider habe ich keine Zeit einen Yogakurs zu buchen oder so.
      Was ich an Sport mache: spazieren gehen, Reiten, Tanzsport, Trimmrad, Tabata
      Wenn ich Zeit und Lust habe: Nordic Walking, Step Arobic, schwimmen
      Ich würde ja ganz simple Dehnübungen machen. Ist generell gut für den Körper öfter mal durchgedehnt zu werden. 5-10 min am Tag langen da auch völlig.
      Anleitungen dazu findest du auf YouTube.
      Die kleinen Muskelgruppen werden beim "normalen" Sport oft zu wenig beansprucht. Pilates, Yoga und normales Dehnen helfen da.
      "Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein, in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt..."
      Der Kleine Prinz ~ Antoine de Saint-Exupéry ~
      :gruebel: Wenns nichts mit dem Knie selbst zu tun hat, also eigentlich nur die Sehnen gedehnt werden müssten, müsste doch ...knieen helfen :D

      Ich würd abends bei Netflix oder bei anderen Gelegenheiten einige Tage zu Hause immer mal knien und schaun, ob das einen Erfolg hat :yes: Wenn aus den 5 Sekunden dann 10 geworden sein sollten, kennst Du den Weg und kannst es "brutaler" vorantreiben.
      Ich so: "Warum nehmt Ihr mich nie ernst?!!" ;( Forum so: "Hihi. Der war gut!" :rofl:
      Da ich nur 2x die Woche fern sehe wäre das nicht so effektiv. :lol:

      @Herr von Rhea
      Liebscher und Bracht sehe ich sehr kritisch. Ja, einiges ist gnz gut von denen, aber wenn man keine Diagnose hat und dann ein Video macht, was falsch ansetzt ist es ziemlich blöd. Auch viele Physiotherapeuten sehen die Umstritten

      Aber mir fiel gerade ein, dass eine Freundin ja Physiotherapeutin ist, die werde ich mal fragen. Insofern war dein Beitrag sehr hilfrich. Danke :D
      Ich kann Meditationsbänkchen nur empfehlen. Die gibt es teilweise sogar gepolstert. Oder klappbar zum mitnehmen.
      Hab auch Probleme beim knieen die Füße so lange zu überstrecken.
      Bei mir liegt es zum einen am Alter (58), zum anderen am Gewicht.
      Du spielst auf mir mit Meisterhand. Sämtliche Saiten berührst du auf dem Instrument meiner Seele und bringst ein Lied hervor, das alles bewegt und alles verzaubert!




      Irina Rauthmann, deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin
      Ja, die Meditationsbank finde ich auch ganz cool, aber für spontan ist das eher schwierig.und 8ch möchte eigentlich die Ursache bekämpfen.

      Meine Freundin hat mir gerade Übungen zur Dehnung der Wadenmuskukazir geschickt. Das probiere ich jetzt erstmal.