Welches Safeword nutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Das ist genau der Punkt. Zu wissen, das ein Safewort oder eben der Ampelcode da ist, hat für mich und auch für meinen Mann eine gewisse Beruhigung. Habe weder das Safewort noch den Ampelcode je aussprechen müssen und eigentlich gehe ich auch davon aus, ihn nie gebrauchen zu müssen. Aber gerade als BDSM-Anfänger war und ist es uns wichtig, das wir jederzeit die Reißleine ziehen können.

      Bin da ganz bei @bastet und @Sir_MarcO .

      pixeldom schrieb:

      Für mich ist das ausprechen eines Safewords der Wink mit dem Zaunpfahl und würde bei mir immer irgendwie das Gefühl hinterlassen, ich hab es nicht erkannt...
      So empfinde ich es auch, nur von der anderen Seite betrachtet...

      Ich persönlich sehe für mich keine/n zusätzliche/n Sicherheit/Nutzen in einem Wort (Juristerei mal aussen vor gelassen), dem diese spezielle Bedeutung zugewiesen wird, wenn ich doch mit meinem Spiel-/Partner ganz einfach auch ganz normal kommunizieren kann. Regionen des BDSM, in denen dies nicht gestattet oder aus Gründen bestehender Regeln nicht möglich ist, in die möchte ich mich gar nicht begeben, das ist nicht meine Welt. Insofern habe ich kein Safeword, weil ich nicht die Notwendigkeit dafür sehe. Er hat mich aber natürlich gefragt, und wir haben uns dann letztendlich auf "Ampel bei Bedarf" geeinigt.

      Die Ampel-Kommunikation ist simpel und ich finde sie darin deshalb sogar eigentlich ganz nett. In der Anfangszeit fragte er öfter zwischendrin mal "Farbe?" und ich sagte an. Mittlerweile ist das schon lange nicht mehr nötig, denn er kann mich sehr genau lesen.

      Zweimal habe ich bisher gelb angesagt, wobei nur das zweite mal ein "echtes" gelb war. Beim ersten mal waren wir beide nicht 100% fit, da war ich für ihn schwerer einzuschätzen, und dazu überempfindlich. Beim zweiten gelb war er zum ersten Mal darauf aus, bis an meine Grenze zu kommen, die Notwendigkeit der Ansage meinerseits war für mich völlig okee.

      Müsste ich aber jemals ein rot ansagen, egal ob mit oder ohne vorherigem gelb, dann würde ich mich tatsächlich fragen, wo er mit seiner Aufmerksamkeit gerade weilt, denn bei mir ganz bestimmt nicht. Vertrauensfördernd wäre dies jedenfalls nicht, hier wäre dann wohl auch ein Gespräch notwendig.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      June schrieb:

      Die Ampel-Kommunikation ist simpel und ich finde sie darin deshalb sogar eigentlich ganz nett. In der Anfangszeit fragte er öfter zwischendrin mal "Farbe?" und ich sagte an. Mittlerweile ist das schon lange nicht mehr nötig, denn er kann mich sehr genau lesen.
      Ich fände es übrigens auch gar nicht verkehrt, sich der Methodik der Sport- und Schmerzdiagnostik zu befleißigen und sich an einem Belastungsrahmen von 1 - 10 zu orientieren. "1" entspräche also einem Minimalreiz, "9" extremer Belastung, kurz vor Abbruch. Man könnte hier also noch variieren und sich darauf verständigen, dass man ab gefühlter "8" das auch verbal kommuniziert.
      Wäre 'ne transparente Variante zumindest!

      :coffee:

      Sir_MarcO schrieb:

      Ich fände es übrigens auch gar nicht verkehrt, sich der Methodik der Sport- und Schmerzdiagnostik zu befleißigen und sich an einem Belastungsrahmen von 1 - 10 zu orientieren.
      1-10, da wäre mir viel zu kompliziert, da käme ich aus dem Denken und Einordnen und Bewerten ja gar nicht raus, und der Kopf gäbe niemals Ruh'. Und genau da möchte Subbie ja hin, Kopf aus und nur noch fühlen. :rot: Nein, ich persönlich bin hier wirklich für "keep it simple". ^^

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      June schrieb:

      1-10, da wäre mir viel zu kompliziert, da käme ich aus dem Denken und Einordnen und Bewerten ja gar nicht raus, und der Kopf gäbe niemals Ruh'. Und genau da möchte Subbie ja hin, Kopf aus und nur noch fühlen.
      Nun ja .... Eigentlich ist es nix anderes als die Ampel ^^ , bei der es letztlich auch nur um "Gelb" oder "Rot" geht. Hier geht's auch nur um die letzten Stufen ... Ich fände es relativ gut, weil es eben auch Variablen wie Tagesform etc. berücksichtigt. Ist aber tatsächlich vielleicht auch nicht jedermanns Sache, klar :) .
      Also auch auf die Gefahr hin, dass andere das nicht verstehen. ...
      @Thunderbolt_II <3 und ich benötigen kein Safe Word. Dazu reichen bei uns genaue Beobachtung und Mimik und Gestik. Wenn Thunder spürt, dass etwas nicht stimmt, wird sofort von seiner Seite aus reagiert. Da brauch ich nichts sagen. Die Gefahr, daß Thunder etwas tut, was mir uns schadet, besteht nicht.
      Mittlerweile durfte ich ja auch so meine ersten Erfahrungen machen.

      Mit meinem jetzigen Spielpartner ist es so, dass wir da ganz konkret nie darüber gesprochen haben, was genau mein Safeword ist. Ich würde im Fall der Fälle "rot" sagen, das war bei meinen früheren Partnern so etabliert, umgewöhnen muss da nicht sein. Und auch wenn wir da nicht so konkret drüber gesprochen habe, bin ich mir 100%ig sicher, dass er in dem FAll, dass er "rot" hört, abbrechen würde. Generell wurde es aber schon angesprochen "Solange ich kein Safeword höre,...."

      Ich bin mir aber auch sehr sicher, dass dieser Fall niemals eintreffen wird. In unserem Spiel ist dafür nicht wirklich "Platz". Wenn er mich so an meine Grenzen treibt, dass ein Safeword infrage käme, habe ich dafür keinen Kopf. Und selbst wenn ich es im Kopf hätte, könnte ich es nicht aussprechen. Er ist sich dessen bewusst und hat mir auch mehrfach gesagt, dass er bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen. Und ich vertraue ihm so sehr, dass ich mir sicher sein kann, dass er nur dann an meine Grenzen herangeht, wenn er sich sicher ist, diese Verantwortung tragen zu können. Wenn er selbst mal einen schlechten Tag hat und abgelenkt ist, dann ist er vernünftig genug, um mich keine Grenzerfahrungen machen zu lassen.

      Sir_MarcO schrieb:

      June schrieb:

      1-10, da wäre mir viel zu kompliziert, da käme ich aus dem Denken und Einordnen und Bewerten ja gar nicht raus, und der Kopf gäbe niemals Ruh'. Und genau da möchte Subbie ja hin, Kopf aus und nur noch fühlen.
      Nun ja .... Eigentlich ist es nix anderes als die Ampel ^^ , bei der es letztlich auch nur um "Gelb" oder "Rot" geht. Hier geht's auch nur um die letzten Stufen ... Ich fände es relativ gut, weil es eben auch Variablen wie Tagesform etc. berücksichtigt. Ist aber tatsächlich vielleicht auch nicht jedermanns Sache, klar :) .
      Okee, wenn man nur 7 und 9 verwendet für gelb und rot, dann brauche ich aber keine Skala von 1-10... :D
      Ich kann nachvollziehen, dass die Einordnung in eine solche Skala für den analytisch interessierten Dom-Kopf vielleicht wertvoll ist, aber den Subbie-Kopf belastet es unnötig, an ein Fallenlassen ist da definitiv nicht mehr zu denken. Aber ich glaube, das wird gerade ziemlich etwas OT...

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Durch diesen Thread bin ich gerade ins Grübeln gekommen. :gruebel:
      @Phylax und ich haben kein Safeword.
      Und wie manche vielleicht mitbekommen haben, haben wir erst kürzlich recht heftige Dinge gemacht, die eigentlich so gar nicht meins sind (zusammennähen).
      Ich wär ihm sofort abgehauen, wenn ich auch nur irgendwie gekonnt hätte. :LA2:
      Aber ich habe keine Sekunde darüber nachgedacht irgendwas zu sagen, dass er aufhört.

      Ich weiß gar nicht warum. Es ist für mich so selbstverständlich, dass er die Entscheidungsgewalt hat. Ich bin mir sicher, dass er nur soweit gehen wird, wie ich es aushalte. Wir haben keine ausgemachten Tabus oder Grenzen oder sowas. Wie denn auch - er ist mein erster Dom. Ich selber hab keine Ahnung, was ich kann. :pardon:
      Bei vielen Dingen zu denen ich gesagt habe, "nein niemals, hab ich noch nie, werd ich nie", hat er mir gezeigt, "doch, tust du". :rot:

      Jedem, der sich mit einem Safeword besser fühlt, sei es gegönnt.
      Ich ganz persönlich glaube, wenn sich ein Paar Zeit lässt und nicht gleich in die Vollen geht, sondern sich langsam aufeinander einlässt, dann ist das Gefühl für den anderen mehr wert und sicherer als jedes Safeword. :yes:
      Nach einem Jahr nochmal ein update .

      Das Wort gibt es noch, es wird auch noch benutzt . Zum einen wenn meine zwei Mädchen dabei sind- Die kennen ich zwar gut und lange , aber wir sind noch nicht so lange intim . Gerade hatten wir das zweite Wochenende miteinander. ( Wobei ich mit einer der beiden schon vorher intim war , aber da ging es nicht um härteres)

      Zum anderen weil es mir hilft.
      Da ich das betteln und jammern meines Sub sehr genieße und es mich immer weiter in eine Art Rausch bringt ist es ein gutes Signal um mich wieder auf den Boden zu holen .
      Es passiert zwar sehr selten , aber trotzdem bleibt das Wort da.
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Das safewort das ich gerne nutze ist Exploiter !

      Das zweite um neuem eine Wendung zu geben Meedala das aus dem schwäbischen kommt und eigentlich schwäbische Eigenarten beschreibt.

      Für den SM im Schlagtechnischem Bereich die Zahlenvariante von 1-7 je nach schmerzgrad.

      Beim Bondage abgesehen vom Hangebondage arbeite ich auchschließlich mit einem Sicherheitsknoten den Sub dann auch Lösen kann um sich im ernstfall selbst zu befreien.
      Ich hörte Sie sagen, die Macht ist mit dir !
      Meins ist und war auch immer Stop. Oder Veto. Beides nutze ich auch, wenn mich jemand hochhebt oder mir zum Spaß mein Handy wegnimmt oder mich abseits von Aufwärmmöglichkeiten mit Schnee bewirft oder bei sonstigen Scherzen nicht merkt, dass die Grenze überschritten ist. Bisher hat es jeden sofort wieder auf den Boden des ernsthaften Miteinanders zurückgeholt, und genau das soll es ja auch bei einer Session bewirken - warum also Spaßwörter sagen, wenn ein Ernstwort viel passender ist...?
      @FieserBoesewicht und ich haben ein safeword das lautet Frieden aber wir brauchten es noch nie .
      Und ich glaube auch das wir es nie brauchen werden den mein Schatz is sehr aufmerksam und beobachtet mich genaustens
      Oder er fragt ob noch alles grün is wenn von mir dann kommt es gut ins gelb rein dann schaltet er ein gang zurück .
      BDSM ist meine (Leiden)schaft.

      safine schrieb:

      Stop

      Wenn ne Grenze erreicht ist, will ich nicht noch in meinen Gehirnwindungen kramen müssen, wie mein Safeword hieß.
      Stop ist auch unseres. Stop geht immer und kann man sich sogar im Gemüsemodus merken. Wenn es zu viel wird, kann ich mir nicht vorstellen wie jemand "Ananas" oder sonst was rausbekommt.
      Oklahoma...
      M. Sagte wir sollten eins aus machen, ich fragte was schwebt dir vor? Er antwortete dass der dicke bei Jackass dieses safeword bekommen hatte als er zu einer domina geschickt wurde. Danach klopfte er mir vor Freude auf die Beine und betonte wie witzig das war. Ich konnte nur die Augen verdrehen aber bei seinem süßen lächeln wusste ich dass ich es nicht vergessen würde. :D