Welches Safeword nutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wir wollten anfänglich auch das Ampelsystem nutzen, aber mein Sprachzentrum versagt beim Spielen fast immer relativ schnell und ich würde nicht mal so einfache Dinge wie "rot", "gelb" oder "grün" rausbringen. Da mein Partner mich und meine Reaktionen schon sehr gut einschätzen kann, fragt er in kritischen Situationen jetzt meistens einfach so, dass ich mit Nicken oder Kopfschütteln antworten kann. Bei Spielchen, bei denen er mich und mein Gesicht nicht so gut im Blick hat, bekomme ich einen Gegenstand in die Hand gedrückt, den ich im Bedarfsfall loslassen kann/soll/muss. Dazu ist es bis jetzt aber nie gekommen. Ein einziges Mal habe ich ihm gesagt, dass ich nicht mehr kann. Darauf hat er sofort reagiert und wir haben einfach mit was anderem weitergemacht. WIr haben uns jedefalls darauf geeinigt, dass wir im Fall der Fälle nicht komplett abbrechen, sondern kurz reden und dann mit was Anderem/langsamer/vorsichtiger weitermachen würden.

      schlagartig schrieb:

      In meinen Augen gibt ein Safeword der Sub zuviel Macht. (Das ist unsere gemeinsame Meinung)
      Das ist in meinen Augen 1.) Unsinn und 2.) gefährlich, denn niemand kann alles sehen und bemerken!

      Safeword heißt ja nicht, dass Sub entscheidet, wann Dom aufhören SOLL, sondern, dass Sub die Situation beenden kann, wenn sie unerträglich wird.
      Es darf in deinen Augen sehr gern Unsinn sein. Aber du kennst weder mich noch reni, deshalb kannst du mir nicht absprechen, ob ich dazu in der Lage bin.
      Und ich schrieb, dass es in meinen Augen so ist, dass es der Sub zuviel Macht gibt. Ich habe nicht geschrieben, dass es so ist.
      Wer bitte schön sagt, dass deine Interpretation von Safeword die richtige ist?

      Dieses habe ich sehr ruhig und sachlich geschrieben, frei von Aggressionen.
      Ich will @Kinkys Thread nicht zerstören und streiten mag ich mich auch nicht, darum ist das hier mein letzter Beitrag, wobei ich schon leicht amüsiert bin über mein erstes Rache-Dislike.

      Deine Aussage ist gefährlich und hat meines Wissens außerdem ein FSK-Problem. Ob ihr persönlich ein Safeword braucht oder nicht, ist eine ganz andere Geschichte als anderen zu erzählen, lasst es besser weg, sonst hat Sub zu viel Macht.
      Ich finde es wichtig und gut ein Safeword zu haben, gerade wenn man sich noch nicht aus dem "FF" kennt. Das Safeword selbst ist gar nicht so einfach, es soll nicht zu schwierig sein (Hirn setzt aus) und sollte auch nicht albern wirken. Ich habe ein Safeword bisher nie nutzen müssen, thank god. Ich halte es gern einfach Und klassisch und überaus wichtig finde ich die Möglichkeit eines Stops, wenn ich nicht mehr sprechen kann. Daher sind nonverbale Stop-Zeichen für mich eine gewisse Beruhigung.
      Wie gesagt, bisher alles nur Theorie...
      Wir benutzen kein safeword, und bei uns soll es auch so sein. Ich fühle mich trotzdem immer sicher aufgehoben, da wie schon beschrieben meine Körpersprache eindeutig ist. Ein safeword könnte ich überhaupt nicht rausbringen, sei es aus Stolz oder weil mein Sprachzentrum dann blockiert ist. Aber gewisse Zeichen, die unbewusst von mir gegeben werden, gibt es. Und zumindest ich liebe das Gefühl, soweit vertrauen zu können, dass es nicht über Grenzen geht, darum geht es ja, ich möchte ja ausgeliefert sein, das Machtgefaelle spüren. Bei uns klappt es gut, wir wollen es beide so und meistens reden wir nachher auch über das Erlebte, lernen uns so noch besser kennen. Ich denke wenn ich anfangen würde wirres Zeug zu stammeln, was nicht dahin passt, dann würde @schlagartig auch sofort reagieren. Bis jetzt war es gut so bei uns. Aber entscheiden muss das jedes Spielpaar für sich. Verurteilen lassen möchte ich mich hier dafür nicht, wie gesagt, bei uns ist das so, egal wie @schlagartig das nun ausgedrückt hat.
      Ein Safeword wird benutzt in diesem Sinne. Ob es nun mehr ihr hilft als mir wäre eine weitere Frage. Mir persönlich gibt es Sicherheit und ich kann mich darauf verlassen, dass sie ihre Grenzen kennt und es nutzt, wenn sie der Meinung ist es zu brauchen.
      Ich kenne Stück für Stück und Session für Session ihren Körper immer mehr und ihre dazugehörigen Bewegungen wie Reaktionen - aber am besten kennt meiner Meinung nach eine Sub oder ein Mensch sich immer noch selbst.

      Es gibt eines, aber wir nutzen auch das Ampelsystem. Mit beiden in diesem Sinne kann ich auf die Bremse treten, wenn nötig, aber muss dann nicht aufhören sondern es eben stark drosseln oder zum Ende kommen. Für Dinge bei der sie nicht sprechen kann lässt man sich etwas einfallen. Sei es ein Gegenstand den man fallen lässt oder eine andere Alternative.
      Abgesehen davon frage ich natürlich regelmäßig in Abständen nach ob alles in Ordnung ist und sehe ihr in die Augen oder bin ganz nah bei ihr. So weiß ich ob sie etwas trinken will oder ob sie sich wohl fühlt und kann sie immer wieder etwas 'zurück ziehen' selbst wenn es nur ein Stück ist.

      Ich bin zufrieden & ich hoffe sie auch. So kann man das abschließend sagen ^^

      Jason



      "I'll always aim for the moon, even if I miss, I'll land among the stars."
      Ich kann das was @Renitenzia und @schlagartig beschreiben sehr gut verstehen, aber ich kenne Reni ja auch persönlich und wir hatten schon unzählige Gespräche, so dass ich es gut nachvollziehen kann, was sie sich wünscht und was und wie sie es umsetzen. ...

      Bei uns ist es so, dass wir das Ampel System als safeword bevorzugen. ... Aber ich es noch nie angewandt habe und Ich es auch nicht muss bzw. möchte... Ich erkläre es mal so...

      Meine Körpersprache deutet mein Herr besser als jeder andere und ich habe viel zu sehr das Bedürfnis/den Anspruch, eben nichts zu sagen ausser das was für mein Empfinden Sub zusteht... Und das geht nicht weiter als um Gnade zu bitten oder darum, dass er ablassen möchte von mir... Ob er es tut, entscheidet er allein... Und ich bin darüber sehr glücklich, weil es immer und ausnahmslos die richtige Entscheidung war, die er getroffen hat. ...
      :yes:

      LG Moon
      Wir haben kein Safeword, allerdings gibt es schon Sachen, wo sofort abgebrochen wird. Ein Reizwort, bei dem mein Herr sofort aufgehört und sich um mich gekümmert hat, war ein einfaches "schwindlig". Ansonsten merkt er schon am Tonfall, ob es ein spielerisches "nein bitte nicht" ist oder ob ernsthaft etwas nicht stimmt. Wir sind allerdings auch schon zehn Jahre zusammen, da kennt man sich halt.
      @Emilia

      Das liest man häufiger, so ganz würde ich dem aber nicht zustimmen. Ich bin nicht der Meinung, dass einzig und allein Dom für Subs Wohlergehen verantwortlich ist. Abgabe der Kontrolle ist nicht das gleiche wie die Abgabe der Verantwortung (ich wiederhole mich hier in einem anderen Beitrag).
      Klar, in vielen Fällen wird Dom, wenn er seine Sub gut kennt, vermutlich merken, wenn etwas nicht stimmt. Aber vielleicht nicht in allen und für diesen einen aus hundert Fällen muss es m.E. ein Signal für Sub geben, mit welchem sie sich Gehör verschaffen kann.

      Die Frage ist auch, ob man Dom wirklich die GESAMTE Verantwortung zumuten will. Ich wollte das jedenfalls als erwachsene selbstdenkende Frau nicht. Und umgekehrt würde ich als dominanter Part denke ich auch nicht die gesamte Verantwortung übernehmen wollen.

      Nun noch zum eigentlichen Thema:
      Mein Safeword ist auch ganz klassisch Mayday. Das bin ich gewohnt und damit fühle ich mich am sichersten.

      Tomate? Peperoni? oder war's Zucchetti?
      Irgendein Gemüse wars, damits auffällt.
      Mist.
      Vergessen. X/

      :rofl:

      Ach nein, das mit dem Gemüse hat ja eben nicht funktioniert. Deshalb haben wir was einfacheres gesucht.

      Bei uns ist es ganz banal "Abbruch". Noch nie gebraucht, aber gut zu haben.
      [IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_183.gif] Vernunft wird völlig überbewertet...
      Ich hatte schon "Kaugummi" als Safewort.

      Und ich fand es vorher so wahnsinnig dämlich und lustig, aber in der Situation war es spontan da und nicht wie ich dachte mit nen Lachkrampf verbunden.

      Ansonsten meine jetzige Erfahrung eine gute Beziehung egal welche Art, braucht kein Safewort, Vertrauen ist da die Basis. Und ein Dominus will in aller Regel nicht nur einmal mit seiner Subbie spielen...